Cover-Bild Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off 1)
Band der Reihe "Die Pan-Trilogie"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off 1)

Romantische Urban Fantasy, die dich in eine Welt voller Elfen und Drachen führt

**Die Elfen aus Sandra Regniers Bestseller-Trilogie »Pan« sind zurück!**
Die unterirdischen Gassen Edinburghs sind für die 16-jährige Allison nichts weiter als eine Touristenattraktion. Bis sie bei einer Führung mit ihrer Schulklasse aus Versehen eine mysteriöse Pforte öffnet und unsägliches Chaos anrichtet. Denn von nun an heftet Finn sich an ihre Fersen, der zwar verdammt gut aussieht, aber leider ziemlich arrogant ist und obendrein behauptet, ein Elfenwächter zu sein. Er verlangt von Allison, das Tor zur magischen Welt wieder zu schließen. Doch wie soll sie das anstellen, wenn sie noch nicht mal an die Existenz von Elfen glaubt?

//Alle Bände der erfolgreichen Elfen-Reihe:

-- Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
-- Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
-- Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan
-- Die Pan-Trilogie: Band 1-3 (E-Box)
-- Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)
-- Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber//

Veröffentlicht am 24.08.2019

Super Auftakt!

Der Schreibstil von Sandra Regnier ist sehr jugendlich geprägt, kann aber dennoch Emotionen gut herüberbringen. Sandra schreibt aus der Sicht von Allison in der Ich-Perspektive und erläutert auch Begriffe, die man vielleicht als Schottland- bzw. Edinburghlaie nicht unbedingt weiß. Ganz nebenbei lässt sie auch gerne Bemerkungen bezüglich One Direction los - was mir als Directioner natürlich gefällt.

Von den Charakteren her muss ich zugeben, dass die Protagonisten Allison und Finn sehr klischeehaft sind, was leider in dem Genre Romantasy mittlerweile nur noch selten zu vermeiden ist. Allison ist nach einem Unfall während der Abenteuerreisen ihrer Dokumentarfilmereltern nun im Internat gelandet und hat dort ihre besten Freundinnen Camila und Emma, die leider charakterlich etwas blass geblieben sind (vielleicht erfährt man ja in Band 2 mehr von ihnen). Finn ist ein sehr, sehr sturer, bockiger und gutaussehender Elf (ähnlich wie Cassian aus der FederLeichtSaga). Er hat irgendwie Mist in der Anderwelt gebaut und muss jetzt zur Strafe das Tor bewachen. Allerdings kann er aber auch sorgenvoll sein und kümmert sich wenn seine weiche Seite durchscheint wirklich sehr lieb um Allsion.

Vom Plot her gibt es zu Beginn die typische Einleitung, in der wir Allison und ihre Freundinnen erstmal in ihrem Alltag näher kennenlernen. Doch nach 50 Seiten wurde es so langsam mysteriös und bis zum Ende wird es immer spannender, aber auch ein bisschen romantischer. Gleichzeitig tun sich immer mehr Fragen auf, vor allem bezüglich Finn, aber auch bzgl. der Anderwelt, die hoffentlich in Band 2 und 3 geklärt werden. Übrigens kommen auch einige der Charaktere aus der Pan-Trilogie zu Wort, weshalb auch Pan-Fans definitiv belohnt werden! Allerdings kann man dieses Spin-Off auch ohne Vorkenntnisse lesen. Das Ende selbst ist ein besonders heftiger Cliffhanger. Da das Buch schon vor zwei Jahren erschienen ist, bin ich ehrlich gesagt sehr froh, dass ich jetzt erst pünktlich zum Erscheinen von Band 2 gelesen habe, da ich jetzt auf jeden Fall weiterlesen möchte, wo es jetzt doch so spannend geworden ist!

Fazit

Der erste Band des Pan-Spin-Offs konnte mich mit einem jugendlichen Schreibstil, einem bockigen Elf und einem mysteriösen Plot mit miesem Cliffhanger überzeugen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 dieses Buchschmökers!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Auch als Neuling und ohne Vorwissen der Trilogie, kommt man gut in das Buch rein!

Wie soll man ein Tor schließen, wenn man nicht einmal weiß, wie man es geöffnet hat?

Der Schreibstil ist total locker und angenehm. Das Buch lässt sich dadurch schnell lesen und auch der Einstieg, den man durch die Schulszenen bekommt, ist gelungen.

Die Nebencharaktere (wie Emma, Camilla, Valérie, …) haben mir sehr gefallen! Sie waren mir total sympathisch, manchmal sogar mehr, als Allison selbst.

Die Bindung von Allison und Finn hat mir nicht so sehr gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass man hier versucht, etwas aufzuzwingen, was nicht da ist. Ganz plötzlich tauchen auf einmal die Gefühle für einander langsam auf und dadurch konnte ich die Entwicklung der Beziehung von den beiden nicht ernst nehmen. Vielleicht entwickelt sich das noch in den Teilen danach, die hoffentlich bald kommen, denn das Ende war wirklich offen!

Ich kannte bisher noch kein Buch der Pan-Reihe, war
aber positiv überrascht. Dieses Buch ist wirklich gut und ich werde definitiv noch die anderen Teile davor lesen!

Auch wenn die Beziehung von Allison und Finn etwas schwächelte, kann ich das Buch wirklich empfehlen. Es hat Humor, ein wenig Romantik, Drama und Action!

Alle Bände der Reihe
Die Pan-Trilogie:
1: Das geheime Vermächtnis des Pan
2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
3: Die verborgenen Insignien des Pan
Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Veröffentlicht am 01.10.2017

//Rezension// Die magische Pforte der Anderwelt - Sandra Regnier

Zusammenfassung: Allison geht zusammen mit ihrer Klasse und auch Freunden zu den unterirdischen Gassen, als sie auf einmal eine magische Pforte öffnet und nur das weil sie geputzt hat. Kaum ist sie aus den Gassen raus wird sie erstmal von Finn entführt, bis er sie dann über die Elfen-Sache aufklärt und will das sie die magische Pforte wieder schließt - aber sie glaubt nicht an Elfen, oder?

Ich habe mich sehr gefreut das eine Spinn-Off Reihe zur Pan Reihe kommt da ich von der Pan Reihe schon ein großer Fan war und ich kann erfreut verkünden das mir auch der Beginn dieser Reihe echt gut gefallen hat!

Handlung: Am Anfang kam ein kleiner "Prolog" mit der Zusammenfassung des Buches und das hat mir gut gefallen, den dadurch wusste man ungefähr was passieren wird und man hatte dadurch auch einen leichteren Einstieg. Von Anfang an mochte ich das Buch, den zu einem war mit Allison von Anfang an sehr sympathisch aber auch die Handlung angefangen hat mochte ich sehr, es erinnerte mich einfach sehr an den Anfang der Pan-Trilogie. Da ich das Buch von Anfang an sehr interessant fand,konnte es mich auch direkt packen und ich wollte auch einfach nur wissen wie es weitergeht, allerdings muss ich sagen das die Spannung die mich am Anfang packen konnte nach einiger Zeit einfach nicht mehr so da war wie am Anfang - sie wurde einfach nach dem starken Anfang einfach schwächer. Das störte mich direkt nicht, aber es war ziemlich schade da ich mich noch genau erinnere wie gut mir die Pan Trilogie gefallen hat da es einfach nur durchgehend spannend war. Zwar änderte es sich nach einiger Zeit wieder und das Buch wurde wieder spannender, allerdings im Vergleich zur Pan Reihe war da noch deutlich Luft nach oben. Dennoch war das Buch auf keinen Fall schlecht, es hat mir sogar sehr gut gefallen - aber es war einfach nicht so spannend wie die Pan Reihe.Teilweise fand ich paar Sachen zum Ende hin etwas verwirrend oder kompliziert da ich manche Sachen nicht ganz nachvollziehen konnte, aber ich hoffe das wenn ich irgendwann das Buch rereade mir dann die Sachen klarer werden. Aber ich muss sagen das mir das Ende des Buches wieder richtig gut gefallen hat, den da wurde es wieder so richtig spannend wie ich es aus der Pan-Reihe gekannt hab und ich konnte echt einfach nicht mehr aufhören zu lesen! Es hat mich echt gefreut das Buch zu lesen, den obwohl viele denken das durch eine Spinn-Off Reihe eine Reihe zu sehr ausgenutzt wird und somit dann langweiliger wird, würde ich das von dem Band nicht behaupten den es erzählt eine komplett andere und auch eigene Geschichte, auch wenn mal kurz die Protagonisten aus dem vorherigen Teil aufgetaucht sind - aber das hat mich sehr gefreut den die beiden sind echt süß zusammen gewesen. Eine Liebesgeschichte gab es natürlich auch in dem Buch, auch wenn sie noch nicht ganz zum Vorschein kam - aber ich bin schon sehr gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht den sie würden ziemlich gut zusammen passen. Allgemein bin ich schon sehr gespannt wie es weitergeht den das Buch endet mit einem echt blöden Cliffhanger!

Idee der Reihe: Ich liebe die Idee der Reihe, den man wird in eine neue magische Welt gebracht die einem einfach so Real erscheint - den es kommt einen tatsächlich so vor als würde es tatsächlich in Edinburghs passieren. Aber ich hab auch noch nie so eine Idee irgendwo gelesen gehabt weswegen ich mich echt gefreut hat das die Reihe fortgesetzt wird - den die Reihe hat echt viel Potenzial!

Protagonistin:Alison war eine sehr sympathische Protagonistin die ich von Anfang an mochte. Sie war eine starke Person, zumindest spielt sie das noch am Anfang vor - den insgeheim ist sie schüchtern und auch oft traurig. Aber im Laufe des Buches hat sie eine deutliche Veränderung hingelegt den sie wurde durch die ganze Sache im Elfenreich viel mutiger und auch tapferer und bekam dadurch auch mehr selbstbewusst sein und ich freute mich einfach nur das sie dadurch etwas tapferer wurde.

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich wirklich sehr gerne, den die Seiten flogen wirklich nur dahin - aber ich mag einfach wirklich wie sie schreibt und auch alles beschreibt, den man hat das Gefühl alles wird total lebendig und man konnte sich einfach die Sache echt gut vorstellen. Aber auch wie sie in Detail geht und wie sie die Gedanken oder Gefühle der Personen ausschreibt mag ich sehr gerne, ebenso mag ich auch den Humor der Autorin sehr den er kann mich immer wieder zum schmunzeln bringen.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den im Vergleich zur Pan-Trilogie ist noch etwas Luft nach oben, dennoch war es ein sehr schöner Anfang einer neuen Reihe!
★★★★☆

Veröffentlicht am 16.10.2017

Eine schöne Geschichte - trotz meiner Wertung

Ich muss vorweg nehmen, dass ich vor etwas mehr als drei Jahren die Pan-Trilogie gelesen habe und sie wirklich gut fand. Ich war ein Fan und habe seitdem alles gelesen, das von Sandra Regnier veröffentlicht wurde.
Zweifellos schreibt sie wunderbare Jugendromane, die gerade für ein etwas jüngeres Publikum wie gemacht sind. Abenteuer, Probleme, mit denen sich Jugendliche herumschlagen, und eine gehörige Portion Fantasy ergeben zusammen mit tollpatschigen und lustigen Figuren eine wirklich gelungene Mischung.

Das war hier nicht anders, deshalb denke ich, dass alle, die vor kurzem die Pan-Trilogie gelesen haben, auch hier auf ihre Kosten kommen werden. Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass ich gerade nicht mehr so viel mit diesem Buch anfangen konnte wie noch vor drei Jahren der Fall gewesen wäre. Vermutlich bin ich inzwischen zu „alt“ und stelle einfach andere Ansprüche an einen Roman. Das soll aber in keiner Form bedeuten, dass das Buch schlecht ist! Denn das ist es absolut nicht. Es ist toll geschrieben und die Autorin ist nicht ohne Grund so erfolgreich.

Was mich persönlich (nicht zum ersten Mal) an der Geschichte von Sandra Regnier etwas stört, ist das Bild, das den Jugendlichen vermittelt wird. Gutes Aussehen scheint sehr wichtig und erstrebenswert – und auch, wenn das leider durchaus in der Gesellschaft verankert ist und die jungen Protagonisten sicherlich darüber nachdenken, finde ich es doch wichtig, dass das Thema ein wenig anders behandelt wird. Würde ich nur dieses Buch kennen, würde ich darauf gar nicht hinweisen, da es hier nicht so auffällt wie anderswo, aber da ich wie gesagt alle der Autorin gelesen habe, sehe ich einfach eine klare Tendenz, die ich für ein Jugendbuch bedenklich finde.

Gegen Ende hin nimmt die Geschichte um Finn und Allison richtig Fahrt auf und wird wirklich spannend, doch über weite Strecken fand ich die Handlung doch eher ein wenig zu ruhig. Aufgelockert wurde das Ganze durch teilweise witzige Szenen, lustige Sprüche und so weiter, doch mir persönlich hat ein bisschen mehr Spannung gefehlt und auch etwas mehr Tiefe bei den Figuren.

Schön fand ich hingegen, dass man wieder in das Universum der Pan-Reihe eintauchen kann, die eine der ersten war, die ich damals auf meinem e-Reader gelesen habe. Es ist toll auf vertraute Figuren zu treffen und zu sehen, wie es ihnen ergangen ist und so weiter.
Auch das Setting will ich nochmal extra betonen, denn Schottland und gerade der mystische und wirklich spannend gewählte Teil, der hier im Fokus steht, haben mich wirklich überzeugt. Die vermittelte Atmosphäre ist einfach klasse und wird sehr gut beschrieben.

Für mich ist „Die magische Pforte der Anderwelt“ ein nettes Buch, das mich allerdings nicht so wirklich vom Hocker reißen konnte.
Ob es wie oben erklärt daran liegt, dass ich der Zielgruppe inzwischen schlicht und ergreifend entwachsen bin oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aufgrund der vielen positiven Rezensionen, gehe ich aber davon aus, dass es wohl daran liegen wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es noch viele, viele weitere ganz begeisterte Leser geben wird, auch wenn ich jetzt nicht völlig überzeugt wurde.

Fazit:
Eine schöne Geschichte rund um das Universum der Pan-Trilogie, die wirklich gute Ideen aufweist, mich aber nicht so ganz erreichen konnte.