Cover-Bild Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari
Band 1 der Reihe "Das Buch der (un)heimlichen Wünsche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sabrina J. Kirschner

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Vera Schmidt (Illustrator)

***Dieses Buch macht Wünsche wahr!***

***Wer dieses Buch bekommt, hat einen Wunsch frei. Egal, wie verrückt, niemals nie erfüllbar dieser ist! Die einzige Bedingung: Erst muss der Wunsch eines anderen Kindes erfüllt werden …***

Die neue lustige Reihe von Erfolgsautorin Sabrina J. Kirschner. Für alle Fans von "Die unlangweiligste Schule der Welt"

Leichte Sprache, viele Bilder, lesefreundliches Layout – perfekt für Kinder ab 8 Jahren!

Actionreich und spannend, großer Lesespaß für Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Abenteuerlustige Geschichte

Noah findet in seiner Schultasche ein seltsames Buch – voller (un)heimlicher Wünsche. Und eine Botschaft: Erfülle Malees Wunsch – dann hast auch du einen Wunsch frei! Du darfst dir alles wünschen, was immer du willst! Leichter gesagt als getan. Denn Malee wünscht sich eine Safari! Aber Noah wohnt nicht in Afrika. Wie soll er das schaffen, ganz ohne Magie? Eine verrückte Erfinderin, zwei ausgebuffte Ganoven und jede Menge Tiere machen das Chaos komplett. (Quelle Klapptext Vorablesen.de)

Was haben wir dieses Buch geliebt. Die Geschichte ist sehr actionreich und abenteuerlustig. Dazu die wunderschönen Illustrationen, die wirklich gut in die Geschichte und ins Buch passen. Sie haben der Geschichte das gewisse Etwas verpasst und alles perfekt abgerundet. Die Geschichte ist sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet.

Das Buch verspricht einen unheimlichen Lesespaß und sehr viel Abwechslung. Wir können es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Noah staunt nicht schlecht, als er in seiner Schultasche ein sonderbares Buch findet. Dazu gibt es auch noch eine seltsame Botschaft: Erfülle Malees Wunsch, dann hast auch du einen Wunsch frei. Doch Malees Wunsch ist nicht leicht zu erfüllen, denn er wünscht sich eine Safari. Wie soll Noah das erfüllen, denn in Afrika ist er nun wirklich nicht.
Schon das Cover lässt einen erahnen, dass man eine kunterbunte Geschichte erwarten darf und genau so ist das Buch auch. Kunterbunt und auch spannend. Die Figuren sind liebenswert und es macht Spaß sie durch die Geschichte zu begleiten. Was mir auch gut gefallen hat, sind die Illustrationen, die liebevoll gezeichnet sind und gut zur Geschichte passten. Ich hätte mir gewünscht, es wären noch mehr im Buch gewesen. Der Schreibstil ist gut, nicht zu kindlich, aber dennoch auch gut für Kinder lesbar. Insgesamt ein einfach schönes Buch.
Fazit:
Schöne Geschichte

Veröffentlicht am 25.05.2022

Aufregendes Tierabenteuer

Noah ist nicht gerade der mutigste Junge an der Schule. Dann findet er eines Tages auch noch ein geheimnisvolles Buch voller Wünsche in seiner Tasche. Es besagt, dass das Buch ihm einen Wunsch erfüllt, wenn er dafür den Wunsch von Malee erfüllt. Das Problem ist, dass er Malee nicht kennt und die Unbekannte sich auch noch eine Safari wünscht. Die seltsame Hausmeisterin bringt ihn auf die richtige Spur, doch dann taucht immer wieder ein schwarz gekleideter Mann auf, der seinen Pläne durchkreuzt und zu allem Übel, lässt jemand die Tiere aus dem städtischen Zoo frei. Ein tierisches Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Das Coverbild ist total ansprechend gestaltet und zeigt schon, dass in diesem Buch Tiere für jede Menge Chaos und Action sorgen. Die Idee hinter der Geschichte gefiel uns sehr gut. Wer anderen ihren größten Wunsch erfüllt, bekommt dafür auch seinen erfüllt. Das lässt auch davon ausgehen, dass noch einige Bände der Reihe folgen werden. Ein etwas gruselig-gefährliches Moment in der Geschichte ist der Mann, der Noah ständig über den Weg läuft und seine Pläne durchkreuzt. Dabei ist Noah ein ganz normaler Junge, mit dem sich alles Kinder gut identifizieren können. Mal ist er mutiger, mal unsicher und ängstlich. Er erlebt aber auch jede Menge krasse Dinge.

Etwas chaotisch wird die Geschichte durch die vielen Tiere, die vielen Orte und die genau geschilderten Bewegungsabläufe, die nicht immer so ganz leicht nachvollziehbar und vorstellbar sind für Kinder. Man muss schon beim Lesen sehr gut mitdenken, doch dann steht einem tierischen Abenteuer nichts im Wege. Gleichzeitig geht es auch um den Umgang des Menschen mit exotischen Tieren, um Mut und um Freundschaft.

Sehr angenehm waren die relativ große Schrift und die Länge der Kapitel. Die tollen Illustrationen sorgen dafür, dass man in dem ganzen geschilderten Schlamassel die Übersicht behält. Die Tiere sind wirklich entzückend und witzig gezeichnet. Das Ende macht Lust auf weitere Abenteuer mit dem Buch der (un)heimlichen Wünsche. 4 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Abenteuerliche Safari in der Stadt

Als Noah mal wieder seinen Rucksack im Biologie-Saal der Schule vergisst, schmuggelt die geheimnisvolle Hausmeisterin Wilmine Wunderlich das "(un)heimliche Buch der Wünsche hinein und befreit dabei versehentlich eine Schlange. Zum Glück gelingt es Noah trotzdem, den Rucksack zu holen. Als er das Wunschbuch findet ist er neugierig und liest darin von einer Abmachung: Wenn er Malee ihren größten Wunsch erfüllt, wird das Buch ihm anschließend ebenfalls eine Wunsch erfüllen. Da gibt es nur zwei Probleme: Wer ist Malee? Und wer ist der grummelige, alte Mann, der ihn verfolgt und es auf das Buch abgesehen hat? Prompt schlittert Noah in ein tierisches Abenteuer.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, da es ein Szene daraus zeigt, die actionreich und lustig wirkt, vielleicht auch schon ein bisschen viel vorwegnimmt. Für Kinder ist es aber sehr ansprechend und wirkt auch etwas magisch.

Am Anfang werden wichtige Charaktere aus dem Buch näher vorgestellt, auch solche, die erst später zum Geschehen hinzustoßen. Hinten im Buch wäre diese Übersicht vielleicht besser gewesen. Der Schreibstil ist für Kinder gut zu verstehen, auch die Schriftgröße ist sehr angenehm. Etwa ab der Hälfte der Geschichte kommt so viel Bewegung hinein, dass man sehr konzentriert lesen muss, um zu verstehen und sich die Szenen richtig vorstellen zu können. Wir waren teilweise etwas verwirrt.

Noah gefiel uns sehr gut, er ist ein bisschen ängstlich und zurückhaltend und muss erst einmal seinen ganzen Mut zusammennehmen, um das Abenteuer "Wunscherfüllung" zu bestehen. Wer gerne Tiere mag, der kann sich schon mal auf jede Menge davon freuen. Auch das Thema Tierschutz spielt eine Rolle und ganz besonders geht es um Freundschaft und Zusammenhalt. Die Illustrationen in schwarz-weiß sind tierisch gut gemacht und sorgen dafür, dass man sich alles besser vorstellen kann.

Eine turbulente Stadtsafari mit tollen Illustrationen

4 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eine ganz besondere Safari

Das Cover dieses Kinderbuchs ist herrlich bunt und wild gestaltet. Es zeigt schon gleich das große Abenteuer das Malee und Noah,die Helden des Buches erleben werden.

Dieses Buch von Sabrina J.Kirschner ...

Dieses Buch von Sabrina J.Kirschner ist im Carlsen Verlag erschienen und ist der erste Teil einer neuen Serie.
Es ist für Kinder im Grundschulalter gedacht.
Ich würde es ab der dritten Klasse empfehlen.
Das Kind sollte schon ein geübter Leser sein und sich auch nicht von der Dicke des Buches abschrecken lassen.
Die 255 Seiten sind in 17 Kapitel unterteilt. Gerade passend für ein Kapitel pro Tag, auch gut als Gute Nacht Geschichte.

Auch einige großflächige Bilder untermalen die Geschichte. Sie sind in Schwarzweiß gehalten und kommen jeweils nach ca. 10-20 Seiten. Zwischendurch gibt es hin und wieder auch mal eine kleine Zeichnung auf der Seite.
Die Kapitel sind mit einer Überschrift versehen, die kurz auf den Inhalt des kommenden Kapitels hinweist.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht spannend geschrieben. Der Spannungsbogen erstreckt sich von Beginn bis Ende.

Noah und Malee sind angenehme Protagonisten.
Sie erkennen im Laufe der Geschichte das man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann. Es gibt aber auch solche in denen man sich getäuscht hat.
Und manchmal erfüllen sich Wünsche ganz anders als man es erwartet hätte.

Außerdem gibt es noch Wilmine, die sowas wie die gute Fee der Geschichte ist. Ihr Name war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da mein Kopf immer Wilhelmine dachte, da ich den Namen kannte.

Und natürlich gibt es auch noch einen Fiesling, der ans Buch der (un)heimlichen Wünsche will. Dieser Widersacher taucht immer ganz plötzlich auf.

Wie gut das Wilmine dank ihres Huhns Genie immer alles im Blick hat.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im Herbst 2022 erscheinen soll.