Cover-Bild Fanny und die Liebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Sara Ohlsson

Fanny und die Liebe

Friederike Buchinger (Übersetzer), Jutta Bauer (Illustrator)

Fannys beste Freundin heißt Ester. In fast jeder Pause spielen die beiden zusammen.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Ester wünscht sich, dass Fanny in sie verliebt
ist! Fanny möchte das aber nicht. Sie will lieber lustige Sachen machen. Irgendwelche Wettkämpfe oder Pferd spielen oder klettern. Ester schweigt und Fanny ist verwirrt. Kann man überhaupt noch mit jemandem befreundet sein, der lieber verliebt sein möchte? Zum Glück kann sie ihre Mama um Rat fragen. Und natürlich ihre Oma. Doch dann kommt Fanny selbst die allerbeste Idee.
Nach ihrem rasanten Erstling „Fanny ist die Beste“ ist Sara Ohlsson ein kleines Kunstwerk über kindliche Emotionen gelungen, in dem sich viele Kinder wiederfinden werden.
Jutta Bauer hat die Stimmungen in ihren großartigen Schwarzweißzeichnungen auf den Punkt gebracht.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein liebevoll gestaltetes Buch

Fanny und die Liebe hat uns bereits bei der Leseprobe begeistert, was sich beim Durchlesen weiterhin gefestigt hat. Der Einband ist hochwertig und einfach gestaltet,die Illustrationen sind schlicht und sehr hübsch gestaltet. Was mir persönlich sehr gefallen hat, ist der Schreibstil, die Kapitellängen und die Schrift. Dieses Buch eignet sich hervorragend für die jungen Leser. Es ist in einer angemessenen Größe, die Kapitel sind nicht lang und es werden keine Fremdwörter genannt, die die Kleinen das Lesen erschweren.
Die Protagonistin Fanny beschäftigt sich um die Liebe, da ihre beste Freundin ihr gesagt hat, dass sie sie liebt. Jetzt würde der Leser denken, dass es sich um ein Aufklärungsbuch handelt Es handelt sich auch allerdings handelt das Buch nach der Sichtweise eines kleines Mädchen, wie sie die Themen Freundschaft, Liebe und Eifersucht kategorisiert. Zudem muss unbedingt erwähnt werden, dass sie Geschichten mit ihrer Oma erzählt, die unglaublich lustig sind und wir sehr viel gelacht haben.
Für uns ein sehr liebevolles Buch, was wir jedem wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Fanny & Ester & die Liebe

Fanny erzählt in der 'ich' - Form von ihrem Leben, mit ihrer ungewöhnlichen Oma, der Schule und vor allem dem Kunstunterricht, von ihrer Mutter und natürlich von ihrer besten Freundin Ester. Mit ihrer Großmutter ist Fanny gerne zusammen, weil die so ganz anders ist (hat die doch tatsächlich, als Fanny und Oma Pfifferlinge fanden und keine Tasche dabei hatten, ihren Pulli ausgezogen und zu einer Tasche für die Pfifferlinge gebunden). Dazu gibt es eine schöne Zeichnung von der im BH und Dreiviertelhose, pfiffig aussehenden, Oma.

Doch dann kommen Misstöne zwischen Fanny und Ester auf, nur weil Fanny sagt, sie mag Ester, doch Ester sagt, sie möchte gerne, dass Fanny in sie verliebt ist. Das möchte Fanny nicht. Vielleicht später mal.
Geht jetzt die Freundschaft zwischen Fanny und Ester in die Brüche? Fanny denkt darüber nach und findet einen Weg, um wieder mit Ester gut zu sein.

In einfacher, aber liebenswürdigen, Art erklärt der Text um Fanny, dass es Menschen gibt, ob groß oder klein, jung oder älter, die unterschiedliche Menschen lieben (Mädchen – Mädchen, Frau – Frau, Mädchen – Junge und Oma ihren Klaus)

Die im Buch dezent verteilten Zeichnungen sind einfach, aber sehr witzig und genial mit Bleistift (oder Kohle) in schwarzweiß gezeichnet. Das Büchlein ist liebenswert und schön gestaltet (auch mit pinkfarbenen Zwischenblättern, die das Buch auflockern). Mit einem robusten Einband kann es durch viele Hände gehen, auch schmutzige. Das Büchlein ist für alle, die schon gerne selber lesen (spätestens ab 7 Jahren).

Gerne gebe ich das Büchlein in Kinderhände!

Zu Fanny gibt es bereits ein Vorgängerbuch ‚Fanny ist die Beste‘, wo wieder ihre liebenswerte Familie eine Rolle spielt. Im Moritz Verlag, Frankfurt, erscheinen sehr schöne Bücher für Kinder (ab ganz klein bis etwas größer)

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein wichtiges Thema, kindgerecht und locker aufbereitet

Es geht um Freundschaft, Liebe und das verliebt sein – denn Ester möchte, dass ihre beste Freundin Fanny sich in sie verliebt. Ester und Fanny? Genau, denn „Mädchen können in Jungs und Mädchen verliebt sein“. Fanny weiß auf Esters Wunsch nichts zu erwidern (sie möchte lieber spielen und klettern und ist verwirrt) und geht nachdenklich nach Hause. Auf eine wunderbar liebevolle, offene Art geht sie dann mit ihrer Mutter und Oma der Liebe auf die Spur – Wie fühlt es sich an verliebt zu sein? Wie fühlt sich ein Kribbeln im Bauch an? Kann ich mit jemandem befreundet sein, der in mich verliebt ist? Wo liegen die Grenzen bei Freundschaft und Liebe? Am Ende kommt Fanny selbst auf eine gute Idee. Das Buch wird immer wieder durch witzige Szenen aufgelockert, wie etwas die Aufräumaktion in Fannys Zimmer. Gleichgeschlechtliche Liebe spielt eine wichtige Rolle, steht aber nicht im Vordergrund des Buches, was genau die richtige Botschaft vermittelt: sie wird als selbstverständlich betrachtet.
Protagonistin Fanny hat so eine wunderbar liebevolle, offene und ehrliche Art den Dingen nachzugehen, dass man sie sofort ins Herz schließen muss. Der Text ist gut verständlich aufgebaut und mit Fannys Redestil wird der Leser gut abgeholt. Die Schriftgröße ist perfekt für Erstleser, die Kapitel kurzgehalten und gut gegliedert.
Wunderschön gestaltete Schwarzweißzeichnungen von Jutta Bauer begleiten den jungen Leser durch das Buch und lockern den Text auf.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein grandioses Kinderbuch

Kinderbücher sind eigentlich nicht ganz das Genre mit dem ich mich privat befasse, aber da ich mich ehrenamtlich oft auch mit dieser Altersgruppe beschäftige habe ich immer ein Auge auf die Neuerscheinungen.
Hier ...

Hier machten mich der Titel und das Cover neugierig. Die Leseprobe an sich fand ich gelungen, wenn mir auch die Sprache zuerst zu einfach gestrickt erschien. Als wäre es für ganz kleine Kinder geschrieben.
Ich habe dann auch mal in den Leseeindrücken zu dem Buch gestöbert und war sehr empört, dass hier, zum Glück selten, auch grosse Vorurteile gegen das Thema Liebe in einem Kinderbuch bestehen. Vor allem Bedenken, dass es auch um gleichgeschlechtliche Liebe gehen könnte.
Hierzu sage ich Gottseidank geht es auch darum. Als eine selbstverständliche Art der Liebe, erwähnt in einem Nebensatz als Möglichkeit, wen man lieben kann.
Ein sehr gelungenes Buch, das weder polarisiert noch "gendert". Inwieweit der sehr feinsinnige Humor der mich begeistert auch bei den Kindern ankommt kann ich nicht beurteilen nur hoffen, dass sie davon auch erreicht werden.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderschönes Buch - toll erzählt

Dieses Buch in der Hardcover-Ausgabe sticht durch die angenehme Optik und Haptik hervor, so dass es auch mit feuchtem Tuch abwischbar ist. Innen brilliert es mit angenehmer Schriftgröße, rosa gehaltenen Seiten bei jedem Kapitelanfang, kurzen Kapiteln und grandiosen schwarz-weiß-Illustrationen.

Auch wenn der Titel und der rückwärtige äußere Text auf eine Geschichte hinweisen, in der es um die Liebe geht, so ist dies nur ein Thema dieses Buches. Die Erzählerin der Geschichte ist Fanny, ein Mädchen, was zur Grundschule geht und aus ihrem Alltag berichtet. Es geht um das Leben zu Hause, ihre Mutter, die Oma und die Schule sowie um Ester, die beste Freundin.
Ich finde es grandios, wie Fanny erzählt und viele Kinder werden sich in den Situationen, die Fanny schildert selber wiedererkennen. So manches Mal musste ich schmunzeln und feststellen, dass Kinder ein feines Gespür haben. Interessant die Aussage, dass Mark, ihr Lehrer, jeden Tag bestimmt, was die Kinder machen sollen. Sie selber findet, dass sie ganz gut selbst über ihr Tun bestimmen kann. Als es darum geht, dass die Kinder an einem Tag den Buchstaben F lernen soll, fände Fanny es schlauer - denn sie kann das F längst schon aufgrund ihres Namens - das er erst mal fragen sollte, was sie können, damit sie auch etwas Neues lernen könnte. Eines von vielen Beispielen, in dem Fanny ihre Sicht auf die Dinge schildert und wir alle - Kinder wie Erwachsene von ihr lernen können. Die Geschichte mit der Liebe wird im Laufe der Story auch geklärt und zwar äußerst genial.
Eine tolle Geschichte aus dem Alltag von Fanny, die sich für Grundschulkinder ab der ersten Klasse zum Vor - und Selberlesen eignet.