Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Peter Friedl (Illustrator)

Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Erstleser nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band über den Kraterrand blicken. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Interessantes Wissen zum Selberlesen

Ein weiterer Band aus der neuen Wieso - Weshalb - Warum - Reihe für Erstleser. Schon die Bücher zum Vorlesen für Kleine sind sehr beliebt und jetzt gibt es die Wissensbücher auch zum Selberlesen.
Hier ...

Hier geht es um allgemein um Vulkane, wo man sie findet und wie wir Menschen mit Vulkanen leben. Am Ende auch noch Auflistung mit Rekorden wie dem größten oder auch dem schlimmsten Ausbruch. Nach jedem großen Kapitel, die auch immer farblich abgetrennt sind, findet man am Ende immer verschieden Rätsel mit denen man das gelesene vertiefen kann.
Die Lösungen findet man am Ende des Buches, wie auch eine Leselotto, bei dem man Text und Bild zusammenfügen muss.
Der Text ist in einfachen Worten geschrieben, auch wenn es einige schwierige Worte gibt wie zum Beispiel die Ortsnamen. Dennoch ist es sehr übersichtlich und perfekt, um Kinder selbst tolle und interessante Themen kennenzulernen. Viele Bilder oder Zeichnungen ergänzen den Text und der kleine Drache mit seinen Sprechblasen ist sehr süß.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Viel interessantes Wissen zu Vulkanen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein tolles Erstleserbuch mit vielen Extras

Die neue Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger für Erstleser hat es uns wirklich richtig angetan, weshalb wir uns mit "Vulkane" bereits das vierte Buch aus dieser Reihe gekauft haben. Auch dieses Buch hat uns nicht enttäuscht und ermöglicht den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches

Dank der großen Schrift und den kurz gehaltenen Sätzen, fällt es Kindern ab 7 Jahren leicht den Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Das handliche Buch mit Hardcover, hat die ideale Größe für kleine Kinderhände.

Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Was ist ein Vulkan und wie entsteht er, wieso gibt es sie, welche Gefahren gehen von ihnen aus, wie können Menschen mit Vulkanen leben, welche Rekorde wurden von den Vulkanen aufgestellt? Diese und weitere interessante Fragen werden in diesem lehrreichen Buch beantwortet. Selbst für Erwachsene bietet das Buch viele spannende Infos. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich das eben Gelesene noch besser vorstellen.

Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem Leselotto unter Beweis stellen. Auch dieses Erstleserbuch konnte uns auch ohne die sonst gewohnten Klappen überzeugen und das Lesenüben machte meinem Sohn durch die Extras richtig Spaß. Er konnte nicht nur sein Wissen erweitern und es im Alltag anwenden sondern hatte auch noch jede Menge Spass beim Lesen und rätseln. Daher können wir dieses Buch für wissbegierige Erstleser, die gerne mehr über Vulkane erfahren und gleichzeitig ihre Lesekünste verbessern möchten, voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Gewaltig gut!

Welches Kind kennt sie nicht, die Klappenbücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Nun gibt es für Erstleser ebenfalls eine eigene Reihe. Im zweiten Band geht es um eine Naturgewalt, die faziniert, aber auch Angst hervorrufen kann: Vulkane.

Das Format der neuen Reihe entspricht in etwa dem, welches man von den Leseraben kennt. Das Cover ist an die Optik der Klappenbücher angelehnt und Kinder dürften das bekannte Logo gleich erkennen. Zudem sieht man wie gewohnt einige Bildauschnitte aus dem Buch. Im Innenteil wird auch pro Seite oder Doppelseite eine Frage gestellt, die dann im Text, der in großer Fibelschrift gedruckt ist, beantwortet werden. Es wurde sehr darauf geachtet, dass der Text kindgerecht formuliert ist, einige Fremdwörter, die unbedingt notwendig sind, könnten beim flüssigen Lesen hinderlich sein, so zum Beispiel die Namen der Vulkane. Hier ist sicherlich die Hilfe eines Erwachsenen angeraten. Viele Fremdwörter werden auch sehr einfach und mit Hilfe von Bildern erklärt. Es werden viele Themen behandelt z.B. was ein Vulkan überhaupt ist, welche Arten von Vulkanen es gibt, wie wir Menschen mit Vulkanen leben und viele mehr. Besonders interessant sind die Rekorde zum Thema und die Tatsache, dass Menschen einige Vulkane sogar für sich nutzen.

Doch nicht nur Lesen ist in diesem Buch gefordert. Es gibt zudem jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Manche Rätsel fand ich für Leseanfänger etwas zu schwierig. Die Sticker muss man auf einer Doppelseite richtig zuordnen, damit ein komplettes Bild entsteht. In diesem Band war es fast ein bisschen zu einfach. Lösungen zu allen Rätseln sind am Ende des Buches abgedruckt. Zudem gibt es eine Art Memory zum Ausschneiden. Die Illustrationen sind gewohnt gut, erinnern auch an die Klappenbücher, vor allem der kleine Drache, der oft lustige Kommentare abgibt. Zusätzlich unterstützen Fotos das Gelesene. Das Buch ist ein rundum gelungener zweiter Band in der Wissenreihe für Erstleser.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Umfangreiches und sehr motivierend gestaltetes Erstlese-Mitmach-Sachbuch

Vulkane sind nicht nur für Kinder faszinierend. Dieses Erstlesebuch aus der beliebten Reihe „Wieso, weshalb, warum“ geht intensiv auf das Thema „Vulkane“ ein. Es ist in vier Hauptabschnitte gegliedert: „Was ist ein Vulkan?“, „Wo gibt es ganz besondere Vulkane?“, „Wie leben Menschen mit Vulkanen?“ und „Welche Vulkane stellen Rekorde auf?“.
Dabei werden folgende speziellere Fragen beantwortet „Wie gefährlich ist ein Vulkan?“ „Wieso gibt es Vulkane?“ „Wie entsteht ein Vulkan?“, „Warum spucken nicht alle Vulkane gleich hoch?“, „Wie unterschiedlich können Vulkane aussehen?“, „Wie schläft ein Vulkan?“, „Woher kommt der Name Vulkan?“ „Wie entsteht eine Vulkaninsel?“ „Warum qualmt es unter dem Wasser?“ „Welche außerirdischen Vulkane gibt es?“ „Wofür ist der Vesuv bekannt?“ „Welcher Vulkan stoppte Flugzeuge?“ „Was machen Vulkane mit Wasser?“, „Wie nutzen Menschen Vulkane?“ „Wer kann einen Vulkanausbruch vorhersagen?“ „Welche Schätze stecken im Vulkan?“ „Welche Vulkane gibt es bei uns?“, „ Wie hoch ist der höchste Vulkan?“ „Wo drängen sich Vulkane dicht an dicht?“ „Wie groß ist die größte Vulkaninsel?“ „Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten?“ und „Was ist ein Supervulkan?“.
Im Anschluß an jeden der vier Themenabschnitte sind Seiten mit Leserätseln zur Vertiefung angehängt. Da finden sich vielfältige Rätseltypen wie Purzelwörter, Wortsuchgitter, Labyrinthe mit Lösungswort, Sätze in vertauschter Reihenfolge, eine Stickerseite, Wörterschlangen oder Kreuzworträtsel und abschließend ein Lesequiz mit Multipal-Choice-Fragen, die sich auf das ganze Buch beziehen. Am Ende gibt es eine Lösungsseite und als besonderes Extra ein Lottospiel zum Ausschneiden.

Die Texte sind klar und einfach in kurzen Sätzen formuliert, Fremdwörter werden kindgemäß erläutert. Die Schrift ist groß gedruckt, der Zeilenabstand etwas weiter. Das macht die Texte für Erstleser übersichtlich und gut lesbar.
Neben vielen detaillierten Illustrationen finden sich im Buch auch gut erkennbare Graphiken, zahlreiche Fotos oder Karten. Ein kleiner Drache lockert die Seiten immer wieder mit unterhaltsamen Kommentaren in Sprechblasen auf.
Das Buch ist mit „Lesestufe 2“ deklariert, ist also für lesekompetente Erstklässler im zweiten Halbjahr und Zweitklässler geeignet. Das handliche Format entspricht dem der üblichen Erstlesebücher, das Buch ist etwas größer als DINA 5.

Wissensvermittlung und Lesetraining werden hier ideal miteinander verbunden. Die motivierende, bunte, vielseitige Gestaltung bietet den Lesern verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen und Aktivwerden wie abwechslungsreiche Rätsel oder das Lottospiel. Die kindgemäße, ansprechende Darstellung des Themas macht das informative Buch für seine Leser garantiert hochinteressant. Hier lernen auch die Eltern noch dazu. Von uns eine klare Kaufempfehlung. Ein ideales Geschenk für Kinder, die sich für Sachthemen begeistern.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Feuerspeiende Berge – das gibt es auch noch heute

Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.
Im zweiten Band wird ...

Im zweiten Band wird der Frage nach diesen merkwürdigen Bergen, die als "Vulkanausbruch" für Menschen sehr gefährlich werden können.
Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.
Ein kleiner Drache – wer anders als ein feuerspeiendes Tier – begleitet die Leser zudem durch die Seiten und sorgt für einen zusätzlichen Lesespaß.
Auch den zweiten Band dieser Reihe hat meine Erwartungen, was die Wissensvermittlung betriff, erfüllt.