Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 03.12.2023

"Spannende Fortsetzung"

Nachdem ersten Teil konnte ich einfach nicht nicht weiterlesen und so ist auch dieser Teil nach nichtmal zwei Tagen in meinem Bücherregal gelandet.

Es hat mich gefreut, Celaena und ihre Freunde weiter ...

Es hat mich gefreut, Celaena und ihre Freunde weiter auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Leider mussten Celaena und ich uns im Laufe der Geschichte schweren Herzens von einigen Wegbegleitern verabschieden, von denen ich eigentlich dachte, dass sie noch eine große Rolle spielen würden.

Dabei musste ich auch feststellen, dass meine Menschenkenntnis anscheinend doch nicht so gut ist, wie ich immer dachte…

Aber nicht nur Verluste mussten verarbeitet werden, sondern auch Geheimnisse wurden enthüllt, die uns nach und nach den langersehnten Antworten zu Celaenas Herkunft näher bringen.

Kurz gesagt: Dieser Teil war gespickt mit Pageturnern, überraschenden Enthüllungen und Magie.

Es war einfach spannend und aufregend, Celaena zu begleiten und ich bin gespannt, wie die Reise weitergeht.

Ich glaube, Sarah J. Maas hat nun auch mich in ihren Bann gezogen, denn Band 3 ist schon bestellt.

Von mir bekommt dieser Teil 4,5 Sterne, weil mir noch das gewisse Etwas zum Highlight gefehlt hat.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Es wird immer größer

Ich habe schon beim ersten lesen mein Herz an die Reihe verloren. Daher weiß ich das Band zwei immer noch Teil des Einstiegs in die Reihe ist.

Wir lernen die Protagonisten immer noch kennen. Am Ende eröffnet ...

Wir lernen die Protagonisten immer noch kennen. Am Ende eröffnet sich dann langsam wohin die Reise von ToG gehen soll. Daher bekommt das Buch ``nur´´ 4/5 Sternen. Da es einfach noch so viel größer wird.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Besserer als Band 1, aber mit schwächelnder Hauptfigur

Teil 2 hat mir definitiv besser gefallen als Teil 1 und ist mMn auch die bessere Einführung in die Welt.

Endlich wird ein bisschen Worldbuilding betrieben, man erfährt mehr über Celeanas Vergangenheit und die dunklen Geheimnisse die das Schloss und gerade den König umgeben.

Celeana ist mir als Figur nach wie vor sympathisch und hat das gewisse Etwas was einem zum Weiterlesen bewegt. Im laufe des Romans konnte ich einige ihrer Entscheidungen allerdings überhaupt nicht nachvollziehen und war stellenweise sogar genervt von ihrer überzogenen Moral (jahrelang als Auftragsmörderin arbeiten und plötzlich die Leben ihrer "Ziele" verschonen?)

Die Beziehung zu Chaol, die sich langsam entwickelt, hat sich organisch angefühlt und ich habe es den Beiden abgekauft. Was ich allerdings schade finde ist, dass sich ewige Liebe geschworen wird und nach einem Fehltritt, der nicht mal wirklich viel geändert hätte, will man plötzlich nichts mehr voneinander wissen. Stellenweise wolle ich echt nicht weiterlesen, weil mir Celeana so auf die Nerven ging und ich so Mitleid mit Chaol hatte.

Maas-typisch umgibt Celeana natürlich ein Geheimnis, wobei es das für mich nicht gebraucht hätte und ich es besser gefunden hätte, wenn sie wirklich nur die Assassine mit den unglaublichen Fähigkeiten gewesen wäre.

Die Story war spannend geschrieben mit den nötigen Twists und angedeuteten Geheimnissen um weiterlesen zu wollen. Sie liefert gerade die Elemente die mir im ersten Teil gefehlt haben.

Cover: Die Covergestaltung ist nicht mein Geschmack. Ich will mir die Protagonisten selbst vorstellen und nicht bereits ein Bild auf dem Cover haben. Außerdem finde ich es etwas eintönig, da auch auf den folgenden Bänden Celeana zu sehen ist, nur eben mit anderen Farben und Klamotten.
Erzählstil: Kompakt und spannend geschrieben
Handlung: Spannend mit vielen Twists und Geheimnissen, die einen weiterlesen lassen
Charaktere: Gerade Celeana konnte mich in diesem Band nicht überzeugen und teilweise fand ich sie richtig anstrengend.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Spannend

Dieser Band war wirklich spannend. Und die Charaktere sind mir noch ein Stückchen mehr ans Herz gewaschen!

Aber ich muss sagen, der 1. Band hat mir ein kleines bisschen 🤏 mehr gefallen

Mehr sag ich ...

Aber ich muss sagen, der 1. Band hat mir ein kleines bisschen 🤏 mehr gefallen

Mehr sag ich nicht dazu..es wird dann zum letzten Band eine ausführlichere Rezension geben🤭

Veröffentlicht am 29.09.2022

Schwacher Start aber hab der Hälfte mochte ich es sehr gerne

Der Einstieg fiel mir leider extrem schwer. Mir hat ja Band eins sehr viel Lust auf die Reihe gemacht und ich weiß ja auch aus vielen Rezensionen das es von Band zu Band besser wird. Aber ich muss leider gestehen die ersten 200 Seiten cirka in Kriegerin im Schatten haben es mir schwer gemacht. Doch dann kam der Punkt andem ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen, Gott sei Dank! Die 300 Seiten die dann kamen haben für mich alles wieder in Ordnung gebracht und ich bin durch die Seiten regelrecht gerauscht. Celaena ist ein Charakter den ich einfach mag und an deren Seite ich gerne bin. Chaol war in Band eins schon mein Favorit und deswegen war ich auch glücklich das man mehr von ihm kennengelernt hat und öfter auch aus seiner Sicht erzählt wurde. Zumindest kam es mir so vor. Und ich kann jetzt sagen das ich ihn nach wie vor mag. Auch noch am Ende, hier aus Spoilergründen leider nicht mehr dazu. Es kam dann eine Situation mit der ich nicht gerechnet habe und die mich mit voller Wucht getroffen hat. Und ab diesem Kapitel wurde die Geschichte auch so richtig brutal und ich habe wieder gemerkt das ich hier eine Geschichte über eine Assassinin in der Hand halte. Leider bleibt alles sehr kryptisch ohne zu Spoilern aber es ist einfach die Szene im Buch gekommen wo ich nur mehr lesen wollte und sonst nicht mehr viel mit mir zu machen war. Deswegen gebe ich, auch wenn der Start schwierig war, 4 von 5 Sternen. Band drei habe ich sofort nach dem beenden bestellt und ich freue mich sehr wenn ich wieder in die Welt eintauchen kann.