Cover-Bild Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?
  • Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Sally Nex

Außergewöhnliche Gartenfragen rund um Obst und Gemüse. Selbstversorgung mit ökologischem Gärtnern
Anna Kuntze (Übersetzer), Johanna Ruhl (Übersetzer)

Obst und Gemüse selber ziehen: Klimafreundlich gärtnern auf kleinstem Raum

Tomaten aus dem Topf, Kartoffeln aus dem Kübel und Erdbeeren vom Fensterbrett: Obst und Gemüse selbst anbauen ist kein Hexenwerk. Ob Tomaten auf dem Balkon anpflanzen oder Kartoffeln selber im Schrebergarten anbauen: Mit geringen Mitteln kann man einen Schritt zum Selbstversorger machen. Sally Nex gibt in ihrem praxisnahen Gartenbuch handfeste Tipps für Obst und Gemüse im Eigenanbau. Sie ist preisgekrönte Autorin, Kolumnistin und Gärtnerin und schreibt in ihrem Blog unterhaltsam über nachhaltiges Gärtnern in ihrem Garten in Somerset, UK.

• Gartentipps für klimafreundliches, ökologisches Gärtnern
  • Praxisnah und ohne Umschweife: Handfeste Einweisung in den ökologischen Gemüseanbau
  • Hilfreiche Antworten auf Fragen rund um den Eigenanbau von Obst und Gemüse
  • Klimafreundlich Gärtnern im Topf, Kleingarten, Blumenkasten oder Balkongarten
  • Für Einsteiger und Wissbegierige auf der Suche nach Ideen fürs Gemüsebeet

Ökologisch und grüner gärtnern leicht gemacht

Wachsen Erdbeeren auch im Schatten? Es regnet nicht mehr – was mache ich jetzt? Wer knabbert mein Balkongemüse an? Wie kann ich das Wachstum ankurbeln? Einfrieren, einwecken, trocknen oder fermentieren? Gärtnern leichtgemacht: Anfänger finden in diesem Ratgeber verständliche Antworten auf Fragen rund um den Gemüsegarten.

Bei den Gartentipps steht das ökologische Gärtnern im Fokus. Neben Empfehlungen zur Auswahl von geeignetem Obst und Gemüse, dem passenden Ort und Zeitpunkt und grundlegenden Handgriffen erfahren Sie auch, wie man einen Komposthaufen anlegt, wie Sie mit Schädlingen umgehen oder wie Sie nachhaltig düngen. Ein locker geschriebenes Gartenbuch voller Tipps und Hinweise für klimafreundliches Gärtnern.

»Durch die bibliophile Gestaltung ist es […] ein hervorragendes Geschenk-buch für alle Gartenfans!« Nachhaltig leben

Veröffentlicht am 22.02.2023

schöner Gartenratgeber der besonderen Art

Sally Nex beantwortet in diesem Buch zahlreiche ungewöhnliche Fragen, eingeteilt in die Kapitel:

– Was baue ich an?
– Wo baue ich an?
– Erlebnis Eigenanbau
– Wer knabbert an meinen Pflanzen?
– Ernten ...

– Was baue ich an?
– Wo baue ich an?
– Erlebnis Eigenanbau
– Wer knabbert an meinen Pflanzen?
– Ernten und Verarbeiten

Die gestellten Fragen wirken zum Teil sehr witzig, jedoch vermittelt die Antwort stets Fachwissen, gute Tipps und Strategien. Sehr gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, das mit vielen Fotos, Bildern, Skizzen und verschiednen Info-Kästchen ausgesprochen lebhaft und abwechslungsreich daherkommt. Man kann das Buch von Anfang bis Ende lesen oder nur einzelne Kapitel oder einfach irgendwo aufschlagen, denn die Fragen bauen nicht aufeinander auf, sondern sind in sich abgeschlossen beantwortet. Äußerst praktisch finde ich auch, dass es zu jeder Antwort ein Schnelllesekästchen mit einer Zusammenfassung der Antwort gibt; so kann man auch bei nicht ganz so brennenden Fragen kurz testen, ob man die ausführliche Antwort möchte. Die gegebenen Ratschläge finde ich sehr hilfreich, beispielsweise, welche Gemüsepflanzen bei angesprochenen Problemen besonders resistent sind oder alten, noch schmackhaften, aber wohl kleineren Früchten, entsprechen. Auch andere Geheimnisse wie die Bedeutung der Rhabarberblüte und damit verbundenener gärtnerischer Tätigkeit, Ganzjahres- oder Quadratmeterbeet wurden sehr gut erklärt.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieses originellen Gartenratgebers und habe dabei einige neue Erkenntnisse gewonnen. Besonders gut gefallen haben mir auch die abwechslungsreiche Gestaltung des Buches, das sogar über ein Lesebändchen verfügt und vor allem die Vielseitigkeit der enthaltenen Fragen samt Antworten.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ökologisch Gärtnern leichtgemacht

In dem inhaltlich und haptisch sehr hochwertigen Selbstanbau-Ratgeber „Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?“ bündelt die Journalistin und preisgekrönte Gartenbuchautorin Sally Nex ihr über Jahre angesammeltes versiertes Wissen rund um ökologisches Gärtnern und glückliches Obst sowie Gemüse. Und so außergewöhnlich-humorvoll der Titel und die Fragen in den fünf verschiedenen, gut gegliederten und übersichtlichen Kapiteln klingen, so präzise hilfreich-informativ sowie praxisnah sind die Antworten für alle Profi- und Hobbygärtner im Eigenanbau.

Verziert mit zahlreichen wunderschönen Grafiken und Bildern auf jeder Seite bereitet das Durchlesen der verschiedenen pfiffig und zugleich sehr gut zusammengefassten Antworten aus einem breiten Themenspektrum große Freude – dabei kann der Leser selbst entscheiden, ob er eine Langfassung oder eine komprimierte Antwort im kleinen Kasten erhalten möchte. Sally Nex legt seit Langem großen Wert auf nachhaltiges, autarkes Gärtnern/Selbstversorgung ohne Plastik sowie Chemikalien und gibt unterteilt in den fünf großen Kapiteln „Was baue ich an?, „Wo baue ich an?“, „Erlebnis Eigenanbau“, „Wer knabbert an meinen Pflanzen“ sowie „Ernten und Verarbeiten“ auf unterhaltsame und zugleich professionell-verständliche Weise Schritt-fürSchritt-Hilfestellung zu anfallenden Gartenfragen. Dabei schlägt Nex einen brillanten Bogen vom einleitenden Anfang über das Gärtnern am Puls der Zeit mit verschiedenen Gemüseanbautechniken des 21. Jahrhunderts, über außergewöhnliche Anbaumöglichkeiten und selbstgemachten Dünger sowie Schädlingsbekämpfung bis hin zur Magie der Wiederverwertung und faszinierenden Symbiosemöglichkeiten im natürlichen Einklang.

Auch gibt Sally Nex neben der Beschreibung zahlreicher Gemüsesorten sogar einige kleine Rezepte (selbst zur eigenen Drinkherstellung) preis – und auch der Anbau auf dem eigenen Balkon kommt glücklicherweise nicht zu kurz. Hervorzuheben ist dabei der faszinierende Augenmerk auf die Artenvielfalt und ein grünes, entschleunigtes Gärtnern mit der Kraft der Natur, bei dem nichts perfekt sein muss, sondern glückliches Gemüse und somit ein glückliches, unabhängiges sowie klimafreundliches Gärtnern entsteht. Versehen mit unheimlich vielen nützlichen Extra- sowie DIY-Tipps lässt dieser kompakt-originelle Ratgeber mit einzigartigem Layout, altem und neuen Wissen keine Fragen offen und inspiriert zum glücklichen Losgärtnern und dem Verzehr von selbst angebautem Gemüse.

Veröffentlicht am 27.08.2023

schöner Ratgeber

Der etwas ungewöhnliche Titel hat mich gleich angesprochen.
Das Buch liegt gut in der Hand, der Umschlag ist eine Art Leinen und ganz praktisch fand ich das Leseband.

Das Buch umfasst viele Fragen rund ...

Der etwas ungewöhnliche Titel hat mich gleich angesprochen.

Das Buch umfasst viele Fragen rund um den Garten. Jede Frage wird auf einer Doppelseite behandelt. Es beinhaltet viele Zeichnungen, Fotos, Tipps und teilweise sogar Rezepte. Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Viele zusätzliche Informationen werden in abgetrennten kleinen Kästchen angezeigt, was die Doppelseite nicht als „überladen“ wirken lässt.
Das Buch ist in 5 Kategorien gegliedert:
- Was baue ich an?
- Wo baue ich an?
- Erlebnis Eigenanbau
- Wer knabbert an meinen Pflanzen?
- Ernten und Verarbeiten

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen. Allerdings wurden manche Fragen auch recht oberflächlich behandelt, da reicht einfach eine Doppelseite nicht aus, deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Unkonventioneller Gartenratgeber

“Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?” - Hinter dem nach einem Scherz anmutenden Titel verbirgt sich ein ernst gemeinter Ratgeber zum Thema Eigenanbau. Ungewöhnlich ist das Buch dadurch, dass jeweils einzelne Fragen auf ein bis zwei Seiten beantwortet werden. Diese sind in fünf Kategorien unterteilt (Was baue ich an?, Wo baue ich an?, Erlebnis Eigenanbau, Wer knabbert an meinen Pflanzen?, Ernten und Verarbeiten) und können durchaus ausgefallen sein. Neben dem Anbauplan für das Weihnachtsessen gibt es Rezepte oder Bauanleitungen.
An einigen Stellen bleibt das aber doch etwas oberflächlich. Wenn ich Topfnachbarschaften plane, würde ich mich beispielsweise damit beschäftigen, welche Pflanzen gut miteinander auskommen. “Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Pflanzen Partnerschaften eingehen, um sich gegenseitig zu unterstützen.” Für die konkreten Details muss ich zusätzliche Quellen heranziehen.
Die “außergewöhnlichen Gartenfragen” sind jedoch der Clou. Mir gefallen das originelle Konzept, die Vielseitigkeit der Themen und die hochwertige Verarbeitung des Buchs. Ich empfinde es als gelungene Ergänzung zu konventionellen Gartenratgebern.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Außergewöhnliche Gartenfragen in sehr ansprechender Gestaltung

„Werden die Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?“ ist ein Nachschlagewerk für Hobbygärtner und solche, die es werden wollen. Anders als in den übrigen Gartenbüchern, die ich bereits besitze, werden in diesem Buch viele außergewöhnliche Fragen gestellt und ausführliche Antworten geliefert. Die Fragen sind sehr übersichtlich in fünf Kapitel eingeteilt:
1 Was baue ich an?
2 Wo baue ich an?
3 Erlebnis Eigenanbau
4 Wer knabbert an meinen Pflanzen?
5 Ernten und Verarbeiten
Unter den Fragen sind solche, die Hobbygärtner mit ein wenig Erfahrung bereits selbst beantworten können, z. B. Muss ich wirklich jedes Jahr alles neu aussäen? Das Buch enthält jedoch auch eine Vielzahl an Inhalten, die auch für erfahrene Gärtner interessant sind, z. B. wie man herausfindet, ob die Samen noch leben, wie man seinen eigenen Dünger herstellt und wie man ohne Komposthaufen kompostiert.
Besonders gut gefällt mir die Gestaltung der einzelnen Seiten. Diese sind sehr übersichtlich dargestellt und mit wahnsinnig schönen Illustrationen versehen.
Bestimmt werde ich dieses Buch noch öfter zur Hand nehmen - insgesamt ein gelungenes und zu empfehlendes Nachschlagewerk!