Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane
Teil 4 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Was spuckt ein Vulkan aus? Warum sind nicht alle Berge Vulkane? Was haben sie mit Tsunamis und Erdbeben zu tun? Mit diesem Hörspiel gehen Kinder auf eine Reise von der Eifel bis ins All. Dabei tauchen sie zu Unterwasservulkanen in die Tiefsee, bestaunen Islands Geysire und erklimmen den Sabancaya in Peru. Beim Hören entdecken sie jede Menge Sachwissen über Vulkane sowie deren Entstehung und Erforschung. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden HörErlebnis.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Vulkane entdecken

Das Buch "Wir erforschen Vulkane" ist ein weiterer Band er Wieso? Weshalb? Warum? Reihe von Ravensburger.

Das Buch ist schon mit dem Cover wieder ganz toll gestaltet und macht direkt Lust auf den Inhalt. Auf den Doppelseiten gibt es wieder richtig viel zu entdecken. Zudem gibt es wieder Klappen und viele Elemente zum entdecken. Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben, sodass das Vorlesen und Mitlesen Spaß macht.
Es gibt tolle Kapitel zum spielerischen Lernen und Verstehen. Das ist bei solchen Wissens/Sachbüchern ja nicht immer einfach. Die Umsetzung ist hier auf jeden Fall gelungen. Uns hat das Element mit der Erde richtig gut gefallen. Hier kann man auf der Weltkarte die verschiedenen Vulkane suchen und beim Umklappen das Erdinnere entdecken, indem man sehr gut die verschiedenen Schichten sehen kann. So macht Lernen wirklich Spaß!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Faszination Vulkane

"Wir erforschen die Vulkane" heißt das neue Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Vulkane faszinieren die Kinder. Es brodelt, der Ausbruch, wo sind Vulkane zu finden, ein Blick ins Erdinnere, wie entstehen Vulkane und was spuckt ein Vulkan eigentlich so alles aus? Das Sachbuch bereitet die ganzen Themen rund um Vulkane kindgerecht auf. Die Illustrationen zeigen das zudem ganz eindrucksvoll. Es gibt viel zu entdecken.
Das Konzept der "Wieso? Weshalb? Warum? " Bände mit den Klappen begeistert die Kinder immer wieder aufs Neue. Schnell mal schauen wie es in der Erde aussieht? Einfach die Klappe betätigen. Dazu gibt es auf den Punkt gebrachte Sachinfos. Keine Kinderfrage bleibt unbeantwortet. Zudem werden die Kinder durch das Umklappen der Klappen aktiv mit eingebunden. Sie sind richtig neugierig, was es unter einer Klappe zu entdecken gibt. Diese Neugierde legt sich auch nach abermaligem Lesen nicht wirklich.
Anschauliche Informationen, eine spannende Aufmachung. Die Wissensvermittlung macht Spaß. Und vielleicht reist man nach Sizilien, um sich den Ätna einmal live anzuschauen?

Veröffentlicht am 25.01.2024

Viel Wissenswertes über "Feuerzungen "

Im neuen Buch aus der Reihe "Wieso-Weshalb -Warum geht es darum, 4-7jährigen wissbegierigen Kindern alles über Vulkane zu erklären.
Auch in Island driften zwei Erdplatten auseinander. Hier entsteht ...

Auch in Island driften zwei Erdplatten auseinander. Hier entsteht ein Hotspot.
Erst vor kurzem ist es dort wieder passiert, dass hier heiße Lava aus diesem Spalt austritt.
Doch wie entsteht das alles?
Wie heißen die bekanntesten größten Vulkane?
Dies, und was es sonst noch über Vulkane zu wissen gibt, wird wieder auch anhand toller Illustrationen und den beliebten Klappen und Türchen anschaulich gemacht.
Das Cover allein ist beeindruckend und macht neugierig.
Nicht umsonst ist diese umfangreiche Reihe "Wieso-Weshalb-Warum " eine der erfolgreichsten Sachbuchreihen, die es für Kinder gibt.
Auch das Hörbuch zu diesem Thema ist zu empfehlen. Hier machen die Kinder Marie und Moritz Bekannschaft mit Chris aus La Palma, der selbst Erfahrung mit "seinem Vulkan" hat.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Interessantes Hörbuch

Das Hörbuch dreht sich rund um das Thema Vulkane. Dabei werden von zwei Kindern Fragen gestellt und diese auch kindgerecht beantwortet. Das wirkt sehr natürlich, wozu auch die guten Sprecher beitragen.
Beeindruckt ...

Beeindruckt hat uns, wie gut zum Beispiel Gesteine beschrieben werden. Ohne Bild kann man sich trotzdem alles vorstellen. Es ist gar nicht so einfach dies verständlich zu erklären und gleichzeitig auch mehr Begriffe einzubringen. Das ist hier, finden wir, sehr gut gelungen. Es werden viele Fragen geklärt und man bekommt einen guten Überblick über das Thema.
Das Musikstück hilft das Gehörte zu verarbeiten. Durch die Pausen kann man das Hörbuch auch gut unterbrechen. Es dauert knapp über eine Stunde und wir fanden beim ersten Hören Unterbrechungen wichtig. Das Hörbuch würde ich so ab 5 Jahren empfehlen.
Insgesamt ein Hörbuch, das wir schon mehrmals gehört haben und immer wieder etwas neues mitnehmen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Aktuell und informativ

Wir erforschen die Vulkane ist ein tolles Buch, so wie man das von den Wissensbüchern von Ravensburger gewohnt ist.

Das Material ist hochwertig und robust, die Illustrationen sind zahlreich ...

Das Material ist hochwertig und robust, die Illustrationen sind zahlreich und sehr liebevoll und detailreich gestaltet. In Vergleich zu anderen Klappenbüchern überzeugt mich Ravensburger durch die gute Qualität und Langlebigkeit der Bücher.

Der ergänzende Text ist sehr informativ, aber nicht zuviel. Man kann das Buch super vorlesen, ohne dass die Kinder gelangweilt werden. Und es inspiriert zu eigenen Nachforschungen, weil der Platz zur Ausbreitung des Themenkomplex begrenzt ist.

Vulkane sind geheimnisvoll und aktuell, gerade das Geschehen auf Auslauts nicht weit weg und dieses Buch ist eine tolle Unterstützung dabei, den Kindern das Geschehen zu erklären und ihnen die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Meine Kinder und ich sind vollkommen begeistert.