Cover-Bild Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben
Band 3 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Die langersehnte Fortsetzung der Bestsellerreihe – die deutsche Ausgabe von ›House of Flame and Shadow‹
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Können Bryce und Hunt ihre Welt und ihre Liebe retten, selbst wenn Welten sie voneinander trennen?

Die Queen of Fantasy ist zurück!

Bryce Quinlan hätte nie gedacht, einmal eine andere Welt als Midgard zu sehen, aber jetzt, wo es passiert ist, will sie nur noch zurück. Alles, was sie liebt, ist in Midgard: ihre Familie, ihre Freunde, ihr Gefährte. Als Gestrandete in einer fremden neuen Welt wird sie all ihre Cleverness benötigen, um wieder nach Hause zu kommen. Und das ist kein leichtes Unterfangen – denn woher soll sie wissen, wem sie vertrauen kann?

Hunt Athalar steckte in seinem Leben schon in zahlreichen ausweglosen Situationen, aber diese könnte die auswegloseste von allen sein. Nach ein paar kurzen Monaten, in denen er alle seine Träume wahr zu werden schienen, befindet er sich wieder in den Kerkern der Asteri, seiner Freiheit beraubt und ohne einen Hinweis darauf, was mit Bryce geschehen ist. Er will ihr unbedingt helfen, aber bis er sich aus den Fängen der Asteri befreien kann, sind ihm buchstäblich die Hände gebunden.

Eine atemberaubende Fortsetzung der Crescent City-Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas, in der die Welt von Bryce und Hunt am Rande des Abgrunds steht – und das Schicksal aller in ihren Händen liegt.

Alle Bände der ›Crescent City‹-Reihe:

Band 1: Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Band 2: Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Band 3: Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Von Sarah J. Maas außerdem erschienen bei dtv: Die ›Das Reich der sieben Höfe‹-Reihe und die ›Throne of Glass‹-Reihe

Veröffentlicht am 10.04.2024

Einfach episch!

Wir alle haben eine gefühlte Ewigkeit auf den dritten Band der Crescent City Reihe gewartet, vor allem nach dem Ende des zweiten Teils. Dementsprechend groß war die Freude über die Rückkehr nach Midgard und das Wiedersehen mit alten Bekannten. Und auch die Erwartungen an diesen Teil waren, zumindest bei mir, extrem hoch.
Wurden meine Erwartungen erfüllt? Ja, aber nicht so ganz. Hatte ich etwas anderes von dem Buch erwartet? Ja, irgendwie schon. Bin ich deswegen enttäuscht? Nein. Nachdem ich ein paar Tage darüber nachgedacht habe, finde ich, dass ich doch etwas anderes von der Geschichte erwartet habe, aber es so am Ende doch viel besser besser zur Geschichte gepasst hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir bei diesem Teil viel besser gelungen als beim vorherigen. Das lag wahrscheinlich auch am krassen Cliffhanger von Band 2. Ich wollte unbedingt wissen, wie es für Bryce nach dem Teleportieren in eine andere Welt weitergeht und war deshalb auch so gespannt auf das große Crossover. Und hierbei habe ich definitiv ein bisschen was anderes erwartet, ein bisschen mehr erwartet. Aber im Großen und Ganzen bin ich am Ende doch ganz zufrieden, wie sich alles entwickelt hat, zumal es ja auch einfach ein Crescent City Buch ist und kein Acotar.
Ich liebe die Gruppe um Bryce, Hunt und Ruhn einfach so sehr. Ich habe mit ihnen allen mitgefühlt, geliebt und gelitten. Bryce und Hunt sind wirklich ein starkes Team und ich mochte die beiden zusammen. Aber seit dem zweiten Buch habe ich einen ganz klaren Favoriten: Ruhn. Und er zusammen mit Lidia - liebe ich wirklich sehr. Ich finde die beiden einfach toll und sie haben für mich definitiv den Romantikteil in diesem Teil getragen, ich habe ihre Kapitel geradezu verschlungen.
Die Handlung und die verschiedenen Handlungsstränge sind durch die vielen Charaktere und Perspektiven relativ komplex, aber trotzdem wirklich sehr gut durchdacht. Die Geschichte ist besonders durch die Perspektivwechsel fesselnd und spannend, auch wenn es zwischendurch etwas langatmig war. Ich finde es wirklich unglaublich, wie sich hier alles sinnvoll zu einem großen Ganzen zusammengefügt hat. Einige Handlungsstränge bleiben noch offen und ich bin schon sehr gespannt, was SJM da noch für uns bereithält.
Fazit:
Ich liebe die Bücher von SJM wirklich sehr, manche Reihen ein bisschen mehr als andere, aber ich finde sie alle großartig. Und auch dieses Buch hat mich wieder unglaublich gut unterhalten! Ich habe mitgefiebert und war emotional total mit den Charakteren verbunden. Ich kann nur immer wieder staunen, wie SJM es schafft, so komplexe und epische Geschichten zu schreiben. Trotz einiger kleiner Kritikpunkte und etwas anderen Erwartungen habe ich das Buch wirklich sehr geliebt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein toller Abschluss der Reihe!

Achjaaaaa, Crescent City 3 - die wohl heiß ersehnteste Neuerscheinung aus dem März. Nachdem Sarah J. Maas so lange kein Buch mehr veröffentlicht hat, war ich so hyped wie schon lange nicht mehr.

Da ich ...

Da ich die Rezension spoilerfrei halten möchte, werde ich nicht ins Detail gehen, sondern allgemein bleiben. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass Crescent City 2 den wohl krassesten Cliffhanger in der Fantasy Geschichte hatte. Band 3 greift genau an der Stelle an.

In Band 3 werden wir über die ganzen Zusammenhänge aufgeklärt - das war schon sehr komplex, weshalb ich mir beim Lesen wirklich Zeit gelassen habe. An der ein oder anderen Stelle musste ich schon sehr schmunzeln oder habe mich unglaublich über die verschiedenen Charaktere (you know, if you know 🥹) gefreut. Tatsächlich hätte ich mir dahin gehend jedoch mehr Interaktionen gewünscht. Bryce hat mich in dem Zusammenhang teilweise des Öfteren genervt, auch wenn ich ihre Handlungen schon nachvollziehen konnte.

Das Buch hat fast 1000 Seiten und wie auch schon in Crescent City 1&2 werden mehrere Charaktere näher beleuchtet. Die Liebesgeschichte von Ruhn war definitiv eins meiner Highlights - genau so wie die Geschichte von Ithan.

Trotz der paar Kritikpunkte war Crescent City 3 für mich ein Highlight. Das, was Sarah J. Maas einfach mit der Reihe geschaffen hat, ist einfach grandios. Da kann ich definitiv über die Kritikpunkte hinwegsehen. Auf die nächsten Bücher freue ich mich auf jeden Fall schon und kanns kaum abwarten. 🥰

Veröffentlicht am 04.04.2024

Light it up

Die Bücher von Sarah J. Maas will ich auch über das Ende hinaus einfach nicht verlassen. Die Charaktere bleiben für immer im Kopf. Und im Herzen. Band 3 der Crescent City Reihe begann sehr stark. Es war herzzerreißend, grausam und einfach so grandios geschrieben. Die erste Hälfte des Buches verging so schnell, ich konnte es einfach kaum aus den Händen legen. Auch wenn es danach etwas ruhiger wurde und die Geschichte durchaus einige Längen hatte, war sie nicht weniger gut. Durch die schnellen Perspektivwechsel blieb die Spannung durchgängig erhalten. Nervenaufreibende Szenen rund um Bryce, Hunt, Baxian und Ruhn wechselten sich mit ruhigeren Parts um Ithan, Therian und Co. ab, sodass eine angenehme Mischung von Spannung und Ruhepausen entstand. Es gab auch wieder ein paar Wendungen, die mich überrascht haben, wenn auch nicht so viele, wie ich erhofft hatte. Darum bleibt mein Favorit der Reihe wohl auch weiterhin Band 1. Dennoch habe ich alles an diesem Buch geliebt. Die Charaktere gehen einfach allesamt unter die Haut, sodass ich emotional wirklich an dieser Reihe hänge und traurig bin, sie vorerst gehen lassen zu müssen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Mein absolutes Jahreshighlight

Nachdem Band 2 der Trilogie mit dem illegalsten gemeinsten Cliffhanger aller Zeiten geendet hat, versuche ich schon seit zwei Jahren das irgendwie zu kompensieren. Aber es hat nicht geklappt, die Geschichte hat mich nicht losgelassen und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Da Sarah J. Maas zudem nicht ohne Grund die Queen of Fantasy ist, waren meine Erwartungen gigantisch und ich war fast schon überzeugt, mich da in irgendwas reinzusteigern. Denn es ist einfach unmöglich, dass ich so sehr in ein Buch und in die Welt dahinter hineingezogen werden wie es bei der Crescent City Reihe der Fall ist.

Meine Befürchtungen waren umsonst und alle meine heimlichen Erwartungen wurden um Meilen übertroffen! Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen durchgesuchtet. Und ich bereue nicht andere Sachen dabei vernachlässigt zu haben(Entschuldigung an meine Katzen)

Der Spannungsbogen war dauerhaft hoch und ich stand während des lesen dauerhaft unter Strom.
Ich hatte beim lesen teilweise Gänsehaut und spontane Tränenausbrüche. Es war alles sehr emotional.
Ich liebe die breitgefächerten Charaktere der Crescent City-Trilogie, es sind unglaublich viele und trotzdem sind alle einzigartig, vielseitig und komplex und spiele jeder auf seine Art eine tragende Rolle für den Handlungsverlauf. Besonders schön fand ich dieses Mal die vielen Perspektivwechsel, sodass man einmal in fast jedem Charakter drin war.

Das Buch hat mich daran erinnert warum ich es liebe zu lesen. Genau für solche Bücher stehe ich auf und gehen in den Buchladen und geben mir dem allergrößten Vergnügen mein Geld aus. Denn was ich im Gegenzug bekomme ist ein Meisterwerk, dass sich durch seine atemberaubende Handlung und seine grandiosen Charaktere aus der Masse herauskristallisiert und mir ein paar der schönsten Stunden meines Lebens beschert und ich hoffe, dass wir einen vierten Band bekommen den es sind noch ein paar Sachen offen geblieben.

Und falls es euch bis jetzt noch nicht klar war ist das hier ein Appell (eigentlich fast mehr ein Befehl) an euch ebenfalls mit der Reihen anzufangen (falls ihr das noch nicht getan habt) und sie euer Leben einnehmen lassen.

Wenn ihr noch nicht „das Reich der sieben Höfe“ gelesen habt (bzw. noch nicht einschließlich des zuletzt erschienen Bandes) empfehle ich euch dies nachzuholen, weil ein paar der Charaktere auftauchen(leider nicht allzuoft und -lang) und es wäre vielleicht ganz praktisch die zu kennen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Absolut geniale Reihe!

Crescent City ✨

Welche Fantasyreihe ist eure Lieblingsreihe?

Crescent City ✨

Welche Fantasyreihe ist eure Lieblingsreihe?

Endlich ist es soweit und der dritte Teil von Crescent City ist erschienen und Sarah J. Maas hat mich absolut nicht enttäuscht sondern komplett umgehauen!
Nach dem Ende von Band 2 konnte ich gar nicht anders als sofort Band 3 zu lesen und ich hätte das Buch am liebsten nie wieder aus den Händen gelegt.
Sarah J. Maas schafft es mit ihren komplexen Welten und tollen Figuren einfach immer wieder mich absolut zu begeistern und auch Teil 3 vereint alles an Spannung, überraschenden Wendungen, Spice und Emotionen in sich. Ich habe bis zum Schluss mit Bryce, Hunt und all den anderen mitgefiebert und Sarah J. Maas ist es gelungen jeden einzelnen Handlungsstrang zusammenlaufen zu lassen und zu einem absolut genialen Abschluss zu bringen. Von Band zu Band wurde die Geschichte immer besser und erreicht in Band 3 definitiv ihren Höhepunkt.
Für mich zählt Crescent City zu meinen absoluten Lieblingsreihen im Fantasygenre, genauso wie jedes einzelne Sarah J. Maas Buch für mich ein absolutes Highlight ist!

Für die gesamte Crescent City Reihe kann ich daher nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen ❤️