Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 15.07.2021

Langsamer Anfang - Steiles Ende

Celaena ist in diesem Teil viel taffer und ernster als im ersten Teil.
Bei Chaol hat es keine grosse Entwicklung gegeben, seine Schwärmerei für Celaena hört gar nicht mehr auf.
Der Anfang fand ich etwas ...

Celaena ist in diesem Teil viel taffer und ernster als im ersten Teil.
Der Anfang fand ich etwas langweilig, was aber mit dem spannenden Mittelteil und dem spannenden Ende wieder gut gemacht werden konnte.
Die ganzen Geheimnisse, welche sich im Schloss abspielen, haben die Handlung stetig spannend gemacht und den Leser Fragen stellen lassen, auf welche sie die Antworten unbedingt haben wollten.
Trotz der vielen verschiedenen Handlungen geraten die Protagonisten nicht zu kurz.
Ich freue mich sehr, noch mehr über Celaena, Chaol und Dorian zu erfahren. Mehr Geheimnisse des Palastes zu lüften und allgemein mehr über Terrasen zu erfahren.
Die anderen Bände liegen schon bereit zum lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

"Du wirst niemals mein Freund sein. Du wirst immer nur mein Feind sein."
~Celaena, S. 296

Spoiler für Band 1 möglich!

Celaena hat den Wettkampf gegen ihre gefährlichen Konkurrenten gewonnen ...

"Du wirst niemals mein Freund sein. Du wirst immer nur mein Feind sein."
~Celaena, S. 296

Spoiler für Band 1 möglich!

Celaena hat den Wettkampf gegen ihre gefährlichen Konkurrenten gewonnen und ist nun Champion des Königs. Nach den  Wünsche des Königs soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die seine grausame Herrschaft beenden wollen.
Doch sie findet einem Weg um diese anders aus dem Weg zu räumen. Doch dieses Abweichen von den Vorgaben des Königs bringen Celaena in Gefahr. Sollte herauskommen was sie in Wirklichkeit macht würde sie nicht mehr lange der Champion bleiben.
Zudem werden Celaenas Gefühle  zu Chaol immer stärker, doch kann sie das zu lassen? Kann sie ihm vertrauen?

Auch dieser Teil von Throne of Glass war ein reread für mich. Jedoch hatte ich das Gefühl nochmal die ganze Geschichte neu zu entdecken.

Schreibstil ist wie auch Band 1 top, aber anders hab ich es auch nicht erwartet.
Und mit dem Wechsel der Sichtweisen komm ich immer besser zurecht, da ich endlich sofort erkenne wessen Sichtweise es ist.

Ich liebe  nach wie vor Celaena. Sie ist cool und vorallem kommt hier eindeutig noch mal zu Tage wie klug und durchdacht sie an alles heran geht. Sie ist halt eine meisterhafte Assassine.

Chaol finde ich immer noch toll und hoffe sehr das sich da noch irgendwie was zwischen ihm und Celaena entwickelt.

Und Dorian wird durch die neusten Entwicklungen doch interessanter. Wo das wohl hinführt?

Ich kann euch ohne zu Spoiler sagen, dass es wieder viel Action gibt und eindeutig ein riesiger Haufen Geheimnis.

Band 2 ist wohl der Wendepunkt für die Geschichte, denn nach diesem Ende müssen wir uns von der reinen Assassinen Geschichte verabschieden und etwas noch besseres begrüßen.

Ich kam mir nach dem Ende auch einbisschen vor als wäre ich hinters  Licht geführt worden. Denn was im den letzen beiden Kapiteln heraus kommt ist einfach zu verrückt. Es war zwar irgendwie vielleicht zu erwarten, doch trotzdem kam das so so schnell.

4,5 von 5 Sterne ⭐

"Das ist lächerlich. Kompletter Unsinn."
"Unsinn? Es soll Unsinn sein, für das Richtige zu kämpfen, für Menschen die nicht für sich selbst eintreten können?"
~Celaena  und Nehemia, S.258

Veröffentlicht am 25.03.2021

Unglaublich was Sarah J. Maas hier erschaffen hat

Der Schreibstil war wieder richtig gut und nach dem ersten Teil war ich super gespannt darauf, wie es mit Celaena als Champion des Königs weitergehen würde.

Und was in diesem Teil alles passiert und ans ...

Und was in diesem Teil alles passiert und ans Licht gekommen ist, ist wirklich unglaublich. Es wird so vieles klar und gleichzeitig kommt unfassabar viel Neues dazu, was man erstmal verarbeiten muss.

Die Magie nimmt eine ganz neue Form an und es wird immer mystischer, geheimnisvoller und vor allem gefährlicher.

Es soielte auch nicht mehr ausschließlich auf dem Schloss, sondern auch in Rifthold, was auch spannend zu lesen war.

Die Beziehungen zwischen Celaena, Dorian und Chaol werden etwas angespannter und komplizierter und manchmal würde ich sie am liebsten alle durchschütteln, dann gibt es aber auch wieder Szenen, wo mein Herz einen Sprung macht.

Von der Story will ich gar nicht zu viel sagen, weil es da wirklich viel zu spoilern gibt, man sieht hier nur nochmal deutlicher die unbarmherzige Seite von Celaena und erfährt mehr über ihre Vergangenheit.

Ich muss zugeben, dass ich ziemlichen Respekt vor den nächsten Teilen habe, da ja so viele sagen, dass es ab dem dritten erst richtig losgehen soll und ich auch gemerkt habe, dass S. J. Maas vor Verlusten nicht zurückschreckt, was mir ein bisschen Sorgen bereitet. Ich werde mich einfach überraschen lassen müssen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Viel besser als der erste Teil!

Nachdem mich der erste Teil noch nicht zu 100% überzeugen konnte, konnte es der zweite dafür umso mehr. Ich habe von vielen Seiten gehört, dass der erste Teil noch nicht wirklich Preis gibt, worum es in der Reihe wirklich geht - wie recht sie alle hatten! Ich bin so unglaublich froh, dass ich mir den zweiten Teil direkt zugelegt habe und dem Ganzen noch eine Chance gegeben habe.
Endlich hat Celaena das Turnier gewonnen und ist Champion des Königs. In seinem Namen soll sie die Gegner des Königs, welche sich zu einer Rebellenbewegung zusammengefunden haben, ausschalten. Celaena kann das allerdings nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren - deshalb verhilft sie den ausgewählten Menschen zur Flucht statt sie umzubringen. Sie spielt ein gefährliches Spiel, denn wenn der König dies rausfindet, ist sie ein totes Mädchen. Zudem gibt es viele Hinweise darauf, dass der König seine Macht nicht mit rechten Dingen aufrecht erhält und Celaena kommt seinen Plänen auf die Spur..

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch hat mich so sehr überrascht! Nach Band 1 hab ich wirklich alles erwartet, aber nicht das..
Der Schreibstil von Sarah J. Maas hat mich mal wieder so in den Bann gerissen. Ich wollte einfach immer wieder wissen, wie es weitergeht und habe das Buch fast gar nicht mehr zur Seite gelegt. Sie hat eine so großartige, komplexe Welt erschaffen und es macht mir unglaublich viel Spaß diese Schritt für Schritt zu erkunden.

Die Charaktere haben mir vorher schon gut gefallen, jetzt nach Band 2 habe ich sie endgültig in mein Herz geschlossen. Manchmal fällt es mir zwar etwas schwer mich in Celaena hineinzuversetzen, da sie schon ihre ganz eigene Verhaltensweise hat. Umso lieber habe ich dafür allerdings Chaol und Dorian und ich kann mich bis jetzt noch nicht entscheiden, wen ich lieber mit Celaena zusammen sehen würde. Beide sind unfassbar starke und mutige Charaktere.
Auch die Storyline war in Band 2 um einiges spannender als im ersten. Es haben sich so viele Geheimnisse offenbart, die ich nicht mal ansatzweise habe kommen sehen und ich freue mich wirklich darauf zu erfahren, was da noch so alles kommt.

Toll fand ich auch, dass es diesmal auch ein bisschen mehr um Liebe ging und das war auch echt ein bisschen herzzerreißend zum Ende hin. Ich habe soo sehr mit den beiden mitgefiebert!

Fazit:
Ich freue mich so sehr auf die weiteren Teile. Nachdem Band 2 mich wirklich so überrascht hat und mir eine ganz neue Welt eröffnet hat, kann ich gar nicht mehr abwarten, was da noch alles kommt. Ich kann schon jetzt sagen: nach dem ersten Band hat man noch überhaupt keine Vorstellung davon, welche Geheimnisse sich da noch alles lüften werden und ich denke, dass es genau so spannend weitergehen wird!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine tolle Fortsetzung der Reihe

Klappentext

Klappentext

Am Anfang habe ich mich ehrlich gesagt etwas schwergetan in die Geschichte rein zu finden. Es ist nicht wirklich etwas passiert und war mir etwas zu langweilig. Dann nach etwas mehr als dem ersten Viertel ging es richtig los. Es passierten einige Dinge, manche davon gleichzeitig und ab da konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Es wurde total spannend. Man weiß nicht mehr wem man noch vertrauen kann und auf wessen Rat man besser nicht hören sollte. Die Geschichte nimmt eine für mich komplett unerwartete Wendung und ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist. Die Geschichte ist absolut nicht vorhersehbar und man wird immer wieder mit neuen Erkenntnissen oder Ereignissen überhäuft. Aber noch in einem Rahmen, damit man nicht komplett überfordert ist. Celaena mag ich nach wie vor sehr gerne. Dorian ist mir zwischenzeitlich etwas auf die Nerven gegangen. Seit diesem Band mag ich allerdings Chaol etwas mehr.
Ich habe mich gefreut, dass in diesem Band mehr Fantasy Elemente eingebaut waren, die ich ja im ersten Teil etwas vermisst hatte.
Der Schreibstil der Autorin war, wie im ersten Teil, sehr gut und schafft es einen an die Geschichte zu binden.
Ich bin gespannt, was mich im dritten Teil erwartet, ich habe keine Ahnung in welche Richtung es weiter gehen könnte.