Cover-Bild Feuer & Gold
Sarah Beth Durst

Feuer & Gold

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Spannende Drachenfantasy mit viel Magie und Romantik

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen ...

Veröffentlicht am 09.06.2020

Mein Drachenfanatsy Highlight!

REZENSION| 𝙴𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚑𝚒𝚎𝚛 𝚞𝚗𝚍 𝚠𝚒𝚛 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚊𝚕𝚕𝚎 𝚋𝚎𝚒 𝚒𝚑𝚖. (𝙳𝚊𝚍)

REZENSION| 𝙴𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚑𝚒𝚎𝚛 𝚞𝚗𝚍 𝚠𝚒𝚛 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚊𝚕𝚕𝚎 𝚋𝚎𝚒 𝚒𝚑𝚖. (𝙳𝚊𝚍)

Sky ist 16 und gehört zu einer der reichten Familien der Drachendynastie. Sie lebt als Mensch auf der Erde, nachdem vor mehreren Jahren das Portal zu ihrer alten Heimat verschwunden war und sie dahin nicht mehr zurückkehren kann. Ihr Leben scheint perfekt, bis auf die Tatsache das ihr das Feuer speien immer noch ein wenig schwer fällt, sie ist aber fest entschlossen weiter zu üben.
Eines Tages aber begeht ihre Mutter einen Folgenschweren Raub und ist seid diesem nie wieder aufgetaucht. Seid diesem Tag lebt Sky nicht mehr in ihrer wunderbaren Welt. Der Rat der Drachen hat ihre Familie geächtet und all ihre Freunde und ihr Freund haben sie verlassen.
Sky lässt dieses aber nicht auf sich beruhen und möchte endlich Licht ins Dunkle bringen...

Ich muss sagen das war meine allererste Drachen Geschichte, und ich bin voll begeistert und würde so gerne noch viele weitere lesen.
Der Schreibstil von Sarah Beth Durst ist einfach so leicht und trotzdem total mitreißend. Man befindet sich in einer anderen Welt, voller Magie und Drachen. Diese Welt erscheint uns Menschen irreal aber Sarah Beth Durst hat sie für uns erschaffen. Eine Welt, in welcher wir Feuer speien und mit dem Wind fliegen können. Es ist einfach wundervoll.
Auch die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte ihre quirlige Art, aber besonders ihr Selbstvertrauen, als es darum ging den Raub ihrer Mitter aufzuklären. Auch Ryan ihren Freund konnte ich schnell ins Herz schließen. Die für mich aber wundervollste Person war Gabriela. Eine so hingebungsvolle Freundin braucht absolut jeder. Mit ihr kann man einfach jeden scheiße machen und sie hält immer zu dir!
Was mich manchmal ein wenig gestört hat, war das sich einige dieser Szenen ein wenig in die Länge gezogen haben, besonders im vorderen Teil des Buches. Dadurch war es etwas schwerer ins Buch herein zu kommen. Spätestens ab Seite 150 ist man aber total gefesselt und möchte nie wieder Skys Welt meiden.
Insgesamt würde ich das Buch insbesondere Lesern ab 14 Jahren empfehlen!

Von mir 4/5

[Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine wunderbare Fantasygeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sky wächst in einer Familie auf, die als Drachen in Menschengestalt schon Generationenweise auf der Welt der Menschen leben. Als Skys Mutter spurlos verschwindet, verändern sich die Verhältnisse in ihrer Familie und Sky versucht die Spuren ihrer Mutter zu verfolgen …

In diesem Roman von Sarah Beth Durst, taucht man in eine Fantasywelt zwischen Drachen und Menschen ein. Der Schreibstil packte mich schon von der ersten Seite an und ich mag die humorvollen, teilweise sarkastischen Einschübe, mit denen Sarah die Geschichte auflockerte. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und wird nur aus der Sichtweise von Sky erzählt - was ich hier sehr gut fand. Sky gehört zu einer Familie von Drachen und lebt mit ihrem Vater und drei Brüdern in der Welt der Menschen. Die Familie von Sky war mir unglaublich sympathisch und jeder einzelne Charakter war auf seine ganz eigene Art und Weise besonders. Sky ist eine sehr starke Hauptprotagonistin. Sie ist humorvoll, eigensinnig und eine kleine Abenteurerin. Da ich nicht oft High-Fantasy lese, war dies eine Prämiere für mich und ich bin begeistert und vor allem positiv überrascht, wie sehr mich das Buch auf die Reise mitgenommen hat. Der zentrale Teil des Buches handelt von dem spurlosen verschwinden von Skys Mutter. Sky möchte diesem verschwinden auf die Spur gehen und plant ihren ersten Raubzug - dies ist eine Tradition bei den Drachenfamilien. Skys Freund Ryan spielt ebenfalls eine tragende Rolle in der Geschichte. Ich mochte die kleine, süße Liebesgeschichte zwischen den beiden. Man könnte meinen, dass die Fantasyelemente der Drachen, die eigene Vorstellung sprengen würden, doch die Autorin beschrieb die Welt und die Charaktere so gut, dass ich mich sehr wohl zwischen den Zeilen gefühlt habe. Kleine Abzüge musste ich für die Spannung geben, denn diese sackte im Laufe der Geschichte immer mal kurz ab. Insgesamt hat mich "Feuer & Gold" sehr überrascht und für Einsteiger in das Fantasygenre, sowie Liebhaber des Genres, kann ich dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Fazit:
Sarah Beth Durst erschafft eine wunderschöne Welt, in der Drachen unter den Menschen leben. Sie nimmt uns mit auf eine Reise, die durch Humor, liebenswerte Charaktere und fantastische Welten überzeugt.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Gutes und lustiges Buch

Das Cover passt ausgesprochen gut zur Geschichte und zum Thema Drachen - was will man mehr? Ich mag zwar keine Gesichter auf Covern, aber ich mag die ganzen Blautöne sehr gerne.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen, humorvoll und auch spannend. Man kommt gut ins Buch rein, da es gleich am Anfang ziemlich spannend losgeht. Besonders gut kann man sich in Sky, die Protagonistin, hineinversetzen, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist.

Die Charaktere haben mir recht gut gefallen, sie haben sich selbst nicht so ernst genommen und auch in den etwas brenzligeren Situationen gab es immer wieder humorvolle Kommentare. Allerdings muss ich auch sagen, dass man nicht besonders viel über die verschiedenen Charaktere weiß und sie dadurch leider ein bisschen flach erscheinen. Mir hat die Freundschaft zwischen Sky und ihrer besten Freundin wirklich gut gefallen und auch ihre Brüder fand ich ziemlich realistisch mit all ihren Kommentaren. Aber besonders über ihre Mutter und so einige andere Charaktere, die etwas mit ihr zu tun haben, hätte ich mehr wissen wollen.

Insgesamt ein locker leichtes Buch, das ich definitiv jüngeren Lesern empfehlen kann. Wer jetzt Fantasybücher mit super Worldbuilding sucht, der sollte die Finger von dem Buch lassen. Wer jedoch Lust auf eine etwas einfachere Geschichte mit Drachen, einem Raubzug und lustigen Situationen sucht, dem gefällt das Buch bestimmt. Ich hatte auf jeden Fall Spaß beim Lesen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2020

Super Geschichte über Drachen

In Sky Hawkins’s family, leading your first heist is a major milestone–even more so than learning to talk, walk, or do long division. It’s a chance to gain power and acceptance within your family, and within society. But stealing your first treasure can be complicated, especially when you’re a wyvern–a human capable of turning into a dragon.

Embarking on a life of crime is never easy, and Sky discovers secrets about her mother, who recently went missing, the real reason her boyfriend broke up with her, and a valuable jewel that could restore her family’s wealth and rank in their community.

With a handpicked crew by her side, Sky knows she has everything she needs to complete her first heist, and get her boyfriend and mother back in the process. But then she uncovers a dark truth about were-dragon society–a truth more valuable and dangerous than gold or jewels could ever be.
Quelle: goodreads.com

Gold. Symbol Au. Atomic number 79.

Das Cover von dem Buch finde ich ganz cool, es verrät nicht viel und sieht auch nicht wie das typische Jugendbuch aus. Man erkennt darauf nur Drachen und Gold, die beiden Hauptelemente aus dem Buch. Die Farben harmonieren auch gut, insgesamt sticht es nicht aus der Masse hervor, aber dennoch ist es ein gutes Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen. Ich habe bereits ein anderes Buch von ihr gelesen, aber bei diesem konnte ich flüssiger lesen, was an dem lockerem und leichtem Schreibstil lag. Einzig die Umgebung blieb auf der Strecke, hier gab es zu wenige Beschreibungen, die Dialoge, als auch die Gefühle fand ich gut beschrieben.

Zu Beginn lernt man Sky und ihre Brüder kennen. Sie sind Wyverns, Nachkommen von Drachen. Durch eine Raub müssen sie sich in ihrer Welt beweisen und Sky ist kurz davor, sie will den Raub, den ihre Mutter gestartet hat und nach welchem sie verschwunden ist, durchführen.

Dieses Buch war in der Fairyloot von Dezember und ich habe dann gleich beim Read-along mitgemacht. Leider habe ich zu spät gestartet und das Buch dann irgendwie allein gelesen, aber das war ja kein Problem. Der Einstieg fiel mir leicht, auch wenn ich zuerst skeptisch war, da mich ein anderes Buch der Autorin nicht wirklich überzeugen konnte. Die erste Szene ist gleich ein Einbruch in das Haus von Sky, hier war es bereits spannend und wurde dann doch noch witzig. Mit diesem Einstieg hatte mich die Autorin bereits.

Es geht hier um Wyverns, Nachfahren von Drachen, die sich nicht mehr verwandeln, aber Feuer spucken können. Sie kamen aus einer anderen Welt und sind nun offen unter den Menschen. Diese Struktur fand ich recht interessant, da meist die „Anderen“ versteckt unter Menschen leben. Hier aber leben alle zusammen mit ein paar Regeln. Ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, wie sich das ganze etabliert hat, man liest natürlich, wie die Drachen auf die Erde kamen und wie sie sich geoutet haben, aber wie die Menschen reagiert und wie sie diese Gesellschaft von heute aufgebaut haben, das wird leider nicht erklärt. Auch erfährt man nicht sonderlich viel über ihre eigentliche Welt, nur die grundlegenden Dinge. Das Gefühl, dass hier einfach zu wenig erklärt und beschrieben wird, hatte ich das ganze Buch über. Hauptsächlich konzentriert sich die Handlung auf den Raubzug von Sky und auf die Suche nach ihrer Mutter.

Für ihren Raubzug braucht sie Helfer, diese setzen sich aus einem Magier, ihrem Ex und ihrer menschlichen besten Freundin zusammen. Ich mochte alle außer Ryan, ihrem Ex. Natürlich muss es eine Liebesgeschichte geben, aber zwischen den beiden spürte ich wirklich gar keine Funken. Es wirkte nie so, als würden sie sich wirklich lieben, daher war er mir auch irgendwie unsympathisch. Ihre Freundin aber ist toll, sie hat ein langweiliges Leben, keine Freunde und sehnt sich nach einem Abenteuer, endlich keine typische beste Freundin, die sofort alles kann, nein sie hat ebenso Schwächen und Ängste, diese werden auch gut ausgelegt in dem Buch. Der Magier war cool, zuerst durchblickt man ihn nicht, doch mit der Zeit sieht man hinter die Fassade und erkennt, wie er wirklich ist.

Der Raubzug selber war dann irgendwie sehr leicht. Jede Drachenfamilie hat unglaubliche Sicherheitsvorkehrungen, und Sky spaziert einfach durch alle durch, als wäre es ein Klacks. Das war dann doch etwas unrealistisch und auch hier gilt: Hätte man das Buch länger geschrieben und einige Dinge ausführlicher erklärt, wäre es noch besser geworden.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich dann mit ihrer Mutter, die sie, welch ein Wunder, findet. Hier ging mir dann alles zu schnell und ich mochte die Richtung, in die sich das Buch entwickelte, nicht wirklich. Hier wurde dann noch weniger erklärt, die Dinge wurden unrealistischer und die Figuren, welche neu hinzu kamen, hatten einfach keine Tiefe mehr. EIn bisschen hat sich dann ein Liebesdreieck angebahnt, aber zum Glück war dem dann nicht so.

Gegen Ende wurde es nochmal spannend, auch wenn mir alles zu schnell und zu unkompliziert ging. Sky hat keinerlei Probleme mit dem was sie tut, sie macht es einfach und alles funktioniert so, wie sie es sich vorgestellt hat. Aber wie gesagt, wäre das Buch länger gewesen, hätte man dies sicherlich besser machen können.

Fazit:

Ich war wirklich positiv überrascht von dem Buch. Es hat sich zwar sehr gut angehört und ich hatte richtig Lust darauf, aber was es mir dann geboten hat, habe ich nicht erwartet. Zwar hat mir die zweite Hälfte nicht ganz so gut gefallen, aber insgesamt war es doch ein unterhaltsames und gutes Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2020

3,5 Sterne

Eine Geschichte rund um Drachen und Gestaltwandler in einem modernen Setting und mit einem originellen Twist!

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme beim Einstieg in die Story. Das moderne Setting und diese etwas andere Version des typisch reichen und verwöhnten Mädchens haben mir gut gefallen, jedoch hat es etwas gedauert, bis ich mit der Protagonistin warm geworden bin. Der Grund dafür? Das war der Humor. Der Humor wirkte auf mich steif und zu erzwungen. Es wirkte als ob unbedingt ein paar Scherze und humorvolle Erwiderungen in die Story eingebaut werden wollten, allerdings zu lange darüber nachgedacht wurde. Das Ergebnis war leider keine witzige Protagonistin, sondern ein “Humor” der mich mehr als einmal die Stirn runzeln ließ. Das war leider gar nicht meins. Ich konnte über keinen der Witze und sarkastischen Bemerkungen wirklich lachen.

Die gute Nachricht? Es wurde besser! Definitiv. Gegen Mitte des Buches war die Handlung vollkommen von dem Diebstahl und letztendlich noch durch andere Entwicklungen ausgefüllt. Platz für Humor gab es nicht mehr wirklich und die Atmosphäre wurde etwas ernster. Für mich war das die Rettung dieses Buches!
Außerdem hat diese Geschichte es geschafft mich zu überraschen - mit einem Twist, den ich so auf keinen Fall habe kommen sehen. Das ist großartig, schaffen es Bücher doch normalerweise nicht mehr mich groß zu überraschen. Ich hatte mir bereits gedacht, dass der Plan wie er am Anfang aufgestellt wurde nicht alles sein könnte, doch auf diese Wendung wäre ich nicht gekommen. Und was für eine Wendung das war! Total interessant umgesetzt!

Charakterentwicklung hat minimal stattgefunden, da das Buch jedoch nur eine kurze Zeitspanne umfasst war das nicht wirklich zu erwarten und daher nicht weiter schlimm. Zumindest bei den Nebencharakteren konnten man jedoch eine positive Veränderung wahrnehmen.

Ein weiterer Pluspunkt, ist, dass sich hier wirklich auf die Handlung konzentriert wurde, es wurde kein großer Wert auf eine neue Romanze gelegt, was ich wirklich gut fand. Die Romanze war definitiv eine Nebensache.

Im Großen und Ganzen ein nettes Buch mit viel Potenzial. Ich persönlich finde, dass dieses Potenzial noch mehr hätte ausgeschöpft werden können. Man hätte viel mehr Weltenbau machen können. Man hätte die ganze Sache mit den Drachen/Wyvern noch mehr erklären und ausbauen können und vielleicht sogar noch einen Antagonisten mehr ins Spiel bringen können um die Sache etwas spannender und epischer zu gestalten. Andererseits finde ich die Schlichtheit der Story wie sie jetzt ist auch ansprechend. Daher gebe ich 3,5 Sterne!