Cover-Bild Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel
Sarah Airriess, Apsley Cherry-Garrard

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

Bd. 1: Ums Kap nach Süden
Katharina Reiche (Übersetzer)

Vor dem Pol … Vor der Antarktis … Vor der letzten Tragödie …
Es ist der Juni des Jahres 1910, als Cherry, unerfahren und ohne Qualifikationen, Captain Scotts neuer Südpol-Expedition beitritt. Schon die Reise in die Antarktis entpuppt sich als handfestes Abenteuer: Während sie die Terra Nova von einer Strapaze in die nächste segeln, lernen die Wissenschaftler und die Marinesoldaten, als Team zu arbeiten – aber sind sie dem tobenden Südlichen Ozean gewachsen, der droht, die Expedition zu versenken, bevor sie überhaupt beginnen kann?

Apsley Cherry-Garrard verfasste Die schlimmste Reise der Welt als Denkmal an seine Gefährten und die gemeinsamen Erlebnisse. Dieses Buch, das die menschliche Seite eines der berühmtesten aller Entdeckerepen offenlegt, ist ein seit 1922 heißgeliebter Klassiker der Reiseliteratur. Die Persönlichkeiten und ihre Abenteuer mit all ihren Emotionen und Eigenheiten werden in dieser bildgewaltigen Adaptation durch die Hand von Disney-Veteranin Sarah Airriess zu sprühendem Leben erweckt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Fesselnde Graphic Novel

„Die schlimmste Reise der Welt“ erzählt die packende Expedition mit der Terra Nova in die Antarktis.

An Bord sind neben der Schiffscrew auch Wissenschafter und Experten. Alle lernen als Team zusammenzuhalten und den vielen Strapazen und Hindernissen entgegen zu kämpfen.

Fazit:
Sarah Airriess hat diese Graphic Novel mit ihrem Herzblut geschrieben und das merkt man als Leser auch. Die Szenen sind fantastisch und sehr detailliert gezeichnet. Dramatische Szenen sind eindrucksvoll, aber auch die lustigen Szenen sind fesselnd. Die Szenenbilder sind verständlich und haben einen roten Faden.
Das Buch ist in diesem großen Hardcover-Format mit dem beeindruckenden Cover ein absoluter Hingucker.
Am Ende der Graphic Novel gibt es außerdem sehr interessante Informationen rund um die Expedition, welche auch auf passende Szenen verweisen. Dies ist für mich nochmals ein Highlight im Buch und macht mich noch neugieriger auf die Expedition.

Eins der schönsten Graphic Novels der letzten Jahre!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Spannende Graphic Novel über die Terra-Nova-Expedition zum Südpol

In Sarah Airriess' brillanter Graphic Novel tauchen wir in das Jahr 1910 ein und begeben uns mit der Terra-Nova-Expedition unter dem Kommando von Captain Robert Falcon Scott auf eine faszinierende Reise in die Antarktis. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und basiert hauptsächlich auf dem Reisebericht von Apsley George Benet Cherry-Garrand, einem zoologischen Assistenten, der die Expedition begleitete.

Das Buch beginnt mit einer persönlichen Geschichte der Autorin und Comiczeichnerin Sarah Airriess, einer ehemaligen Animatorin bei Disney. Die Motivation hinter diesem Projekt und die Faszination für die Geschichte von Scott und seiner Crew, die 1912 tragisch am Südpol endete, bilden einen stimmungsvollen Einstieg.

Die Graphic Novel ist in mehreren Bänden geplant, wobei der erste Band die Vorbereitungen und den Start der Expedition darstellt. Verschiedene Häfen werden angelaufen, es wird geforscht und die Terra Nova wird für die anspruchsvolle Reise vorbereitet. Besonders beeindruckend sind die detaillierten Zeichnungen der Maschinenräume im Herzen des Schiffes und die realistische Darstellung der schwierigen Bedingungen auf See bei schlechtem Wetter.

Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und der Teamgeist steht im Mittelpunkt, der immer wieder in den Bildern und Handlungen zum Ausdruck kommt. Die Besatzung wird als lebendige Wesen dargestellt und ihre Emotionen sind in den Zeichnungen gut erkennbar. Die disneyhafte Stilisierung verleiht den Figuren eine besondere Lebendigkeit und macht sie für den Leser zugänglicher.

Sarah Airriess hat für dieses Projekt sogar ihren Job bei Disney aufgegeben und sich intensiv mit der Geschichte und den historischen Hintergründen auseinandergesetzt. Dies zeigt sich in den präzisen Beschreibungen der Bilder und Panels des Comics sowie in den genauen Grafiken und Beschreibungen von Landkarten und anderen Details, die die Realität der Expedition gut vermitteln.

Obwohl es bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien über die Terra-Nova-Expedition gibt, zeichnet sich diese Graphic Novel dadurch aus, dass sie den Zusammenhalt der Mannschaft und die einzelnen Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Die Autorin verzichtet bewusst darauf, den Schrecken der Tragödie in den Vordergrund zu stellen, sondern zeichnet die Figuren als Helden auf ihre eigene Art und Weise. Dass im ersten Band keine einzige Frau ein Wort sagen darf, ist schade.

Besonders hervorzuheben sind die stimmungsvollen Landschaftsbilder, die den Leser in die Antarktis entführen, und die gelungene Darstellung der Besatzungsmitglieder. Der erste Band ist ein vielversprechender Auftakt, der die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reise in die Antarktis weckt.

Das Buch ist für Jugendliche ab 10 Jahren interessant, auch wenn vielleicht nicht alle Aspekte vollständig verstanden werden. Für Leser*innen, die sich für Geschichte, Expeditionen und Abenteuerreisen interessieren, ist diese Graphic Novel jedoch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Empfehlung!

Sehr spannend finde ich schon die persönliche Geschichte der Autorin/ Comic- Zeichnerin und die großartige Motivation, die hinter diesem Comic steckt.

Aus vielen Erzählungen ist von dieser Reise, von ...

Aus vielen Erzählungen ist von dieser Reise, von diesem Wettlauf zum Südpol bekannt, der für Scott und seine Crew leider tödlich endete. Gefunden wurden schriftliche Auszeichnungen, die das ganze Ausmaß der Tragödie zeigen.

Viel spannender finde ich nun, dass sich eine (ehemals bei Disney arbeitende) Comic- Zeichnerin an diese Geschichte erstmals visuell gewagt hat.

Schon zum Einstieg werden hier die Charaktere ausführlich vorgestellt. Auch spielt immer wieder der Team- Spirit eine Rolle, der hier sehr oft in den Bildern erklärt wird - und der auch in der Realität während der ganzen Reise bis zum Ende durchtränkt war.

Die in Kanada geborene Autorin kündigte ihren Job bei Disney um sich diesem Projekt (in zwei Bänden) ausführlich zu widmen. Dafür zog sie sogar nach Großbritannien, um neben dem Zeichnen ihre Studien über die Geschichte voranzutreiben.

Das wird auch deutlich, wenn man in den hinteren Teil des Buchs blickt. Der Angang bietet präzise Beschreibungen zu den jeweiligen Bildern und Panels des Comics. Man kann noch einmal die Textauszüge der originalen Aufzeichnungen nachlesen, auch werden hier genaue Grafiken und Beschreibungen von Landkarten und zu beispielweise, dem Setzen eines Segels, beschrieben. Spannend!

Das erste Mal, als die Autorin über die Geschichte von Scott stolperte, war während ihrer Zeit in Los Angeles, als sie über die Geschichte im Radio hörte, seitdem lies sie diese Reise nicht mehr los.

Die Expedition, die nun mehr als hundert Jahre zurückliegt und zwischen 1910 and 1913 stattfand, wird hier sehr gut rübergebracht - die Kleidungen und die Ausstattung der Crew sind historisch wiedergegeben. Man kann in die Welt von damals eintauchen und nur allzu gut nachempfinden, wie es gewesen sein muss.

Beindruckend sind immer wieder die Zeichnungen der hiesigen Maschinenkessel im Herzen des Schiffs. Aber auch die schwierigen Umstände zu See bei schlechtem Wetter werden hier fantastisch dargestellt.

Sicherlich gibt es mittlerweile schon viele wissenschaftliche Studien über diese Reise. Dass diese Reise in der jeder Sicht brutal war, wird in den hinteren Texten deutlich. Der Comic allerdings (hier der erste Band) greift diese Tragödie nur bedingt an, denn für die Autorin steht ausdrücklich nicht der Horror im Vordergrund, sondern der Zusammenhalt der Crew UND die Crew (die oftmals nicht genug erwähnt wird). Genau dieses Mittel, die Charaktere auf ihre eigene Art und Weise zu zeichnen und sie als eine Art Helden zu zeichnen, gefällt mir sehr gut.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, denn jetzt beginnt die Reise erst recht...!

Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Faszinierende Reise in die Antarktis

In dieser brillanten Graphic Novel von Sarah Airriess begeben wir uns im Jahr 1910 mit dem Segelschiff "Terra Nova" auf eine faszinierende Reise von Großbritannien bis in die südlichste Region unserer Erde - die Antarktis. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und basiert vor allem auf dem Reisebericht von Cherry Aspley-Garrards, der Robert F. Scotts Südpol-Expedition als Zoologischer Assistent begleitete.

In stimmungsvollen Bildern erleben wir die verschiedenen Stationen der Terra Nova: Madeira, Süd-Trinidad, Kapstadt, Australien, Neuseeland und zuletzt natürlich die Antarktis. Insbesondere die Landschaftsbilder haben uns richtig gut gefallen, da sie uns mit in eine uns unbekannte Region entführt haben. Nebenbei lernen wir auf der Reise zusammen mit Cherry viel über das Segeln und das Leben auf einem Schiff. Auch gibt es einige Seiten auf denen fast wie in einem Sachbuch wichtiges Wissen zum Beispiel über Packeis vermittelt wird.

Besonders gut gelungen ist die Darstellung der Mannschaft. Die Figuren erinnern ein wenig an Disney-Figuren, was mir und meinen großen Jungs sehr gut gefallen hat. Die Emotionen der Expeditionsteilnehmer lassen sich in den Bildern auch ohne viele Worte ablesen, selbst die verschiedenen Charaktereigenschaften lassen sich bei den Figuren erahnen. Es gibt einige witzige Momente, die die Geschichte auflockern und viele Bilder voller Spannung, zum Beispiel wenn die Terra Nova in einen Sturm gerät.

Am besten haben uns tatsächlich die Bilder aus der Polarregion gefallen, die uns schon Vorfreude auf den zweiten Teil der Reise in der Antarktis gemacht haben.

Für Kinder ab 10 Jahren ist das Buch durchaus schon interessant, wobei dann natürlich meist noch nicht alles, was das Buch zu bieten hat, verstanden wird. Das Buch enthält einen sehr interessanten Anhang, der vieles noch näher erklärt und zeigt, wie viel Arbeit in diesem Buch steckt. Zusätzlich gibt es eine Internetseite, die noch mehr Fußnoten mit spannenden Zusatzinfos enthält. Für Jugendliche und Erwachsene, die sich für Geschichte oder Expeditionsreisen interessieren, ist das Buch absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eindrucksvolle Expedition

Die Reise zu einem der letzten noch unerkundeten Orte der Wert: Antarktis. Anhand des gleichnamigen Reiseberichts von Cherry-Garrard wird die Expedition in Comicform eindrucksvoll nacherzählt.
Die gut ...

Die gut durchmischte Mannschaft aus Wissenschaftlern und Marine macht sich auf dem Weg nach Südpol. Mit der Zeit wächst die Mannschaft zusammen und erlebt allerlei Abenteuer.
Die Arbeit die dahinter steckt ist enorm, so nah wie möglich die Erlebnisse und Infos getreu wiederzugeben. Das Buch deckt mehrere Interessenstufen ab, entweder einfach die Geschichte lesen und einen allgemeinen Überblick erhalten oder für weitere Infos den Anhang oder Webseite parallel dazu nutzen.
Ich bin in die Geschichte rein ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Für mich fing es einfach als eine detaillierte und interessante Erzählung an…und siehe da, nach 1/3 habe ich begonnen alle möglichen Quellen und Hintergründe zu der Expedition zu lesen. Das nenne ich mal motivierender Einstieg!
Die Darstellung ist sehr gelungen. Auch ohne viele Textabschnitte wird durch Farben oder Details in den Bildern genug Stimmung verdeutlicht.
Als Hintergrund müsste auch der Wettstreit mehr im Vordergrund stehen, vielleicht kommt es ja in Band zwei zum Ausdruck.
Format und qualitative Darstellung machen einen sehr wertigen Eindruck.