Cover-Bild Mord in Bordeaux (Claire Molinet ermittelt 2)
Band 2 der Reihe "Claire Molinet ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Sandrine Albert

Mord in Bordeaux (Claire Molinet ermittelt 2)

Ein kulinarischer Krimi | Ein kaltblütiger Mord im Restaurant und zwei kluge Ermittler auf der Spur eines Skandals

Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert – ein mitreißender Krimi in idyllischer Urlaubsatmosphäre

Für Privatdetektivin und Foodbloggerin Claire Molinet könnte der Tag nicht schöner ausklingen – sie genießt vorzügliche Gambas und einen kühlen Tropfen Weißwein in einem Sternerestaurant. Doch plötzlich bricht am Nebentisch ein bekannter Politiker tot zusammen. Alles deutet auf einen Giftmord hin, und Commandant Raoul Chénier von der Police nationale übernimmt den Fall. Als Claire von zwei weiteren mysteriösen Vergiftungen erfährt, beschließt sie, Raoul bei den Ermittlungen zu unterstützen. Bei ihren Recherchen stößt sie auf Verbindungen zu einem politischen Skandal, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu spät erkennt Claire, dass sie sich dabei in ein Netz aus Intrigen verstrickt, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Lust auf mehr kulinarische Morde im schönen Frankreich?

Band 1: Mord au Vin. Ein kulinarischer Bordeaux-Krimi (Claire Molinet ermittelt)

Veröffentlicht am 14.05.2023

Spannender Krimi mit realem Hintergrund

Durch Zufall gerät die Privatdetektivin und Foodbloggerin Claire Molinet in einen neuen Fall. Während sie in einem Sternerestaurant die fantastische Küche genießt, bricht am Nebentisch ein Mann tot zusammen. Allem Anschein nach wurde der Mann vergiftet und Commandant Raoul Chenier übernimmt die Ermittlungen. Claire möchte gerne unterstützend tätig sein und stürzt sich in die privaten Recherchen. Dabei stellt sie fest, dass die gemeinsame Jagd nach dem Täter zum einen durchaus gefährlich ist und zum anderen ihre Gefühlswelt völlig aus dem Gleichgewicht bringt. Da nach kurzer Zeit ein zweites Opfer zu verzeichnen ist und sich Verbindungen ergeben, wird das Ganze auch noch zu einem Wettlauf mit der Zeit...

"Mord in Bordeaux" ist der zweite Band um die attraktive und äußerst sympathische Privatdetektivin Claire Molinet. Der erste Teil hat mir bereits äußerst gut gefallen, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in den neuen Fall gestartet bin. Die Autorin Sandrine Albert erzählt die Geschichte wieder in ihrem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Südwesten Frankreichs entführte. Hierbei gelingt es ihr aus meiner Sicht hervorragend die Atmosphäre der Weinregion mit ihrem Hang zur feinen Kulinarik einzufangen, was dem Roman einen ganz besonderen Charme verleiht. Der Spannungsbogen wird mit dem Tod des bekannten Politikers zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungen auf einem ständig hohen Niveau gehalten. Für zusätzliche Spannung sorgt hier noch die persönliche Bande der beiden Hauptprotagonisten, bei denen es Spaß macht, ihnen auf der VErbrecherjagd über die Schulter zu schauen. Das Ganze wird dann mit einer gut nachvollziehbaren und clever konzipierten Auflösung gelungen abgerundet.

Insgesamt ist "Mord in Bordeaux" für mich ein besonders gut gelungener Regionalkrimi, der mit einem wohldosierten Lokalkolorit, sympathischen Charakteren und einer gut aufbereiteten Storyline überzeugen kann. Ich empfehle ihn daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Offene Wunden nach fast 70 Jahren...

Mord in Bordeaux von Sandrine Albert

Mord in Bordeaux von Sandrine Albert
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und turbulenter Kriminalroman, der den Leser in ein Sternrestaurant in Bordeaux entführt. Der Schreibstil ist flüssig, die Herangehensweise an den Fall finde ich außergewöhnlich, da man auf einige falsche Fährten geschickt wird. Das Ende hat mich überrascht.
Die Charaktere waren wunderbar gemischt. Mir gefielen das Zusammenspiel unserer Protagonisten besonders gut, da sie unkonventionelle Methoden eingesetzt haben.
Ich tauche in die vermeintliche Idylle eines Sternrestaurants ein. Hier lerne ich die Privatdetektivin und Foodbloggerin Claire Molinet kennen. Sie genießt gerade ihr Essen, als am Nebentisch ein Politiker zusammenbricht und stirbt. Alles deutet auf einen Giftmord hin, und Commandant Raoul Chénier von der Police nationale übernimmt den Fall. Er und Claire kennen sich schon von einem anderen Fall. Claire erfährt von ihrer Mitbewohnerin von weiteren Vergiftungen und beginnt mit ihrer Recherche. Warum musste der Politiker Armand Ducasse sterben? Er agierte doch stets im Hintergrund. Gemeinsam kommen Raoul, Eric, Ludolphe und Gwendoline mit ihrer Polizeiarbeit auf verräterische Spuren. Gleichzeitig recherchieren Claire und ihre Mitbewohnerin Eponie ebenfalls und werden fündig. Werden sie weitere Giftmorde verhindern können?

Veröffentlicht am 26.04.2023

Interessanter Krimi mit gelungenem Schluss

Claire ist für keine Unbekannte, da ich auch den ersten Band schon kenne. Beim Lesen bin ich gleich wieder vertraut mit den Protagonisten und der Fall lässt auch nicht lange auf sich warten. Beim Dinieren im Sterne-Restaurant wird Claire Zeugin, als ein bekannter prominenter Politiker an einem der Nebentische tot umfällt. Und ein weiterer Todesfall beschäftigt sie. Dadurch hat Claire auch wieder mehr Kontakt mit Commandant Raoul Chénier. Hängen beide Fälle vielleicht zusammen?
Die Autorin hat - wie schon im ersten Band auch – einen Skandal mit Tragweite aufgegriffen, der erschüttert. Dadurch wirkt die Geschichte sehr interessant und authentisch Die Fallkonstellation ist geschickt ausgedacht und das Ende nicht unbedingt vorhersehbar. Rund um den Fall glänzt das Buch mit einigen kulinarischen Details und man erfährt einiges über die Region und ihre Menschen. Das Einstreuen der Französischen Ausdrücke macht das Eintauchen in das Buch authentischer. Ein Glossar hilft nichtfrankophilen Lesern die verwendeten französischen Begriffe zu verstehen.
Das Personenregister wünschte ich mir an den Anfang des Buches gestellt. Gut gefallen haben mir auch die Anmerkungen und Literaturhinweise, das trägt noch mehr zum Verständnis der Umstände bei und erklärt die Motivation der Autorin für das gewählte Thema. Ein gut abgerundetes Buch. Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ergreifende Kriminalgeschichte rund um eine tödliche Tragödie

Als die Privatdetektivin Claire Molinet mit einem Freund ein entspanntes Dinner im Sternerestaurant „Le Patio“ in Arcachon genießt, fällt am Nebentisch plötzlich ein Mann um und verstirbt! Es handelt sich um den prominenten Politiker Armand Ducasse, wie Claire erschrocken feststellt. Als die Polizei eintrifft, erscheint auch Commandant Raoul Chénier von der Police Nationale und hegt genau wie Claire ihre Zweifel an einer natürlichen Todesursache. Unfreiwillig in seinen neuen Kriminalfall gestolpert, folgt für Claire schon am nächsten Tag ein neuer Todesfall, der sie beschäftigt und zu eigenen Nachforschungen anregt. Wieder scheint Gift im Spiel zu sein und ihr Weg kreuzt sich erneut mit dem smarten Kommissar Raoul. Ständig stolpert Claire über ein lange zurückliegenden Skandal, der vor 70 Jahren Frankreich erschüttert hat! Kann es sein, dass diese Spur ganz weit bis in die Gegenwart reicht?

Trotz seines ernsten und erschütternden Hintergrundthemas behält der Kriminalroman „Mord in Bordeaux“ von Autorin Sandrine Albert eine gehörige Portion „Savoir Vivre“. Alleine schon durch die gekonnt eingestreuten französischen Vokabeln und den Hang der Protagonisten zum guten Essen kommt ein französisches Lebensgefühl von Leichtigkeit und Lebensfreude auf. Das ist auch gut so, denn der Fall, der sich vor Claire und Kommissar Raoul mit seinem Team auftut. Es zieht dem Leser schier den Boden unter den Füßen weg, so erschreckend sind seine Dimensionen, wirklich kaum zu fassen! Eine gute Sache ist, dass dieser Skandal aus den frühen 60-er Jahren aus der Vergessenheit zu befreit wird und versucht wird, seinen Opfern nach so langer Zeit eine Stimme zu schenken. Dazu gibt es im Nachwort auch eine Erklärung der Autorin, zu ihrer Motivation zum Buch und zu den Fakten der historischen Ereignisse, mit einem Protokoll über traumatische Erlebnisse und Erfahrungen von Betroffenen.
Der Krimi selbst ist äußerst raffiniert ausgedacht, der Schreibstil anschaulich und flüssig zu lesen. Auch wenn es sich hier schon um den zweiten Fall mit Claire und Raoul handelt, kann der Krimi gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, im Anhang befindet sich sogar ein hilfreiches Glossar mit den Personen, französischen Vokabeln, Rezepten und anderen Interna.

Ein wirklich fesselnder Kriminalroman mit sehr sympathischen Protagonisten. Auch das Thema war äußerst spannend und interessant aufbereitet, wenn es mich auch ziemlich mitgenommen hat. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein düsterer und sehr spannender Fall mit erschreckendem Hintergrund

Ein exklusives Diner in einem renommierten Lokal, so wollte Claire Molinet den Abend genießen, und wird dabei Zeuge eines Zusammenbruchs am Nachbartisch. Als für den bekannten Gast jede Hilfe zu spät kommt, wird der Verdacht auf einen Giftmord laut und Claire, anerkannte Privatdetektivin, nimmt gemeinsam mit Commandant Raoul Chénier die Ermittlungen auf. Nicht ahnend, in welche Gefahr auf sie wartet.
MORD IN BORDEAUX trägt wieder völlig zu Recht den Untertitel „Ein kulinarischer Krimi“. Auch Band zwei um die Detektivin Claire Molinet ist Sandrine Albert wieder wunderbar gelungen, er kann aber absolut ohne Vorkenntnisse genossen werden. Ihr Krimi ist flüssig geschrieben, angenehm zu lesen, stilsicher, lebendig und farbig! Man darf Claire bei ihren Recherchen über die Schulter schauen und erfährt dabei Erstaunliches und Erschreckendes aus Frankreichs Vergangenheit, das seine Schatten bis in die Gegenwart wirft. Sandrine Albert schafft es wieder spielerisch, zwischen knisternder Spannung und liebenswerten Details zu besonderen Delikatessen zu wechseln. Man möchte am liebsten nach Aquitanien reisen!
Mit Claire Molinet und Raoul Chénier sind ihr zwei ausgesprochen sympathische, sehr menschliche und gradlinige Protagonisten gelungen, die mit ihrer hartnäckigen Spurensuche für jede Menge Spannung sorgen und den Leser zum Miträtseln anregen. Dabei erfährt man auch viel über Land und Leute und spürt die Zuneigung der Autorin zu dieser zauberhaften Gegend.
Ein herrlich ausgewogener Krimi in einem wunderschönen Ambiente, spannend und mit überzeugendem Plot! Absolut empfehlenswert!