Cover-Bild Ich, ein Sachse
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864931987
Samuel Meffire, Lothar Kittstein

Ich, ein Sachse

Mein deutsch-deutsches Leben | Die unglaubliche, aber wahre Geschichte aus der Serie "Sam - Ein Sachse"

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Aufstiegs und Falls – und einer schwierigen Wiederauferstehung

Samuel Meffire wuchs als Afrodeutscher in der DDR auf und wurde allen Widrigkeiten zum Trotz der erste Schwarze Polizist Ostdeutschlands. In seinem Buch gewährt er einen intimen Einblick in seine Gefühlswelt, schonungslos offen, unterhaltsam und witzig. Er berichtet packend von seiner Tour de Force über mehrere Kontinente und erzählt im Rückblick auf sein bisheriges Leben zugleich einen oft übersehenen Teil deutsch-deutscher Geschichte.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sollte Schullektüre werden

In dem Buch- ich, ein Sachsen erzählt der Autor von seinem eher ungewöhnlichen Leben mitten in Deutschland. Die deutsch-deutsche Geschichte aus der Sicht eines Jugendlichen, der in Sachsen ohne Vater aufwuchs. Eine schwere Kindheit, in der Schläge und Härte seitens der Mutter an der Tagesordnung waren. Mitten in der DDR, als halb Afrikaner, hab Deutscher, hatte er zusätzlich mit Beginn der Wende mit brutalem Rassismus zu tun.
Samuel hat die Höhen und Tiefen erlebt und doch nicht den Mut verloren. Mich hat das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen.
Selbst nur einige Jahre jünger als der Autor, aufgewachsen auf der westlichen Seite Berlins, war zwar klar wie schlimm die „Fremdenfeindlichkeit“ grade im Sachsen ist, aber mit öffentlichen Hetzjagden und einer Hilflosigkeit seitens der Polizei in den frühen 90ern habe ich nicht gerechnet. Was für eine schreckliche Wendung der Mauerfall ausgelöst hat und die Nazis hat wie Ratten aus ihren Verstecken kriechen lassen.
Ein sehr gut geschriebenes Buch, eine Lebensgeschichte die offen diskutiert werden sollte. Wie wäre es als Schullektüre in den Oberstufen? Von mir volle vier Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.05.2023

Was für ein wirres deutsch-deutsches Leben

In drei großen Buch- und auch Lebens-Abschnitten werden das kurze Leben des Vaters Samuel Meffire aus Kamerun und das bewegte Leben seines Sohnes gleichen Namens geschildert, was wie ein ehrliches Geständnis aus viel Einsamkeit und Weltschmerz gelesen werden kann. Rückblickend ab 1961 mit der Ankunft seines Vaters am Leipziger Bahnhof bis zum Jahr 2021 in Bonn spannt sich dramatischer Bogen um diese fremde Heimat in der DDR zwischen Dogmen des damaligen Sozialismus, in einer scheinbar arglosen Welt ohne Rassenhass, die dann nach einem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt schließlich in der BRD endet. Eingeflochten sind besonders im zweiten Abschnitt politische Ereignisse wie die Züge der DDR-Bürger in der westdeutschen Botschaft in Prag, durch Dresden rollend und das blanke Chaos durch Arbeits- und Obdachlosigkeit nach dem Mauerfall. Das angstvolle, bedrohte Überleben der Angolaner. Mosambikaner. Vietnamesen. Algerier, einiger kaukasischen Russen kommt besonders beklemmend daher. Im dritten Abschnitt folgt der lange Weg aus Kinshasa zurück nach Dresden ins Gefängnis und schließlich in die Freiheit. Insgesamt sind viele Emotionen wie Angst, Idealismus, kritischen Gedanken zu politischen Veränderungen wortreich kreativ verarbeitet, immer auf der Suche nach Heimat.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Schonungslos ehrlich

Samuel Meffire hatte nicht gerade den besten Start ins Leben. Sein Vater ist gestorben, sein Bruder ein Problemkind und seine Mutter von Trauer zerfressen. Die Tatsache, dass er als Afrodeutscher in der DDR aufgewachsen ist, macht die Sache nicht gerade einfacher. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird er der erste schwarze Polizist in Ostdeutschland, doch damit ist seine Geschichte noch längst nicht zu Ende, denn das Leben hält einige Schattenseiten für ihn bereit…

Für dieses Buch fehlen mir tatsächlich etwas die Worte. Die Geschichte an sich kann und will ich nicht bewerten, schließlich handelt es sich schlicht und ergreifend um das Leben des Autors. Was ich aber sagen kann: Ich bin absolut beeindruckt von der schonungslosen Ehrlichkeit, mit welcher der Autor sein Leben schildert - und zwar nicht nur die schönen Seiten, sondern all die hässlichen Seiten. Er erzählt von Ängsten, Problemen und all den Situationen, in denen er falsch gehandelt hat und die ihn teilweise bis heute noch verfolgen. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und versucht nicht, sich und seine Taten zu rechtfertigen und trotzdem ist sein Handeln oftmals irgendwie nachvollziehbar. Das Buch war spannend, interessant und hat krasse Einblicke gewährt. Gleichzeitig war ich oftmals einfach nur schockiert, weswegen ich an dieser Stelle noch den Hinweis geben möchte, dass es sich bei dem Buch definitiv nicht um leichte Kost für Zwischendurch handelt.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wolverine trifft auf Feuchtgebiete

Hier haben wir ein Buch über eine männliche Hauptperson die von der ersten bis zur letzten Seite , und davon gibt es immerhin 395 , mit sich und seinem Leben hadert . Die 23 Kapitel lassen sich recht flüssig lesen und sind an vielen Stellen recht überzeugend .
Die Gefühlswelt der Hauptfigur wird gut widergegeben , man leidet und man freut sich mit ihm .
Was uns als Leser hier präsentiert wird ist keine heile Weltanschauung sondern Geschichten die man eigentlich eher verschweigt .
Zeitweise fand ich es etwas übertrieben aber muss wohl so sein damit es eine größere Leserschaft anspricht .
Aufgelockert wird das ganze durch einige schwarz/weiß-Fotos in der Mitte des Buches .
Warum es nur wenige Fotos von ihm selbst gibt verrät einem die Hauptfigur selbst , wenn man denn den Text aufmerksam liest und nicht nur locker überfliegt .
Wir erleben hier , Action , Erotik aber auch Psycho , Gewallt und Hass wie es mein Rezensionstitel schon erahnen lässt eben eine Mischung aus Wolverine und Feuchtgebiete .

Veröffentlicht am 16.04.2023

Außergewöhnlich

Von lillylucy

Von lillylucy

Als Sohn einer ostdeutschen Mutter und eines Kameruner Gastarbeiters geboren, gestaltet sich das Leben von Samuel Meffire alles andere als einfach. Er tut sich schwer seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und berichtet in seinem Buch schonungslos offen über seine Vergangenheit als Türsteher, Sozialarbeiter, Polizist und Gefangener. Somit ist es erstaunlich, dass er heute ein geerdetes Leben mit Frau, Kindern und einem normalen Beruf führen kann. Der etwas abgehackt wirkende Schreibstil versorgt den Leser fast stakkatoartig u.a. mit Themen der Wende über welche man sich vorher gar keine oder nur wenige Gedanken gemacht hat. Mich hat das Buch durchaus gefesselt, es war trotz des eigenwilligen Schreibstils gut zu lesen und teilweise hat es mich auch erschüttert. Sympathisch und sehr menschlich sind die Momente mit Samuels Kindern. Für mich ein gelungenes Buch.