Cover-Bild Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)
Band 3 der Reihe "Hannah Richter"
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
  • ISBN: 9783958192836
Sandra Åslund

Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

Intrigen in der Provence

In einem Kölner Park wird ein Toter gefunden, erschossen aus nächster Nähe. Der Mann war Franzose und hat für ein provenzalisches Kosmetikunternehmen bei Vaison-la-Romaine gearbeitet. Kommissarin Hannah Richter, die sich dank eines früheren Austauschprogramms dort bereits auskennt, macht sich sofort auf den Weg, um vor Ort zu ermitteln. Zum Glück ist auf dem Weingut ihrer Freundin Penelope immer ein Zimmer für sie frei. Gemeinsam mit den Kollegen aus der Region nimmt Hannah den Familienbetrieb für Naturkosmetik unter die Lupe, für den das Opfer tätig war. Ein neues Produkt soll angekündigt werden, doch Hannah kommt dahinter, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Gleichzeitig taucht in der Provence eine weitere Leiche auf, und den Ermittlern droht die Zeit wegzulaufen.

Von Sandra Åslund sind bei Midnight by Ullstein erschienen:
Mord in der Provence (Hannah Richter 1)
Tödliche Provence (Hannah Richter 2)
Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

Veröffentlicht am 12.01.2020

Krimi, so ganz ohne Spannung

In Köln, in einem Park, wird in den frühen Morgenstunden ein toter Mann gefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote beruflich in Köln war und aus der Nähe von Paris stammt. In Vaison - la - Romaine hatte er für ein Unternehmen gearbeitet, das auf Naturkosmetik spezialisiert ist.

Kommissarin Hannah Richter wird nach Vaison geschickt, um vor Ort zu ermitteln. Ihr zur Seite steht Lieutenant Emma Moreau. Die Frauen haben schon zusammen an einem früheren Fall gearbeitet und ergänzen sich gut. Doch Hannah reist nicht alleine nach Paris. Ihr Freund, mit dem sie eigentlich eine Urlaubswoche verbringen wollte, als der Mord geschah, begleitet sie. Sie wohnen auf dem Weingut ihrer Freundin Penelope, die ihr erstes Kind erwartet.

Ich habe es geahnt … wenn Hannah ihren Freund zu den Ermittlungen mitnimmt, wird der Fall teilweise untergehen unter den privaten Gesprächen. Zwar zeigt die Ermittlerin die Tendenz, Ermittlungsergebnisse prinzipiell in ihrem privaten Umfeld zu besprechen. Doch auch die privaten Unterhaltungen kommen dabei nicht zu kurz. Teilweise hatte ich das Gefühl, einen Frauenroman zu lesen und keinen Krimi.

Ökologische Haushaltsführung, Schwangerschaft, Windeln, Stillen und die biologische und laut tickende Uhr, waren Themen, die immer wieder auftauchten und diskutiert wurden. Zudem erfolgen viele der Ermittlungen in einem Unternehmen für Naturkosmetik. Und dieses Thema wird ausführlich erläutert. Hier spürt man die sehr guten Recherchen. Doch mit dem detailliert beschriebenen Thema verwundert es nicht, dass selten Spannung aufkam. Und ich dadurch sehr oft nicht das Gefühl hatte, einen Krimi in der Hand zu halten. Das bisschen Spannung wird eigentlich nur durch die regelmässigen, nachfolgenden Morden angefeuert.

Dies ist der dritte Fall rund um die Kommissarin Hannah Richter. Und leider der Krimi mit der wenigsten Spannung. Man sollte unbedingt über Vorwissen verfügen, denn sonst kann man meiner Meinung nach, in den vielen privaten Verwicklungen schwerlich folgen. Mir haben die Ermittler richtig gut gefallen. Wenn auch Hannah Richter nicht unbedingt sehr professionell vorgeht. Denn dafür redet sie zu viel mit Aussenstehenden über den Fall.

Der größte Teil der Geschichte spielt in Frankreich. Die Provence wurde absolut authentisch wiedergegeben. Mir haben zum Beispiel die vielen französische Ausdrücke, die immer wieder mal eingeflochten wurden, sehr gefallen. Landschaft und Leute sind gut und ausführlich beschrieben, was passend für einen Roman, der in der Provence spielt, ist.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Spannung in der Provence Teil 3

"Verhängnisvolle Provence" ist schon der dritte Krimi von Sandra Åslund, der um die Kölner Kriminalpolizistin Hannah Richter in der Provence spielt.
Für mich war es der erste Krimi der Autorin und mit ...

Für mich war es der erste Krimi der Autorin und mit diesen Figuren, trotzdem hatte ich kein Problem mich hineinzufinden und die Geschichte und die Figuren zu verstehen. Die Figuren werden sehr gut charakterisiert, die persönlichen Verwicklungen und die privaten Probleme der Figuren kommen nicht zu kurz,
Zusätzlich bekommen wir eine spannende, gut durchdachte und konstruierte Geschichte rund um die Naturkosmetik- und Pharma-Branche, von kleinen Familienbetrieben und großen Konzernen, mit offiziellen Kontrollen und Bestechung. Sehr politisch, aktuelle und brisant. Nicht zuletzt in den Informationen am Ende bemerken wir auch, dass das ganze aufwändig und sorgfältig recherchiert wurde. Ein großes Lob an die Autorin! Eine wirklich wichtige Thematik, mit der ich mich noch intensiver auseinandersetzen möchte.
Hannah und ihre Freunde sind mir sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Ich werde auch die beiden vorherigen Krimis noch verschlingen und hoffe, dass es bald einen vierten Krimi geben wird, in dem Hannah dann vielleicht wirklich in die Provence ziehen und bei der Polizei dort mitarbeiten wird. Bis jetzt war sie ja nur auf Austausch. :)
Sehr empfehlenswerter Krimi, aber Vorsicht: Fernweh garantiert!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannender Frankreichkrimi!

Mit ihrem Roman "Verhängnisvolle Provence" nimmt uns Autorin Sandra Åslund mit in die Provence. Wir begleiten Kommissarin Hannah Richter zur Aufklärung eines mysteriösen Mordfalles erneut nach Vaison-la-Romaine, einem idyllischen Touristenstädtchen in der Provence, und treffen dort auf alte Bekannte aus den beiden ersten Bänden der Reihe. Jede Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.
Die Autorin vermischt geschickt den Mordfall, der diesmal im interessanten Setting eines Kosmetikkonzerns spielt, mit Hannas Privatleben, ihrer Beziehung zu dem französischen Musikwissenschaftler Serge Laurent, und den Einblicken in das französiche Land- und Familienleben.
Eine sehr gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 26.12.2019

spannender Krimi

Hannah Richter ist eigentlich in Paris um dort mit ihrem Freund Serge Urlaub zu machen, als sie von ihrem Chef angerufen wird und in die Provence geschickt wird, um dort zu ermitteln. In Köln wurde ein Mitarbeiter einer provenzalischen Kosmetikfirma ermordet und es muss vor Ort ermittelt werden. So fährt sie mit Serge in die Provence und beginnt mit ihrer Kollegin Emma zu ermitteln. Als ein zweiter Mord geschieht und die Premiere einer neuen Produktlinie näher rückt, wird die Zeit für die Ermittlungen langsam knapp.

Der dritte Fall für Hannah Richter bringt sie wieder in ihre geliebte Provence und bietet ihr ein weiteres Mal die Möglichkeit über ihre berufliche und private Zukunft nachzudenken. Gleichzeitig erfährt der Leser viel über Bio-Kosmetik und nachhaltiges, plastikfreies Leben. Penelope, Hannahs Freundin, beschäftigt sich im Zuge der bald bevorstehenden Niederkunft ausgiebig mit diesen Themen und auch der Fall beschäftigt sich intensiv mit Biokosmetik und deren Inhaltsstoffen. Das Buch ist durchgehend spannend und durch die schnellen Perspektivwechsel liest es sich extrem flott. Man möchte ja doch wissen, wie es jeweils in der anderen Perspektive weitergeht. So liest man Abschnitt für Abschnitt und steuert so auf die Lösung des Falles zu.

Ich habe diesen dritten Teil wieder gerne gelesen und hoffe sehr, dass diese Reihe weitergeführt wird. Die Entwicklung in Hannahs Privatleben und das Leben ihrer Freunde in der Provence ist sehr interessant und ich bin gespannt, wie es wohl weiter gehen wird.

Von mir daher eine Leseempfehlung für diesen rasanten und spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Fernweh und Spannung bringt das Buch

Verhängnisvolle Provence führt den Leser in das wohl schönste Gebiet Frankreichs, die Provence. Bei einer Leiche im Kölner Grüngürtel handelt es sich um einen Franzosen, der für eine bekannte Kosmetikfirma in Vaison la Romaine tätig war. Die Kommissarin Hannah Richter kennt sich dort bestens aus, da sie eine Weile im verantwortlichen Kommissariat tätig war. Ihr Kölner Chef ruft sie auch sofort an und bittet sie, dass sie sich auf den Weg nach Frankreich macht. Ihr Freund ist beim Radio beschäftigt und spontan entschließt er sich dazu, sie zu begleiten. Seine Arbeit könne er auch in Frankreich erledigen. Kurz nach der Ankunft wird sie zu einer zweiten Leiche gerufen.

Ein Buch, welches mir die Provence wirklich wunderbar vor Augen führte. Ich sah die Weinberge vor mir und es fiel mir auch nicht schwer, in Gedanken die Lavendelfelder zu bestaunen. Die Autorin Sandra Aslund versteht es auch, mich als Leser in den Bann zu ziehen. Die Spannung steigt langsam an und hält sich bis zum Schluss. Die Charaktere sind ausführlich dargestellt und kein Akteur wirkt unrealistisch. Verhängnisvolle Provence zeigte mir ebenfalls, wie Kosmetikfirmen arbeiten und dass es dort in den meisten Fällen nicht um das Wohl der Kunden geht. Nein, auch hier regiert das Geld und Werbung ist der wichtigste Faktor der Unternehmen.