Cover-Bild OMG, diese Aisling!
Band 1 der Reihe "OMG, diese Aisling-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Sarah Breen, Emer McLysaght

OMG, diese Aisling!

Barbara König (Übersetzer)

#completeaisling

Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Titel: OMG, diese Aisling
Autor: Sarah Breen und Emer McLysaght
Verlag: bold
Preis: 14,90€

Ich muss ganz klar sagen, dass ich Aisling liebe. Ich habe in mir selbst vieles wiedererkannt, was auch Aisling hat. Am witzigsten fand ich es als sie mit ihrem Vater darüber sprach, dass ihre Mitbewohnerinnen ständig das Licht an lassen und sie ihnen das abgewöhnen will. Da musste ich sofort an mich denken, wie ich das auch immer bei Anderen versuche.

Sie ist 28, sorgt sich um ihren Vater und hat einen Freund, John, mit dem sie 7 Jahre zusammen ist und der nicht einmal daran gedacht hat mit ihr zusammen zu ziehen, geschweige denn sich in nächster Zeit mit ihr zu verloben, dabei wünscht sich Aisling das. Als sie ihn darauf anspricht und ich seine Reaktion darauf erlebt habe, brach es mir das Herz.

Ich konnte John nicht wirklich verstehen und er wurde mir zur Mitte hin immer unsympathischer, allerdings muss ich sagen, dass ich ihn am Ende dann doch mochte.

Aisling hat eine sehr enge Beziehung zu ihrem Vater, der krank ist und wegen dem sie vor einigen Jahren auch zurück nach Hause gekommen ist. Im Verlauf des Buches sehen wir auch immer wieder, wie sehr Aisling mit der Tatsache das es ihrem Vater nicht gut geht zu kämpfen hat. Es war einer der Gründe warum ich dieses Buch so gut fand, denn es war echt. Es sind Dinge passiert, die im wirklichen Leben auch passieren würden.

Ein weitere Grund warum ich dieses Buch und auch Aisling mochte, war der das ich Aisling für ihren Mut bewundert habe.

Sie hat lange darauf gewartet von John einen Antrag zu bekommen und obwohl es ihr das Herz brach, sah sie keinen Sinn darin weiter mit John zusammen zu sein, der scheinbar keine Zukunft in der sie zusammenziehen oder heiraten in absehbarer Zeit sah. Sie war 7 Jahre mit ihm zusammen und fällt dann die Entscheidung, dass es für sie an der Zeit wird weiterzumachen. Dafür bewundere ich sie. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach so von Neuem anfangen könnte.

Die Namen in dem Buch waren aber definitiv das schwerste daran, bei vielen musste ich wirklich lange überlegen, wie man sie vielleicht aussprechen könnte, aber auch da kam mir Stehlblueten jetzt Gott sei dank zur Hilfe. Auf ihrem YouTube Kanal findet man seit einigen Tagen, die richtige Aussprache.

Den Schreibstil fand ich wirklich gut und es lies sich auch leicht lesen.

OMG, diese Aisling ist kein Buch mit einer überwältigenden Liebesgeschichte. Es ist ein Buch über eine Frau, die sich selbst findet und die versucht sich auf neue Dinge einzulassen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Unterhaltsame Geschichte

Aisling ist seit sieben Jahren mit ihren Freund John zusammen und wartet sehnsüchtig darauf, dass er ihr die entscheidende Frage stellt. Doch irgendwann ist es Aisling leid zu warten, trennt sich von ihm und zieht kurz entschlossen nach Dublin in eine hippe WG.

"OMG, diese Aisling!" von Sarah Breen und Emer McLysaght ist der erste von mindestens zwei Bänden, der aus der Ich-Perspektive der achtundzwanzig Jahre alten Aisling erzählt wird.

Aisling wohnt noch bei ihren Eltern im beschaulichen Ballygobbard, pendelt täglich nach Dublin und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihr Freund John ihr endlich einen Heiratsantrag macht. Als auch der Teneriffa-Urlaub nicht den gewünschten Ring an Aislings Finger bringt, trennt sie sich von John und zieht nach Dublin zu ihrer Arbeitskollegen Sadhbh in eine hippe WG.
Mit Aisling musste ich erst warm werden. Sie ist freundlich, bodenständig, leicht chaotisch und befolgt strikt die Regeln, wobei ich besonders Letzteres am Anfang etwas anstrengend fand. Aber ich konnte mich im weiteren Verlauf oft mit ihr identifizieren, sodass sie mir auch immer besser gefallen hat!

Auch die Handlung konnte mich leider nicht von Beginn an mitreißen, weil diese sich für meinen Geschmack ein wenig zu schleppend entwickelt hat. Es ist noch nicht viel passiert, aber auch das hat sich im weiteren Verlauf geändert! Aisling krempelt ihr Leben komplett um. Die Trennung von John, ihr Umzug nach Dublin, ihre Freundschaft zu ihren Mitbewohnerinnen Sadhbh und Elaine, aber auch ihr Job und ihre Familie bringen Spannung in Aislings Leben! An manchen Stellen hat mir ein wenig die Tiefe gefehlt, obwohl viele interessante Themen angesprochen worden sind, und auch den roten Faden habe ich etwas vermisst, weil ich manchmal das Gefühl hatte, nicht zu wissen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
Aber auch so ließ sich dieses Buch sehr gut lesen und war wirklich unterhaltsam!

Fazit:
Am Anfang konnte mich "OMG, diese Aisling!" von Sarah Breen und Emer McLysaght noch nicht wirklich mitreißen. Ich musste erst mit Aisling warm werden und auch die Handlung konnte mich noch nicht packen. Aber beides ist im weiteren Verlauf besser geworden und besonders die zweite Hälfte des Buches hat mir richtig gut gefallen!
Ich vergebe schwache vier Sterne für eine unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Eine Geschichte über das echte Leben, mit vielen Erfahrungen und Menschen, die man am Ende in sein Herz geschlossen hat.

Schreibstil

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch ungewöhnlich, das macht ihn dann irgendwie auch etwas einzigartig, denn man wird schon zu Beginn mit sehr vielen Informationen konfrontiert. Vor allem in der ersten Hälfte des Buchs ist auf einer Seite manchmal nur ein oder zwei Sätze Handlung und der Rest sind Information zu Personen und Hintergründen oder irgendwelchen Erfahrungen und Erlebnissen. Dadurch kann man sich manchmal nicht sofort alles merken und wird leicht von der eigentlichen Handlung abgelenkt. Trotzdem weiß man irgendwie alles und das macht das Buch so anderst, man weiß belangloses- das aber irgendwie interessant ist.

Charaktere

Aisling kann einem irgendwie nur sympathisch werden. Sie ist sehr authentisch und witzig. Man kann sie gut verstehen, auch wenn sie vielleicht manchmal aus einer Mucke einen Elefanten macht ?

Alle andere Personen die im Buch vorkommen sind ebenfalls sehr realistisch und menschlich. Man kann sie sich durch die manchmal nicht standartmäsigen Beschreibungen und Charakterisierungen sehr gut vorstellen.

Story

Zu Beginn passiert leider nicht viel und die ersten ca. 100 beruhen nur auf den Klappentext. Allgemein in der ersten Hälfte des Buches gibt es nicht sonderlich viel Handlung. Dann nimmt die Geschichte jedoch Fahrt auf und es wird angenehm zu lesen. Aisling lernt viel über ihr Leben und sammelt Erfahrungen. Ab dann sind auch die vielen Zusatzinformationen nicht mehr so präsent, sondern eher hilfreich und spannend.
Zudem hat uns sehr das Stadt vs Dorf gefallen. Da wir selbst in einem Dorf wohnen mussten wir über einiges schmunzeln und den Autorinnen Recht geben. Ebenso sieht man wie Beides seine Vor- und Nachteile hat. Stadt und Dorf. Im Fokus dieses Buches steht nicht die Liebe, sondern das Leben. Aisling lernt, dass nicht immer das, was die anderen machen, unbedingt das richtige für sich selbst ist. Ihre Erfahrungen zeigen das man seinen eigenen Weg finden muss und dafür manchmal auch etwas Abstand braucht, um sich selbst zu finden.

Fazit

OMG diese Aisling ist ein Buch über das echte Leben. Es zeigt das man nicht immer mit dem Strom schwimmen, sondern seine eigenen Erfahrungen machen& sein eigenes Ding durchziehen sollte. Es ist eine gewöhnungsbedürftige Geschichte, die zwar zu Beginn etwas langatmig ist, aber dennoch witzig, unterhaltsam und emotional.

Veröffentlicht am 09.10.2019

unterhaltsames Buch für Zwischendurch

Ja ich muss zugeben, ich hatte mit der Protagonistin Aisling zu Beginn meine Schwierigkeiten. Sie ist 28 jammert viel und kam mir oft unreif vor. Aber im Laufe des Buches habe ich sie so akzeptiert. Sie ist eine typische Iren, auch wenn ich mit Irland bisher noch nicht viel zutun hatte fand ich es unterhaltsam.

Der Schreibstil von Sarah Breen und Emer McLysaght liest sich leicht und locker.
Es ist ein Buch aus dem Alltag gegriffen, recht leicht und locker, aber auch humorvoll mit einigen Anekdoten. Das perfekte Buch für zwischendurch.

Leider hat der Klapptext schon recht viel verraten, was ich sehr schade finde, denn dadurch ist es grade zu Beginn es Buches recht langweilig.

Doch habe ich einige Charaktere, wie Sadhbh und Elaine aus der WG sehr ins Herz geschlossen, weil sie witzig und lebensfroh sind.

Vielleicht hätte man meiner Meinung nach mit der Protagonistin Aisling eine größere Wandlung im Buch beschreiben sollen, denn wirklich weiterentwickelt hat sie sich nach meinem Gefühl nicht.

Dennoch ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Langatmiger Anfang, volles Programm am Ende

„OMG, diese Aisling“ ist DAS Sommerbuch des Jahres und wurde schon überall online gehyped, bevor es überhaupt erschienen ist. Auch ich durfte das Buch bereits einen Monat vorher lesen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim bold-Verlag für die tolle Aisling-Box mit dem Leseexemplar bedanken! Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Cover ist in einem sehr auffälligen Türkis und ist ein echter Blickfang. Mir gefällt es sehr gut und es stellt das Buch gut dar. Auch der Schreibstil ist ganz in Ordnung, denn das Buch lässt sich leicht lesen und die Kapitel sind in einer angenehmen Länge.
Allerdings hatte ich anfangs etwas Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Es war sehr langatmig und es passierte nichts Großartiges. Teilweise verging mir sogar die Lust am Lesen, doch ich blieb dran. Nach etwa der Hälfte ging es zum Glück bergauf und es kam etwas mehr Schwung in das Leben der Protagonistin. Die Protagonistin ist eine ruhige, freundliche und etwas naive junge Frau, die stets auf ein geordnetes Leben achtet. Ich konnte allerdings hin und wieder gewisse Handlungen nicht nachvollziehen, sodass ich mich etwas von ihr distanzierte. Die Handlung wird hauptsächlich aus Aislings Sicht erzählt. Diese Erzählperspektive ist hier passend, da die Nebencharaktere eine abwechselnd seltene Rolle einnehmen.
Nachdem die erste Hälfte zäh war, kam in den letzten ca. 100 Seiten das volle Programm. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn es über die gesamte Handlung verteilt und das ein oder andere Drama ganz weggelassen worden wäre. War etwas too much. Auch wenn dieses Auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen, da ich es etwas unrealistisch fand.
Ansonsten ist die Geschichte ja ganz süß und hat Potenzial. Ich kann das Buch empfehlen, wenn man über den Anfang hinwegsehen kann und Lust auf eine lockere Lektüre mit vollem Programm am Ende hat.
Ich vergebe „OMG, diese Aisling“ 3,5/5 Sterne.