Cover-Bild Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Kathrin Wessel (Illustrator)

Kikeriki! Über dem Bauernhof geht die Sonne auf. Der Hahn reckt stolz den Hals und kräht noch einmal: Kikeriki! So weckt er seine Hühnerschar. Aber sind auch alle anderen Tiere wach?

Gemeinsam mit dem Hahn können Kinder ab 2 Jahren die Bewohner des Bauernhofs entdecken und aufwecken.

Ein poetisches Bauernhofbuch für schöne Vorlesestunden.

Wenn es auf dem Bauernhof Morgen wird, weckt der Hahn jedes Tier. Die Hühner gackern in der Morgensonne und die Katze reckt sich. Der wachsame Hund hütet die Schafe auf der Weide. Der kleine Maulwurf ist auch schon wach und gräbt seine Tunnel unter der Wiese.
In diesem liebevoll und witzig illustrierten Buch entdecken Kinder ab 2 Jahren, wie der Tag auf dem Bauernhof anbricht.

Liebevoll erdacht, für kleine Helden gemacht: Das sind die Titel der Edition Piepmatz.
Altersgerechte Themen und originelle Konzepte mit Augenzwinkern
Klare Bild- und Textsprache animieren das Kind zum Mitmachen, Zuhören und Nacherzählen
Liebevolle, moderne Gestaltung

Veröffentlicht am 15.05.2021

Erste Informationen über Bauernhoftiere

Das Pappbilderbuch aus der Edition Piepmatz zeigt gleich auf dem schön gestalteten Cover, worum es geht. Es zeigt einen Bauernhof mit Tieren, über dem gerade die Sonne aufgeht. Im Innenteil ist jede der sieben Doppelseiten einer Gruppe von Tieren gewidmet: Hühner, Schafe, Kühe, Schweine, Enten, Pferde und am Schluss ein Überblick über den ganzen Bauernhof. Zwischen den Tieren der Gruppe findet man aber weitaus mehr. Angebautes Gemüse, Kleintiere, Insekten und vieles mehr. Je öfter man das Buch anschaut, umso mehr Kleinigkeiten entdeckt man. Auf der linken Seite ist immer ein kurzer Erklärtext abgedruckt, der erste Informationen über den Bauernhof oder die Tiere gibt. Der Text ist leicht verständlich auch für die Allerkleinsten. Besonders gelungen sind die kleinen Texte neben den Tieren. Sie haben oft eine außergewöhnliche Form. Steht das zum Beispiel, dass die Schafe springen, sieht die geschriebene Zeile aus, als würde sie hüpfen. Das lockert das ganze Buch unheimlich auf. Auch die Sprechblasen sind witzig. Was sich leider bei fast allen Bilderbüchern zum Thema Bauernhof bemängeln lässt, ist, dass die Bauernhofrealität weitestgehend ausgeklammert wird. Natürlich sind es kleine Kinder, nur würde es auch nicht schaden, schon früh darauf einzugehen, dass dieser für manche Tiere keine Idylle darstellt. Für ganz Kleine empfehle ich das Buch dennoch gern.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Es gibt viel zu entdecken!

,,Wenn der Bauernhof erwacht" von Sandra Grimm und illustriert von Kathrin Wessel lädt zum interaktiven Entdecken des Bauernhofs ein. Die farbenfrohen Illustrationen sind ein absoluter Blickfang für Groß und Klein! Die Tiere sind sehr niedlich dargestellt worden und der Text stellt an einigen Sellen sogar bildlich die Bewegung der Tiere dar, was umso stärker die Aktionen und Handlungen verdeutlicht. Die Tiergeräusche ergänzen den Spaß beim Nachsprechen.
Die verschiedenen Tierarten werden quasi pro Seite besucht, als wäre man persönlich auf der Farm!
Ich finde es auch super, dass auf einer Seite viel an Bild und Schrift zu sehen ist, so nimmt man sich die Zeit jede Seite zu erkunden und findet jedes Detail und die Interaktion zwischen Kind und Erwachsener steigt positiv an. Die Seiten erwecken Neugier und Spaß.

Veröffentlicht am 12.11.2019

lautmalerisch

Der schöne klassische Bauernhof aus meiner eigenen Kindheit wird hier mit all seinen Tieren dargestellt. Diese sind sehr schön gezeichnet, die Farben sehr bunt und intensiv, so dass kleine Kinder sofort danach greifen. Die Bauernhoftiere werden nicht nur in kurzen Texten beschrieben, lautmalerisch wird die Sprache der Tiere vermittelt. Für Vorleseanfänger ein sehr schön gestaltetes Buch.
Ohne das Buch selbst in den Händen zu halten, kann ich die Qualität der Verarbeitung nicht beurteilen, auf Grund des Preises erhoffe ich, dass für Kinder, die gerne auf Bücher herumkauen, chemiefreie Farben und Papiere verwendet wurden.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Tiere auf dem Bauernhof

Das Bilderbuch „Wenn der Bauernhof erwacht“ ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Und für die gibt es viel zu entdecken, wenn die Tiere auf dem Bauernhof wach werden und mit ihrem Tag beginnen.

Auf sieben ...

Auf sieben Doppelseiten werden die verschiedenen Tiere, die auf dem Bauernhof leben, vorgestellt, während der Hahn nachschaut, ob schon alle wach geworden sind. Neben den liebevoll gezeichneten Bildern, auf denen es viel zu entdecken gibt, gibt es auf jeder Doppelseite einen Vorlesetext und dazu in Sprechblasen die Geräusche, die die Tiere machen. Das kam besonders gut bei den Kindern an und wurde gerne imitiert.

Für die ganz Kleinen ein schöner Überblick über die Tiere auf einem Bauernhof. Dazu kurze, lustige Texte und vor allem die Lautmalerei der Geräusche, die diese Tiere machen. Das hat uns gut gefallen und sorgte für einige Lacher.

Das Buch werden wir bestimmt noch oft anschauen und so die Nutztiere auf dem Bauernhof noch besser kennenlernen, während bei jedem Anschauen auch neue Kleinigkeiten ins Auge fallen. Für die ganz kleinen Entdecker ein wirklich schönes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Niedliches Buch mit modernen Illustrationen

Bücher über Bauernhöfe für die Kleinsten gibt es wohl wie Sand am Meer. Und doch finde ich, sticht dieses hier heraus.

„Wenn der Bauernhof erwacht“ ist Teil einer Reihe des Duos aus Sandra Grimm (Autorin) und Kathrin Wessel (Illustratorin). Die Geschichte ist (klein)kindgerecht aufbereitet, sie besteht aus kurzen Texten je farbenfroher Doppelseite. Außerdem passend zu den jeweiligen Tieren die Lautäußerungen. So kann man bereits als eines der ersten Bücher mit Babys gemeinsam das Buch lesen.

Schöne Illustrationen führen über den gesamten Bauernhof, von Hühner- und Kuhstall, bis zu den Schafen auf der Weide, dem Teich, den Obstbäumen und noch mehr. Besonders gefällt mir hier die sehr moderne Aufmachung der Illustrationen. Gleichzeitig sind die Doppelseiten nicht überladen, sodass man nicht wie in manch anderen Büchern fast schon einen Wimmelbuchcharakter hat. Damit hebt sich dieses Buch für mich von den Klassikern ab.

Insgesamt finde ich dieses Buch wirklich niedlich und bereits für die Kleinsten als eines der ersten Bücher geeignet. Allerdings halte ich die Altersangabe nicht für ganz passend, denn Je nach Kind könnte es ab zwei Jahren bereits zu einfach gestaltet sein. Dafür ziehe ich einen Stern ab. Ich selbst habe es zum ersten Geburtstag verschenkt und lag damit genau richtig beim beschenkten Kind. Empfehlen kann ich außerdem das Buch „Wenn der Wald erwacht“ aus derselben Reihe.