Cover-Bild Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Kathrin Wessel (Illustrator)

Hin und her!, sagt der Bär.
Wasch die Tatze!, sagt die Katze.
Jetzt der Kamm!, sagt das Lamm.
Hände waschen, Zähne putzen, Haare kämmen – die Tierkinder machen vor, wie das geht.
Kurze, einfache Reime begleiten das allererste Ritual rund um Körperpflege.

Schon die Kleinsten müsse sich die Hände waschen, Zähne putzen oder die Haare kämmen. Das macht nicht immer Spaß.Ganz kurze Reime helfen dabei, ein erstes Ritual für die tägliche Körperpflege zu etablieren. Jeder Schritt wird von einem Tierkind vorgemacht. Das motiviert auch Babys ab 12 Monaten schon zum Nachmachen.Das handliche Format ist genau richtig für kleine Hände und eignet sich auch zum Mitnehmen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Einprägsame Reime

Eigentlich war das neue Buch von Sandra Grimm und Kathrin Wessel "Seif dich ein, sagt das Schwein" für unseren Einjährigen gedacht. Während der sich dafür noch nicht sonderlich interessiert, kann der Dreijährige nach nur 5 Mal vorlesen mittlerweile fast alle Reime auswendig und liebt das Buch.
Es sind im Grunde zwei Dinge, die ich sehr daran mag: Die Reime und die Illustrationen. Beides ist sehr schlicht gehalten, macht dabei aber trotzdem etwas her und ist sehr ansprechend gestaltet. Es ist vor allem für die jüngeren Kinder nicht zu viel Text und genau das richtige Maß an Farbe und Bild.
Ich kann es mir auch gut vorstellen als Begleitung für morgendliche und abendliche Rituale oder einfach um diese gemeinsam zu besprechen. Die Kombination mit unterschiedlichen Tieren dürfte dabei die allermeisten kleinen Kinder ansprechen.
Insgesamt: Definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Super niedliches Bilderbuch

„Seif dich ein, sagt das Schwein“ ist aus dem Ravensburger Verlag. Es ist ein super niedliches Bilderbuch für die Allerkleinsten, empfohlen für Kinder ab 12 Monaten. In diesem Kinderbuch geht es um die Körperpflege, wie Zähne putzen, baden, kämmen usw. Die Tiere machen es den Kindern vor, Papa Bär und Bärenkind oder Mama Katze und das Katzenkind und noch andere niedliche Tiere. Der Text ist wirklich sehr leicht verständlich, es sind ganz kurze Reime. Das verstehen und lieben schon die Allerkleinsten. Die kurzen Reime laden zum Mitmachen und Nachsprechen ein. Das Cover ist sehr ansprechend mit den badenden Schweinchen und die Illustrationen in dem Bilderbuch sind wirklich sehr niedlich. Tierpapa oder Tiermama zeigen dem Tierkind wie es geht. Das Pappbilderbuch ist sehr handlich und ziemlich stabil, ideal für die kleinen Kinderhände. „Seif dich ein, sagt das Schwein!“ ist ein ganz tolles Bilderbuch für das Abendritual der Kleinkinder.
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Körperhygiene für Anfänger

Keine Lust auf Händewaschen? Geschrei beim Kämmen? Panik vor Schaum auf dem Kopf? Die Tiere im quadratischen, stabilen Pappbilderbuch "Seif dich ein, sagt das Schwein" von Kathrin Wessel (Illustration) und Sandra Grimm (Text) sind trotz Körperpflegeprozedur vergnügt. Jeweils ein großes und ein kleines Tier derselben Gattung werden beim Zähneputzen, Baden oder Kämmen gezeigt. Zu jeder der sieben Szenen gibt es einen grafisch wunderschön gestalteten gereimten Zweizeiler im Stil des Buchtitels und eine passende Illustration auf der gegenüberliegenden Seite. Die Reime sind kurz, einprägsam und lassen sich in entsprechenden Situationen wiederholen. Mich haben sie sofort zum Weiterreimen animiert: „Schneid mir die Mähne, sagt die Hyäne“, „Putz dir die Nase, sagt der Hase“ – Der Fantasie der Vorleserinnen und Vorleser und der älteren Geschwister sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem lässt sich zu den Bildern mehr sagen als nur ein Satz, je nach Ausdauer der kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer ab etwa zwölf Monate. Die herzigen Illustrationen auf kontrastreichem, farbenfrohem Hintergrund sind einfach gehalten und zeigen die Tiere meist von vorn, was sie für Kleinkindaugen leichter erkennbar macht.

Wer so gepflegt ist, wie es Bär, Katze, Maus, Schwein, Lama und Lamm am Ende sind, darf sich mit einem Blick in den Spiegel belohnen – sagt jedenfalls der Igel!

Und wer mit der gleichen Methode das Gute-Nacht-Ritual oder das Trösten einüben möchte, kann es mit "Leise, leise, sagt die Meise" oder mit "Tut’s noch weh?, fragt das Reh", ebenfalls von Kathrin Wessel und Sandra Grimm und in der Reihe Edition Piepmatz des Ravensburger Verlags erschienen, tun.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Spaßige Körperhygiene

Das handliche Pappbilderbuch zeigt auf dem Cover das kleine Schwein in der Wanne und die Schweinemama seift es ein, wie der Titel es verlangt. Die beiden Bären putzen sich mit Stöcken die Zähne, dass es nur so schäumt „Hin und her!“ sagt der Bär.
Die große rote Katze putzt ihr Kitten, das auch selbst seine Pfote leckt. Die kleine Maus zieht ihre Windel aus und die Mäusemama steht lächelnd dabei. Dann kommt die Aufforderung, die dem Buch den Titel gab und die Schweinemama wirft dem kleinen Ferkel die Seife zu. „Nur kein Drama!“ sagt das Lama. Die beiden Tiere sind voller Schaum. Das Schaf bearbeite das Lamm mit dem Kamm und die Igel schauen zum Abschluss in den Spiegel. Auf der Rückseite des Buches sehen wir einen kleinen Affen, der in ein Handtuch gehüllt eine Banane in der Hand hält. Vom Baden bekommt man bekanntlich Hunger.
Ein gut ausgesuchter Reim beschreibt die Situation der Tiere auf dem Bild. Schöne klare Bilder machen das Buch zum Hingucker. Eine echte Empfehlung für das Säuberungsritual der Kleinsten.
Ich bitte alle Väter um Entschuldigung, dass auf den Bildern immer die Mama sah, es könnte natürlich auch ein Tierpapa sein.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Wunderschön illustriert und liebevoll gereimt!

Auf sieben Doppelseiten werden alle wichtigen Dinge behandelt, die man beim Abendritual im Badezimmer tut, zum Beispiel das Hände waschen, Zähne putzen und Haare kämmen.

Sandra Grimm hat zu jeder der ...

Sandra Grimm hat zu jeder der Tätigkeiten ein Tier gewählt und dazu einen tollen Reim gebildet, wie zum Beispiel "Wasch die Tatze!, sagt die Katze.". Durch die einprägsamen Reime können Kleinkinder das Abendritual spielerisch erlernen.

Kathrin Wessel hat jede Doppelseite so wunderschön illustriert, dass auch ohne Text alles sofort ersichtlich ist und auch das pure Anschauen großes Vergnügen bereitet.

Das Buch ist so schön, dass meine Kinder beide sofort total verliebt waren in die verschiedenen Tiere, denn gerade die Beziehung von Elternteil und Kind ist immer so liebevoll dargestellt. Da für mich auch das Preis-Leistung-Verhältnis wichtig ist und dieses sehr gut ist, kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich habe es auch schon als Geschenkidee für meine kleinen Neffen aufgeschrieben und werde es auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit weiterverschenken.