Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band 1 der Reihe "eBook – Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
  • ISBN: 9783473511976
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter

Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 15.09.2023

Der Tag der Toten

Inhalt: Valentina weiß schon lange, dass sie an ihrem 18. Geburtstag die Nachfolge ihrer Mutter als La Catrina antreten wird, um am mexikanischen Tag der Toten die Verstorbenen ins Reich der Toten zu begleiten. Doch nachdem sie, gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Vater die Heimat verlassen und nach Dublin ziehen muss, macht ihr diese Aufgabe plötzlich Angst. Als sie sich in die Hexe Lily verliebt und dieser ihr Geheimnis anvertraut, ahnt sie nicht, dass ihre neue Freundin ganz eigene Pläne verfolgt.

Meinung: „Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen“ ist der erste Teil einer Reihe rund um die junge Catrina Valentina, welches jedoch in derselben Welt wie „Flame & Arrow“ und „Clans of London“ spielt. Dies merkt man unter anderem daran, dass Figuren aus diesen Reihen hier ebenfalls mitspielen und teils für Furore sorgen.
Denn die Drachen offenbaren sich und sorgen für jede Menge Wirbel und Anfeindungen.
Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Valentina, Lily und Valentinas Bruder Emiliano.
Valentina ist lebenslustig, positiv, bunt und herzlich. Sie liebt ihre Familie und ihre Kultur und freut sich eigentlich auf ihre Aufgabe als Catrina. Als jedoch immer mehr Protest gegen übernatürliche Kreaturen aufkommt und sie in Irland weit weg von der Heimat und der Unterstützung ihrer Großmutter ist, bekommt sie dennoch Angst.
Ihrem Bruder kann sie sich leider nicht anvertrauen. Denn zum einen wissen die Männer der Familie nichts über das Erbe der Frauen und zum anderen beginnt sich Emiliano immer mehr zu radikalisieren und gerade gegen die Drachen zu sein. Die übernatürlichen Geschöpfe machen ihm Angst. Da ist es auch nicht sonderlich hilfreich, dass er ausgerechnet einen Drachen als Mitbewohner bekommt. Dabei kann ich ihn ja teilweise verstehen. Nicht, was die Hetze und die Wut angeht, in die er sich immer mehr hineinsteigert, sondern bezüglich der Aufgabe seines großen Traums und Lebenszieles. Außerdem gibt es für diesen Charakter ebenfalls eine zarte Liebesgeschichte, was mir gut gefallen hat.
Lily ist tough und entschlossen. Sie hat in der Vergangenheit viel verloren und würde nun alles tun, um ihren geliebten Onkel und Clanführer von den Toten zurückzuholen. Dafür braucht sie Valentina und versucht viel, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Mit den ausgelösten Gefühlen hat sie jedoch nicht gerechnet.
Die Geschichte ist voller Magie und Gefühlen. Besonders die Bezüge zum Tag der Toten sind gut gemacht, ebenso wie die Figuren selbst.
Wer bereits andere Bücher der Autorin mochte, sollte sich auch dieses nicht entgehen lassen.

Fazit: Ein gelungenes Buch aus einer magischen Welt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

La Catrina

Die Geschichte bzw. der Klappentext des ersten Bandes von "Flowers & Bones" hatte mich sofort angesprochen. Magie am Tag der Toten und keiner darf das Geheimnis von Valentina erfahren. Das verspricht ordentlich Spannung und aufregend unterhaltsame Hörminuten. Man ahnt schon, dass einiges passieren wird und dass Valentina, sie wird zu La Catrina, es nicht unbedingt leicht haben wird.
An dem Hörbuch haben mich vor allem die verschiedenen Blickwinkel fasziniert. Man erhält einen wunderbaren Einblick in die Geschichte. Von jeder Seite werden dadurch die Charaktere beleuchtet und mit dem Fortschreiten der Story nimmt die Spannung zu. Das Tempo zieht im Laufe immer mehr an, die einzelnen Fäden laufen zu einem Handlungsstrang zusammen.
Mir gefällt, dass sich im Laufe immer mehr Geheimnisse offenbaren und es ein paar schöne Wendungen gibt, die man am Anfang nicht erwartet hätte. Zudem finde ich es schön, wie die fantastische Welt immer komplexere Formen annimmt.
Mit dem "Tag der Seelen" ist der Autorin Sandra Grauer ein guter Auftakt gelungen, der auch sprachlich angenehm daherkommt. Gesprochen wird das Ganze von Viola Müller. Sie verleiht dem Geschehen und den Charakteren eine tolle Atmosphäre. Man taucht in Irland ein und durchlebt die Geschichte mit Valentina.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Es empfiehlt sich, die vorherigen Bücher von Sandra Grauer zuerst zu lesen.

Als ich das bunte Cover mit der Catrina drauf gesehen habe, war für mich gleich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich liebe den mexikanischen Tag der Toten. Die Traditionen, der Glaube, ich finde alles damit verbundene einfach schön.

Im Vorwort der Geschichte wird dann allerdings mitgeteilt, dass alle Bücher von Sandra Grauer in einem Universum spielen. Sie sind zwar unabhängig voneinander lesbar allerdings spoilert man sich doch schon ziemlich selbst. Ich habe zum Beispiel Flame and Arrow Bd. 1 gelesen, aber nicht Bd. 2, das kann ich mir jetzt auch sparen, da in Flowers and Bones fast alles aufgedeckt wurde. Dementsprechend würde ich Neulingen empfehlen, mit Sandras früheren Büchern anzufangen.

Die Geschichte an sich fand ich aber sehr spannend, es gab ein paar sehr überraschende Stellen. Die ganze Geschichte ist sehr verschachtelt. Zum Ende hin wird vieles aufgedeckt, aber vieles bleibt auch noch im verborgenen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist klar, modern und leicht. Es wird aus drei Perspektiven erzählt.
Es ist leicht der Geschichte zu folgen.

Fazit: Dies ist eine tolle Urban Fantasy Jugendgeschichte mit vielen verschiedenen Fantasy Wesen und einer gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichte.
Ich empfehle sie jedem, der viele verschiedene Handlungsstränge in Büchern mag.

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 20.04.2024

Nicht schlecht

Es fällt mir etwas schwer diese Geschichte zu bewerten. Denn es war ein Ab und Auf für mich. Richtig eigentlich heißt es immer Auf und Ab. Aber hier ist es tatsächlich anders rum der Fall. Denn ich tat mich etwas schwer so richtig in die Geschichte rein zu finden. Die Idee mochte ich von Anfang an, aber dann kamen die Drachen und ich war einfach total irritiert. Es hat dann gedauert, bis alles so richtig durch den Fortgang der Geschichte Sinn ergab. Dann als ich so langsam so richtig in der Geschichte drin war, konnte sie mich auch ein Stückweit fesseln. Ich mochte die Entwicklungen sehr gerne und wurde hin und wieder etwas überrascht. Dazu wurde der Schreibstil auch immer besser, sodass ich nur noch durch die Seiten geflogen bin. Trotzdem fand ich die Mischung all dessen immer noch etwas Gewöhnungsbedürftig.
Doch die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Ebenso war die bildhafte Beschreibung sehr gelungen. Man konnte sich wirklich alle ohne Probleme vorstellen.
Alles in allem eine doch gelungene Urban Fantasy, vor allem wenn man so richtig hinter die Handlung gestiegen ist.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine wunderschöne Catrina

Rezension- Flowers & Bones Tag der Seelen von @Sandra Grauer

Rezension- Flowers & Bones Tag der Seelen von @Sandra Grauer

Ihr kennt doch alle die Filme oder Fotos, wo Frauen in farbenprächtigen Kleidern mit dem Carmen-Ausschnitt und dem schwingenden Rock gezeigt werden. Außerdem trugen sie riesige Goldohrringe und ihr Catrina-Make-up.

„Ihre Augen waren schwarz umrandet und mit lilafarbenen Halbkreisen verziert. Auf der Stirn, am Kinn und auf den Wangen prangten fuchsiarote Blüten , und in ihren Haaren, die so dunkel waren, das sie bei Nacht beinahe schwarz wirkten, steckten zwei übergroße rosafarbene Rosen.“ S.281

Valentina wird durch den Tod ihrer Mutter, an ihrem nächsten Geburtstag, zu einer Catrina, denn sie ist die nächste Nachfahrin ihrer Familie.
Nachdem ihr Vater allerdings ein Jobangebot in Dublin bekommen hat, muss sie und ihr Bruder Mexiko verlassen und dort eine Schule besuchen.

Der Día de los Muertos bedeutet Valentina alles, denn es ist nicht nur ihr erster Tag der Toden, als verwandelte Catrina, nein denn nur an dem Tag kann sie einmal im Jahr, für einen Augenblick ihrer Mutter wiedersehen.

Die Tage in Dublin verschwimmen, bis an jenem Tag als im Stadion ein Drache auftaucht und um Hilfe bittet. Die Drachen stehen im Krieg mit Hexen und der Fae und würden ohne Hilfe überrannt werden.

Hier beginnt die Reise von Valentina und ihre Freundschaft mit einem Geist, dem Drachenkönig, einer Fae, Hexen und natürlich gibt es auch einen Feind.

Meine Beurteilung:
Leider war der Anfang etwas lang, aber ab der Hälfte des Buches wurde ich gefesseelt, da passierten soviele unvorhersehbare Ereignisse das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Und jetzt, mit dem gemeinen Cliffhänger sehne ich mich nach Band 2. Ja @sandra, ich warte sehnsüchtig auf Band 2.

Band 2: Flower & Bones- Kuss der Catrina erscheint Frühjahr 2024