Cover-Bild Dunkelschnee
Band 4 der Reihe "Holger Munch und Mia Krüger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Samuel Bjørk

Dunkelschnee

Thriller
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der neue atemraubende Thriller von SPIEGEL-Bestsellerautor Samuel Bjørk!

Zwei ermordete Jungen auf einem Feld, zwischen ihren Leichen ein toter weißer Hase. Und eine erschreckende Botschaft ...

Auf einem Feld in Schweden entdeckt ein Bauer die Leichen von zwei elfjährigen Jungen, zwischen ihnen ein erlegter weißer Hase. Im Tagebuch eines der Kinder findet sich ein rätselhafter Eintrag: »Morgen kommt der Mond. Ich habe Angst vor dem Wolf.« Acht Jahre später werden auf einem Feld bei Oslo erneut zwei tote Jungen gefunden. Kommissar Holger Munch, frisch befördert zum Leiter einer neuen Ermittlungseinheit, holt die junge Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, die an der Akademie durch ihren Spürsinn hervorsticht. Auf den Tatortfotos entdeckt sie ein Detail, das unfassbar Böses verheißt. Und dann verschwinden zwei weitere Jungen …

Veröffentlicht am 13.09.2022

Vierter Band um Kommissar Münch

Bei dem düsteren Thriller „Dunkelschnee“ handelt es sich bereits um den vierten Band um Kommissar Munch. Ich kenne keine der Vorgängerbände und hatte wahrscheinlich deshalb etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und vor allem mit dem Charakter Munch warm zu werden. Die Covers der Reihe sind ähnlich gestaltet und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Die Buchgestaltung dieses Titels ist wirklich sehr hochwertig und kann mit glänzenden Effekten und eine Haptik überzeugen. Die Wahl des Titels fand ich allerdings unpassend und konnte den Namen „Dunkelschnee“ nicht der Story zuordnen.
Die Stimmung in diesem Thriller ist von Beginn an düster und die gute Darstellung von Orten und Protagonisten trugen zu dieser dunklen Stimmung bei. Munch hat als Kommissar schon in den Vorgängern ermittelt und ist sicher so manchem Leser bekannt. Neu in diesem Band ist Mia Krüger, die frisch von der Polizeischule mit ihrer hervorstechenden Spürnase diesen nun tatkräftig zur Seite stehen wird.
Dieser Fall der toten Jungen wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und geschickt bringt der Autor die verschiedenen Handlungsstränge nach und nach zusammen. Die Spannung ist von Beginn an da und des Öfteren brachten mich manche Handlungen zum Grübeln und ich fragte mich, wie weit diese denn den aktuellen Fall betreffen. Gerade mit diesen Einschüben lockte mich der Autor geschickt auf eine falsche Fährte, die mich im Laufe der Handlung doch überraschen konnte. Da das Privatleben der Ermittler sehr oft erwähnt wird, hatte ich das Gefühl, dass mir so manche Vorgängerinformationen fehlten aber da dies Mia und Münchs erster gemeinsamer Fall ist, wird wohl auch hier in den kommenden Teilen einiges mehr zu erfahren sein.
Gutes Lesevergnügen, dem für einen richtigen Thriller etwas der Pageturner fehlte.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein solider Thriller

1993 wurden durch einen Bauern zwei tote Jungen auf einem Feld in Schweden entdeckt. Zwischen den beiden lag ein weißer Hase.
8 Jahre später werden erneut zwei Leichen von Jungen in Norwegen gefunden. ...

8 Jahre später werden erneut zwei Leichen von Jungen in Norwegen gefunden. Dieses Mal lag ein Fuchs zwischen ihnen. Holger Munch ist der Leiter der Ermittlungseinheit und holt zusätzlich die junge Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, da sie in bestimmten Bereichen unfassbar gut sein soll. So entdeckt Mia direkt auf den Tatortfotos ein Detail, dass die Ermittler nicht erkannt haben. Und dann verschwinden wieder zwei Jungs. Wird der böse Wolf überführt?

Der Schreibstil war anfangs ein bisschen ungewöhnlich und ich musste mich erst daran gewöhnen. Holger Munch machte sofort einen sehr guten Eindruck auf mich. Er hatte sein Team mit speziellen Ermittlern ausgestattet. Mia Krüger hingegen war mir erst einmal suspekt. Extrem ehrgeizig, intelligent, aber auch sehr eigensinnig. Auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester ging sie auch Gefahren ein. Aber sie war brillant im visuellen Bereich. Ihr entging nicht das kleinste Detail auf Tatortfotos.
Es gab immer wieder Kapitel von Protagonisten, die man erst einmal überhaupt nicht zuordnen konnte, die einen auch erst einmal ratlos zurückgelassen haben. Es gab immer wieder neue Wendungen und es wurde immer mal wieder spannend. Allerdings wurden mir Nebensächlichkeiten zu ausführlich erzählt, deswegen zog sich die Geschichte immer mal wieder.

Alles in allem war es ein lesenswerter Thriller, der mich allerdings nicht komplett überzeugen konnte. Außerdem war das Ende sehr unbefriedigend, da es sehr abrupt war und auch einiges nicht wirklich aufgeklärt wurde. Ich hatte deutlich mehr erwartet.

Fazit:
Ein guter Thriller

Veröffentlicht am 09.09.2022

mehr erwartet

Da ich von dem Autor schon "Engelskalt" gelesen habe und mir das sehr gut gefallen hatte waren meine Erwartungen recht hoch. Leider kann dieser Band nicht ganz mithalten. Der Schreibstil ist flüßig und lässt sich super lesen, so dass der umfang des Buches kein Problem darstellt. Mia und Munch sind mir sympathisch gewesen und ich habe sie sehr gern begleitet. Zwischendrin fand ich das Buch aber etwas langatmig. Es mag ja sein, dass in Zeugenbefragungen die Leute von allem Möglichen erzählen und vom Thema abschweifen, aber mag ich das so ausführlich lesen? Eher nicht. Zudem kam mir das Ende dann zu abrupt. Gerade am spannenden Punkt endet der vorletzte Teil und dann geht es erst nach einem Zeitsprung weiter. Fand ich sehr frustrierend, da ich mir schon ein paar mehr Erklärungen gewünscht hätte. Mia geht dem ganzen Buch der Frage nach dem Warum? nach und dann bleibt genau das weitestgehend ungeklärt. Schade. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, nur die Auflösung des Falles hat mich etwas unzufrieden zurück gelassen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schwächer als die Vorgänger

Die Leichen von zwei elfjährigen Jungs werden auf einem Feld gefunden. Der Täter hat sie in Szene gesetzt, mit einem weißen Hasen in der Mitte. Man findet keine Spuren, nur diese zwei Sätze im Tagebuch des einen Jungen: "Morgen kommt der Mond. Ich habe Angst vor dem Wolf." Acht Jahre später wird ein ebenso grausames Bild im Feld bei Oslo entdeckt - die leblosen Körper zweier Jungs und einem Fuchs. Holger Munch holt sich die Hilfe der besten Polizeischülerin Mia Krüger, um diesen Fall zu lösen. Doch wird es einer so jungen Polizistin ohne Erfahrung gelingen?

Ich muss sagen, dass ich kein Fan davon bin, wenn so ein Ich-bin-eigentlich-Band-1-Buch nach drei Fällen kommt. Das geht meistens in die Hose. Aber da ich die Bücher von Samuel Bjork ganz gerne lese, wollte ich diesem "ersten Fall" für das Ermittlerduo eine Chance geben. Die Spannung war jetzt nicht überragend, aber sie war da. So ganz leicht an der Oberfläche und das Rätseln der Ermittler um diesen mysteriösen Fall war interessant zu verfolgen.

Was mir absolut nicht gefällt und ich immer bemängeln werde - warum werden so junge Leute, die frisch von der Polizeischule kommen, vergöttert? Null Ahnung, aber sie haben ja so viele Bücher gelesen und lösen Fälle einfach so! Das finde ich wirklich sehr unrealistisch. Mia hat ja quasi alleine diesen Fall gelöst und war immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Nääääh, so läuft es bestimmt nicht.

Ich finde auch, dass Munch nicht so dargestellt wurde, als wäre er wirklich ein erfahrener Ermittler. Er war als Figur doch recht blass und war ja quasi fast von Mia und den anderen aus dem Team abhängig. Zumindest hat er bei mir dieses Gefühl erweckt.

Am Ende hat der Autor einiges an Action für seine Charaktere parat und es ist fast schon ein bisschen zu viel auf einmal gewesen. Wenn Überraschungsmomente etwas besser auf die verschiedenen Teile verteilt wären, wäre die Spannung auch spürbarer gewesen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Bis auf das in meinen Augen fatale Ende bei dem viel zu viele Fragen offen blieben, spannender, fantastischer Thriller

Der Thriller „Dunkelschnee“ von Samuel Bjørk ist der vierte Teil der Kommissar Much Reihe und der erste Band mit der Polizeischülerin Mia Krüger. Ich kannte die vorherigen Bücher der Reihe nicht, aber hatte nicht das Gefühl das mir Informationen fehlen würden, von daher würde ich sagen, dass man die Bücher nicht nach der Reihe lesen muss. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar wird die Geschichte auf den 560 Seiten aus verschiedenen Sichten erzählt, wobei es hauptsächlich aus der Sicht von Kommissar Munch und Mia Krüger geht.

Es werden zwei Jungs tot aufgefunden und daneben liegt ein toter Fuchs, vom Täter fehlt jede Spur. Dabei scheint es derselbe Täterin wie bei einem ähnlichen Fall vor 8 Jahren gewesen zu sein, denn viel zu viel ähnelt dem ersten Fall. Doch wieso gibt es eine so lange Pause? Wieso wurden genau diese beiden Jungen auswählt? Sind nur einige Fragen, welche das Team um Munch bei der Suche nach dem/der Täterin klären muss. Mia will es eigentlich als erste Frau ins Spezialteam schaffen, aber dann wird sie aus einer Vorlesung rausgerufen und landet im Team von Munch, weil sie einen Test mit solcher Bravour wie noch keiner vor ihr bestanden hat. Sie wird nun das Team bei der Suche unterstützen, dabei hat sie neben der Polizeischule noch ein eigenes Projekt und zwar sucht sie ihre Schwester Sigrid, welche spurlos verschwunden ist.

Die Mischung aus verschiedenen Charakteren fand ich sehr gut und vor allem auch das man den/die Täterin nicht sofort erkennen konnte. Im Team von Munch habe ich mich wohl gefühlt und habe diese gerne bei der Mörderinsuche begleitet. Doch bei dem Täterin muss ich einen halben Stern abziehen. Mein Verdacht kam ziemlich spät, aber das war nicht das Problem. Mich störte an diesem Charakter das ich keine Antwort auf das wieso, weshalb bekam. Noch einen halben Stern muss ich wegen dem Ende abziehen, denn mir kam das alles viel zu schnell und zu abrupt. Ich hatte gegen Ende einfach das Gefühl, dass dem Autor die Zeit ausgegangen ist und das hat für mich das grandiose Buch einfach kaputt gemacht. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass mir viel zu viele Fragen offengeblieben sind und ich vor allem nach dem Ende mit mehr Fragen als davor dastand. Das hat mich genauso gestört wie auch die Tatsache, dass es Charaktere gab die für mich keinen Sinn ergaben, ganz speziell kann ich mich nur an einen solchen erinnern, aber ich frage mich dennoch was für einen Sinn das hatte.

Bis auf das fatale Ende das dem Buch zwei Stern kostete, muss ich jedoch sagen, dass ich es sehr genossen habe das Buch zu lesen. Es war spannend, hatte einige Actionszenen und auch ein paar ruhige Momente. Zudem hat mir die Suche nach dem Mörder
in Spaß gemacht. Ich war noch nie in Norwegen, aber die Beschreibungen des Autoren waren so gut, dass ich es mir gut vorstellen konnte und das Buch vor meinen Augen wie ein Film ablaufen konnte. Überzeugt hat mich auch der Schreibstil, welcher sich sehr angenehm lesen ließ. Da ich selbst noch zweifele ob ich einen weiteren Band der Reihe lesen möchte, weiß ich nicht ob ich dieses Buch empfehlen soll oder nicht. Entscheidet selbst, meine Gründe gegen das Buch habe ich ja mit euch geteilt.