Cover-Bild Tödliche Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Sandra Brown

Thriller
Christoph Göhler (Übersetzer)

Wie weit geht man, um die zu schützen, die man am meisten liebt?

Veröffentlicht am 02.07.2018

Gut durchdacht, toller Schreibstil

Crowford Hunt, der Texas Ranger, kämpft um das Sorgerecht seiner Tochter. Nach dem Tod seiner Frau sah er sich nicht imstande für das Mädchen zu sorgen, da er dem Alkohol verfallen war, und überließ es den Großeltern seine Tochter groß zu ziehen. Sein Schwiegervater war von Anfang an gegen ihn, gegen die Hochzeit, und er setzt alles daran, seine Enkelin zu behalten. Dass er damit nicht nur Hunt, sondern auch dem Mädchen schadet, ist ihm nicht bewusst.
Im Gerichtssaal bei der Sorgerechtsanhörung wird auf die Richterin geschossen. Ganz der pflichtbewusste Polizist rettet Hunt der Richterin Holly Spencer das Leben. Doch nicht lange wird er als Held gefeiert. Die unbedachte Aktion den maskierten Täter auf das Dach gefolgt zu sein, wo der Schütze ums Leben kam, legt man Hunt zuungunsten aus. Der Texas Ranger soll bei dem Anschlag auf die Richterin beteiligt gewesen sein. Das lässt Hunt nicht auf sich sitzen, zumal bei dem Anschlag ein guter Freund der Gerichtsdiener getötet wurde. Er schuldet seiner Familie den wahren Täter zu fassen, denn nach mehreren Ungereimtheiten glaubt Hunt nicht, dass der Erschossene auf dem Dach der wahre Täter war.

Da dies mein erster Thriller ist, muss ich sagen, dass das Buch mir sehr gut gefallen hat. Es war eine gute Spannung da, ich wollte immer wissen wie es mit Hunt und vor allem, mit Hunt und Holly weiter ging. Die Geschichte ist gut durchdacht. Das Cover finde ich sehr schön, auch wenn es mit der Geschichte selbst nichts zutun hat. Also es wird garantiert nicht der letzte Thriller sein, den ich von Sandra Brown lesen werde. Ihr Schreibstil ist sehr leicht und verständlich.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein unterhaltsamer Thriller aus dem Genre Romantic Suspense, in dem die kriminellen Elemente überwiegen

Der Texas Ranger Crawford Hunt kämpft darum, das Sorgerecht für seine fünfjährige Tochter zu erlangen. Denn diese hat seit dem unfassbaren Tod seiner Frau bei den Schwiegereltern gelebt, während er dem Alkohol verfallen ist. Nun aber hat Craword sein Leben wieder im Griff und tut alles dafür, ein guter Vater zu sein. Doch anstatt die kleine Georgia nach der Verhandlung mit nach Hause zu nehmen, sorgt ein bewaffneter Eindringling dafür, dass die Anhörung unterbrochen wird. Und nachdem ein Sicherheitsbeamter im Kugelhagel stirbt, schafft es Craword unter Einsatz seines Lebens der zuständigen Richterin Schutz zu bieten. Von nun an sorgt er sich um sie und merkt recht schnell, dass etwas mit dem geplanten Überfall während der Gerichtsverhandlung ganz und gar nicht stimmt.

"Tödliche Sehnsucht" ist ein gut konstruierter Thriller, der neben einem handfesten Fall auch eine ordentliche Portion Romantik in sich birgt. So knistert es gewaltig zwischen dem eigensinnigen Texas Ranger und der sympathischen Richterin, obwohl beide aufgrund der Sorgerechtsverhandlung auf unterschiedlichen Seiten stehen. Denn während sich Holly Spencer lange Zeit nicht sicher ist, ob der raubeinige Polizist seiner Verantwortung für die kleine Tochter überhaupt nachkommen kann, ist er bemüht, alles für das Wohl von Georgia zu tun. Zur gleichen Zeit spielen sich seltsame Dinge in ihrem Umfeld ab. Und als dann auch noch bekannt wird, dass der falsche Mann auf dem Dach des Gerichtsgebäudes erschossen worden ist, nimmt ein gefährlicher Komplott seinen Lauf.

Sandra Brown ist es gelungen einen spannenden Fall zu konstruieren, der vor allem durch die in ihm agierenden Hauptfiguren fesselt. Denn während die Handlung ab und an einige Flauten aufweist, wissen sie den Leser mit ihren problematischen Verstrickungen in den Bann zu ziehen. So kauft dieser dem lange Zeit trauernden Texas Ranger seine Wut über den Tod der geliebten Frau ab, während er gleichzeitig versteht, warum die Richterin in dem Sorgerechtsstreit mit ihren Entscheidungen so wankelmütig ist. Das alles wird mit einigen überraschenden Wendungen und einem rasanten Showdown in Szene gesetzt, und obwohl die Geschichte an sich manchmal etwas verwirrend ist, überzeugt sie durch ihre Lebendigkeit.

Fazit:
"Tödliche Sehnsucht" ist ein unterhaltsamer Thriller aus dem Genre Romantic Suspense, in dem die kriminellen Elemente überwiegen und die romantischen Plänkeleien schmückendes Beiwerk sind.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Tödliche Sehnsucht

Kurz vor der Urteilsverkündung im Sorgerechtsentscheid um seine Tochter Georgia, stürmt ein bewaffneter Amokläufer den Saal. Eine Katastrophe für Crawford Hunt für den dieser Tag zum Wendepunkt seines Lebens werden sollte. Obwohl sein beherztes Eingreifen der Richterin das Leben rettet, muss er nach der dramatischen Entwicklung der nächsten Stunden befürchten, dass er seine Chancen auf das Sorgerecht für seine Tochter damit endgültig verspielt hat. Trotzdem kann er keine Ruhe geben, und so setzt er alles daran dem geheimnisvollen Täter auf die Spur zu kommen. Aber erst als Crawford sich zunehmend in die Enge getrieben fühlt, ist er bereit sich der Wahrheit zu stellen.

Fazit
Eine actionreiche und komplexe Geschichte, in der die detailreichen Exkurse in das Privatleben der Protagonisten für Längen sorgen, die den Spannungsbogen unnötig unterbrechen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Lesegrund:
Schon lange wollte ich mal einen Thriller von Sandra Brown lesen und bei diesem Werk klang der Klappentext nach einer spannenden Geschichte. Die wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. ...

Lesegrund:

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Crawford Hunt. Crawford arbeitet als Texas Ranger, aber seit sich sein Leben in einer Abwärtsspirale befindet, darf er nur noch Büroarbeit verrichten. Besonders belastend ist für ihn aber, dass seine fünfjährige Tochter, nach dem Tod seiner Frau, nicht bei ihm bleiben durfte und er möchte sie unbedingt zurück. Diese Entscheidung liegt jedoch nicht bei ihm, sondern bei der Richterin Holly Spencer. Als, während einer Anhörung, auf Holly geschossen wird, rettet Crawford ihr Leben, aber der Täter kann nicht gefasst werden. Crawford will Holly beschützen, aber mit der Anziehung zwischen ihnen, begeben sie sich beide auf dünnes Eis ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Sandra Brown ist flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin schaffte es aber auch manchmal mein Kopfkino auszulösen. Leider gab es in dieser Geschichte ab und an ziemlich langatmige Passagen, die vielleicht mit weniger Details etwas dichter hätten sein können. Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Sandra Brown hat nicht nur die Protagonisten schön dargestellt, sondern auch ein paar interessante Nebencharaktere eingebaut. Die Protagonisten fand ich beide sehr gut gezeichnet und ich fand auch, dass sie sich im Zusammenspiel gut ergänzt haben.

Spannung:
Den Spannungsbogen hätte ich mir an einigen Stellen jedoch etwas höher gewünscht. Es gibt schon so drei vier Passagen, die wirklich zäh geschildert werden und auch nicht viel an spannenden Inhalten zu bieten hatten. Hier hätte es, in meinen Augen, noch ein bisschen mehr Spannung und Nervenkitzel geben dürfen.

Emotionen:
Die Emotionen stellt die Autorin vorallem durch die Anziehung und die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten in den Vordergrund. Zudem gibt es aber auch andere Punkte, die mir gut gefallen haben, wie die Trauer - Thematik, oder auch die Sehnsucht Crawford's nach seiner kleinen Tochter. Hier ist auf jeden Fall etwas für's Herz dabei.

"Tödliche Sehnsucht" ist ein solider, aber auch sehr konstruierter Thriller, bei dem mir ab und an die Spannung zu niedrig war. Die Charaktere fand ich toll, aber auch sie konnten mich nicht komplett über die zähen Passagen hinwegsehen lassen.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Ein Sandra Brown, der mich nicht begeistern konnte

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: http://liebedeinbuch.blogspot.de/2018/03/rezension-todliche-sehnsucht.html

Kurzbeschreibung: Crawford Hunt will seine Tochter zurück. Nach dem Tod seiner Frau befindet sich der Texas Ranger in einer Abwärtsspirale, ist zu Büroarbeit degradiert worden und musste seine fünfjährige Tochter wegen eines Gerichtsbeschlusses weggeben. Jetzt hat er sein Leben wieder im Griff, doch das Schicksal seiner kleinen Familie liegt in den Händen von Richterin Holly Spencer. Die erkennt zwar, dass er sein Kind über alles liebt, ist aber unsicher, ob er die Verantwortung wirklich übernehmen kann. Hollys Meinung ändert sich jedoch schlagartig, als während der Anhörung ein bewaffneter Mann auftaucht und Crawford sie gerade noch vor einer Kugel retten kann. Doch der Täter wird nicht gefasst und bleibt eine Bedrohung. Crawford will Holly beschützen – aber die verbotene Anziehungskraft zwischen den beiden macht ihm das nicht leicht …

Cover: Es ist nicht wirklich schön, aber auch nicht hässlich. Ein Bezug zum Inhalt des Buches gibt es auch nicht. Es gibt bessere Cover!

Meine Meinung: Von Sandra Brown habe ich bereits einige Thriller gelesen und bisher haben mir auch alle sehr zugesagt. Für mich war die Autorin eine Meisterin des Romantic Suspense. Deshalb war ich umso enttäuschter von diesem Buch, denn es konnte mich definitiv nicht begeistern.

Die Geschichte dreht sich um Crawfort Hunt, einen Texas Ranger, der nur selten Gefühle zeigt und dementsprechend recht unnahbar erscheint. Nur, wenn er über seine kleine Tochter spricht, kann man einen kleinen Einblick in seine Gefühlswelt erhaschen. Zu wenig, um einen Charakter kennen und lieben zu lernen. Auch zur weiblichen Protagonistin Holly hatte ich keinen Draht gefunden. Als Richterin in Crawforts Sorgerechtsfall erscheint so oft sehr steif.

Als Crawfort Holly bei dem Attentat in ihrem Gerichtssaal beschützt, entsteht etwas zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Menschen. Die gemeinsamen Szenen der beiden sind sehr sinnlich und prickelnd, allerdings konnte ich die Verbindung und die Anziehung zwischen ihnen nie ganz nachvollziehen. In einem Romantic Thriller legen ich den Hauptwert zwar nicht auf die Liebesgeschichte, aber sie sollte dennoch überzeugender in die Geschichte eingebunden werden.

Hauptsächlich dreht sich das Buch um den Kriminalfall und die Suche nach dem Attentäter oder seinen Auftraggebern. Anfangs zieht sich die Geschichte sehr hin und ich war stellenweise wirklich gelangweilt. Spannung kommt erst nach der Hälfte des Buches auf, also nach ganzen 250 Seiten. Viel zu spät, aber wenigstens hat es danach wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die fehlende Spannung der ersten Hälfte wird in der zweiten beinahe überkompensiert. Auf die eine Entdeckung folgt die nächste. Den langweiligen Einstieg konnte sie dennoch nicht wieder vergessen machen.

Fazit: Leider, leider ist "Tödliche Sehnsucht" das erste Buch von Sandra Brown, das mich nicht begeistern konnte. Die Spannung kommt erst nach langen 250 Seiten auf und der romantische Anteil konnte mich auch nicht überzeugen. Die zweite Hälfte des Buches konnte das Ruder nicht mehr gänzlich rumreißen und deswegen gibt es von mir nur drei Sterne.