Cover-Bild Bitterherz
Band 3 der Reihe "Holger Munch und Mia Krüger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Samuel Bjørk

Bitterherz

Thriller
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein alter Mann fährt auf einer einsamen Straße in den norwegischen Bergen. Plötzlich taucht aus dem Dunkeln eine Gestalt auf, und er schafft es gerade noch zu bremsen. Noch unter Schock kann er nicht glauben, was er sieht: Vor ihm steht ein kleiner Junge mit einem Geweih auf dem Kopf. Vierzehn Jahre später wird in einem nahegelegenen Bergsee eine Leiche gefunden. Die junge Frau trägt das Kostüm einer Balletttänzerin, und am Ufer steht eine Kamera, in deren Linse eine 4 eingeritzt ist. Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger stehen vor einem Rätsel. Dann taucht eine weitere Kamera auf – und ein weiteres Opfer ...

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wahnsinnig tolle Thriller Reihe

Der 3. Teil der skandinavischen Reihe.

Der 3. Teil der skandinavischen Reihe.

In einem Bergsee wird eine junge Frau, in einem Ballettkostüm, tot aufgefunden. Die Todesursache ist eine Injektion ins Herz mit Frostschutzmittel. Eine Kamera wird am Ufer des Sees gefunden, in die Linse ist eine Zahl eingeritzt. Das Team um Holger Munch wird wieder aktiv und bald wird auch eine zweite Leiche gefunden…

In diesem Buch ist mir besonders aufgefallen, dass man die Reihe wirklich nacheinander lesen sollte. Es wird viel aus den anderen Büchern hervorgeholt wird. Die Reihe hat wirklich eine Sogwirkung und auch dieses Buch habe ich wieder regelrecht verschlungen.

Es ist diesmal eine sehr komplexe Handlung, so dass ich manchmal ein bisschen verwirrt war. Die Zusammenhänge werden erst ziemlich am Ende nachvollziehbar. Die Spuren laufen immer wieder ins Leere und der Täter sucht sich weiter seine Opfer. Überraschungen und Wendungen sind vorprogrammiert und lassen die Spannung immer wieder steigern. Der Zeitdruck für die Ermittler ist spürbar. Auch der lebendigen Atmosphäre kann man sich wieder nicht entziehen. Mir gefallen die detaillierten Beschreibungen und die Weiterentwicklung der Charaktere. Wer die Vorgänger Bücher kennt, weiß das Holger und Mia kein einfaches Leben haben und besonders Mia muss sich immer wieder Ihrer Vergangenheit stellen. Der lockere, flüssige Schreibstil des Autors und auch die kurzen, knackigen Kapitel, die meistens mit einem Cliffhänger enden, schaffen es einfach durch das Buch zu fliegen. Es ist wieder ein überraschendes Ende mit dem man so nicht rechnet.

Fazit:

Ich wurde wieder nicht enttäuscht und bin ein richtiger Fan der Reihe geworden. Es ist wieder ein gelungener Thriller mit Tiefgang den ich absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.07.2019

leider nicht so spannend wie die Vorgänger

In einem See wird eine tote Frau gefunden. Sie war Balletttänzerin und hatte noch ihr Tütü an. Holger Munch trommelt sein Team wieder zusammen. So ist auch Mia Krüger wieder mit von der Partie, obwohl sie sich eigentlich einen längeren Segeltörn gönnen wollte. Es werden noch weitere Tote gefunden. Ein Musiker in einem Hotel ist der nächste. Gemeinsamkeit bei den Fällen ist jeweils eine Kamera, die auf die Toten gerichtet ist mit einer eingeritzten Zahl. Holger und Mia arbeiten gegen die Zeit.

Der Fall war spannend. Lange weiß man nicht, was es mit dem Klappentext und dem Prolog auf sich hat. Aber dennoch hat mich dieser Krimi nicht so fesseln können wir die beiden Vorgängerbände. Mich haben hier die Dialoge gestört, mit teilweise unvollständigen Sätzen. Klar können sich die beiden Ermittler wortlos verständigen, der eine weiß sicher, was der andere sagen will, aber der Leser bleibt dabei etwas draussen. Ich kann daher leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Spannend, rund und komplex

Bitterherz ist bereits der 3. Teil der Reihe um Holger Munch und Mia Krüger und von mir lange herbei gesehnt.

Für diesen Teil der Reihe empfehle ich, die ersten beiden vorher zu lesen, da bereits der Anfang an die Geschichte der Ermittler anknüpft. Auch wenn dies nicht der Hauptplot ist, sind die Kenntnisse über die Entwicklung der Protagonisten doch elementar.

Der Prolog beginnt im Jahre 1999. Ein Junge wird auf offener Straße fast von einem Auto angefahren. Das Merkwürdige daran: Er trägt ein Geweih auf dem Kopf und hat bereits blaue Lippen vor Kälte.

14 Jahre später - Gegenwart. Ein Serienkiller mordet auf grausame Weise, indem er seinen Opfern Frostschutzmittel mitten ins Herz spritzt. Munch stellt daraufhin sein altes Team wieder zusammen. Dieses besteht aus Spezialisten sämtlicher Abteilungen, die explizit für schwere Fälle eingesetzt werden. Auch Mia, die gerade einen Entzug hinter sich hat und eigentlich verreisen wollte, ist wieder mit an Bord.

Zitat S.134
Sie war schon lange nicht mehr an einem Tatort gewesen. Sie hatte fast vergessen, was das für ein Gefühl war. In den letzten Jahren hatte sie sich hinter den Fotos versteckt, hatte sie als Schutzschild genutzt. Diesmal war es anders. Sie spürte, wie sie sich wieder anschlich. Die Finsternis.

Samuel Bjørk versteht es, spannend und atmosphärisch viele völlig verschiedene Geschichten mit ganz unterschiedlichen Protagonisten nebeneinander her zu erzählen. Offensichtlich findet man zuerst keinerlei Zusammenhänge. Auch werden Vorkommnisse aus früheren Teilen aufgegriffen, so dass dieser Teil der Reihe das Leben der Hauptermittler authentisch fortsetzt. Mir gefällt die detaillierte Beschreibung von Mia, Holger und ihren Kollegen, die im Laufe der Reihe sehr tief gezeichnet sind. Erst auf den letzten Seiten wird durch einen gekonnt eingesetzten Plottwist der Handlung eine neue Richtung gegeben. Bis dahin ist sie sehr komplex und ausgefeilt.

Das Ende scheint auch das Ende der Reihe zu sein. Aber vielleicht überrascht uns der Autor auch mit einem 4. Teil.

Cover und Titel sind bei den Werken von Samuel Bjork übrigens immer sehr stimmig.

Persönliches Fazit: Liebhaber der ersten beiden Teile werden hier nicht enttäuscht. Auch Bitterherz ist genau wie seine Vorgänger spannend, rund und komplex. Ein gut gelungener Thriller mit Tiefgang.

© Recensio Online, 2019, Daniela

Veröffentlicht am 30.06.2019

ausgeklügelte Fortsetzunge

Polizeikommissar Jens Kerner ermittelt in einem Fall, der komplexer nicht sein könnte. Während eine Frau spurlos verschwindet, taucht bereits eine andere tot auf. Und dann wird er nachts zu einem Einsatz gerufen. Eine hilflose, verwahrloste Frau streift durch die Hamburger Berge. Nur mit Gewalt lässt sich die völlig verwirrte Frau einfangen. Bei näherer Betrachtung gefriert den Anwesenden das Blut in den Adern. Was ist mit ihr passiert? Doch sie redet nicht, außer einem Satz, den sie immer wiederholt :" Darling, Licht meines Lebens.."

Wir kennen Komissar Jens Kerner und seine Assistentin Rebecca bereits aus dem letzten Titel des Autors "Haus der Mädchen", als die beiden bereits erfolgreich zusammen ermittelten.
Doch dieses Mal stehen die beiden vor einem Rätsel.

Der Prolog beginnt bereits schaurig und entfachte meine Neugierde.
Der Autor lässt durch die vielen geschickt eingesetzten Perspektivwechsel verschiedene Handlungsstränge zusammenlaufen und hält damit bereits zu Anfang die Spannung hoch.

Mit jedem Kapitel ist man quasi dabei, wie sich die Puzzleteile zusammensetzen und immer klarer wird, wer hier der Täter ist. Durch den Zeitensprung erfahren wir auch die Beweggründe, wobei diese am Ende doch einige Fragen unbeantwortet lassen.
Die Grausamkeit des Täters hat mich schockiert und ließ mich mit den Opfern mitleiden.

Zitat S.142
Im Hall potenzierte es sich, wurde lauter und lauter, und sie erkannte, dass es ein menschliches Schnalzen war, gefolgt von deutlichen Worten:" Darling, Licht meines Lebens...".
Und dann stürzte der Himmel auf sie herab.

Die vielen kleinen Cliffhanger am Ende eines Kapitels drängten mich förmlich zum weiterlesen.
Immer wieder baute der Autor das zwischenmenschliche Spiel von Jens und Becca ein, um einem die Protagonisten näher zu bringen. Leider brachte dieser Aspekt aber auch etwas Langatmigkeit in die Ermittlung.
Somit ebbte der Spannungsbogen zur Mitte des Buches für mich etwas ab, steigerte sich dann zum Ende aber noch einmal.

Die Grundidee ist nicht neu und wurde so sicher bereits häufig als Thriller verpackt. Die Umsetzung ist Andreas Winkelmann meiner Meinung nach gut gelungen, wenngleich ich dieses Buch eher als eines seiner schwächeren Werke ansehe.

Fazit: Ein solider Thriller mit einem starken Anfang, dem es dann aber ab der Mitte etwas an Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Das Rätsel der Zahlen

3 Menschen werden ermordet, die nichts miteinander zu tun haben. Wie soll man hier ein Motiv, geschweige denn den Mörder finden?

Eine schier unlösbare Aufgabe, auch für den Leser. Denn der Täter ist nahezu unsichtbar und sein Beweggrund sehr undurchsichtig. Dafür sind seine Methoden umso rätselhafter: was hat es mit den Zahlen auf sich, die auch noch in eine Kameralinse geritzt sind? – für seinen Einfallsreichtum hat der Autor jedenfalls schon einmal großes Lob verdient. Als Mia endlich die Hintergründe des Täters aufdeckt, gerät sie selbst in Gefahr.
Bjork entwickelt eine Story, die fesselt. Und durch die Art zu töten, auch neugierig auf den Ausgang der Geschichte macht. Was mich etwas am Lesefluss gehindert hat waren die vielen kleinen Geschichten, die immer wieder eingestreut wurden. So blieb dann auch eine davon am Ende ungelöst und das hat mich sehr gestört.
Sehr schön fand ich aber, dass Mia in diesem Band eher angepasster war als in den letzten beiden. Sie verarbeitet langsam ihr Drama und findet wieder zu sich, was sehr gut zur Rahmenhandlung passt.
Der nunmehr dritte Band um Kommissar Munch und Mia ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings ist es – wie bei allen Reihen – angenehmer, wenn man die ersten Bände gelesen hat, einfach um die Personen und ihre Hintergründe schon etwas besser zu kennen.
Fazit: nicht bluttriefend, aber dennoch spannend und raffiniert.