Cover-Bild Das Haus der Sommerfreundinnen
Sarah Morgan

Das Haus der Sommerfreundinnen

Judith Heisig (Übersetzer)

Eine höchst unwahrscheinliche Frauenfreundschaft

Der Tod ihres Mannes zieht Joanna Whitman den Boden unter den Füßen weg. Ihre Ehe war nicht mehr glücklich, und trotzdem ist für Joanna erst jetzt der Zeitpunkt gekommen, ganz neu anzufangen. Um sich und die Frau zu schützen, die mit ihrem verunglückten Ehemann im Auto saß, reist Joanna mit ihr an den einzigen Ort, an dem sie zu sich kommen und sich erholen kann: nach Silver Point, wo sie unvergessliche Sommer und ihre Kindheit verbracht hat. Am weißen Strand Kaliforniens wartet nicht nur das herrliche Strandhaus auf die beiden Frauen. Es ist ein Ort der Wahrheit, an dem sich beide ihrer Vergangenheit stellen müssen, um die Zukunft zu gestalten, die sie sich wünschen.

»Eine ergreifende Geschichte über verlorene und wiedergewonnene Chancen.« Publishers Weekly

»Sarah Morgan hat für mich den ultimativen goldenen Touch - keine andere Autorin schafft es so wie sie, dass ich mich in einer Welt verliere. Das Haus der Sommerfreundinnen ist vielleicht ihr bisher bester Sommerroman: emotional, herzerwärmend und köstlich verträumt.« Autorin Laura Jane Williams

Veröffentlicht am 07.05.2023

Herzerwärmend

Obwohl Joanna Whitman mittlerweile ein Jahr von ihrem Mann, einem berühmten Fernsehkoch, geschieden ist, setzt ihr die Nachricht zu, dass er bei einem Autounfall gestorben ist. Denn Joanna ahnt, dass sich die Presse nun wieder auf sie stürzen wird, um Halbwahrheiten und Spekulationen zu verbreiten. Wie mag es da erst der unbekannten Frau gehen, die ebenfalls im Auto saß, als es zum Unfall kam? Als erste Gerüchte, dass die Frau schwanger ist, von den Medien verbreitet werden und Joanna ein unscharfes Foto der Frau sieht, weiß sie, dass sie ihr helfen muss. Joanna reist mit ihr nach Silver Point. Gemeinsam verschanzen sich die beiden Frauen in Joannas Elternhaus. Dabei beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft...

Sarah Morgans Romane zeichnen sich durch eine einzigartige Atmosphäre aus, in der man sich sofort wohlfühlt und so ist es auch bei ihrem aktuellen Sommerroman. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, in denen abwechselnd Joanna, Ashley (die junge Frau, die ebenfalls im Unfallwagen saß) und Mel, Joannas ehemals beste Freundin, im Zentrum der Ereignisse stehen. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der drei Frauen und kann beobachten, was sie voneinander denken und wie sie aufeinander wirken.

Die Charaktere wirken so authentisch, dass man sich voll und ganz in ihre jeweiligen Situationen hineinversetzen kann. Man kann sich problemlos auf die Hautprotagonistinnen einlassen und ihre Sorgen und Nöte nachvollziehen. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse und mag sich kaum vom Gelesenen lösen. Sarah Morgan erzählt eine herzerwärmende Geschichte über gute und schlechte Entscheidungen, verpasste Chancen und den Mut zum Neuanfang. Durch die ganz besondere Atmosphäre und die sympathischen Charaktere, mit denen man sich problemlos identifizieren kann, hat man beim Lesen das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Man fiebert mit den Protagonistinnen mit und mag das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist.

Ein einfühlsam erzählter Roman, der durch eine ganz besondere Atmosphäre und authentische Charaktere überzeugt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Zweite Chancen und zweite Blicke

Joanna lebt nach der Scheidung zurückgezogen mit nur wenigen Kontakten. Sie stand lange genug in der Öffentlichkeit, an der Seite eines bekannten TV-Koches, der sie immer wieder betrogen hat. Der übermächtige Cliff Whitman beherrscht Joannas Leben auch noch nach ihrer Scheidung, ja sogar nach seinem Tod. Denn als ihr Ex-Mann tödlich verunfallt, wird Joanna wieder in die Medien gezerrt. Ebenso Ashley, die anfangs noch unbekannte Beifahrerin, die den Unfall überlebte. Aus erst unerklärlichen Gründen holt Joanna die verletzte und sich einsam fühlende Ashley zu sich, sie fliehen vor der Presse gemeinsam in Joannas Elternhaus, das sie vor Jahren umbauen liess, aber nie selbst darin wohnte.

Die Rückkehr nach Silver Point fällt ihr schwer, denn die letzten 20 Jahre hatte Joanna keinerlei Kontakt mehr mit ihren ehemaligen Freunden. Ein grosses Geheimnis auch hier - weshalb Joanna damals so schnell verschwand, weiss ihre damalige Freundin Meg bis heute nicht. Trotzdem macht Meg den ersten Schritt auf Joanna zu. Und nun ist es Ashley, die Joanna hilft mit der Situation umzugehen.

Die Charaktere in "Das Haus der Sommerfreundinnen" sind toll dargestellt, viele von ihnen bleiben in Erinnerung. Dass Freundschaft in Silver Point hochgehalten wird, fand ich sehr schön. Über die Verschlagenheit einiger Figuren, wenn es um Freundschaften schützen geht, musste ich oft lachen. Aber auch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Joanna und Ashley kam glaubhaft rüber.

Für einmal gab es bis auf die Presse keine Bösewichte in der Geschichte. Nicht mal über Cliff Whitman kann man wütend sein, denn Joanna sieht trotz allem auch seine guten Seiten.

Der Schauplatz in Silver Point, ein kleines Städtchen am Meer und Joannas Haus fand ich bezaubernd, die Beschreibungen machen Lust selbst einige Nächte dort zu verbringen und bei Nate und Melanie im Café zu frühstücken.

Ich mochte sehr, wie Sarah Morgan die Geschichte entwickelt. Anfangs dachte auch ich nicht viel über die Schlagzeilen hinaus, doch sobald Joanna die Flucht plant, weiss man, dass da noch viel mehr dahinter stecken muss. Gespannt hab ich gelesen wie Überraschungen, gut gehütete Geheimnisse und tragische Lebensgeschichten bald offenbart werden.

Fazit: Ein toller Roman über zweite Chancen und zweite Blicke - nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Lesenswert!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Schöner Sommerroman über Freundschaft, zweite Chancen und Neuanfänge

Joanna ist schon längere Zeit von Cliff, einem berühmten TV-Koch, geschieden. Er hatte sie immer wieder betrogen und die Ehe scheiterte letztendlich. In der Firma, die sie gemeinsam aufgebaut haben, ist sie aber weiterhin tätig. Weil ihr der Presse- und Medienrummel in ihrer Ehe schon unangenehm war, lebt sie nun sehr zurückgezogen. Da verunglückt Cliff bei einem Autounfall tödlich und die Hetze durch die Medien geht erneut los, auch Joanna bleibt davon nicht verschont.
Auch auf Ashley, die unbekannte junge Frau, die mit Cliff im Auto saß, geht die Presse los. Da diese verletzt wurde, liegt sie im Krankenhaus.
Joanna schleicht sich mit Hilfe ihrer Assistentin heimlich aus dem Haus, holt Ashley aus dem Krankenhaus und die beiden fliehen nach Silver Point, den Ort, wo Joanna ihre Kindheit verbrachte. Ihr Elternhaus ließ sie vor Jahren renovieren und umbauen, wohnte aber danach nie dort. Nun kehrt sie also nach 20 Jahren erstmals dorthin zurück, was dann auch Begegnungen mit Freunden aus ihrer Jugend zur Folge hat. Zu denen hatte sie all die Jahre keinen Kontakt mehr, da sie damals plötzlich und schnell aus Silver Point verschwunden ist und niemand wusste warum.

Die Geschichte birgt also gleich zu Anfang mehrere Geheimnisse. Wer ist Ashley und warum saß sie bei Cliff im Wagen? Warum hat Jonna sie aus dem Krankenhaus geholt und mit nach Silver Point genommen? Und warum hat sie seinerzeit Hals über Kopf ihre Heimat verlassen, ohne ihre Freunde zu informieren?
Und so erleben wir also, wie Joanna und Ashley in Joannas Haus zusammen leben und sich langsam näher kennenlernen. Ashley ist zunächst ziemlich zurückhaltend aber nach und nach beginnt sie, Joanna zu vertrauen und es entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Frauen.
Aber auch Joanna beginnt, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Auslöser sind Begegnungen und ihre frühere beste Freundin Mel, die den ersten Schritt auf sie zu macht.

Mir hat es gut gefallen, wie Sarah Morgan ihre einzelnen Protagonisten angelegt und gezeichnet hat. Man lernt alle gut kennen und erfährt dann auch vieles über sie. Dabei kann man dann erleben, wie das Leben in Silver Point so ist und wie Joanna sich dort wieder einlebt und in kleinen Schritten früheren Freunden und Bekannten wieder näher kommt.

Das Setting in dieser Kleinstadt und dem wunderschönen Haus am Meer ist für einen Sommerroman sehr passend.
In diesem tollen Haus mit Pool direkt am Strand würde ich auch gerne mal einen Urlaub verbringen und die Beschreibungen der kleinen Stadt und seiner Bewohner machen Lust, dorthin zu reisen. Denn Freundschaft und Zusammenhalt werden dort groß geschrieben.

Im Verlauf der Geschichte werden nicht nur die erwähnten Geheimnisse gelüftet sondern auch Lebensgeschichten offenbart und neue Beziehungen geknüpft. Das alles las sich einerseits sommerlich leicht, andererseits wurden auch schöne Botschaften vermittelt. Auch wenn einiges ein bisschen vorhersehbar war, hat das meine Lesefreude nicht gestört. Ich konnte mit den Protagonistinnen mitfühlen und war gerne an ihrer Seite.

„Das Haus der Sommerfreundinnen“ ist eine schöne Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei ungleichen Frauen, zweiten Chancen und Neuanfänge. Facettenreiche Figuren und ein schönes Setting runden den schönen Sommerroman ab!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 16.06.2023

schöner Sommerroman mit tollem Setting

Obwohl Joanna von ihrem Mann, einem bekannten Starkoch geschieden ist, trifft sie sein plötzlicher Unfalltod sehr. Mit im Auto saß eine junge Frau, die das Unglück überlebt hat. Joanna ist neugierig auf sie und besucht sie im Krankenhaus. Es erwartet sie eine große Überraschung. Gemeinsam reisen die beiden Frauen nach Kalifornien in das Strandhaus ihrer Kindheit, um vor dem Pressetrubel zu flüchten.
Der Schauplatz der Handlung ist wieder wunderschön gewählt. Ein Strandhaus am malerischen Stand Kaliforniens und ein kleines Örtchen am Meer, bei dem die Bewohner sich gegenseitig gut kennen und füreinander eintreten. Hier kommt direkt schon Wohlfühlstimmung und Sommerfeeling auf. Ich hatte beim Lesen Bilder vor Augen.
Die Protagonisten sind ebenfalls gut gewählt und authentisch dargestellt, so dass man sie sich gut vorstellen konnte. In erster Linie geht es um drei Frauen, die „Sommerfreundinnen“.
Bei der Handlung geht es um Freundschaft und Vertrauen, sowie um Familie und Neuanfang. Aber es ist auch eine Liebesgeschichte eingebunden. Bei der Handlung ist diesmal für mich noch ein wenig Luft nach oben. Zwischendurch kamen immer wieder ein wenig Längen rein und das Happy End war mir dann doch etwas zu schnell.
Fazit:
Sarah Morgan hat hier wieder einen wunderschönen und gefühlvollen Wohlfühlroman geschrieben, der auch ernste Themen und somit Tiefgang beinhaltet. Wenn ihr gerne Frauenromane zum Thema Familie und Neuanfang lest, kann ich euch das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Schöner Sommerroman

Inhalt: Zwanzig Jahre lang war Joanna mit dem bekannten Fernseh-Starkoch Cliff Whitman verheiratet, obwohl er zahlreiche Affairen hatte. Seit einem Jahr ist sie nun endlich geschieden. Doch nach Cliffs tödlichem Autounfall belagern trotzdem Fotografen und Reporter Joannas Haus. Um der aufdringlichen Presse zu entgehen, und um sich und Ashley - die jungen Frau, die mit Cliff im Auto saß und überlebte - zu schützen, reist sie mit ihr an den Ort ihrer Kindheit und Jugend: nach Silver Point, den Ort an den sie unvergessliche Erinnerungen und gute Freunde hat. Freunde, bei denen sie sich seit ihrem überstürzten Weggang vor über zwei Jahrzehnten nicht mehr gemeldet hat …

Meine Meinung: Sarah Morgan schreibt in ihrem gewohnt lockeren und warmherzigen Schreibstil über die Aufarbeitung begangener Fehler, Freundschaft und Solidarität, nach Hause kommen und Neuanfänge. „Das Haus der Sommerfreundinnen" handelt von drei Frauen, die zuerst zwar noch zueinanderfinden müssen, sich dann aber gegenseitig guttun: Joanna, Ashley und Mel. Im Vordergrund steht aber eindeutig Joanna. Ich mochte alle drei Frauen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.
Und wie immer spielt Sarah Morgans Sommerroman an einem wunderschönen Schauplatz. Silver Point liegt im sonnigen Kalifornien und Joannas Haus hat nicht nur eine phänomenale Aussicht, sondern auch einen eigenen malerischen Strand. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und würde jetzt selbst gern mal Silver Point besuchen :).
Alle Charaktere werden sehr sympathisch, ja sogar äußerst liebenswert, beschrieben, was einen großen Teil zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt, auch wenn vor dem herrlich kitschigen (oder romantischen, das ist Ansichtssache 😉) Happy-End noch einige Probleme gelöst und Gespräche geführt werden müssen.

Fazit: Ein schöner und unterhaltsamer Frauen- und Sommerroman für zwischendurch.