Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.07.2019

.........

Da ist es endlich, das Finale von Throne of Glass, über hunderte von Seiten haben wir mit den Charakteren mitgefiebert und da gab es einige zum Mitfiebern, so habe ich das Buch mit einem lachenden und auch einem weinenden Auge gelesen, da ich wusste, am Ende heißt es Abschiednehmen und darin war ich noch nie sonderlich gut.

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Eigentlich könnte ich mich ganz kurzfassen und einfach schreiben, wenn ihr die Reihe noch nicht gelesen habt, dann lest sie! Sie ist genial und wenn ihr bis Band 6 gelesen habt, dann werdet ihr doch sicherlich auch Band 7 lesen wollen, oder?
Da es sich hier um eine Besprechung zu Band 7 der Throne of Glass Reihe handelt, kann diese minimale Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten.

Da ich kurz davor Band 5 und 6 gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte zu kommen, nein, ich war noch voll in der Welt und ganz wild darauf weiterzulesen. So habe ich das Buch, obwohl es nicht gerade schlank ist, in kürzester Zeit verschlungen. Da die Geschichte wie gewohnt aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, wollte ich immer weiter lesen, um zu meinen Lieblingen zu kommen. So gab es für mich leider auch ein paar Kapitel, die ich nicht ganz so spannend fand und die für mich gerne auch ein bisschen kürzer hätten ausfallen können. Dies ist mir aber nur minimal negativ beim Lesen aufgestoßen.

Meine absoluten Lieblinge waren Dorian und Manon, so hätten sie für mich gerne auch noch mehr vorkommen können und ich hoffe ja inbrünstig auf ein Spin Off mit den beiden. Aber auch viele andere Charaktere fand ich interessant, es gibt ja so viele, da ist für jeden was dabei^^

Trotz, dass ich nun schon ein paar Bücher, okay, alle in deutsch erschienen Bücher von Sarah J. Maas gelesen hatte, konnte sie mich in diesem Band noch überraschen. Man glaubt es kaum, aber sie Zaubert immer wieder tolle Plot Twist aus dem Ärmel. Manches war mir ein bisschen zu viel, aber das ist Meckern auf hohen Niveau.

Wie gesagt, das Buch ist alles andere als dünn, aber ich hätte am Ende trotzdem noch gerne weiter gelesen. Bei manchen Reihen denkt man ja, gut das sie vorbei sind, die Story war nicht mehr das Wahre. Dem war hier aber nicht so, ich hätte da gerne noch von weiteren Abendteuern der Truppe gelesen. Vermutlich auch, weil sie mir über diese vielen Bücher so ans Herz gewachsen sind.

Fazit:
Ganz ganz großes Kino.
Ein geniales Finale für ein tolles Fantasy Epos.
Trotz der vielen Seiten, habe ich es in kurzer Zeit verschlungen und das Abschiednehmen viel am Ende schwer.
Eine Reihe, die sich auf jeden Fall lohnt, auch wenn man wie ich, mit der Protagonistin nicht so klar kommt, dafür gibt es mit der Zeit noch so viele andere tolle und interessante Charaktere.
Wirklich Schade, dass es jetzt vorbei ist.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Rezension: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn

Gefangen in einem eisernen Sarg, versucht Aelin sich nicht brechen zu lassen und Maeve zu ergeben. Rowan sucht das ganze Land nach ihr ab, in der Hoffnung sie zu retten. Währenddessen bereiten sich ihre Freunde auf den unausweichlichen Kampf gegen Morath vor. Letztendlich liegt das Schicksal aber in Aelins Händen. Sie muss alles opfern um ihre Heimat und ihre Liebsten zu retten.

Zum Buch:

"Es war einmal, in einem Land, das längst zu Asche zerfallen verbrannt ist,
eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte..."

Ich gebe zu, dass es mir nicht leicht fiel nach diesem Buch zu greifen. Auf der einen Seite musste ich unbedingt wissen wie es weiter geht: Ich war richtig versessen, aber ich hatte auch Angst. Ich habe mich noch nie so sehr gefürchtet ein Buch zu lesen, weil ich einfach befürchtet hatte, das alle sterben würden. Nun sind knapp 1100 Seiten nicht gerade wenig, da kann man viele Leute umbringen, aber ich habe jede einzelne davon genossen. Es hat sich keines Wegs in die Länge gezogen undich denke, dass jede Szene wichtig für die Geschichte ist. Auch die Wendungen und Überraschungen tragen wie gewohnt zur Spannung bei.

">>Wir sind gekommen<< [...] >>um ein Versprechen zu ehren, dass wir Aelin
Galathynius gegeben haben. Um für das zu kämpfen, was sie uns versprochen hat<<
[...] >>Eine bessere Welt.<<"

Ich weiß nicht, wie Sarah J Maas es immer wieder schafft, die Gefühle so greifbar zu machen. Von der ersten Seite an war ich wieder ein Teil der Geschichte. Ich habe mit Aelin gelitten, weil ihr Schmerz und ihre Qual so greifbar sind. Und diese Greifbarkeit der Gefühle ging das gesamte Buch über nicht verloren. Ob Schmerz, Verlust, Hoffnungslosigkeit oder Liebe, Freude und Glaube, ich habe alles mitfühlen können. Und es hat mich zeitweise fertig gemacht. Ich war so nervenaufreibend und ich war so emotional aufgewühlt, dass ich das Buch zeitweilig für einige Minuten auf Seite legen musste. Eine emotionale Achterbahnfahrt, die die vorherigen Bände definitiv übertrifft. Es herrscht Krieg und so gibt es Verluste zu betrauern, sowohl für die Charaktere, als auch für mich als Leser.

">>[...] Also denk einfach daran: Diese Angst, die du spürst. Sie bedeutet, dass du
etwas hast, für das es sich zu kämpfen lohnt. etwas, das dir so viel bedeutet, dass
sein Verlust das Schlimmste wäre, was du dir vorstellen könntest<< [...] >>Für jene,
die wir lieben, könne wir uns über diese Angst erheben. [...] Denk daran, dass wir
etwas haben, wofür wir kämpfen, und das wird triumphieren.<<"

In diesem Band laufen nun alle Handlungsstränge zusammen. Der komplexe Plan, den Aelin im letzten Band und auch schon zuvor geschmiedet hat, findet Vollendung. Alte Freunde treffen aufeinander und bereiten mir beim Lesen ein breites Grinsen und die ein oder andere Freudenträne. Man merkt mit jeder Seite, dass man dem Showdown und dem Ende etwas näher kommt. Und selbst jetzt noch nach sieben Bänden, gibt es Charaktere, die sich noch weiterentwickeln.

"Aber das Leben, begriff Chaol... das Leben fing gerade erst an."

Sarah hat die Kunst perfektioniert mit Worten umzugehen. Denn es sind Worte, die diese Gefühle auslösen, die mich tief in die Geschichte fließen lassen, sie mich lieben lassen. Die Orte, Charaktere, Gefühle und Geschehnisse wachsen einem ans Herz und nisten sich dort ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem Buch mit meinen Worten nicht gerecht werden kann.
Die Geschichte hat sich innerhalb der Reihe so weiterentwickelt, wie ich es noch nie erlebt habe. Wenn man auf den ersten Band zurücksieht und merkt, wie komplex die Geschichte geworden ist, kann man nur erstaunt den Kopf schütteln.

">>Sag es mir morgen.<<"

Epilog:
Ein fesselnder, emotionaler und epischer Abschluss. Mein Herz wurde zerrissen und wieder zusammengefügt. Ich bin traurig, dass die Reise vorbei ist und habe unglaubliche Sehnsucht, sodass ich direkt Band eins nehmen könnte um alles erneut zu erleben. Ein riesesn Dank an Sarah J Mass, für diese wundervolle Geschichte.

"Mein Name ist Aelin Ashryver Galaythius und ich werde keine Angst haben."

Veröffentlicht am 19.07.2019

Das ein epische geniales Finale von der Reihe

Buch Infos:

Buch: 1104 Seiten
Autorin: Sarah J. Maas
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-71820-2

Throne of Glass Reihe:

1. Band: Die Erwählte (Rezension)
2. Band: Kriegerin im Schatten (Rezension)
3. ...

Buch Infos:

Buch: 1104 Seiten
Autorin: Sarah J. Maas
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-71820-2

Throne of Glass Reihe:

1. Band: Die Erwählte (Rezension)
2. Band: Kriegerin im Schatten (Rezension)
3. Band: Erbin des Feuers
4. Band: Die Königinnen der Finsternis (Rezension)
5. Band: Die Sturmbezwingerin

Novella 3 (Rezension)
Novella 4 (Rezension)
Novella 5

Klappentext

EINE SKLAVIN, DIE JEDER VERACHTETE.
EIN CHAMPION, AN DEN NIEMAND GLAUBTE.
EINE ASSASSININ, DIE ALLE FÜRCHTETEN.

Aelin alias Celaena hat für ihre Freunde und ihr Volk alles riskiert - und zahlt dafür einen hohen Preis: Eingesperrt in einen eisernen Sarg muss sie Dunkelheit und Folter ertragen, gegen die ihr Feuer machtlos ist. Doch ihr Wille ist mächtiger als je zu vor. Ihr Wille, mit ihrem Gefährten vereint zu sein. Ihr Wille, mit ihrem Gefährten vereint zu sein. Ihr Wille, als Königin nach Hause zurückzukehren. Ihr Wille, diesen letzten Krieg für Erilea zu gewinnen.

Ich werde versuchen, dass ich kein Spoiler erwähnen!!! Jeder soll das epische Finale lesen.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Wie ich vor dem ersten Band noch extrem unsicher war ob mir das Buch gefallen würde. Nachdem ich die erste Novella gelesen habe. Dann hat es klickt gemacht. Ich wurde zur einem "Throne of Glass" Fan. Ich konnte bei den Erscheinen der einzelne Bände kaum noch abwarten zu lesen.

Ich kann immer noch nicht fassen, dass ich am Donnerstag Abend nach fast 4 Wochen mein erstes über 1000 Seiten Buch beendet habe. Mir war eigentlich nicht wichtig, dass ich das Buch wie schnell wie möglich fertig beendet kann. Ich wollte jede Sekunden bzw. jede Zeile so richtig genießen.

Das Finale war richtig episch gut. Die Spannung konnte man richtig in die Hand nehmen. Die 1100 Seiten sind im NU vorbei gewesen. Obwohl ich lange daran gelesen habe. Weil es war nie richtig langweilig. Es ist immer was passiert. Es ist egal ob man in einer Kampf Szene war oder in einer nur mit einen anderen Charakter Unterhaltet hat. Die letzten 400 Seiten konnte ich nicht das Buch aus der Hand legen. Es war einfach genial spannend. Ich war direkt in der Handlung drinnen. Und in den Gedanken der Charaktere gerade im Vordergrund war drinnen. Ich habe es irgendwie alles mit erlebt.

Bei den Band habe ich jeden Charaktere so gut gefunden. Ich konnte wirklich kein Unterschied machen über die Charaktere. Ob ich nicht gut finde. Jede Charaktere ist auf seine Weise einfach gut.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas war wieder ein Genuss für der / die Leser/innen finde ich.

Mein Fazit

Das Finale war oder ist einfach episch genial auf seine Art und Weise.
Ich bin immer noch nicht hin weg. Ich kann noch immer nicht fassen das es vorbei ist mit Aelin's und Co. Abenteuer.