Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Was macht unseren Planeten so einzigartig und warum braucht er unseren Schutz?

Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wald und Wüste – unser Heimatplanet strotzt nur so vor Wundern. Welche Schätze stecken in der Erde? Wieso kommt es zu Erdbeben? Warum sind Wasser und Bäume so wichtig für uns? All das finden Erstleser selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band auf Forschungsreise gehen. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank unterschiedlicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wissen und lesen üben in einem

Die Erstleser-Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat mich von Anfang an begeistert und auch dieser Band gefällt mir wieder sehr.
Er vereint viel Wissen und kann zeitgleich zum Lesen üben verwendet werden.
Das ...

Er vereint viel Wissen und kann zeitgleich zum Lesen üben verwendet werden.
Das Buch beinhaltet folgende Überthemen: Wieso ist die Erde etwas Besonderes? Was passiert unter unseren Füßen? Wer lebt wo auf der Erde? Weshalb sollten wir unsere Erde schützen?
Das Thema Erde ist umfangreich und wichtig und dieses Buch umfasst einen groben Überblick über unsere Welt. Zum Vertiefen kann man sich dann ja noch extra Bücher zu legen, für ein gutes Grundwissen reicht es jedoch vollkommen.
So lernt man etwas über die Entstehung der Erde und die Evolution, über Trinkwasser, die Meere, aber auch über die Natur und Umwelt. Eben viele Bereiche, die uns tagtäglich betreffen. So kann man seine Sichtweise ggf. ändern und einfach etwas nachhaltiger leben. Ich finde es bringt auf den Punkt, warum unsere Erde so schützenswert ist. Ich mag die bunte Mischung an Bereichen, die alle mit unserer Erde zu tun haben und viel Wissenswertes vermitteln.

Klare Empfehlung, ich bin schon gespannt zu welchen Themen noch Bücher erscheinen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Für kleine Forscher

Wieso, weshalb, warum für Erstleser. Unsere Erde sehr kindgerecht erklärt und sehr anschaulich erzählt.

Über die Entstehung, warum die Erde blauer Planet heißt. Über die Schwerkraft und viele andere wissenwerte Informationen, für Kinder geschrieben.

Ich mag die Reihe sehr gerne, nicht ganz so gern wie die Sachbücher mit den Klappen, aber trotzdem sehr spannend.
Der Text ist einfach, gut zu lesen und vielsichtig bebildert. Es gibt einiges zu entdecken, es gibt viele Rätsel, die gelöst werden können. So kann man den Lesefortschritt sehr gut überprüfen.
Dazu die tollen Bilder, die alles noch besser und genauer erklären.
Eine Reihe für Erstleser, aber auch für erfahrenere Leser noch interessant.
So macht lesenüben Spaß, man lernt dabei, hat eine schöne Geschichte und einen Lesezeichen Text. Und hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tolles Sachbuch für Erstleser

Das kleine aber feine Sachbuch für Erstleser Unsere Erde ist ein weiterer Band der Wieso Weshalb Warum Reihe und ist wie die Vorgänger mit vielen lehrreichen Informationen bereichert. Die Schrift der Texte ist recht groß, so dass auch Kinder es nicht schwer haben die interessanten Infos selbst zu lesen und zu verstehen. Ab und zu kommen da noch ein paar Tips durch Sprechblasen hinzu und die vielen tollen Bilder und Fotos runden das Ganze prima ab.
Das Buch ist in kleinen Kapitel gegliedert und zwischendurch gibt es ein paar Rätsel um das Gelernte zu kontrollieren.
Am Ende sind auch Sticker enthalten, die man dann auf die entsprechene Seite kleben kann. Ein Lotto zu spielen ist auch dabei und so kann es gar nicht angweilig werden.
Die Kinder lerne so einiges über die Entstehung der Erde und deren Klima aber auch darber wie die Erde von innen aussieht, wie viel Wasser sie enthält, was es mit den Kontinenten aus sich hat und vieles mehr.
Diese Reihe hat noch vieles zu bieten und wir sind schon auf die nächsten Bänder gespannt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein tolles Sachbuch für Erstleser

Gleich vorweg: ich liebe die Erstleserbücher von Ravensburger sehr und greife immer wieder darauf zurück. Auch hier wurde ich natürlich nicht enttäuscht, sondern die Begeisterung eher angestachelt.

Die ...

Die Sprache, die Auswahl der Worte, ist mir bisher bei keinem anderen Verlag so positiv aufgefallen wie bei Ravensburger.

Auch hier wird mit einfachen Worten, in kurzen Sätzen die Welt erklärt. Keine zu langen Worte, die den Erstleser überfordern könnten.
Dabei werden Entstehung der Erde ebenso wie Fragen, warum man nicht von der Erde runterfällt, geklärt. Meine Kinder haben die begleitenden Zeichnungen geliebt und sehr genau betrachtet.

Den Text konnte mein Erstklässler super lesen. Zwar haben sie noch lange nicht alle Buchstaben gelernt, aber dank diesem Buch hat er sich den ein oder anderen Buchstaben selbst beigebracht. Jeden Tag wurde der Lesefluss besser und das Kind glücklicher. Mit etwas Unterstützung kann also sogar jeder Erstklässler bereits selbst lesen.

Auch für jüngere Kinder finde ich es als Wissensbuch zum Vorlesen gut geeignet.

Meine große Tochter mit 10 Jahren hat schon das ein oder andere fundiertere Wissen. Aber selbst ihr hat es Spaß gemacht, das Buch durhzublättern und ihrem Bruder zu lauschen.

Man merkt, absolute Mama-Liebe für dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Sehr zu empfehlen!

Die Buchreihe Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger finde ich sollte in keinem Kinderzimmer fehlen und vor allem dieser Band über "Unsere Erde" ist besonders gelungen und sehr lesenswert.
Die Altersangabe ...

Die Altersangabe von 7 Jahren aufwärts finde ich okay wobei es auch gut für etwas ältere Kinder geeignet ist.
Das Buch hat 64 Seiten was in dem Alter und bei dem vielen und hochwertigen Wissen schon eine Menge ist. Die tollen Illustrationen von Astrid Vohwinkel haben uns hier besonders gut gefallen und die Fotos passen sehr gut dazu und machen alles noch mal realer.
Schön finde ich auch immer wieder die Rätsel, zum einen um eine kleine Pause von der Aufnahme von neuem Wissen rein zu bringen und außerdem um das eben gelesene nochmal zu vertiefen und zu schauen, ob alles richtig verstanden wurde.
Auf jeden Fall bekommt dieses Buch von uns eine große Leseempfehlung!