Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Daniel Sohr (Illustrator)

Observieren, spionieren, recherchieren – alles rund um den Arbeitsalltag von Detektiven und anderen Ermittlern

Was muss ein Detektiv können? Wie arbeitet eine Geheimagentin? Was bedeutet „observieren“? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden den Berufsalltag von verschiedenen Ermittlerinnen und Ermittlern und lernen ihre Methoden kennen – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wieder ein gelungenes Buch aus der Erstleser-Reihe

Dies ist der 11. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lesen diese Reihe sehr gern. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. In diesem Band geht es um das Thema Detektive und Ermittler. Dabei erfährt man alles über den Beruf und seinen Besonderheiten. Auch wird zum Thema Geheimdienste, Agenten und Spione etwas erzählt.

Die Schrift in diesem Buch ist angenehm groß und auf jeder Seite befinden sich Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern manchmal auch um Fotos von Menschen. Die Bilder passen dabei stets sehr gut zum kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in vier Unterthemen unterteilt ist:
Was machen Detektivinnen und Detektive?
Wie gehen Detektive und Detektivinnen vor?
Wer ermittelt sonst noch?
Warum ermitteln wir alle so gern?

Nach jedem Abschnitt gibt es jeweils 3 verschiedene Leserätsel wie z. Bsp. Gitterrätsel und Silbenzuordnungen. Am Ende des Buches findet man noch ein Lesequiz mit Fragen zum Thema, die Lösungen zu allen Rätseln und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Kombination von Text und spielerischer Wissensabfrage gefällt mir als Mutter besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Detektiv-Ausrüstung aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde auch dieses Buch aus der Sachbuchreihe wieder gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass das Kind sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Informativ und unterhaltsam

Der Ravensburger Verlag hat mit der Wieso? Weshalb? Warum? Wissensreihe seit vielen Jahren ganz tolle Sachbücher für Kinder suf den Markt gebracht. Es gibt verschiedene Unterkategorien, dieser Band richtet sich an Erstleser.

Der Verlag schafft es immer wieder für Kinder interessante Themen ansprechend und informativ umzusetzen. Der Lesespaß bleibt nicht zu kurz, ein mitraten ist an vielen Stellen möglich und gewünscht.

Ich halte den Stil der Illustrationen (den man im Prinzip seit vielen Jahren beibehalten hat) für sehr gelungen, die Texte sind für Kinder ab 7 Jahren gut verständlich.

Die Sticker sind eine ganz tolle Beigabe (die in unserer Schulbücherei leider bestimmt nicht lange überleben werden).

Auch dieser Band ist wieder absolut gelungen und erhält von uns eine klare Leseempfehlung. Es ist ebenfalls eine tolle Geschenkidee.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Freude am Lesen und Lernen

Nachdem mein Sohn als Kindergartenkind (und auch heute noch) die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Klappenbücher für Kinder von 4 - 7 Jahren verschlungen hat, ist er nun begeisterter Leser der Erstleserreihe. Inzwischen ist er seit etwa einem Jahr in der Schule und kann sich alleine mit einem Buch aus dieser Reihe befassen. Die meisten Worte kann er selbstständig erlesen. Bei diesem sehr spezifischen Thema hatte er allerdings an den fremdsprachigen Lehnworten und Namen sehr zu raten. Er konnte sich das Buch also nicht hundertprozentig allein erarbeiten. Das ist nicht weiter schlimm und bei einem Fachthema auch nicht anders möglich, bremst aber manch motivierten Leseanfänger etwas in seiner Euphorie.
Erschwerend kommt hinzu, dass auch in den Rätseln diese Worte vorkommen. So sind die Rätsel sprachlich sehr niveauvoll, können aber für Frust beim ‚Ich-kann-das-jetzt-selbst“-Leseanfänger auslösen.

Inhaltlich sind wir auch in diesem Sachbuch wieder voll auf unsere Kosten gekommen. Es gibt viele spannende Fakten zu lernen; der Arbeitsalltag und das Anforderungsprofil eines Detektivs werden dargestellt, psychologische Tricks verraten und berühmte Detektive und Detektivgeschichten vorgestellt.

Wir sind begeistert von der „Wieso? Weshalb? Warum?“ - Erstleserreihe. Die Kinder werden auf ihrem Entwicklungsstand abgeholt, aber auch herausgefordert. Sie können sich ein Sachthema selbst erarbeiten. Dieses Buch macht einfach Freude: Freude am Lesen und Lernen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerecht und mit Spaß Wissen vermitteln

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerecht und mit Spaß Wissen vermitteln

'Ich kenne schon einige Bücher der Reihe. Egal ob Junior, normal oder Erstleser - die Bücher der wieso? weshalb? warum? Reihe zählen zu meinen liebsten Reihen.

Auch dieses Buch zeichnet sich wieder durch ein interessantes Thema aus. Gerade Detektive finden unsere Kinder gerade total spannend und spielen es gerne. Super, dass hier jetzt das Thema aufgegriffen werden konnte. Das Buch ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Schon das Coverbild ist passend und ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen passen gut zum Inhalt und sind optisch gut gemacht. Der Text ist kind- und altersgerecht geschrieben. Bei diesem Buch kommt auch der Spaß wieder mal nicht zu kurz. So macht die Vermittlung von Wissen Spaß!

Fazit: Wieder volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Super

"Detektive und Ermittler" der bekannten "Wieso, weshalb, warum?" Reihe haben mit diesem Band mal wieder ein echtes Highlight abgeliefert. Nicht nur ist das Thema um Detektivarbeit Ermittlungen ein echter Volltreffer und für die meisten Kinder sicher sowieso interessant, sondern es wurde auch wie immer überragend umgesetzt.
Jedes Kapitel ist kurz und spannend gehalten, und bietet nicht nur viele interessante Infos ,sondern macht auch durch die Leserätsel viel Spaß. So können Kinder spielerisch eine Menge lernen.
Auch das Lesen an sich kann toll geübt werden, denn die Texte sind auch graphisch gut gemacht und es gibt auch viele Illustrationen um das Gelesene nachzuvollziehen. Ein bisschen geübter sollten Lesende aber schon sein, da bisweilen der Inhalt recht dicht ist und etwas Konzentration erforderlich sein kann.
Die Aufkleber am Ende sind ein netter Zusatz, aber nicht zwingend notwendig.
Insgesamt ist dieses Buch super für Jungs und Mädchen, die schon ein bisschen lesen können und das noch weiter üben wollen, oder einfach etwas neues Lernen und ein wenig Spaß haben oder Rätseln möchten!