Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Ab 12 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Gutenachtgeschichten für Kinder ab 1 Jahr

Alltagsgeschichten, Fantasiegeschichten und Geschichten mit den beliebten ministeps Figuren bereiten in diesem Gutenacht-Buch aufs Schlafengehen vor. Einschlafgeschichten, Gute-Nacht-Reime und Vorlese-Verse: Dank der verschiedenen Texte in unterschiedlichen Längen und zu unterschiedlichen Gute-Nacht-Themen ist für jede Einschlafsituation etwas enthalten. So hilft dieses Vorlesebuch Kindern beim Einschlafen und ist damit der ideale Begleiter für ein Zu-Bett-Geh-Ritual am Abend.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 11.02.2022

angenehme, gute Nacht

Das Gutenacht-Buch lädt bereits mit dem Cover wunderbar auf eine ruhige, kuschlige, erholsame gute Nacht ein.
Es hat ein handliches Format und stabile Seiten.
Das Inhaltsverzeichnis hat statt Seitenangaben ...

Es hat ein handliches Format und stabile Seiten.
Das Inhaltsverzeichnis hat statt Seitenangaben kleine Motive, welche sich auf der dazugehörigen Geschichtenseite wiederfinden.
Die Illustrationen sind harmonisch, leicht, verspielt, kindgerecht, zart und sehr ansprechend.
Durch das Buch begleiten uns die Tiere Emil Ente, Frida Frosch, Butz Bär, Pelle Hase und Locke Schaf. Sie tauchen ganz oft im Buch auf und haben eigene kleine Geschichten.
Jede Doppelseite beinhaltet einen flüssigen Reim, eine kurze Geschichte oder den Text zu einem Schlaflied.
Der Text hebt sich gut vom Hintergrund ab, die Schriftgröße ist stimmig.
Man trifft auf den Sandmann, erlebt Rituale vor dem Schlafengehen, liest wunderbare Gute-Nacht-Wünsche, entdeckt Einschlafbegleitungen (Körperwahrnehmung, Musik, Küsse, Geborgenheit) und kann den Schlafengel kennenlernen.
Somit liefert das Buch ein breites Spektrum an alltäglichen Zubettgeh-Situationen und Ritualen, in denen man sich wieder finden kann und aus denen man auswählen kann.
Sowohl Mama, Papa, Oma, als auch Opa begleiten die Kinder beim Einschlafen.
Das Buch verströmt eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und kann gewiss zu einem positiven Einschlafgefühl beitragen.
Die Empfehlung für Kinder ab 1 Jahr finde ich stimmig, denn jeder kann selbst entscheiden, ob es eine dialogische Bilderbuchbetrachtung sein soll, oder aber ein zusätzliches Vorlesen. Ganz individuell nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes.
Eine klare Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2022

schönes Gutenacht-Buch mit bezaubernden Illustrationen

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder ab 12 Monaten empfohlen. Es ist in der Mini-steps-Reihe erschienen.

Vom Cover her ist es wunderschön gemacht. ...

Vom Cover her ist es wunderschön gemacht. Nicht nur dass das Bild sehr schön ist, das Cover ist total weich, fast wie gepolstert. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis der 19 GuteNacht-Geschichten.
Für jede Gute-Nacht-Geschichte ist eine Doppelseite vorgesehen. Es handelt sich um stabile Pappseiten in relativ großem Format und mit abgerundeten Ecken. Alle Seiten sind ganz wunderbar illustriert. Der Text ist überwiegend in Reimform abgefasst. Wobei ich die Texte für einjährige Kinder teilweise fast zu lang finde, aber ich denke man kann viele Jahre lang immer wieder Spaß mit dem Buch haben.
Vom Inhalt her geht es um Alltagssituationen, die aus dem Leben der kleinen Kinder gegriffen sind, z. B. einschlafen, aufräumen oder auch Besuch von Oma und Opa.

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein bezauberndes Gutenacht-Buch welches als Ritual vor dem Einschlafen immer wieder vorgelesen werden kann.
Ganz besonders gefallen haben mir die wunderbaren Illustrationen von Katja Senner, die wohl jedes Kleinkind begeistern wrid.
Ich vergebe 4,5 Sterne und spreche gerne eine Empfehlung für dieses Buch aus.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Kurze Gute-Nacht-Geschichten

Das Cover passt perfekt zum Buch. Darauf sieht man ein Kind das mit vielen Kuscheltieren friedlich schläft. Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen. Die Gute-Nacht-Geschichten sind sehr kurz und mit vielen Bildern versehen. Auch die Sätze sind kurz und knapp gehalten. Mir hat super gefallen, dass die Texte sich reimen. Während ich die einzelnen Sätze vorgelesen habe, hat meine kleine Tochter immer auf das passende Bild dazu getippt. Ich fand es klasse, dass die Gute-Nacht-Geschichten immer damit geendet haben, dass jemand entweder ein Tier oder ein Kind zu Bett gebracht wurden. Das Buch eignet sich auch perfekt für die Kinder um darin selbstständig rumzublättern. Die Seiten sind dick und das Buch macht einen stabilen Eindruck.
Ich kann das Gute-Nacht-Buch nur weiterempfehlen. Meine kleine Tochter und ich hatten auf jedenfalls Spaß.

Veröffentlicht am 14.02.2022

"Sandmann, komm doch ..."

Das große „Gutenacht-Buch“ macht seinem Namen wirklich alle Ehre: sein großes quadratisches Format spricht nicht nur Kinder an. Es ist ein wunderschönes Bilderbuch zum gemeinsamen Betrachten, in dessen großzügigen, nicht zu detailreichen Illustrationen die Kleinen viele ihnen bekannte und vertraute Dinge entdecken. Katja Senners Bilder sind durchweg unkompliziert, fröhlich und farbenfroh. Harmonisch ergänzen sie Sandra Grimms kleine Gedichte und Geschichten. Kurze Episoden aus dem Kinderalltag wechseln mit gereimten Gutenacht-Versen, in denen die Kuscheltiere Emil, Frida, Butz, Locke und Pelle immer wieder auftauchen.
Ein zusätzliches Plus sind der kompakte, aber trotzdem weiche Einband, der sich zur Not auch einmal feucht abwischen lässt, und die festen Kartonseiten, die auch den neugierigsten kleinen Fingern standhalten. Ein wirklich empfehlenswertes Bilder- und Vorlesebuch für die Kleinsten!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Rezension

Meine Meinung zu den Illustrationen:

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind sehr schön und auch kindgerecht gezeichnet. Es wechseln sich Illustrationen von Menschen und Tieren ab, sind dabei aber ungefähr im selben Schema gehalten. Sie sind definitiv der erste Hingucker, wenn man das Buch aufmacht, da der Text nicht die Seite dominiert.
Meine Meinung zu den Geschichten:
Die meisten Geschichten sind in kurzen Reimen gehalten und dabei oft nicht länger als ein Absatz. Trotzdem sind sie sehr süß geschrieben und haben Merkcharakter. Besonders für junge Kinder sind sie sehr praktisch, da viele kurze Geschichten dabei sind, für die es nicht viel Aufmerksamkeit benötigt.
Mich hat nur gestört, dass einige nicht in Reimen geschrieben waren. Mein Gehirn war nach den anfänglichen Texten bereits so gepolt und wollte auch bei den anderen einen Reim herauslesen.
Das Buch ist gespickt von locker leichten Gute-Nacht-Geschichten, die sich perfekt für jüngere Kinder eignen und bestimmt einen tollen Vorlesespaß versprechen.