Cover-Bild Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari
Band 1 der Reihe "Das Buch der (un)heimlichen Wünsche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sabrina J. Kirschner

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Vera Schmidt (Illustrator)

***Dieses Buch macht Wünsche wahr!***

Noah findet in seiner Schultasche ein seltsames Buch – voller (un)heimlicher Wünsche. Und eine Botschaft: Erfülle Malees Wunsch – dann hast auch du einen Wunsch frei! Du darfst dir alles wünschen, was immer du willst! Leichter gesagt als getan. Denn Malee wünscht sich eine Safari! Aber Noah wohnt nicht in Afrika. Wie soll er das schaffen, ganz ohne Magie? Eine verrückte Erfinderin, zwei ausgebuffte Ganoven und jede Menge Tiere machen das Chaos komplett.

***Wer dieses Buch bekommt, hat einen Wunsch frei. Egal, wie verrückt, niemals nie erfüllbar dieser ist! Die einzige Bedingung: Erst muss der Wunsch eines anderen Kindes erfüllt werden …***

Die neue lustige Reihe von Erfolgsautorin Sabrina J. Kirschner. Für alle Fans von "Die unlangweiligste Schule der Welt"

Leichte Sprache, viele Bilder, lesefreundliches Layout – perfekt für Kinder ab 8 Jahren!

Actionreich und spannend, großer Lesespaß für Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Tierisch tolles Abenteuer

Noah finde in seiner Schultasche ein seltsames Buch. Und einen Text an ihn gerichtet: Erfülle Malees Wunsch, dann hast du auch einen Wunsch frei.
Aber das ist leichter gesagt als getan, Malee ...

Aber das ist leichter gesagt als getan, Malee wünscht sich eine Safari. Wie soll Noah diesen Wunsch nur erfüllen, lebt er doch nicht mal annähernd in Afrika.

Ich bzw. wir mögen ja die unlangweiligste Schule der Welt von Sabrina Kürschner schon total gerne, so wollte wir auch das "Wünschebuch" lesen.
Auch dieses Buch hat uns sehr gut unterhalten. Sehr humorvoll und spannend, es gibt auch noch einige Bilder und der Text ist einfach zu lesen und relativ groß. Aber auch zum Vorlesen macht es noch sehr viel Spaß.
Noah und Malee sind sehr sympathische Kinder, mit den man gerne befreundet wäre. Die Kapitel haben eine gute Länge, ich mag es bei Kinderbüchern nicht, wenn sie so lange Kapitel haben, lieber kurze und viele.
Gut, dass es sich um Buch eins handelt, denn die Geschichte macht Lust auf noch viele weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Das Safari-Abenteuer

Erst einmal vorweg: Das Buch ist genial! Sowohl den Kindern als auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen und über den Text und die Bilder zu reden. Auch die kleinen Einblicke in Wilmines Leben haben für eine herrliche Abwechslung gesorgt.
Das Cover trägt dabei schon viel bei - mit seiner Farbenpracht und den vielen Details ist es einfach ein Augenschmaus. Dass die Geschichte nun schnell spannend wird, das wusste ich bereits aus der Leseprobe. Das Buch präsentiert viele verschiedene Charaktere: einen eher zurückhaltenden Protagonisten, eine abenteuerfreudige Marlee und einen Lukas, in dem ich mich sehr getäuscht habe und dessen Entwicklung dennoch interessant zu verfolgen war (auch wenn es bereits im Verlauf einige Indizien gab). Bei der Heterogenität an Charakteren ist für Spannung natürlich vorgesorgt. Die Geschichte selbst kann diese wunderbar von der ersten bis zu letzten Seite aufrechterhalten, weshalb die Kinder regelrecht am Buch kleben. Dabei wird das perfekte Maß an Spannung und Abenteuer gefunden, sodass die vielen Geschehnisse nicht einfach so vor sich hinplätschern, sondern dass sich der Leser immer fragt, was nun als nächstes auf die Charaktere zukommen mag.
Die Themen der Geschichte passen zu einem Kinderbuch: Freundschaft, Neugierde (und Überwindung in Noahs Fall), aber auch Abenteuer - somit kann sich ein jedes Kind damit identifizieren. Auch die Moral finde ich ganz passend: Für deinen Wunsch musst du gar nicht die ganze Welt auf den Kopf stellen (und nach Afrika reisen), sondern einfach deine Umwelt genauer betrachten.
Die Bilder, die hin und wieder auftauchen, sind super schön! Man merkt, dass hinter den Zeichnungen viel Arbeit steckt. Dass sie schwarz-weiß sind, finde ich nicht dramatisch und hat auch die Kinder nicht gestört. Zudem untermauern sie das Gelesene perfekt und erlauben dabei auch ab und zu eine kleine Pause beim Lesen.
Somit kann ich sagen, dass ich von dem Buch komplett begeistert bin! Der Schreibstil, die Charaktere, die Thematiken und die Bilder sind perfekt aufeinander abgestimmt und sorgen für ein tolles Leseerlebnis. Das Buch werde ich sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen haben!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Sehr empfehlenswert

Noah findet ein Buch in seiner Schultasche, welches nicht von ihm ist, doch es reizt ihn, denn es soll Wünsche erfüllen können und davon hat Noah eine Menge. Doch bevor das Buch ihm einen Wunsch erfüllt, muss er erst Malees Wunsch erfüllen. Allerdings kennt Noah keine Malee, wie soll er es schaffen, ihren Wunsch zu erfüllen?

Schon von Beginn an, waren wir in der Geschichte mittendrin.
Der Schreibstil ist kindgerecht und lässt sich wunderbar vorlesen, wobei die Kinder bei Handlung voller Erwartungen verfolgten.
Gut empfanden wir die Bilder und die Vorstellungen der Kinder, so haben auch kleine Kinder die Chance, sich diese gut vorstellen zu können.
De Kapitellänge ist ideal für eine Gute-Nacht-Geschichte, auch wenn die Kinder das Buch am liebsten in einem durch gelesen hätten.
Die Sprache ist einfach gewählt, so dass sie sich für größere Kindergartenkinder und Grundschulbesucher gut eignete. Bei mir persönlich waren die Kinder 5 Jahre bis 10 Jahre und sie hatten alle ihren Spaß.
Zu keinem Moment wurde es langweilig.
Mir gefiel besonders gut, dass das Buch den Fokus auf das Miteinander legt, die Kinder können das Thema Freundschaft, Mut, Verzicht und Neugierde wunderbar ableiten.
Alles in allem hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir werden auch den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Spannend, fantastisch

Ich hatte mir das Buch besorgt, da ich mich irgendwie sofort an verschiedene andere Bücher erinnert fühlte. Von die Schule der magischen Tiere bis Harry Potter und noch einigen mehr. Da mir für die Schule und meine Klasse solche Bücher gefallen und die Kinder gern so etwas lesen. Ich finde dieses Buch für eine dritte Klasse zum selbst lesen sehr gut geeignet. Für jüngere würde ich doch das Vorlesen empfehlen. Das Buch ist in nicht allzu lange Kapitel aufgeteilt, für schnelle Leser ist das Buch an 3-4 Tagen ausgelesen. Ohne zu viel der Handlung vorwegzunehmen ist das was passiert genau das was meine Kinder mögen. Überraschungen und Spannung und ein bisschen fantastisch träumen. Sprachlich ist es für jedes Kind gut verständlich und nicht zu kompliziert geschrieben, bzw. aufgebaut. Sollte meiner Meinung nach in keiner guten Kinderbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein Lesespaß für Klein und Groß !

Noah findet in seinem Schulrucksack ein altes Buch. Ein magisches Buch, dass Noah einen Wunsch anbietet, ganz egal welchen.

Die Sache hat nur einen Hacken, denn zuerst muss er den einer anderen Person wahr machen und zwar den von Malee.
Malee wünscht sich nichts sehnlicher als auf Safari zu gehen.
Nur, wie um alles in der Welt, sollte er Malees Wunsch einer Safari Reise erfüllen?

Eine Abenteuergeschichte die unglaublich viel Spaß macht, sie ist witzig, spannend und geheimnisvoll magisch
Sie ist so humorvoll und lustig geschrieben, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Von der ersten Seite an waren wir gefangen in der Geschichte rund um Noah und das geheimnisvolle Buch. So oft mussten wir lachen über die Dialoge oder die lustigen Zeichnungen.
Allein die Zeichnungen sind eine Entdeckungsreise für sich und sollten genauer betrachtet werden. So viele entzückende Details, lustige Gesichter, witzige Grimassen, fliegende Federn - ja, es gibt jede Menge zu entdecken

Dieses Buch verzaubert außen wie innen, denn auch das Cover finde ich wunderschön gemacht. Bunt, auffällig kreativ und ungemein lustig gestaltet - man muss einfach danach greifen !