Cover-Bild Happy Road
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Sarah Kringe

Happy Road

Dem Weg ist das Ziel egal
"Also i find’s a guats Platzl“, versucht Mathias mich in seinem schönsten Österreichisch zu überzeugen. Ich schaue auf den malerischen Feldweg, auf dem wir stehen, die Blumenwiese neben dem Bus, das traditionelle rumänische Kreuz an der Weggabelung und die himmelweite Aussicht: Ich finde es zum Kotzen.

Wie ist es, wenn man mit dem neuen Partner auf drei Quadratmetern zusammenlebt? Eine Pressereferentin aus Berlin und ein Skilehrer aus Österreich sind in einem umgebauten Transporter durch Europa gereist. Die Autorin erzählt auf humorvolle Weise von ukrainischen Grillpartys, wildgewordenen montenegrinischen Schafherden und einigen zwischenmenschlichen Herausforderungen.

In diesem Buch findet niemand die Formel zum Glück oder justiert sein Nasen-Chakra neu. Vielmehr gibt es auf witzige Weise einen ehrlichen Einblick in den Camperalltag und räumt dabei mit der heilen Instagram-Vanlife-Welt auf. Denn spätestens, wenn man bei Minusgraden mit Blasenentzündung in einem Bus ohne Toilette sitzt, hört der Spaß auf. Wirklich.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein Mutmachbuch für alle die sich trauen einen Schritt weiterzugehen

Kennt ihr das: Immer der gleiche Trott? Immer die gleichen Abläufe und ein Tag gleicht dem anderen? Seufzt – tja, und dann gibt es da die Wenigen mit viel Mut und Wille etwas zu ändern und wagen ein Abenteuer. Reich belohnt mit einer komplett anderen Weltsicht und der inneren Stärke etwas aus eigenem Antrieb anders gemacht zu haben und vor allem: Das eigene Glück gefunden ohne auf Konventionen Rücksicht zu nehmen. Und so jemand ist: Sarah Kringe! Sie schrieb über ihr lebensverändernden Roadtrip ein Buch: „Happy Road“ mit dem sehr passenden Untertitel „Dem Weg ist das Ziel egal“.
Dieses Buch ist ein Einblick die das Leben von Sarah und Mathias. Die beiden kennen sich noch nicht lang und ihre Lebensrealitäten könnten nicht weiter von einander entfernt sein als sie sich trafen. Die hippe Frau aus Berlin und der naturliebende Skilehrer aus Österreich. Und dann diese Entscheidung: VW Bus packen und gemeinsam los – ohne Netz und doppeltem Boden. Es geht durch Osteuropa, den Balkan bis hoch hinauf nach Skandinavien.
Natürlich läuft nicht alles glatt und es gibt Höhen und Tiefen! Dieses ganze Sammelsurium an intensiven Gefühlen und Erlebnissen ist zwischen diesen Buchdeckeln zu finden gepaart mit stimmungsvollen Bildern.
Ich habe beim Lesen viel Respekt vor Sarah entwickelt, zum einen, weil sie so brutal ehrlich ist und uns auch auf ihre eigene innere Reise mitnimmt und weil es ECHT eine Veränderung war. Aber hier bewahrheitet sich auch der Grundsatz: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und Sarah hat hier massiv an Lebensqualität gewonnen.
Daa Buch ist übrigens in einem sehr sehr jungen Verlag erschienen: Wenn nicht Jetzt-Verlag! Spannend wie auch hier zwei dynamische Personen den Mut hatten einen eigenen Verlag zu gründen und großartigerweise klimapositiv produzieren!
Fazit: Amüsant, bereichernd - großer Respekt vor dem Mut! Unbedingt lesen und mit den beiden die Reise gedanklich mitmachen!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Der Weg führt zum Ziel

Ich lese gerne Bücher über roadtrips. Es ist immer spannend zu erfahren, wohin die Reise führt und welche Abenteuer und Probleme die Reisenden zu bestehen haben.

Diese Geschichte hat mich durch das tolle ...

Diese Geschichte hat mich durch das tolle Buchcover und den Klappentext sofort neugierig gemacht. Ich finde es mutig, sich auf solch eine Reise, auf engstem Raum, zu begeben, um sich näher kennenzulernen. Das hätte auch schiefgehen können. Gezicke und Meinungsverschiedenheiten kommen vor, aber es werden fast immer Kompromisse gefunden. Nette Menschen und schöne Erlebnisse lassen diese Reise aber unvergesslich werden....und mit einem Happy End enden bzw. beginnen.

Das Buch ist sehr gut gestaltet. Schon von außen gibt es den Eindruck von Schnee und Weite wieder. Die Fotos sind toll, man hat so ein klares Bild vor Augen und kann sich alles viel besser vorstellen. Die kurzen Kapitel gefallen mir besser als ellenlange, wo das Lesen manchmal lang wird.

Ein Manko ist allerdings die Schrift! Sie ist viel zu hell und das wiederum strengt beim Lesen sehr an!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Schöner Reisebericht

Sarah und Mathias gehen mit ihrem Van auf Reise durch Europa und erleben so einiges an Abenteuer. Sarah ist eigentlich Pressereferentin in Berlin, Matthias ist Skilehrer in Österreich. Sie kennen sich erst sehr kurz und beschließen, auf Reise zu gehen, wo sie auf lange Zeit auf engstem Raum zusammen sind. Auf sehr humorvolle Art erzählt sie, wie es kam, dass sie mit Mathias auf Europa-Reise ging und was sie da alles zusammen erlebten.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen und wäre am liebsten gleich losgefahren. Ich habe zum Teil sehr schmunzeln und lachen müssen. Sarah war mir sehr sympathisch. Mir hat gefallen, dass Sarah auch Dinge erzählt hat, wo es nicht so rosig lief und dass beim Vanlife nicht alles problemlos funktioniert.

Die Gestaltung des Buches fand ich sehr schön. Am Anfang sieht man eine Landkarte, wo die Reise alles hin ging. Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto und einem schönen Spruch/ Zitat, das Lust auf das jeweilige Kapitel macht. Das hat mich sehr angesprochen. Das Cover hat in mir auch schon die Lust entfacht, auf Reisen zu gehen.

Sehr schöner Reisebericht durch ganz Europa mit einem Van. Macht Lust selbst auf Reisen zu gehen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Unterhaltsamer, ehrlicher Vanlife-Reisebericht

Mehrere Monate mit einem selbst ausgebauten Van durch Europa reisen – und das zu Beginn ihrer Beziehung? Dieses Abenteuer wagen Sarah und Mathias und lassen uns daran teilhaben.

In 30 Episoden erhalten ...

In 30 Episoden erhalten wir Einblicke in ihre Reise. Jedes Kapitel hat Ort, Land und den Reisemonat in der Überschrift und ist irgendwie eine in sich abgeschlossene Geschichte. Es sind Momentaufnahmen von Orten und Begegnungen mit den Menschen dort, aber auch vom sich Kennenlernen der beiden und dieser speziellen Art zu reisen.

Auf einer Landkarte vorne im Buch ist die Reiseroute eingezeichnet und verspricht eine abwechslungsreiche Reise.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend mit seinem lockeren Tonfall und der Fähigkeit der Erzählerin, auch über sich selbst lachen zu können. Der Humor kommt auf dieser Reise nicht zu kurz. Es gab im Buch immer wieder Stellen, an den ich herzlich lachen musste. (Meine Lieblingsstelle im Buch ist, als Sarah ihren Patronus findet.) Die beiden Reisenden sind mir auf Anhieb sympathisch und die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, was besonders dann wichtig ist, wenn nicht alles so läuft wie man es gerne hätte. Und das ist das wirklich schöne an dem Buch: wenn etwas schwierig ist, wenn die beiden vor einer Herausforderung stehen, wenn es nicht leicht ist einen Kompromiss zu finden, dann wird dies genauso erzählt wie die Sonnenseiten der Reise.

Für meinen Geschmack hätte ich mir allerdings einen durchgängigen Reisebericht gewünscht. Die einzelnen Geschichten haben mich zu sehr verleitet, das Buch zur Seite zu legen. Was natürlich auch ein Vorteil sein kann, aber zu meiner Lesestimmung in dem Moment einfach nicht gepasst hat. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Informationen über die einzelnen Orte gewünscht. Ich habe beim Lesen bemerkt, dass mir die Kapitel mit mir bekannten Orten wesentlich besser gefallen haben, als die Kapitel über Orte, an denen ich noch nicht war. Die mir dazu fehlenden Bilder habe ich über den youtube-Kanal von the_happyroad ergänzt.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ehrlicher und persönlicher Reisebericht

Sarah und Matthias haben sich im Urlaub in Matthias' Heimat Österreich kennengelernt und ineinander verliebt. Nach kurzer Zeit schon beschließen sie, zusammen in einem zum Van umgebauten VW-Bus sieben Monate lang durch Europa zu reisen. Sarah kündigt Job und Wohnung in Berlin, ohne zu wissen, wie es nach der Reise für sie weitergehen wird. Zu groß ist die Sehnsucht nach einem Ausbruch aus dem durchgetakteten Großstadtleben, als dass sie sich von Familie oder Freundinnen davon abhalten ließe.

In ihrem Buch "Happy Road" beschreibt sie dieses Abenteuer auf ehrliche und humorvolle Weise. Wir begleiten die beiden frischgebackenen Vanlifer durch Südosteuropa und dann in Richtung Norden bis zum Nordkap. Dabei erfahren wir einiges über das beengte Leben in einem Bus und die Besonderheiten der angesteuerten Landstriche.

Am besten lernen wir die beiden Reisenden selbst kennen: ihre Schwächen und Stärken, ihre Vorlieben und Abneigungen und ihre Strategien im Konfliktfall. Sarah malt kein Schönwetterbild, sie berichtet von einigen ungemütlichen Situationen, auch von Streit und Frust. Insgesamt überwiegt jedoch ihre Begeisterung für diese Art des Unterwegsseins. Und für ihren neuen Freund.

Der Bericht ist unterhaltsam, der Sprachstil angenehm flüssig, und die stimmungsvollen Bilder am Anfang jedes Kapitels unterstreichen den Inhalt.

Ich hätte gern etwas mehr über die Länder und die Menschen erfahren, die die beiden auf ihrer Reise kennengelernt haben, aber das war wohl nicht die Intention des Buches.

Ein Kritikpunkt ist für mich die schwache Druckfarbe, die das Lesen sehr anstrengend macht.