Cover-Bild Der Märchenkönig
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
  • ISBN: 9783839202456
Sabine Vöhringer

Der Märchenkönig

Kriminalroman
Hauptkommissar Tom Perlinger und seine Freundin Christl nehmen an der Verleihung der Goldenen Bürgermedaille im Kaisersaal der Münchner Residenz teil, als Tom zu einem Einsatz gerufen wird. Im Köglmühlbach mäandert ein lebloser Körper vor der Staatskanzlei. Wenige Meter weiter, vor dem Japanischen Teehaus im Englischen Garten, wird eine zweite Leiche gefunden. Bei den beiden Toten handelt es sich um den exzentrischen Louis von Schönfeld, der auch der »Märchenkönig« genannt wurde, und seinen Psychiater Siegmund Berg. Ihr Tod stellt Tom vor ganz neue Rätsel, denn es gibt keinerlei Spuren von Gewalt …

Veröffentlicht am 21.09.2022

Rätselhaft spannend

Da ich bereits alle Vorgänger mit Tom Perlinger gelesen habe und als gebürtige Bayerin auch die Stadt München sehr mag, war ich natürlich umso neugieriger, wie es hier nach dem großen Brand weitergeht. Das Leben für Tom und seine Christl hat sich stark verändert und auch die Beziehung der beiden hat ihre Leichtigkeit verloren. Das macht das Buch umso spannender - abgesehen davon, dass auch der Kriminalfall sehr interessant und rätselhaft ist. Und dann die Parallelen zum Tod des Kini, das kann doch kein Zufall sein, oder? Hm, ehrlich gesagt... nein, das verrate ich hier nicht! Selbst lesen macht mehr Spaß und bei diesem Roman lohnt es sich wirklich.
Wer die Vorgänger nicht kennt, kann dieses Buch sicherlich auch lesen, aber es macht deutlich mehr Spaß, wenn man die ganzen Hintergründe kennt und versteht. Die Wendungen sorgen für beste Unterhaltung und am Ende ist man erleichtert, auch wenn man traurig ist, dass das Buch schon zu Ende ist. Hier wird so manches Rätsel aus der Vergangenheit gelöst.
Mein Tipp: Lest dieses Buch, am besten, nachdem Ihr die Vorgänger aus dieser München-Reihe gelesen habt!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Da war der Mörder wohl von König Ludwig inspiriert

MEINE MEINUNG
Der Prolog startet hier mit einer Lesung von Hubertus, bei der auch Hauptkommissar Tom Perlinger anwesend war.

MEINE MEINUNG
Darin ging es um den ungewöhnlichen Tod von König Ludwig II und seinem Psychiater von Gudden.

2021 fand ein Empfang im Kaisersaal der Residenz statt. Tom war dort mit seiner Verlobten Christl um den Preis für seinen Bruder Max entgegen zu nehmen.
Schon bald wurde er aber von seiner Kollegin Jessica angerufen, weil es einen Toten gab und Tom sollte so schnell als möglich kommen. Das war ihm gerade recht, denn er hasste solche Veranstaltungen.

Diese eine Leiche sollte nun nicht die einzige bleiben und es treten immer mehr Parallelen zum damaligen Tod von König Ludwig auf.
Louis, einer der Toten, wurde ja auch der Märchenkönig genannt und von daher passte das alles doch auch. Denn der andere Tote war auch hier der Psychiater von Louis.

Tom und Jessica hatten nun alle Hände voll zu tun und es ergeben sich immer mehr Verdachtsmomente und Verdächtige. Die Spannung steigt immer mehr und mehr an und man liest mit großer Spannung was hier noch alles passiert.

So wie sich dann alles ergibt und was am Ende dabei heraus kommt ist dann doch auch überraschend. Mit dem hätte ich persönlich jetzt so nicht gerechnet.
Von mir gibt es die vollen 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Unterhaltsam

Hauptkommissar Tom Perlinger wird unverhofft zu einem Fall gerufen. Bei dem Toten handelt es sich um einen skurrilen Typen, der von vielen als Märchenkönig gehandelt wurde und sein Psychiater. Der Fall gibt viele Rätsel auf und Tom ist gefragt. Das Buch ist spannend und kurzweilig zugleich mit herrlich schrägen Figuren und überraschenden Wendungen. Der Kommissar ist kompetent und interessant und viele Figuren undurchsichtig. Der Schreibstil und das Cover haben mir besonders gut gefallen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ludwig II der Neuzeit

Das war ein harter Brocken für die Münchner Polizei, aber am Ende wurde der Fall zum Glück noch gelöst.

Tom Perlinger und seine Kollegen standen lange vor einem Rätsel. Hier hatte der Täter wohl ein großes und berühmtes Vorbild für seine Taten. Aber warum mussten gerade diese beiden Männer sterben? Hängen die mysteriösen Todesfälle überhaupt zusammen?

Privat geht es auch nicht nur bei Tom ziemlich turbulent zu.

Ein rasanter Krimi mit viel Lokalkolorit, was mir immer sehr gut gefällt. Als Leser kann man von Anfang an mit fiebern. Es stellen sich immer mehr Fragen, die dann sukzessive beantwortet werden. Der Schluss bietet sogar noch ein echtes Happy End.

Lesenswert, unterhaltsam und spannend finde ich dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannender Krimi mit Parallelen zu König Ludwig

Hauptkommissar Tom Perlinger ist mit seiner Freundin in der Münchner Residenz bei der Verleihung der Goldenen Bürgermedaille.
Da werden zwei Leichen gefunden.
Im Köglmühlbach liegt Louis von Schönfeld ...

Da werden zwei Leichen gefunden.
Im Köglmühlbach liegt Louis von Schönfeld der auch der „Märchenkönig“ genannt wird.
Nur wenige Meter entfernt, vor dem Japanischen Teehaus im Englischen Garten wird
Siegmund Berg, sein Psychiater gefunden.
An den Leichen gibt es keine Spuren von Gewalteinwirkung.
Hauptkommissar Tom Perlinger steht vor einem Rätsel.

„Der Märchenkönig“ von Sabine Vöhringer ist der 4. Band der Hauptkommissar Perlinger Reihe.
Für mich ist es der erste Band dieser Reihe.
Mich haben die Parallelen zu König Ludwig, eine Gestalt die mich fasziniert auf diesen Krimi aufmerksam gemacht.

Wie König Ludwig und sein Psychiater Bernhard von Gudden, so fanden auch Louis von Schönfeld und sein Psychiater Siegmund Berg den Tod.
Es gibt keinerlei Anzeichen auf ein Gewaltverbrechen.
Hauptkommissar Tom Perlinger fragt sich was die Männer in den Tod getrieben hat.
Dabei sollte es ein schöner Tag mit seiner Freundin Christl in der Münchner Residenz werden.

Sabine Vöhringer versteht es Spannung aufzubauen und bis zum Ende der Geschichte aufrecht zu halten.
Ihre Charaktere sind lebendig und ausdrucksstark.
Hauptkommissar Tom Perlinger und seine Freundin Christl sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen.
Die Autorin beschreibt die Personen und die Handlungsorte so gut, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist spannend und flüssig mit vielen versteckten Details.

Für mich war es das erste Buch von Sabine Vöhringer aber mit Sicherheit nicht das Letzte.