Cover-Bild Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Das hochgelobte Fantasy-Debüt aus Großbritannien! ***

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.

--- Eine aufregende Welt, ein wildes Abenteuer und eine einfallsreiche, mutige Heldin! Band 1 der Trilogie DIE DREI OPALE. ---

Veröffentlicht am 28.02.2018

Spannend

Über das tiefe Meer ist der Auftaktband der Trilogie Die drei Opale der Autorin Sarah Driver. Die Autorin erschafft in ihrem Jugendbuch eine Welt die Spannung, Abenteuer und Fantasy vermischt. Die dreizehnjährige Maus lebt an Bord der Jägerin, ein Segelschiff das unter dem Kommando ihrer Großmutter Schneekönig steht. Begleitet wird sie außerdem von ihrem Bruder Sperling der eine besondere Gabe hat. Nachdem der Vater der Kinder verschwunden ist kommt ein neuer Steuermann an Bord und mit ihm eine eisige Kälte die Maus erschauern lässt.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und gut lesbar, dabei wird die Geschichte Jugendgerecht erzählt, schafft es aber auch mich als älteres Semester zu fesseln. Kleine Wortspielereien lockern dabei den Text immer wieder auf. Die Charaktere sind gut angelegt und Maus wächst mit ihren Aufgaben und Erlebnissen. Spannungsbögen sind gut gesetzt und die Gedankenwelt von Maus spielt eine große Rolle für die Geschichte. Als Leser erlebt man die Geschichte durch die Augen von Maus und durchlebt ihre Ängste und Sorgen aber auch ihre Freuden hautnah mit. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten und die Schriftgröße ist angenehm zu lesen.

Als Auftaktband ist die Geschichte gelungen und macht Lust auf weitere Bände. Die Altersempfehlung ab 12 Jahre finde ich passend und in meinen Augen spricht das Buch sowohl Jungen wie auch Mädchen an. Meinen Kindern hätte das Buch in der empfohlenen Altersstufe sicherlich gefallen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Eine wunderbare Welt, bunt geschildert und sehr gut gelesen

Autor: Sarah Driver
Sprecherin: Laura Maire
Fassung: gekürzte Ausgabe (Hörbuch)
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2018

Maus lebt auf der Jägerin, mit ihrer Oma, Schneekönig ...

Autor: Sarah Driver
Sprecherin: Laura Maire
Fassung: gekürzte Ausgabe (Hörbuch)
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2018

Maus lebt auf der Jägerin, mit ihrer Oma, Schneekönig und ihrem Bruder Sperling. Das Schiff ist ihr zu Hause. Nachdem ihre Mutter bei der Geburt ihres Bruders gestorben ist und ihr Vater oft unterwegs ist, leben die drei mit der Mannschaft und erleben so manches Abenteuer.
Es gibt verschiedene Fähigkeiten, wie das Sprechen und Verstehen von Tierschnack, Traumtanz und Walgesang. Es gibt Polarhunde, kleine Feen und wenn man 13 Jahre alt wird, erhält man auf der Jägerin seinen ersten eigenen Adler.
Zudem gibt es aber auch viele Legenden, die sich erzählt werden, zum Teil wohl einfach nur Seemannsgarn oder etwa doch nicht?
So eben auch die Legende um die Krone mit den drei Sturmopalen. Ist ja nur eine Legende…
Nachdem sich aber ein neuer Steuermann an Board befindet, der früher schon einmal zur Mannschaft gehört hat, Sperling immer wieder Anfälle bekommt, ihr Vater scheinbar verschwunden ist und eine eisige Kälte über die Meere kommt nimmt das ruhige Leben mit den Wesen des Meeres einen anderen Lauf. Maus muss sich beweisen, schließlich soll sie mal Kapitänin der Jägerin werden.
Das Cover verbindet einen Wal, die Jägerin, das Wasser und Maus. Es zeigt uns, dass wir uns auf eine fantastische Reise begeben werden und so wie das Cover gestaltet ist, so ist auch die Geschichte in die uns die Autorin entführt. Bildliche Schilderungen, Wortneuschöpfungen, Wesen die uns verzaubern und andere Kleinigkeiten, die es so abgerundet machen, dass man sich schon ein bisschen zu Hause fühlt. Man fiebert mit, ist gespannt, was als nächstes passiert und leidet an manchen Stellen auch mit, denn es geht leider nicht alles gut aus.
Dazu noch die Sprecherin Laura Maire die ihre Stimme wunderbar passend, zu den jeweiligen Charakteren, verstellt. Für mich als Junggebliebene eine wirklich wundervolle Geschichte und wunderbar erzählt.
Dies ist der erste von drei Teilen du nun warte ich schon sehr gespannt darauf, dass der zweite Teil aus dem Englischen übersetzt wird und bei uns erhältlich ist. Eine klare Empfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 20.02.2018

ein fantastisches Abenteuer

Ein wunderschönes Cover aus verschiedenen Motiven die im Buch eine Rolle spielen macht neugierig auf diese Suche.
Das Mädchen Maus steht von heute auf morgen allein da und hat die gefährliche Aufgabe die Opale, Ihren Bruder und ihren Vater zu finden. Die Abenteuer die sie dabei bestehen muss sind sehr aufregend und bildhaft beschrieben aber immer wieder gelingt es der Autorin Hinweise auf vorbildliches Verhalten einzustreuen wie zum Beispiel: wir danken den Tieren die wir gefangen haben das sie unseren Hunger stillen oder wir nehmen nur was wir brauchen und nicht mehr.Das geschieht nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern im äußerst liebevollen Umgang der Oma und der Mannschaft mit den Kindern die an Bord leben.
Das Buch ist spannend und locker geschrieben, außergewöhnliche Namen bremsen im Anfang den Lesefluss aber nach kurzer Zeit ist das kein Problem mehr.
Ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Spannendes Seeabenteuer!

"Die drei Opale über das tiefe Meer" ist ein spannendes Buch für Kinder.

"Die drei Opale über das tiefe Meer" ist ein spannendes Buch für Kinder.
Das Cover sieht sehr hübsch aus und lässt bereits erahnen, um was es in dem Buch geht: Das Meer, ein Segelschiff und natürlich die Protagonistin Maus.

Auf den ersten Seiten ist eine Seekarte und eine Skizze des Segelschiffs "Jägerin" zu sehen. Somit kann man sich die Geschehnisse bildhaft vorstellen, und kann der Geschichte besser folgen.

Die Geschichte beginnt mit einer Seeschlacht, was natürlich schon mal spannend ist. Zu Beginn ist das allerdings auch verwirrend, denn man muss sich bei der rasch aufeinander folgenden Handlung schnell zurechtfinden. Man kann auch sagen, man wird direkt in die Geschichte hineinkatapultiert. Erst hat mich das etwas überfordert, doch wenn man erst mal einige Seiten gelesen hat, ist man voll in der Geschichte drin.

Und dann geht es auch schon richtig los. Gleich mehrere spannende und gefährliche Aufgaben warten auf Maus. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und macht viel Spaß zum Lesen.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Segelschiff voll Girlpower

Je länger man das sehr schön gestaltete Cover ansieht, desto mehr Details kann man rings um Mauseknochen entdecken, allesamt mit Bezug zum Inhalt des Buches. Es ist wie eine Einladung zum Lesen.

Mauseknochen ...

Mauseknochen ist die weibliche Hauptfigur, die auf dem Segelschiff „Jägerin“ wohnt. Ihre Welt ist gekennzeichnet von Feindschaften unter den Stämmen. Machtgier heizt die düstere Stimmung an. Es ist dringend notwendig, Einigkeit wieder herzustellen.
Doch als ein neuer Steuermann die „Jägerin“ betritt, beschleicht Mauseknochen sofort ein blödes Gefühl.

Obwohl Mauseknochen noch auf der Suche nach ihrer Rolle in der Mannschaft ist, schließlich gibt es ja eine Prophezeiung, muss sie schon einige große Herausforderungen meistern und Prüfungen bestehen. Es freut mich, dass das Buch ganz deutlich dafür plädiert, dass auch Mädchen gewaltige Abenteuer bestehen können. Das Buch macht darüber hinaus klar, dass es im Leben ein gesundes Verhältnis von Vertrauen und Misstrauen braucht, dass Menschen eine zweite Chance verdienen und dass man zusammen mehr erreicht als allein.

Die Charaktere im Buch haben besondere Fähigkeiten und jeweils phantastische Begleiter, die sie unterstützen. Es gibt schreckliche Ungeheuer, aber auch riesige, sanftmütige Wesen, die den Menschen zur Hilfe eilen.

Das Buch ist in drei Teile mit vielen kurzen Kapiteln gegliedert. Der erste Teil wird für die Einführung in die Geschichte verwendet und ist vermutlich deshalb bis auf die ersten paar Seiten noch nicht besonders spannend. Im zweiten Teil entstehen die zunächst unlösbar erscheinenden Aufgaben, die Mauseknochen zu lösen hat. Der dritte Teil war dann so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit: „Über das tiefe Meer“ ist der lesenswerte Auftakt zur Trilogie „Die drei Opale“.
Die Altersempfehlung ab 12 Jahren empfinde ich als angemessen, wobei auch Erwachsene Mauseknochen bei ihren Abenteuern begleiten können. Beim nächsten Teil bin ich gern wieder mit dabei.