Cover-Bild Der Mädchenwald
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 16.12.2020
Sam Lloyd

Der Mädchenwald

Monika Oschek (Sprecher), Gerrit Schmidt-Foß (Sprecher), Tanja Geke (Sprecher), Katharina Naumann (Übersetzer)

... und auch so bitterkalt.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass in dem Keller unter der Erde ein Mädchen gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem von seiner Entdeckung erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn die 13-jährige Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde. Elissa erkennt, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch alle Versuche, den Jungen während seiner täglichen Besuche zu manipulieren, schlagen fehl. Denn er ist cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen eigenen Regeln zu spielen ...

Tanja Geke als Polizistin, Monika Oschek als Elissa und die jugendliche Stimme von Gerrit Schmidt-Foß als Elijah werden das Hörbuch zu einem perfide-spannenden Kammerspiel machen, dem sich kein Hörer entziehen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Hänsel und Gretel oder doch Damengambit?

Die Dreizehnjährige Elissa wird auf dem Weg zu einem Schachturier entführt. In ihrem Gefängnis wird sie bald von Elijah besucht. Sie bittet ihn, ihr bei der Flucht zu helfen, doch er hat Angst. Schnell erkennt Elissa, dass sie sehr vorsichtig sein muss bei allem, was sie sagt und tut. Ihr Entführer zwingt sie zu Aufnahmen, die belegen, dass ihre Mutter versagt hat. Doch Elissa ist ein schlaues Mädchen …

Ich muss sagen, dass ich nicht ganz so schnell von der Story fasziniert war, wie ich erhofft hatte. Teils fand ich das Geschehen ein wenig zäh und trotz allem Mitgefühl für Elissa langweilig. Das klingt ganz schlimm, da bin ich mir sicher. Ganz langsam, so nach und nach, gingen mir dann eine ganze Reihe Lichter auf und sowohl mein Interesse, als auch das Grauen wuchsen. Mein Verdacht verhärtete sich immer mehr und obwohl ich richtig lag, war die „Lösung“ noch heftiger, ging noch weiter, als ich befürchtet hatte. Anders ausgedrückt: Die erste Wendung war nicht sonderlich überraschend für mich, doch der Autor hatte noch weitere in petto und sie geschickt ausgespielt. Ich muss schon sagen, Sam Lloyd hat mich doch ganz gekonnt in eine Falle gelockt und an der Nase herumgeführt. Immer, wenn man denkt, das Schlimmste ist überstanden, setzt er noch einen drauf. Unfassbar!

Ein paar Dinge machen den Eindruck, ein Fehler zu sein. Aber all diese Dinge klären sich bis zum Ende. Man mag es nicht glauben, wie perfide, morbide und entsetzlich alles ist und hat das Gefühl, es nicht glauben zu können. Mir fällt nur immer wieder ein Wort ein: atemberaubend!

Die drei Erzählperspektiven von Elissa, Elijah und der Ermittlerin Mairead MacCullagh steuern den Leser recht geschickt und ergeben ein atemberaubendes Gesamtbild. Selbst als eigentlich klar ist, was geschehen ist, lässt Sam Lloyd noch ein paar Bomben platzen, steigert das Grauen und raubt dem Leser den Atem. Gerade die Ermittlerin, deren Privatleben auch ein wenig zum Thema wird, ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Auch wenn es schon fast langweilig sein mag, dass Ermittler ihre eigenen Probleme haben, hier ist eines eingeflochten, das noch nicht abgedroschen ist, aber vermutlich besonders Frauen mehr an die Nieren geht. Elissa erscheint zunächst ein bisschen blass, doch dann erkennt man, wie schlau das Mädchen ist und dadurch wächst die Hoffnung und auch die Angst.

Die Sprecher Tanja Geke, Monika Oschek und Gerrit Schmidt-Foß machen ihren Job sehr gut. Anfangs fand ich Gerrit Schmidt-Foß ein wenig künstlich und unpassend, aber ab einem gewissen Punkt wird klar, dass er optimal besetzt ist! Gekonnt verändert er seine Art zu sprechen fast unmerklich, aber umso heftiger trifft es einem, wenn man es dann realisiert.

Der Originaltitel „The Memory Wood“ passt meiner Meinung nach sehr viel besser und hätte mich wohl auch in deutscher Übersetzung „Der Erinnerungswald“ mehr angezogen und neugierig gemacht, als „Der Mädchenwald“. Das letzte Drittel ist dermaßen genial, dass ich die Langeweile am Anfang gerne vergesse. Ab einem gewissen Punkt, etwa ab dem zweiten Drittel, ist man voll im Sog und kann nicht aufhören. Und man ist überrascht über die eigenen Empfindungen. Das ist Können und das belohne ich mit den vollen fünf Sternen!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Spannung pur!

Der Titel und das Cover fand ich direkt ansprechend. Gleich der erste Track ist düster und geht unter die Haut. Hier habe ich befürchtet, dass es der Roman mir zu Nahe gehen wird. Dies hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. Dem Autor gelingt es durchgehend den hohen Spannungsbogen zu halte. Die Geschichte wird durch drei Protagonisten erlebt und der Wechsel zwischen ihnen macht die Lesung lebendig. Die Protagonisten sind grundverschieden und doch jeder auf seine Weise faszinierend.

Nach Ende des ersten Teiles, habe ich mir gedacht: „Was soll jetzt noch kommen?“. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Bringt uns der Autor im ersten Teil schon an den Rand menschlicher Abgründe, nimmt er uns im zweiten Teil mit in den Abgrund.

Bei einem Hörbuch nicht unwichtig, sind die Leser*innen. Hier sind diese optimal besetzt. Man kann jede Gefühlsregung miterleben, als wäre man live dabei.

Ich fand das Hörbuch durchgehend spannend und logisch. Bis zum Schluss, ist nicht vorhersehbar!
Dies ist der erste Thriller, den ich von dem Autor gehört habe. Aber es wird sich nicht mein letzter bleiben.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Was für tolle Sprecher in einer so tollen Atmosphäre!

Zum Buch: Die 13-jährige Elissa wird während eines Schachturniers entführt. Während draußen die ganze Maschinerie der Polizei losgetreten wird, wacht sie in einem dunklen Kellerloch auf. Mit Handschellen an einen Eisenring gekettet. Manchmal kommt der Entführer sie besuchen und möchte, dass sie Videobotschaften in die Welt sendet. Manchmal kommt aber auch Elijah zu Besuch. Er scheint im gleichen Alter wie Elissa zu sein und will sich mit ihr anfreunden. Doch Elissa ist schlau. Sie ist sich bewusst, dass Elijah zwar verletzlich klingt, aber auch sehr gefährlich ist. Denn er hat seine eigenen Pläne…

Meine Meinung: Das Hörbuch wird hier aus drei Perspektiven erzählt, jeweils in der Ich-Form, das macht es für mich sehr authentisch! Einmal aus Elissas Sichtweise. Hier wird deutlich, wie schnell sie schwächer wird. Aber eines wird auch schnell klar, sie gibt sich nicht auf! Sie denkt logisch wie ein Schachspieler und das hilft ihr dabei, nicht durchzudrehen. Außerdem findet sie clevere Ansätze, einen Hilferuf zu senden. Aus Elijahs Sicht hört der Leser, wie verletzlich er ist. Irgendwie ist er komisch, vielleicht ein wenig zurückgeblieben? Aber dumm ist er auch nicht und so durchschaut er Elissas Schachzüge manchmal. Man merkt, eigentlich möchte er nur Anerkennung und Aufmerksamkeit. Nüchterner ist die Sichtweise von Mairaed Mc Cullagh, der ermittelnden Polizistin. Selber noch ungewollt kinderlos, setzt sie alle Hebel in Bewegung und sorgt dafür, dass Elissas Verschwinden nicht so schnell aus den Köpfen der Menschen geht.

Das Hörbuch lebt natürlich von den tollen Stimmen der drei Sprecher, die den Charakteren eine so gewaltige Stimme und tiefe geben, dass ich des Öfteren eine Gänsehaut bekommen habe! Ich kann mir vorstellen, dass es als Buch viel langatmiger scheint. Hier in der Hörbuch-Version kann man durch die Stimmen jede noch so kleine Facette, jedes kleine Seufzen und jede Veränderung in der Stimmlage hören und das macht es so atmosphärisch! Die Kapitel sind kurzgehalten, was ich gut fand. Auch wird am Anfang eines neuen Kapitels der Tag angesagt, so dass man immer weiß, wo man sich gerade befindet.

Zum Ende hin wird dann vieles aufgeklärt, aber nicht alles. Was ich persönlich nicht schlimm finde. Manches darf ruhig im Nebel bleiben. Die Geschichte lässt mich sehr zufrieden zurück!

Mein Fazit: Das Hörbuch war ein absolutes Hörvergnügen, welches ich auf jeden Fall nur empfehlen kann! Die Stimmen machen es zu einer ganz besonderen Story, durch die ich nur so durchgerauscht bin!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Spannend und mit überraschenden Wendungen

Inhalt: Auf dem Parkplatz eines Schachturniers wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie in einem dunklen Keller zu sich kommt, scheint ihre Lage aussichtslos. Doch Elissa ist alles andere als dumm, ebenso wenig wie der 12-jährigen Elijah, der sie zu besuchen beginnt. Der Junge wird für das Mädchen schnell zur großen Hoffnung auf Freiheit. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?

Meinung: „Der Mädchenwald“ von Sam Lloyd ist ein spannender Thriller, der viele Wendungen bereithält und damit bis zum Schluss spannend bleibt.
Im Mittelpunkt steht die 13-jährige Elissa, die entführt wird und in Gefangenschaft eine große Stärke und Cleverness an den Tag legt. Ich fand sie unheimlich beeindruckend und sehr sympathisch.
Erzählt wird äußerem aus Elijahs Sicht, dem Jungen, der sie in ihrem Verlies zu besuchen beginnt. Der 12-Jährige ist ebenfalls sehr klug und wünscht sich sehnlichst sich mit der Gefangenen anzufreunden. Nach und nach erfährt der Leser mehr über ihn und seine Lebensumstände. Seine Erzählung beginnt am Tag 6, sodass man nach und nach erfährt, was mit Elissa passiert ist.
Der dritte Hauptcharakter ist die Polizistin Muriett MacCullagh, die, wie Elissa, am Tag 1 startet und alles tut, um Elissa zu finden und zu retten. Dadurch, dass sie, nach zahlreichen Fehlgeburten, erneut schwanger ist, nimmt sie den Fall sehr persönlich und hängt sich vollends in die Arbeit.
Sie ist eine starke und taffe Frau, die in ihrer Arbeit aufgeht und große Empathie mit den Opfern und ihren Angehörigen hat.
Die Geschichte ist unheimlich spannend und gut gemacht. Immer, wenn man denkt, man wüsste nun so ziemlich alles, geschieht erneut etwas und wirft die Theorien, die man sich bis dato gemacht hat, einfach um. So bleibt es bis zum Schluss unterhaltsam und kann den Leser fesseln.
Ich habe hier das Hörbuch genossen, das von 3 Sprechern zum Leben erweckt wurde. Dadurch kann man die Charaktere einfach unterscheiden und alles besser nachverfolgen. Alle Sprecher haben mir gut gefallen und konnten mich überzeugen. Ebenso wie die ganze Geschichte an sich.
„Der Mädchenwald“ ist ein spannendes Buch, das ich Fans von gut gemachten Thrillern wärmstens ans Herz legen kann.

Fazit: Gut gemachter Thriller, mit überraschenden Wendungen, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Verstörend

Elissa hat eine Leidenschaft fürs Schachspielen und ist mit ihren 13 Jahren inzwischen richtig gut. Mit ihrer Mutter fährt sie zu einem Kinderschachtunier und wird dort entführt. Man verfrachtet sie in ein Verlies in einem Waldgebiet und Elissa ahnt, dass sie nicht das erste Mädchen ist, dass hier gelandet ist. Neben ihrem Entführer, der mit ihr nur in einer gruseligen Flüsterstimme spricht, wird sie zu ihrem Erstaunen von einem Jungen namens Elijah besucht. Elissa schöpft Hoffnung, dass die heimlichen Besuche des Jungen ihre Rettung sein könnten. Der Junge scheint mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald zu leben, kennt weder Handys noch Internet und wirkt irgendwie gestört.

Elissa versucht ihre Situation durch ihre Fähigkeiten, die sie sich durch das Schachspielen erworben hat zu verbessern. Das fand ich interessant. So bekommt sie z.B ein besseres Raumgefühl, als sie sich ihre Zelle in Schachfelder einteilt. Auch versucht das sehr analytisch denkende Mädchen immer wieder versteckte Nachrichten an die Außenwelt zu schicken. Sie ist unglaublich schlau und mutig und man kann kaum glauben, dass sie erst 13 Jahre alt sein soll,

Dieser spannende Thriller hat mich als Hörbuch wirklich überzeugt. Er wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, und für jeden Protagonisten gibt es einen eigenen Sprecher. Eine Erzählstimme ist natürlich die von Elissa. Hinzu kommen die Perspektiven von Elijah und der Polizistin Mairéad. Alle 3 Sprecher machen einen großartigen Job und man mag das Hörbuch kaum unterbrechen. Tanja Geke, Monika Oschek und Gerrit Schmidt-Foß haben dieses Hörbuch gemeinsam eingesprochen, und man merkt das sie Profis auf ihrem Gebiet sind.

Die Geschichte wird zum Ende hin immer spannender, und die Auflösung hält so manche Überraschung bereit. Lediglich die Frage, warum gerade Elissa als Entführungsopfer ausgewählt wurde, ist mir nicht klar geworden. Trotzdem ein spannender Hörgenuss, den ich empfehlen kann.