Cover-Bild Die Seelen im Feuer
Sabine Weigand

Die Seelen im Feuer

Historischer Roman

Machtkampf, Liebe, Zauberbann: der dramatische Historienroman
Mit der jungen Apothekertochter Johanna schauen wir in eine Welt, in der der Hexenglaube Wirklichkeit ist. Wie viele andere wird sie verdächtigt, mit Zauberei zu tun zu haben. Sie schwebt in höchster Gefahr. Gelingt ihr die Flucht ins weltoffene Amsterdam? Bekommen die Bürger von Bamberg Hilfe bei Kaiser und Papst, um das Brennen zu beenden? Packend und historisch genau beschwört Sabine Weigand das Schicksal einer jungen Frau zur Zeit der Hexenverfolgung in Deutschland herauf.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine besonders gute und perfekt recherchierte Geschichte

Das Cover des Romans passt gut zu einem historischen Roman, hätte aber vielleicht etwas mehr in Richtung der Hexenverbrennung gehen dürfen.

Die Schriftart lässt sich angenehm lesen und der Roman ist in ...

Die Schriftart lässt sich angenehm lesen und der Roman ist in viele kürzere Kapitel unterteilt, die immer einen anderen Schauplatz darstellen.

Darum geht´s
In Bamberg herrscht die Zeit der Hexenverfolgung, kaum jemand der als Drude/Drudner bezichtigt wurde hat Aussicht dem Feuer zu entkommen. Durch schreckliche und langwierige Foltermethoden gesteht fast ein jeder den Pakt mit dem Teufel. Der Fürstbischof von Dornheim und der Weihbischof Förner geben ihr bestes, um die Hexenvertreibung voran zu treiben und greifen zu immer drastischeren Mitteln.
Auch die junge Apothekertochter Johanna wird eines Tages der Hexerei bezichtigt und wird ins Malefizhaus gebracht. Ob ihr die Flucht gelingt?
Später schließen sich einige mutige Bürger zusammen um den Grauen ein Ende zu bereiten. Werden sie es schaffen?

Mich hat das Thema der Hexenverfolgung sehr interessiert und ich bin der Meinung, ich hätte kein besseres Buch über diese Zeit erwischen können.
Man erfährt sehr viel über die Hexenverfolgung und die Machtverhältnisse von damals. Der Roman ist perfekt recherchiert. Die Geschichte war spannend, man konnte häufig nur den Kopf schütteln und war oft sehr aufgebracht. Die Ungerechtigkeit, die damals an den Tag gelegt wurde ist kaum zu übertreffen.
Das Ende des Romans kam für mich recht erwartet, aber das ein oder andere Ereignis hatte ich so nicht kommen sehen.
Zwischen den Kapiteln sind häufig kurze Absätze eingefügt, die im altertümlichen Dialekt verfasst wurden. Hier habe ich etwas länger gebraucht, mich hinein zu versetzen. Nachdem ich aber das System dahinter verstand, nämlich dass es sich um Bestandteile der Geschichte handelt und teilweise auch um wahre Begebenheiten, war ich von diesen Absätzen sehr begeistert.

FAZIT
Ich kann den Roman jedem ans Herz legen, der gerne gut recherchierte historische Romane liest und der gerne mehr über die Zeit der Hexenverbrennung erfahren möchte.
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Die Folgen der Angst

Dieser Roman widmet sich einem düsteren Kapitel der Geschichte.

Dieser Roman widmet sich einem düsteren Kapitel der Geschichte.
Er spielt im Bamberg der Jahre 1626 bis 1632. Johanna geht in der Arbeit in der Apotheke ihres Vaters auf und erweist sich als kundig und geschickt im Umgang mit diversen Heilmitteln. Die Beziehung zu ihrem Verlobten gestaltet sich nicht so wie sie es sich wünschen würde. Dafür zieht der junge Arzt Cornelius ihre Aufmerksamkeit auf sich.
Doch die alltäglichen Sorgen und Probleme werden zusehendes unwichtiger angesichts der Auswirkungen der Hexenprozesse, die in ihrer Heimatstadt immer mehr um sich greifen. Auch Johanna und einige ihrer Lieben sind hautnah davon betroffen.
Aber es gibt auch einige, die sich dem entgegenzustellen versuchen. Sehr zum Ärger des Bischofs Dornheim und seines Weihbischofs Förner.

Die Autorin hat sich als Historikerin mit dem Thema Hexenverfolgung bereits aus wissenschaftlicher Sicht befasst. Man merkt, dass sie über großes Hintergrundwissen verfügt und es gelingt ihr hervorragend, die wahren Ursachen und Mechanismen hinter diesen Dramen darzustellen und so manches Klischee zurecht zu rücken.
Die verwendete Sprache passt gut zu der Zeit. Es werden auch öfters Abschnitte in altertümlichem Deutsch eingefügt, bei denen es sich teilweise sogar um Ausschnitte aus echten Quellen handelt.
Dies alles sorgt für einige Authentizität und ein ausführliches Nachwort rundet das Ganze ab.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Autorin so sehr bestrebt war, möglichst viele geschichtlich überlieferte Ereignisse und Fakten unterzubringen, dass die Ausgestaltung der eigentlichen Romanhandlung dadurch etwas ins Hintertreffen geriet. Diese weist doch einige Längen auf. Andererseits wird manches auch zu schnell abgehandelt. Außerdem passt der Klappentext nicht ganz zum Inhalt – das weltoffene Amsterdam ist weit weniger präsent als angedeutet.

Alles in allem dennoch ein lesenswerter historischer Roman, der sich einem interessanten Thema widmet, und auch zum Nachdenken darüber anregt, was geschehen kann, wenn Angst und Unsicherheit die Gedanken und das Verhalten der Menschen bestimmen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Sehr gut recherchiert

Dieses Buch fesselt einen WIRKLICH von der erste bis zur letzten Seite.Spannender als ein Krimi und es beruht ja alles auf wahren Begebenheiten.Sehr schrecklich und nichts für schache Gemüter natürlich,dieses Thema.Aber wenn man sich für Hexenverbrennugen interessiert MUSS man das Buch lesen!!!Einfach grandios!!!
Einziges kleines Manko,das aber nicht viel ausmacht ist,das einige Briefe,Schriftstücke im Roman in altdeutsch geschrieben und schwer zu verstehen sind.
Das Ende finde ich auch nicht sooooooo passend für das Thema.Aber ich will nichts verraten und am Ende sagt die Autorin auch noch einen Satz zum Ende.So versteht man es besser...

Veröffentlicht am 03.02.2022

Gute Recherche, schlechte Umsetzung

Machtkampf, Liebe, Zauberbann: der dramatische Historienroman

Das Buch ist großartig recherchiert, aber leider konnte ich mich nicht so sehr damit anfreunden, denn es hat mir etwas gefehlt.

Es war wirklich nicht schlecht, aber wirklich gepackt hat es mich auch nicht.