Cover-Bild Gefangen zwischen den Welten
Band 1 der Reihe "eBook - Die Welten-Trilogie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
Sara Oliver

Gefangen zwischen den Welten

EINE REISE IN EINE ANDERE WELT. EINE ENTSCHEIDUNG, DIE DEIN SCHICKSAL VERÄNDERT UND EINE LIEBE ÜBER ALLE GRENZEN HINWEG. "Bevor sie reagieren konnte, wurde die Tür aufgerissen. Erschrocken fuhr Ve hoch. Und stieß einen entsetzten Aufschrei aus, genau wie die Person, die ihr plötzlich gegenüberstand. Es war sie selbst."

Ve und Nicky gleichen sich bis aufs Haar. Doch Ve und Nicky sind keine Zwillingsschwestern. Zwischen ihnen liegen sprichwörtlich Welten! Eine mysteriöse Apparatur hat Ve in ein Paralleluniversum katapultiert – mitten hinein in das Leben ihrer Doppelgängerin. Um in ihre eigene Welt zurückkehren zu können, muss Ve sich mit Nicky verbünden, mutiger sein, als sie es jemals zu träumen wagte, und eine große Liebe opfern …

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wer wäre ich in einem anderen Leben? Die Antwort darauf findet Ve als sie aus ihrer Welt herausgerissen wird und plötzlich in einer Parallelwelt landet. Dort trifft sie nicht nur ihre Doppelgängerin, sondern auch den Jungen ihrer Träume. Sie muss sich entscheiden, für ihr altes Leben oder für ihre große Liebe. Gefangen zwischen den Welten ist der Auftakt der mitreißenden und romantischen Welten-Trilogie von Sarah Oliver.

Du kannst von Mystery nicht genug bekommen? Dann könnten dir diese Titel aus dem Hause Ravensburger auch gefallen:

- DER FLUCH VON CLIFFMORE von Laura Foster

- THE INNOCENTS von Lili Peloquin

- MYSTIC CITY von Theo Lawrence

Veröffentlicht am 03.02.2018

schöne einleitung in eine tolle trilogie!

Diese Geschichte hat mich auf Grund ihres Klappentextes sehr gereizt. Ich finde Parallelwelten immer spannend. Die Geschichte hat ein gutes Grundkonzept. Die verschiedenen Welten und Zusammenhänge wurden bisher gut erklärt. Ein paar offene Fragen bleiben zwar unbeantwortet, aber man kann sich einen guten Überblick verschaffen. Da es sich um eine Trilogie handelt, gehe ich davon aus, dass offene Fragen in den Folgebänden beantwortet werden. Trotzdem konnte mich die Welt in ihren Bann ziehen.

Leider fehlt es mir des Öfteren an Spannung. Das Buch ist meiner Meinung nach doch schon sehr als ein Jugendbuch/Kinderbuch konzipiert, was auch mitbeeinflussend sein kann, dass es immer mal wider zähere, sehr ausschweifende Passagen gibt. Ich denke, dass es aber für das empfohlene Alter absolut passend ist. Dort sind längere und ausschweifendere Erklärungen erforderlich. Auch die Liebesgeschichte wird dadurch beeinflusst und insgesamt sehr oberflächlich eingearbeitet. Hier ist die Autorin sehr rücksichtsvoll den jüngeren Lesern gegenüber. Diese beiden Aspekte sind Gründe, die dieses Buch für einen etwas älteren oder erwachsenen Leser weniger attraktiv machen.

Die Protagonistin Ve machte auch direkt einen sympathischen Eindruck auf mich, Ich mag ihre Art und kann anhand ihrer Gedanken und Gefühle ihre Denkweise nachvollziehen. Ich bin ihr gerne durch die Geschichte gefolgt. Der Schreibstil war recht simpel, wodurch sich das Buch super flüssig und zügig lesen ließ. Vor allem die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, so kann man die Lesezeit gut einteilen.Mir hat die Geschichte rund um Ve und Nicky sehr gefallen, denke aber, dass er zweite und dritte Band mich noch etwas mehr überzeugen können.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Gute Idee

Leider fehlt es mir des Öfteren an Spannung. Das Buch ist für ein Lesealter um die 14 Jahre konzipiert, was auch mitbeeinflussend sein kann, dass es immer mal wider zähere, sehr ausschweifende Passagen gibt. Ich denke, dass es aber für das empfohlene Alter absolut passend ist. Dort sind längere und ausschweifendere Erklärungen erforderlich. Auch die Liebesgeschichte wird dadurch beeinflusst und insgesamt sehr oberflächlich eingearbeitet. Hier ist die Autorin sehr rücksichtsvoll den jüngeren Lesern gegenüber. Diese beiden Aspekte sind Gründe, die dieses Buch für einen etwas älteren oder erwachsenen Leser weniger attraktiv machen.

Unsere Protagonistin An machte auch direkt einen sympathischen Eindruck auf mich, Ich mag ihre Art und kann anhand ihrer Gedanken und Gefühle ihre Denkweise nachvollziehen. Ich bin ihr gerne durch die Geschichte gefolgt.

Der Schreibstil war recht simpel, wodurch sich das Buch super flüssig und zügig lesen ließ. Es ist absolut altersgerecht geschrieben und dürfte der Zielgruppe gut gefallen. Vor allem die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, so kann man die Lesezeit gut einteilen.

Insgesamt habe ich bei diesem Buch leider ein paar Kritikpunkte. Trotzdem hat mir die Welt und die Idee der Geschichte richtig gut gefallen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Für die Zielgruppe absolut perfekt

Achtung! 1. Teil einer Reihe!

Achtung! 1. Teil einer Reihe!

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mich die Bücher vom Ravensburger Verlag eigentlich selten enttäuschen und ich da immer absolut Feuer und Flamme bin. Daher hat mich hier auch nicht abgehalten, dass dieses Buch für die Zielgruppe ab 12 Jahre geeignet ist. Ich habe ja vor kurzem erst "Animox" gelesen, welches sogar als Kinderbuch eingestuft wird und das hat mich absolut begeistert. Daher hatte ich auch hier hohe Erwartungen.

Man muss sagen, dass die Geschichte nicht unbedingt neu ist. Die Idee von Paralleluniversen, in denen unser anderes Ich lebt, welches eben genau den entgegen gesetzten Weg gegangen ist und andere Entscheidungen getroffen hat, ist ja nicht unbedingt neu und wird ja auch häufig mal angesprochen. Darüber hinaus hat mich die Geschichte auch ein bisschen an "Das doppelte Lottchen" erinnert. Wenn man aber darüber hinweg sieht, dann bekommt man ein echt angenehmes Abenteuer, denn Ve und später auch Nicky wollen herausfinden, wohin ihre Väter verschwunden sind. Dabei gibt es viele kleine Nebenhandlungen, die insbesondere von der Liebe handeln. An dem Punkt merkt man meiner Meinung nach besonders, dass das Buch eher für Jüngere geschrieben ist. Wir haben hier halt eine sehr flotte, sehr rosarote Liebe, die natürlich etwas unreif daher kommt. Dazu kommt eben auch, dass Ve und Nicky sehr spezielle Charakter sind. Beide haben so ihre Eigenheiten und Macken und leider sind beide nicht so richtig sympathisch. Da ist es wirklich schwer mit ihnen mitzufiebern und mitzuleiden. Ich hätte mir gewünscht, dass das Ganze ein bisschen reifer dargestellt worden wäre und etwas mehr Action und Wendung reingebracht worden wäre - denn dann wäre das Buch auch für Erwachsene perfekt gewesen. So ist es meiner Meinung nach für die Zielgruppe perfekt, aber für Erwachsene und im Vergleich zu vielen anderen Jugendbüchern vielleicht etwas zu kindlich.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, allerdings bleibt insbesondere eine entscheidende Frage offen. Das finde ich nicht dramatisch, weil das natürlich Stoff für den nächsten Band gibt, aber ich hätte mir diesbezüglich wenigstens ein paar Anhaltspunkte gewünscht. Das Ende für diesen Band wirkt daher etwas unrund. Ich finde manches nicht ganz schlüssig und man hat das Gefühl, dass im Buch zu viel Wert auf die Liebesgeschichte gelegt wurde, so dass am Ende zu wenig Zeit für die Auflösung blieb. Das finde ich etwas schade und da liegen meiner Meinung nach die Prioritäten etwas falsch. Aufgrund der genannten Punkte ziehe ich einen Stern ab und kann das Buch aber definitiv für 12-16 Jährige weiter empfehlen :)

Fazit:

Ein schöner Beginn für eine Trilogie. Die Idee ist nicht ganz neu und die Liebesgeschichte ist sehr rosarot, aber die Prioritäten sind für die Zielgruppe wohl genau richtig gelegt. Ich hätte mir manchmal etwas mehr Reife und Pepp gewünscht, damit es auch für Ältere noch besser zu lesen ist. Ich habe etwas zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, allerdings möchte ich dem Buch nicht zur Last legen, dass es häufig sehr teeniemäßig geschrieben ist. Denn für Teenies ist die Geschichte im Endeffekt ja auch gedacht. Daher lande ich bei 4 Sternen :)

Veröffentlicht am 17.09.2016

Nicht von dieser Welt

Eigentlich soll Ve, während einer Geschäftsreise ihrer Mutter, eine zeitlang bei ihrem Vater wohnen. Doch dieser ist spurlos verschwunden. Ve macht sich auf die Suche nach ihm, doch was sie stattdessen findet ist im wahrsten Sinne des Wortes "Nicht von dieser Welt"!

Ein spannender Auftakt einer Trilogie! Flott zu lesen, interessantes Thema und ein toller Schreibstil, der Lust auf weitere Bände macht.
Der zweite Teil soll zum Glück schon im Frühjahr 2017 erscheinen!

Nach dem Lesen des ersten Buches muss man einfach wissen wie es weitergeht, viele Fragen bleiben offen und man kann bis zur Erscheinung von Teil 2 wirklich viel spekulieren!

3/4 des Buches war ich voll auf begeistert, bei mir hat die Spannung im letzten Abschnitt jedoch ein wenig nachgelassen, was jedoch nicht heisst, dass es ein schlechtes Ende war. Mich haben lediglich ein paar Kleinigkeiten gestört.

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das tolle Cover und als absoluter Fantasy- und Jugendbuchleser war dieses Buch ein absolutes Muss für mich!
Ich will auf jeden Fall wissen wie es bei Ve und den Parallelwelten weitergeht.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Schöner Auftakt! :)

Ich habe das Buch zufällig in der Bibliothek entdeckt und mir den Klappentext durchgelesen, der mich gleich sehr angesprochen hat. Es hat mich ein wenig an "Mein schönes falsches Leben erinnert", was ich eigentlich ganz gut fand.

Ve ist die Protagonistin, die wir zuerst kennen lernen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, nörgelt gerne rum und will sich bei allem durchsetzen. Sie ist relativ selbstbewusst, aber manchmal auch ein wenig angeberisch. Manchmal mochte ich sie ganz gerne, aber nach manchen Sätzen wie "also ich habe ja tausende Freunde auf Facebook" hätte ich sie am liebsten zurück durch die Parallelwelten geworfen. Nicky hält sich da lieber ein wenig zurück, wobei auch sie relativ stur und naiv ist. Ich hatte mit beiden Figuren hin und wieder Schwierigkeiten, aber insgesamt kam ich gut mit ihnen zurecht.

Der Roman ist in der Sie-Form aus Ves Sicht geschrieben worden, sodass der Leser nur die Gefühlswelt der einen Veronica (der wirkliche Namen von Ve und Nicky) kennen lernt. Der Schreibstil in der Er-, Sie-Form sagt mir ja eigentlich nicht wirklich zu, aber insgesamt bin ich ziemlich gut damit zurecht gekommen, es hat mich gar nicht mehr gestört.

Die Handlung ist anders, als erwartet und verbirgt noch viel mehr, als der vage Klappentext zu erahnen gibt. Dort sieht es beinahe wie eine süße, kleine Liebesgeschichte aus. Allerdings verbirgt sich noch einiges mehr in der Handlung, physikalische Gesetze, die gebrochen werden und vor allem eine starke Gesellschaftskritische Haltung. Ich war wirklich positiv überrascht von alldem, was zu dem im Klappentext erwähnten "mutiger sein" der Protagonisten gehört. Es geht um politische Machtkämpfe, Gegenbewegungen und wie eine kleine Entscheidung so einiges verändern könnte.

Ein paar Punkte habe ich zu bemängeln, einige Passagen waren mir zu wirr und zu unrealistisch. Ja okay, wir können durch Parallelwelten reisen, aber der Rest war schließlich relativ nah an der Realität und da waren mir die Charaktere teilweise ein wenig zu überspitzt in ihren Handlung dargestellt. Jede Eigenschaft wurde einfach ganz arg herausgestochen, was ein wenig nervig war.

Fazit
Ein ziemlich gutes Buch, von dem ich weitaus weniger erwartet hatte. Mich hat die tiefgründige Handlung sehr überraschen und auch zum Nachdenken anregen können. Die Charaktere sind dahingegen leider ein wenig flach und überspitzt dargestellt. Dennoch freue ich mich schon auf den zweiten Teil.