Cover-Bild Das Geschenk des Lebens
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Sarah Leipciger

Das Geschenk des Lebens

Andrea O'Brien (Übersetzer)

Paris, 1899: Die Leiche einer jungen Frau wird aus der Seine gezogen. Ihr Gesichtsausdruck ist so rätselhaft und friedlich, dass man eine Totenmaske anfertigt, deren Lächeln bald die ganze Stadt kennt. Sarah Leipciger gibt dieser wahren Geschichte neues Leben und lässt die Unbekannte erzählen: von ihrer Kindheit in der Provinz, ihrer ersten eigenen Arbeit in der Großstadt und von einer enttäuschten Liebe.
Die Spuren der jungen Frau reichen bis nach Norwegen in das Jahr 1959, wo ein Vater seinen kleinen Sohn an einen reißenden Fluss verliert und Jahre später jene Puppe entwickelt, an der man heute die Mund-zu-Mund-Beatmung lernt. Die Spur führt auch nach Kanada in die Gegenwart, wo Anouk nach einer Lungentransplantation den ersten freien Atemzug nimmt. Dieses Buch ist eine großartige Feier des Lebens!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Von Leben und Tod, von Luft und Wasser!

Um 1900 stürzt sich eine junge Frau in die Seine, von ihrem ruhigen Gesichtsausdruck wird eine Totenmaske angefertigt, die bald in ganz Europa bekannt ist und ihr Tod soll bald viele Leben retten.

Sarah ...

Sarah Leipciger baut rund um diese Unbekannte eine Fiktion ihres Lebens auf. Was könnte sie dazu bewegt haben, den Freitod zu wählen? Weiters erzählt sie die Geschichte des Spielzeugmachers Pieter aus Norwegen und von der kleinen Anouk, die an Mukoviszidose leidet und auf eine Spenderlunge wartet. All diese Geschichten, obwohl sie zeitlich teilweise durch mehr als hundert Jahre getrennt sind, hängen zusammen, durch das Leben, den Tod, die Luft und das Wasser.

Die verschiedenen Handlungsstränge unterscheiden sich nicht nur durch die Zeit in der sie spielen, sondern auch durch deren Erzählweise.
Die Unbekannte präsentiert ihr Leben in der Ich-Form, erzählt dieses dem Leser auf einer sehr persönlichen Ebene und erzählt sogar noch nach ihrem Tod weiter, was mit ihr passiert.
Pieter richtet seine Erzählung an seinen Sohn, den er liebevoll Bär nennt, und spricht ihn auch direkt an. Es ist eine Art "Du"-Form, ähnlich eines Briefromans.
Anouks Geschichte wird von einem außenstehenden Erzähler präsentiert, der trotzdem über die Gefühle und Gedanken Anouks Bescheid weiß.
Dies erleichtert auch das orientieren in der Mitte eines Kapitels.

In allen Kapiteln ist Leipcigers Stil sehr poetisch und leicht, trotz der doch tristen Thematik. Außerdem ist das Buch auch leicht verständlich und schnell zu lesen. Trotzdem büßt es keineswegs an Emotionalität ein.

Der Anfang und das Ende würden einen perfekten Kreis bilden, hätte Leipciger nicht noch einen Epilog angehängt. Dieser wirkt etwas fehl am Platz und wie die mitllerweile sehr beliebten After-Credit-Szenen, die noch irgendwie zum Film gehören, aber irgendiwe auch nicht. Aber dieser Kritikpunkt ist hier Jammern auf höchstem Niveau!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Sprachgewaltiger Roman

"Eine Frau ertrinkt, doch ihr Lächeln überlebt die Jahrhunderte"

"Eine Frau ertrinkt, doch ihr Lächeln überlebt die Jahrhunderte"

Das Buch beginnt mit einem Tod - eine junge, unbekannte Frau entschließt sich, das Leben hinter sich zu lassen und wählt den Freitod durch Ertrinken. Schon im ersten Kapitel beweist die Autorin hierbei eine unglaubliche Sprachgewalt, die mich zutiefst beeindruckt hat. Danach teilt sich das Buch in drei Perspektiven, dessen Zusammenhang sich erst gegen Ende offenbart und mich zugleich verblüfft wie berührt hat. Leider muss ich dazusagen, dass mir nicht alle Perspektiven gleich gut gefallen haben und ich mir manchmal wünschte, dieses oder jenes Kapitel wäre etwas kürzer, damit ich schnell wieder mehr von der anderen Perspektive lesen kann. Den "mehr" wollte ich unbedingt - die Autorin versteht es sehr gut, den Leser neugierig zu machen und viele Fragen aufzuwerfen, für dessen Antworten man beinahe gierig und gespannt weiterliest. Dabei kommt man den einzelnen Charakteren der Geschichte sehr nahe. Gerade die Geschichte der "Unbekannten", die zu Beginn des Buches ertrunken ist, hat mich sehr bewegt. Aber auch die anderen beiden Geschichten - von Pieter und seinem Sohn Bär sowie von der kranken Anouk und ihren besorgten Eltern - haben mir gefallen. Der Roman bringt leider viele traurige Themen auf und man leidet mit den Charakteren mit. Weinen musste ich beim Lesen nicht, aber es war trotzdem ein sehr gefühlvolles Lesen.

FAZIT: Ein sprachgewaltiger Roman, dessen Geschichte mich gleich in den Bann zog und bis zum Schluss nicht mehr losließ. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen!