Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser
Band der Reihe "Mein Naturstart"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Katja Senner (Illustrator)

Mit Lotta raus in die Natur - für Kinder ab 18 Monaten

Lotta staunt, denn am Wasser gibt es so viel zu entdecken: kleine Entenküken, Frösche und viele andere Tiere. Der Bach plätschert lustig, aber das Wasser ist noch kalt – brr! Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta auf ihrem Spaziergang am Bach zu begleiten. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.

Lotta, Mama und Hund Zottel machen einen Spaziergang am Bach entlang. Sie haben Lottas Boot dabei und ein Picknick eingepackt. Oh, da schwimmt eine Entenmutter mit ihren Küken vorbei – sind die niedlich! Lotta entdeckt viele Tiere: sie hört Frösche quaken, sieht Sumpfbiber, Libellen und sogar Störche. Am Bach zu spielen macht Riesenspaß: Lotta balanciert über eine Brücke, baut mit Mama einen Damm aus Ästen und darf sogar barfuß im Bach planschen. Brrr- ist das Wasser kalt! Diese erste Vorlesegeschichte nimmt Groß und Klein mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug. Die Kombination aus Fotos und fröhlich bunten Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bildchen, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Spannende Wasserwelt

Das Cover ist liebevoll passend mit den mitwirkenden Hauptfiguren zur Thematik Natur am Wasser gestaltet und ermöglicht durch die stabile Qualität einen häufigen Gebrauch des Buches.

Die kurzen Texte ...

Die kurzen Texte mit einem leicht verständlichen Schreibstil zu den jeweiligen Aktivitäten des niedlichen Mädchens Lotta und ihrer Mutter lassen sich gut vorlesen und währenddessen können die Kinder in den farbenfrohen Illustrationen viele Tiere entdecken, die ihren Lebensraum am Wasser und im Wald haben; so können sie sich lange damit beschäftigen.

Das Bilderbuch enthält auch viele abenteuerliche und außergewöhnliche Anregungen für eine kindgerechte und aktive Freizeitgestaltung mit der gesamten Familie in der Natur, die die Kinder begeistern werden.

Fazit:

Ein wunderschönes und lehrreiches Beschäftigungsbuch für unsere Kleinen!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Am Wasser

Lotta und Mama machen heute einen Ausflug. Sie haben ihre Gummistiefel angezogen und los geht es zum Bach. Und Zottel, der Hund der Familie, darf natürlich dabei nicht fehlen. Am Bach gibt es viel zu entdecken und viel zu unternehmen. Hier wird alles zu einem wunderbaren Abenteuer. Da gibt es zum einen die kleinen Enten zu bestaunen, die im Wasser schwimmen oder aber Lotta und Mama beschließen, bei einem Dammbau zu helfen - den Anfang haben hier die Biber gemacht. Und davon gibt es jede Menge auf der Doppelseite des kleinen Buches zu sehen. Wunderschön kindgerechte Zeichnungen, viele Tiere sind dort im und am Wasser zu sehen, nicht nur Wassertiere, sondern auch Katzen, die viele Kinder schon kennen. Die Textmenge ist gut auf das Alter angepasst und die Wörter bzw. die Buchstaben springen manchmal ganz lustig "aus der Reihe", worauf man beim Vorlesen auch gut aufmerksam machen kann. Ein tolles Buch für die Kleinen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Toller Vorlesespass am Wasser

„Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser (Mein Naturstart) von Sandra Grimm, ist ein liebenswert gestaltetes Bilderbuch das Kinder dazu einlädt die Natur am Bach zu entdecken.

Lotta macht mit Mama und Hund ...

Lotta macht mit Mama und Hund Zottel einen Spaziergang am Bach. Sie haben Lottas Boot und ein leckeres Picknick eingepackt. Lotta entdeckt eine Entenmutter mit ihren Küken, hört Frösche quaken, sieht Sumpfbiber, Libellen und sogar Störche. Sie balanciert sogar über eine Brücke, baut mit Mama einen Damm aus Ästen und darf sogar barfuss im Bach planschen. Am Bach zu spielen macht richtig grossen Spass.

Die Lotta entdecker-Reihe ist bei meinen Kindern sehr beliebt und gern gelesen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen Textschnitten und altersgerechten Themen gestaltet. Besonders die Kombination aus Fotos und Illustrationen kommen sehr gut an und erschaffen ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Lotta ist ein knuffig ausgearbeiteter Charakter die man schnell durch ihre kindlich, liebenswerte Art ins Herz schliesst. Die Handlung baut sich gut verständliche auf. Ein abenteuerlicher Spaziergang, spielerische Erlebnisse und viele Tiere, machen grosse selbst die Welt am Wasser zu entdecken.

Ein abenteuerlich, kinngerecht und einzigartig gestaltetes Pappbilderbuch zum Vorlesen. Empfehlenswert für Kinder ab 18 Monate.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Lotta unterwegs

Was für ein zauberhaftes Buch. Großes Lob an die Autorinnen und den Verlag. Lotta und ihre Mama haben so freundliche, lächelnde Gesichter, wie auch alle Tiere und sogar die Plüschtiere im Buch. Das ganze Buch ist voller schöner ruhiger Farben. Der Text ist sehr schön geschrieben. Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken. Ein gelungenes Buch, daß mir und meiner kleinen Enkeltochter viel Freude bereitet und ein ständiger Begleiter sein wird. Sie will es immer und immer wieder vorgelesen bekommen und schaut sich die tollen Bilder an mit den vielen Tieren, die im und am Wasser leben. Ich empfehle das Buch zu 100 %. Es ist eine Bereicherung für die Kleinen. Jedes Kind freut sich um Tierkinder und es macht Spaß die Natur zu durchstreifen und die Erlebnisse mit den Tieren bereichern die Kleinen und machen viel Freude. Note eins für das Buch.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Der Zauber der Natur für die Kleinsten hübsch in Szene gesetzt

Lotta ist wieder unterwegs und entdeckt die Welt. Diesmal erlebt sie einen besonderen Tag am Wasser, am Bach. Was es da alles zu sehen gibt: Enten, Störche, Frösche und viele weitere Tiere und Pflanzen.

Autorin ...

Autorin Sandra Grimm schreibt anschaulich und kindgemäß in einfachen klaren Sätzen. Die wörtliche Rede und die lautmalerischen Beschreibungen von Geräuschen gestalten den Text abwechslungsreich und lebendig. Optisch heben sich manche Wörter ab, weil sie etwas anders gedruckt sind.
Das Besondere an der Reihe sind die tollen Bilder. Katja Senners gemalte bunte Figuren sehen ausgesprochen niedlich aus. Diese drolligen Bilder gefallen sicher allen Kindern. Dass die Illustrationen absolut passend in echte Fotos eingearbeitet sind, macht den eigenen Reiz der Lotta-Bücher aus. Die Fotos werden perfekt in Szene gesetzt.
Die Reihe richtet sich an Kinder ab anderthalb Jahren, aber auch ältere Kinder werden an den faszinierenden Bilder bestimmt noch ihren Spaß haben.

„Lotta entdeckt die Welt am Wasser“ zeigt, wie bezaubernd die Natur doch ist. Wenn man genau hinsieht, kann man so viele einzigartige, Tiere, Pflanzen und Dinge entdecken. Eine einfache Blumenwiese steckt voller Magie! Überall finden sich Spuren von Tieren, an Lottas Bach haben zum Beispiel Biber einen Damm gebaut. An den Entenküken kann sich Lotta kaum sattsehen und das Wasser bietet für Lotta so viele Spielmöglichkeiten. Das Buch erinnert daran, die Natur wertzuschätzen und sich ihrer Wunder bewusst zu werden. Ein Tag in der Natur ist ein einziges Abenteuer. Für alle kleinen Tier- und Naturfreunde eine empfehlenswerte Reihe.