Cover-Bild The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
  • ISBN: 9783453320338
Sarah Archer

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Kelly ist neunundzwanzig, Roboteringenieurin, brillant, ehrgeizig – und Dauersingle. Als die Hochzeit ihrer Schwester bevorsteht und Kelly wieder einmal am Katzentisch zu enden droht, schreitet sie zur Tat und baut sich ihren Traummann einfach selbst! Ethan ist groß, gut aussehend, charmant und witzig. Und er versteht Kelly wie kein Zweiter auf dieser Welt. Kein Wunder, schließlich hat sie ihn ja höchstpersönlich programmiert. Doch dann passiert etwas, das Kelly nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Ethan, den Roboter ...

Veröffentlicht am 31.01.2020

Nette Idee, ausbaufähige Umsetzung

The Plus One von Sarah Archer ist im Januar 2020 bei Heyne erschienen. Kelly ist Ingenieurin und baut Roboter mit künstlicher Intelligenz. Ganz das Klischee eines Nerds erfüllend, meidet sie soziale Interaktionen und Liebesbeziehungen. Als ihre Schwester heiratet, erwartet ihre Mutter nun allerdings, dass sie eine Begleitung mitbringt und versucht sie zu verkuppeln. Kellys Vorstellungen des perfekten Partners sind jedoch eher schwierig zu erfüllen, und so baut sie sich kurzerhand ihren Freund: Ethan. Sowohl äußerlich als auch innerlich scheint er für sie perfekt und sie entwickelt zunehmend Gefühle für ihn. Doch wird sie die Fassade aufrecht erhalten können?
Der Roman ist aus der Sicht von Kelly geschrieben, und erlaubt so einen Einblick in ihre Gefühle und Intentionen. Der Schreibstil ist flüssig, doch die Pointen fallen leider oftmals flach aus, und die beschriebenen Handlungen sind oftmals nicht nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz schließt das Buch überraschend tiefgründig und durchdacht, und lässt den Leser vor allem auch des immensen Charakterwandels der Protagonistin wegen mit einem guten Gefühl zurück.
Insgesamt ist der Debütroman von Sarah Archer eine nette Lektüre für zwischendurch und folgt einer interessanten Ansicht der heutigen Gesellschaft.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Für mich leider zu überspitzt und unrealistisch.

Mit 29 Jahren ist Kelly meilenweit davon entfernt, die Erwartungen ihrer Mutter zu erfüllen. Statt sich in einer Beziehung zu verlieren, stürzt sich die verklemmte Roboteringenieurin lieber in ihren Job. Doch als die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester naht, erträgt Kelly die Sticheleien nicht mehr – und beschließt, ihr Glück wortwörtlich selbst in die Hand zu nehmen. Sie baut sich ihren eigenen Mister Right, der sämtliche Fragen im Keim ersticken soll. Niemals hätte Kelly damit gerechnet, dass ihre kleine, metallische Notlösung zu dem Schwarm werden könnte, nachdem sie sich insgeheim gesehnt hat…
Die Storyline, die „The Plus One – Sie baut sich Mr. Right einfach selbst“ angekündigte, weckte neben meinem bloßen Interesse auch sofort die Hoffnung auf ein Wohlfühlbuch voller humoristischer Erzählungen. Eine Basis dafür bietet das Buch auch: Es gibt verschrobene Charaktere, mehr oder minder ernstzunehmende Familiendebatten und seltsame Bekannte. Was allerdings aus der Basis des Buches gemacht wurde, konnte mich nicht überzeugen.
Am einfachsten lässt sich meine fehlende Begeisterung wohl damit begründen, dass mir sowohl Handlung als auch Charaktere stark überspitzt und unrealistisch vorkamen. Was anfangs zu einem gewissen Grad amüsant war, steigerte sich meinerseits über ein fragendes Hochziehen der Brauen zu schlussendlichem Augenrollen. Der Witz des Buches ging dadurch verloren, dass beinahe krampfhaft versucht wurde, ihn in schwindelerregende Höhen zu treiben. Ich hätte mich gefreut, wenn das Buch mit dem Charme einer Liebe gespielt hätte, wie sie offensichtlich nicht hätte sein sollen – stattdessen wäre es ein Leichtes gewesen, auch als Leser zusehends zu vergessen, dass es sich bei „Mister Right“ um einen Roboter handelt. Diese Tatsache gerät bei den Beschreibungen stark aus dem Fokus. Ich habe zwar selbst keine Ahnung von Robotern, aber manche der Möglichkeiten erschienen mir sehr weit hergeholt. Hinzu kamen schließlich noch meine Probleme mit dem Schreibstil. Besonders am Anfang wirkte er auf mich unausgereift und abgehackt, sodass ich in keinen richtigen Lesefluss kam. Leider sind es für mich somit nur 2 Sterne.

Der etwas andere Mr. Right

Kelly ist Roboteringenieurin und Solo. Für sie ist dies kein Problem, nur ihre Familie sieht dies anders. Als die Hochzeit ihrer Schwester immer näher rückt hat Kelly einen sehr gewagten Plan und so tritt Ethan in ihr Leben. Er ist genauso wie Kelly ihn sich vorgestellt hat, was auch kein Wunder ist da sie ihn persönlich gebaut und programmiert hat.
Als ob dies nicht schon ungewöhnlich genug ist verliebt sie sich in den selbstgebauten Traummann.

Als ich den Klappentext gelesen hatte war ich sofort von dem Roman angefixt und ich wollte ihn unbedingt lesen. Obwohl Sarah Archer schon Drehbücher, Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben hat, ist dieser Roman hier ihr Debütroman.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nicht ganz so leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich mich mit Kelly angefreundet hatte.
Kelly ist durch und durch Wissenschaftlerin und hat dadurch mit dem Zwischenmenschlichen so ihre Probleme, wobei dies vielleicht aber auch seinen Ursprung in ihrer Familiengeschichte hat. Jedenfalls steht Kelly so unter Druck, dass sie auf die Idee kommt sich einen Mann zu bauen. Ab da nimmt alles seinen Lauf den Kelly so einfach nicht mehr stoppen kann.
Der gesamte Roman war aus der Sicht von Kelly erzählt dabei war der Roman aber nie einseitig und durch die Gespräche mit den anderen Figuren ergab alles ein rundes Bild für mich.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch wenn ich manche Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte hat sich alles zu einem Gesamtbild zusammengefügt.
Obwohl die Handlungsorte nicht ganz so detailliert beschrieben waren konnte ich mir diese sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Die Figuren des Romans empfand ich alle sehr anschaulich und mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Die eine oder andere Figur hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt wie Kelly und ihre beste Freundin.
Alles in allem hatte ich unterhaltsame Lesestunden mit dem Roman und da ich die Idee und die Umsetzung sehr genial und gelungen finde vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Nett für Zwischendurch

Ich war sehr neugierig auf das Hörbuch, da ich so eine Geschichte noch nicht gelesen oder gehört habe. Ich war ehrlich gesagt auf die Umsetzung gespannt. Schon spannend die Vorstellung sich seinen Mr.Right einfach mal selbst zu bauen. Genau das macht Kelly, damit sie nicht alleine zur Hochzeit ihrer jüngeren Schwester erscheinen muss. Ethan ist wirklich perfekt und erfüllt genau das, was sich Kelly immer gewünscht hat. Ich bin ehrlich, ich mochte Ethan, manchmal konnte man vergessen, das er nicht echt ist. Merkwürdig empfand ich allerdings, dass er isst und trinkt wie ein normaler Mensch.
Teilweise hat sich die Geschichte gezogen und Situationen wurden eingebaut, die für die Handlung nicht relevant waren oder sie vorangetrieben haben. Es war nett für Zwischendurch und die Sprecherin hat sehr schön gelesen, aber umgehauen hat mich die Geschichte nicht.

Stepford Wives 2.0

Es könnte so einfach sein...

Um nicht wieder als ewiger Single auf der Hochzeit der Schwester zu sein, kommt Kelly auf die Idee, sich Ihren charmanten Begleiter selbst zu bauen.

Mr. Right wird Ihr ...

Es könnte so einfach sein...

Mr. Right wird Ihr allerdings doch ein wenig zum Verhängnis, da Sie sich in Ihre Konstruktion verliebt. Auf diesem Weg findet Sie aber auch ein Stück zu sich selbst.

Ein moderner Roman in leichter Schreibweise, welcher ideal in den Urlaubskoffer passt.