Cover-Bild Throne of Glass – Der verwundete Krieger
Band 6 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Michaela Link (Übersetzer)

Das Warten hat ein Ende - Throne of Glass geht weiter!

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die Ruhe vor dem Sturm

Ich weiß, viele denken, sie können diesen Teil überspringen, weil es um Chaol geht, aber man oh man… das kann ich keinem empfehlen, denn es hat einen Grund, wieso es diesen Band gibt.
Ich hatte auch Bedenken, ...

Ich hatte auch Bedenken, dass es mir nicht gefallen würde, doch das war völlig grundlos. Auch wenn man Aelin und Co. vermisst, ist die Geschichte auf der anderen Seite der Welt wirklich spannend. Neue Bündnisse werden geschmiedet und Geheimnisse treten ans Licht, die einen völlig sprachlos hinterlassen. Ständig denkt man sich: Shit! Shit! Shit! Besonders ein Plottwist hat mit wahrlich den Boden unter den Füßen weggezogen und mich mit offenem Mund dasitzen lassen.

Chaols Entwicklung gefiel mir ebenfalls gut und ich glaube ich habe mich erneut ein wenig in ihn verliebt. Ganz wie zu Anfang - wobei ich mittendrin nicht ganz so sehr auf seiner Seite war. Aber jetzt hat er es wieder geschafft.
Auch das Wiedersehen von Yrene gefiel mir. Man durfte sie ja schon in der Vorgeschichte kennenlernen und ich mag sie einfach unglaublich gern. Sie lässt sich nichts sagen, ist aber dennoch eine gute, sanftmütige Seele.

Ein toller Vorband und eine Art Atempause vor dem großen Finale.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Abwechslung mit Wohlfühlfaktor

Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht, um endlich mit Band 6 zu starten. Warum? Kein Plan. Vielleicht weil mich das Ende von Band 5 ziemlich mitgenommen hat und ich durch die vielen Handlungsstränge etwas überfordert war. Vielleicht auch, weil ich wusste, dass sich Band 6 ausschließlich um Chaol dreht, mit dem ich bis jetzt wenig anfangen konnte (Im Vergleich zu den vielen anderen magiegeladenen Fae-Überschnittis).
Da alle meine Freundinnen, denen ICH #tog empfohlen habe damit fertig sind, wird’s echt Zeit dass auch ich die Reihe beende.
Chaol reist nach seiner schweren Verletzung zusammen mit Nesryn zum südlichen Kontinent, um dort die berühmten Heilerinnen der Torre Cosme aufzusuchen. Und um weitere Verbündete für Terasen zu gewinnen.. das orientalisch angehauchte Großkhanat ist hierfür der perfekte Kandidat.
Ich war anfangs skeptisch. Aber einmal begonnen, hat mich der südliche Kontinent mit seinen vielfältigen Facetten komplett in seinen Bann gezogen. Die Abwechslung war gut! Mal weg von Erilea, weg von Aelin, weg von den vielen verschiedenen Fäden, die sich erst nach und nach fügen.
Die Story war toll - viel Persönliches, viele Emotionen. Aber auch viele neue Orte, Traditionen, Völker und vor allem sehr liebenswerte und SJM-mäßig bestens ausgearbeitete Charaktere, die man gleich mal super sympathisch (Sartaq, Yrene, Hafiza..) oder als Biomüll (Arghun, du Spacken) empfindet.
Eine neue Geschichte in der Geschichte, die langsam eine Verbindung zur Hauptstory aufbaut. Es bleibt spannend, ist bewegend und die Hintergründe über die Valg und deren Geschichte, die aufgedeckt werden, sind unglaublich.
Mein Manko (Achtung SPOILER): Irgendwie wiederholt sich die Geschichte.. der gebrochene und verwundete Chaol in einem Palast, die Suche nach Informationen, das Aufdecken von vergessenen Geheimnissen, jemand ist von einem Valg besessen und will morden… erinnert mich sehr an die Story von Band 1 und 2.
Chaol Fan bin ich btw immer noch nicht.
Fazit: Besser als erwartet, Bombenbuch, ich bin im tog Fieber. Aber nicht der stärkste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Es ist ruhiger, tiefgründiger und so unsagbar vielschichtig

Ich muss gestehen, dass ich mich auf den sechsten Band ganz besonders gefreut habe.
Nicht weil er anders ist, als die anderen. Sondern weil ich hier zu Chaol zurückkehren konnte.
Seit dem ersten Band hat ...

Seit dem ersten Band hat er einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Chaol ist so ein wunderbarer Protagonist.
Loyal, verlässlich und daneben auch so menschlich und hach. Er verankert Werte in sich, die einfach so wichtig und großartig sind.
In diesem Band gab es doch einige Szenen für mich,die schmerzhaft waren und mich ein wenig wehmütig werden ließen.
Einfach, weil ich Chaol nur das Allerbeste wünsche und ihn seit Beginn an woanders gesehen habe.
Aber hey, man muss auch Abschied nehmen können und bereit sein, zu neuen Ufern aufzubrechen.

Keine Aelin, kein Rowan und kein Dorian.
Das war zunächst eine richtige Herausforderung für mich und einfach total ungewohnt. Würde dieser Band dennoch einschlagen können?
Ja, definitiv.
Andere Charaktere neben Chaol.
Mit denen ich zunächst warm werden musste, was aber nicht allzu lange dauerte.
Sarah J. Maas gibt Ihnen einfach so viel Lebendigkeit, Fülle und Intensität, dass ich sie einfach ins Herz schließen musste.
Ganz besonders Nesra und Ireen haben mich ganz tief drinnen berührt und nicht mehr losgelassen.
Die Autorin zeichnet sie mit so vielen Farben und Schattierungen, dass man das Gefühl hat, sie fast besser zu kennen, als sie sich selbst.
Sie sind absolut authentisch, greifbar ,bringen so viele wichtige Werte mit ins Spiel.
Loyalität, Vertrauen, Verletzlichkeit, Stärke und Mut.
Schwach gibt es einfach nicht. Denn daraus wird die eigentliche Stärke gezogen und das zelebriert die Autorin einfach so unsagbar großartig.
Ich war erschüttert, bewegt und auch oftmals wütend. Denn die Hintergründe und Wahrheiten dahinter sind definitiv nicht ohne und haben mich so manches Mal ziemlich herausgefordert und ziemlich sprachlos gemacht.
Im Fokus steht nach wie vor ,die eigentliche Charakterentwicklung, dabei schafft sie es, die Charaktere einmal um sich selbst drehen zu lassen, dass man einfach nur hin und weg ist.

Die Story selbst ist zunächst um einiges ruhiger, als man es gewohnt ist. Aber manchmal braucht man Stille, um begreifen, um verstehen zu können.
Zudem ist Chaol ziemlich angeschlagen und zeigt sich dadurch von einer völlig anderen Seite, die mir einfach unglaublich gut gefallen hat.
Dafür ist es um einiges tiefgründiger und vielschichtiger.
Aber auch innerhalb der Handlung gibt es eine Menge Entwicklungen. Einige hab ich unsagbar gefeiert, andere wiederum haben mich am Boden zerstört zurückgelassen.
Sarah J. Maas baut hier Wendungen ein, die mich definitiv völlig sprachlos gemacht haben und dem Ganzen eine völlig neue Richtung geben. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich es absolut genial finde oder absolut erschüttert darüber bin.
Am Ende ist es wahrscheinlich beides.
Fakt ist, Sarah J. Maas ist eine absolute Göttin und ich bin immer wieder sprachlos, was sie alles zum Punkt bringt und vor allem wie sie es tut.

Dabei lässt sie auch die zwischenmenschlichen Aspekte nicht außen vor und das sind einfach so Momente, die mir immer wieder Gänsehaut verschafft haben und innerlich so tief seufzen ließen.
Ich habe diesen Band genauso gefeiert, wie die anderen. Allein die Magie und die unterschiedlichsten Wesen sind so genial, dass ich meinen Hut davor ziehe.
Es wird so einiges aufgedeckt und mein Gott, ich kann es immernoch nicht fassen, was hier gerade passiert ist.
Absolut großes Kino.
Tiefgründig, facettenreich und absolut wendungsreich.
Ich bin so unglaublich gespannt auf das Finale und freu mich so sehr zu Aelin zurückzukehren.

Fazit:
Throne of Glass. Und oh mein Gott, wir nähern uns dem Finale.
Ich möchte nicht das es endet.
Diese Reihe ist so großartig, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen kann.
Auch Chaols Story hat mich unglaublich begeistert und so viel, so tief fühlen lassen.
Es tut weh, ziemlich oft sogar.
Es ist ruhiger, tiefgründiger und so unsagbar vielschichtig.
Sarah J. Maas deckt einiges auf und mein Gott, ich kann es noch immer nicht fassen und bin definitiv total verloren.
Eine Story, die mit Stille und so vielen Wendungen punktet, dass man am Ende völlig sprachlos und erschüttert neben sich steht.
Das es wieder ein Highlight ist, muss ich sicher nicht wiederholen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Chaols Geschichte - Endlich

Inhalt

Inhalt

Chaol Westfall has always defined himself by his unwavering loyalty, his strength, and his position as the Captain of the Guard. But all of that has changed since Aelin shattered the glass castle, since Chaol’s men were slaughtered, since the King of Adarlan spared him from a killing blow, but left his body broken.

Now he and Nesryn sail for Antica – the stronghold of the southern continent’s mighty empire and of the legendary healers of the Torre Cesme. It’s Chaol’s one shot at recovery, and with war looming back home, Dorian and Aelin’s survival could depend on Chaol and Nesryn convincing Antica’s rulers to ally with them.

But what they discover there will change them both – and be more vital to saving Erilea than they could have imagined.
Quelle: amazon.de

Mein Senf dazu

Nun bin ich bei Band sechs angelangt und ich habe mir schon riesig auf das Buch von Chaol gefreut. Zuerst hatte ich dann aber so meine Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen und ich hatte schon die Befürchtung, dass es langweilig wird, doch das hat sich schnell geändert. Je weiter ich kam, desto mehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Dass es hier dann noch eine Liebesgeschichte gibt, die ich so nicht erwartet habe, lässt das Buch in meinem Ansehen noch steigen. Ich war nie ein großer Fan von Nesryn, bin es auch hier nicht, aber ihre Storyline war dann doch recht spannend. Das Buch spielt parallel zu Band fünf, und am Ende gibt es noch einige Überraschungen, man sollte es also auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Neue Welt und Charaktere

Der Schreibstil war super wie immer und ich war gespannt zu erfahren, wie es mit Chaol in der Zwischenzeit weitergangen ist.

Natürlich wollte ich auch eigentlich wissen, wie es bei Aelin weitergeht, weil das Ende ja schon ein bisschen fies war, und am Anfang war esa auch sehr ruhig und man musste sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Aber Antica wurde so toll beschrieben, dass ich mich total in den südlichen Kontinent verliebt habe.

Wie die Wahl des Königs abläuft finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es scheint ja t´zu funktionieren und Frieden zu geben.

Ich glaube, dass dieser Teil mit der traurigste und melancholischste ist, weil man so in die Abgründe von Chaols Seele gezogen wird und alles erfährt, was ihm schlimmes passiert ist und woran er sich die Schuld gibt.

Man lernt auch wieder viele neue Charaktere kennen, manche mag man mehr, manche weniger, aber zum Ende hin ist die Entwicklung einfach nur wieder episch.

Es kommen auch wieder Dinge ans Licht, die mich fassungslos gemacht haben und ich habe große Angst, was Sarah J. Maas im letzten Teil alles verzapft hat. Ich hoffe, mein Herz wird mir nicht gebrochen.