Cover-Bild OMG, diese Aisling!
Band 1 der Reihe "OMG, diese Aisling-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Barbara König (Übersetzer)

#completeaisling

Veröffentlicht am 07.08.2019

Unaufgeregte Geschichte - halt Lebnsalltag

„OMG, diese Aisling!“ von Sarah Breen und Emer Mclysaght ist eines der ersten Veröffentlichung des Bild Verlags, einem Imprint der dtv Verlagsgesellschaft. Übersetzt wurde die Geschichte von Barbara König.

Das ...

Das Buch versetzt uns in der Leben der 28jährigen Aisling, die bei ihren Eltern lebend so eine typische Kleinstadtplanze ist aus Irland ist. Obwohl Kleinstadt etwas zu groß gedacht ist. Es handelt sich eher um eine Dorfgemeinschaft.

Mich konnte das Buch nicht wirklich überzeugen, da ich die Besonderheiten der Iren, ihre Rituale und Eigenheiten nicht kannte. Als Leserin konnte ich miterleben, wie Aisling ihren Lebensalltag, den Spagat zwischen Freundin, Tochter und Arbeitnehmerin so meistert. Es plätscherte vor sich hin, denn die Besuche der Hochzeiten von Freunden und bekannten, mit der Ausführung, wie das Frühstücksbüffet war und wie teuer eine Flugreise ist interessiert mich nicht wirklich.

Ab der Mitte des Buches nahmen die Themen etwas an Brisanz zu und dieses einschneidende Erlebnis wurde recht unaufgeregt vermittelt. Dadurch hat der Plot für mich an Authentizität gewonnen.

Insgesamt hatte ich überlegt, ob ich das Buch abbrechen sollte, habe es aber weiter gelesen, da ich wissen wollte, ob es noch eine große Änderung geben würde. Für mich eine solide Geschichte, die mich aber. iChat vom Hocker gehauen hat.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Unterhaltsame Lektüre trotz mancher Längen zwischendurch

Klappentext
„#completeaisling

Klappentext
„#completeaisling

Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!“

Gestaltung
Mit dem riesigen „OMG“ auf dem Cover sorgt dieses auf jeden Fall für Aufsehen. Dabei gefällt mir persönlich vor allem die Zeichnung der Protagonistin, die sich vor dem Titel positioniert bzw. leicht transparent in diesen übergeht. Auch finde ich die Farbgebung gelungen, da die dickgedruckten Buchstaben mit der Farbe der Konturen der Frauenzeichnung umrandet sind. Auch der restliche Titel und die Autorennamen sind in einer dazu passenden Farbe gehalten. So finde ich das Cover sehr außergewöhnlich und auffällig, weil es sich von anderen abhebt.

Auf „OMG, diese Aisling“ bin ich deswegen neugierig gewesen, weil die Beschreibung von Aisling im Klappentext einige Parallelen zu mir aufzuweisen schien und ich das Gefühl hatte, mich mit ihr identifizieren zu können. Dabei interessierte mich aber vor allem ihr „Ausbruch“, denn Aisling verlässt ihr geordnetes Leben in der Kleinstadt plötzlich und zieht in eine WG in Dublin mit ihrer Kollegin Sadhbh. Ab da geht es ziemlich chaotisch zu für die sonst so geordnete Aisling…

Tatsächlich konnte ich Aisling ziemlich gut verstehen. Sie ist der Typ Mensch, der sein dreckiges Geschirr sofort wegräumt und beispielsweise das Geld für den Bus immer passend hat. Mit ihrem Freund war sie sieben Jahre zusammen, aber da sie sich eine Hochzeit und Kinder wünscht und von seiner Seite nichts kam, verlässt sie ihn. Angesichts ihres Charakters war dies ein ziemlich großer Schritt und ich habe ihn echt bewundert, weil ich denke, dass Aisling etwas tut, über das viele Menschen in ihrem Leben nachdenken. Mit dem Unterschied, dass Aisling nicht weiter darüber nachdenkt, sondern sich einfach traut und es wagt.

Die Handlung fand ich insgesamt unterhaltsam. Es passieren allerlei Dinge, nachdem Aisling nach Dublin zieht. Jedoch gab es in der Geschichte zwischendurch auch immer wieder Phasen, in denen ich mich durch die Geschichte kämpfen musste. So werden beispielsweise ab und an irische Bräuche erzählt, die ich zwar interessant fand, die aber für das Vorankommen der Handlung nicht wichtig waren. Es gibt immer wieder Szenen, die die Handlung für mich etwas in die Länge zogen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Geschichte eine leichte Lektüre für zwischendurch ist, da Aislings Erlebnisse in Dublin unterhaltsam sind. Zudem ist die Geschichte locker und humorvoll erzählt, wodurch sie sich leicht lesen lässt. Außerdem fand ich es schön, Aisling dabei zu begleiten, wie sie über ihren Schatten springt, sich weiterentwickelt und erwachsen wird.

Fazit
Ich finde, dass „OMG, diese Aisling“ ein schöner Roman für zwischendurch ist, der durch seine lockere, humorvolle Art sehr gut unterhält. Auch wenn es zwischendurch immer wieder Szenen gibt, die die Handlung etwas in die Länge ziehen, kann die Geschichte durch die sympathische Aisling überzeugen. Auch ist es schön mitzuverfolgen, wie sie sich weiterentwickelt.
Gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 02.10.2019

Aisling ist echt ein Knaller!

Da mir das Cover auf verschiedenen Internetseiten förmlich vor die Füße gefallen ist, konnte es letztendlich meine Aufmerksamkeit erregen und der kurze Klappentext hat dann endgültig mein Interesse geweckt!

Leider ...

Leider hab ich mir von diesem Buch jedoch viel mehr versprochen, als es dann letztendlich zu bieten hatte. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorinnen ist zwar locker und leicht verständlich, die relativ langatmig ausgeführten Nebensächlichkeiten waren mir persönlich allerdings zu langweilig. Diese Tatsache hat sich bedauerlicherweise durch das komplette Buch gezogen.

Die Hauptprotagonistin Aisling ist mir ehrlich gesagt nicht unsympathisch, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass das vielleicht grundsätzlich so gewollt sein könnte. Manchmal nervt sie zwar mit ihrer Erbsenzähler-Art, doch andererseits steckt Ais voller Klischees, ist anstrengend und zickig und trotzdem glaube ich, dass in jedem von uns ein kleines bisschen Aisling steckt, jedenfalls zeitweise...

Das Ende von Aislings Geschichte war defintiv der beste Teil des Buches, doch leider hat es für mein Empfinden nicht ausgereicht, das Buch noch "rumzureißen". Ich kann zwar auch nicht behaupten, dass ich mich durch diese Story durchquälen musste, aber gepackt und gefesselt hat es mich definitiv nicht.

Für mich ist dieses Buch eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten, die teilweise auch noch wirklich ausschweifend und entsprechend langatmig waren. Zwischendurch ist immer mal wieder ein bisschen Sarkasmus durch gekommen, wovon ich mir noch viel viel mehr gewünscht hätte.

Achtung Spoiler
Den Überraschungseffekt bezüglich der Auflösung bei der fehlerhaften Überweisung hatten die Autorinnen auf jeden Fall auf ihrer Seite, damit hätte ich so nicht gerechnet. Aber vielmehr in Sachen Überraschung hatte Aislings Geschichte leider nicht zu bieten. Die Tatsache, dass John und Ais zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zueinander finden, war mir eigentlich seit ihrer Trennung mehr als klar.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich mir von diesem Buch und von Aisling viel viel mehr versprochen und bin enttäuscht darüber, was ihre Geschichte letztendlich zu bieten hatte.

Fazit:
Kann man lesen (wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat, muss man aber nicht unbedingt!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Schade!

Inhalt

Inhalt
Die 28-jährige Aisling wohnt noch immer bei ihren Eltern in ihrer Heimat Ballygobbard. Ihr größter Traum ist es endlich zu heiraten. Doch als John ihr nach 7 Jahren Beziehung immer noch keinen Antrag macht, beschließt sie die Sache zu beenden. Als sie dann auch noch in eine wilde WG nach Dublin zieht, verändert sich ihr Leben komplett…

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist total originell, sticht ins Auge und passt hervorragend zur Geschichte.

Die Protagonistin Aisling mochte ich recht gerne, besonders weil sie kein typischer Buchcharakter ist. Zudem steckt in jedem von uns ein bisschen Aisling. Dennoch hat mich Aisling manchmal wirklich genervt. Sie hat teilweise so naiv und widersprüchlich gehandelt.

Das Buch selbst war ein einziges Auf und Ab. Viele Passagen haben sich nur mit Belanglosigkeiten bzw. Klatsch und Tratsch beschäftigt. Zudem haben Feiern gehen und Alkohol für meinen Geschmack eine viel zu große Rolle gespielt. Es gab gefühlt kaum ein Kapitel, dass ohne diese Dinge ausgekommen ist. Es gab aber zum Glück auch ein paar unterhaltsame und emotionale Abschnitte. Vor allem der letzte Abschnitt des Buches konnte nochmal etwas retten. Die Szenen waren emotional und ich konnte gut mitfühlen. Schade, dass das Buch insgesamt so durchwachsen war.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir gut gefallen. Man hat auch nicht gemerkt, dass zwei Menschen dieses Buch geschrieben haben. Der Schreibstil war einfach stimmig. Positiv fand ich auch, dass die beiden auf erfrischende Art und Weise mit Klischees gespielt haben. Leider war die Übersetzung an einigen Stellen holprig und nicht sonderlich gelungen.

Fazit
„OMG, diese Aisling“ ist ein Buch, dass mich leider nur teilweise überzeugen konnte. Man hat sich zu oft an Belanglosigkeiten aufgehalten. Das Ende jedoch ist wirklich gut gelungen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Leider sehr klischeehaft und langweilig!

OMG diese Aisling hat mich leider total enttäuscht. Der Schreibstil des Buches war größtenteils sehr anstrengend, da es kaum Handlung gibt, während Nebensächlichkeiten, Klatsch und Aislings Gedanken immer sehr ausführlich behandelt wurden. Die Anekdoten, die Aisling zu jedem Ereignis und jeder Person zu erzählen hat, haben mich auf Dauer stark gestört, da ich dadurch immer wieder aus dem Lesefluss gekommen bin und sie nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hatten. Andauernd wird irgendwas über die Vergangenheit von Person XY erzählt, die vorher noch nie in der Geschichte aufgetaucht ist und auch nach der Anekdote nicht nochmal auftaucht. Mir persönlich war das einfach zu belanglos.

Die zahlreichen Anekdoten sollen witzig sein und eben das Wesen einer „typischen Aisling“ beschreiben, doch leider fand ich Aislings übertriebenen Handlungen und Gedanken mehr nervig als lustig.

Aisling ist schwer von Begriff und erkennt häufig die Dinge, die sich vor ihren Augen abspielen nicht. Zudem ist sie altbacken aber gleichzeitig kindisch und naiv, sodass ich mich regelmäßig gefragt habe, wie sie es überhaupt schafft im Leben klarzukommen. Sie hat viele Vorurteile und ist zu Beginn völlig besessen davon zu heiraten. Dazu kommen ihre zahlreichen Ticks, ihr ewiges Punktezählen beim Essen und ihr Wunsch überall Geld zu sparen oder etwas gratis zu bekommen.

Während ich mit Aisling überhaupt nicht warm geworden bin, haben mir die Nebencharaktere und die Art und Weise, wie sie mit Aisling umgehen, um einiges besser gefallen. Sadhbh und Elaine benehmen sich im Gegensatz zu Aisling dann doch eher ihrem Alter entsprechend, auch wenn ihr halbes Leben nur aus Feiern und trinken besteht. Zumindestens haben sie der Geschichte noch einen gewissen Reiz gegeben.

Nach dem Klappentext hatte ich zunächst die Vermutung, dass Aisling durch ihren Umzug nach Dublin eine Charakterentwicklung durchmachen wird. Diese blieb aber bis zu den letzten 10 Seiten komplett aus. Stattdessen ist das Buch eine ständige Wiederholung von Aislings seltsamen Eigenheiten, während sie sich kaum weiterentwickelt und die Handlung nur kriechend vorangeht. Auch die wenigen Stellen, an denen die Handlung etwas emotionaler hätte werden können, kamen für mich persönlich leider komplett emotionslos rüber, denn auch hier tauchten immer wieder die unpassenden Anekdoten auf.

Mehr als eine klischeehafte und ziemlich langweilige Lektüre war das Buch daher nicht. Dafür war die Geschichte zu wenig originell. Lediglich die letzten 50 Seiten konnten meine Meinung noch leicht bessern auch wenn das Ende recht vorhersehbar war. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige Passagen lustiger sein könnten, wenn man mit der Hurling-Kultur und generell der irischen Kultur besser vertraut ist. An manchen Stellen fand ich zudem die Übersetzung etwas holprig, da macht es vielleicht mehr Sinn das Buch in Originalsprache zu lesen. Ich denke OMG, diese Aisling ist ein ganz spezielles Buch, das man lieben oder hassen kann. Wenn einem der Schreibstil der Leseprobe super gefällt kommt man höchst wahrscheinlich auch mit dem Rest des Buches gut klar. Wenn nicht, sollte man es vielleicht lieber ganz lassen. Insgesamt gebe ich dem Buch daher 3 Sterne.