Cover-Bild Die Reise der Sommerfrauen
Sarah Morgan

Die Reise der Sommerfrauen

Judith Heisig (Übersetzer)

Sommerreise zu neuen Träumen

Kathleen will sich wieder ins Abenteuer stürzen und lieber die große Reise quer durch die USA unternehmen – statt ins Seniorenheim zu ziehen. Ihre Tochter Liza steckt mitten im Alltagstrubel mit Mann und Kindern. Da fehlten ihr neue Sorgen um ihre Mutter gerade noch. Aber sie treffen eine Vereinbarung: Liza hütet das Cottage in Cornwall, wenn Kathleen sich von jemandem fahren lässt. Das übernimmt die junge Martha allzu gern und nutzt die Chance, endlich den Erwartungen ihrer Familie zu entfliehen.

Vor den drei Frauen liegt ein Sommer voll Liebe und neuer Wege ins Glück.

»Turbulent!« Meins

Veröffentlicht am 10.06.2022

Besonders

Kathleen hat den Traum einer großen Reise quer durch die USA. Ihre Tochter sorgt sich, denn vom Alter her traut sie ihrer Mutter diese Reise allein nicht mehr zu und trifft die Vereinbarung, dass eine Freundin sie begleitet, während Lisa das Cottage der Mutter bewacht. So brechen alle drei Frau zu einer abenteuerlichen Reise auf. Das Buch war berührend und unterhaltsam, auch spannend und in jedem Fall besonders. Die drei Frauen sind faszinierende Persönlichkeiten und sie auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten, hat großen Spaß gemacht. Auch das Cover gefiel mir gleich.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ich liebe die Bücher von Sarah Morgan

Wieder ein toller Roman aus der Feder von Sarah Morgan. Alle drei Frauen haben mir sehr gut gefallen. Die Figuren sind wieder alle toll ausgearbeitet und man kann sich schnell in die hinein versetzen. Kathleen, Liza und Martha sind so unterschiedlich, wie Tag und Nacht, so denkt man zunächst. Je mehr man von den Geschichten der Frauen erfährt, umso mehr merkt man, dass sie doch die eine oder andere Gemeinsamkeit haben.

Kathleen und Liza sind Mutter und Tochter, die sich scheinbar nicht besonders nahestehen. Während Kathleen sich gemeinsam mit Martha in den USA befindet, fährt Liza in das Haus ihrer Mutter nach Cornwall. Sarah Morgan hat den inneren Konflikt Kathleens sehr schön herausgearbeitet. Wie gern würde sie ihrer Tochter sagen, dass sie sie liebt, aber es kommt ihr einfach nicht über die Lippen. Einfühlsam entlockt Martha Kathleen nach und nach ihre Geschichte und bringt sie so auch dem Leser näher. Man trauert als Leser ein bisschen darüber, dass Martha Kathleen schnell besser kennt, als es Liza je getan hat.

Alle Frauen machen eine unglaubliche Entwicklung durch. Ich kann da gar keine hervorheben, die sich am meisten entwickelt hat. Alle stehen an völlig unterschiedlichen Punkten ihres Lebens und alle haben unterschiedliche Probleme, die es zu bearbeiten gilt. Dabei unterstützen vor allem Martha und Kathleen sich gegenseitig. Lizas Entwicklung fand ich sehr schön, weil ihre Probleme die waren, in die ich mich am besten hineinversetzen konnte. Bei ihr hatte ich die größte Sorge, ob sie in der Lage sein wird, sich zu entwickeln.

Auch die Nebenfiguren, wie Lizas Ehemann Sean oder Marthas und Kathleens neue Bekanntschaft Josh (seine Geschichte würde ich übrigens sehr gerne lesen, sie könnte spannend sein), sind schön beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Sean hat mir besonders gut gefallen, denn er hat das Herz auf dem rechten Fleck. Er ist allerdings, im Gegensatz zu Josh, ein bisschen langweilig.

Der Schreibstil von Sarah Morgan ist bildhaft und mitreißend. Ich konnte das Buch erneut nicht aus der Hand legen. Die Geschichte entwickelt sich stetig vorwärts und folgt einem roten Faden. Zu keiner Zeit kommen Längen auf. Die Autorin erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive aller drei Figuren, so dass wir jederzeit sehr nah am Geschehen sind und vor allem vom Road trip in den USA viele Eindrücke erhalten.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Wie ich nur immer wieder sagen kann: Sarah Morgan hat es einfach drauf , wunderbare Wohlfühlgeschichten mit trotzdem tiefgründigen Figuren zu schreiben.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Herzerwärmender Roman über einen Roadtrip mit Vergangenheitsbewältigung

Die 80 jährige Witwe Kathleen lebt noch alleine mit ihrem Kater in ihrem Cottage in Cornwall. Ihre Tochter Liza versucht schon seit einiger Zeit, sie zu einem Umzug in ein Seniorenheim zu überreden, doch davon will Kathleen nichts wissen. Sie war immer unternehmungslustig und ist in ihrem Berufsleben als Moderatorin einer Reisesendung im Fernsehen durch die Welt gereist. Nun möchte sie sich noch einen Traum erfüllen und die legendäre Route 66 von Chicago bis Santa Monica mit einem bestimmten Auto befahren. Liza ist davon gar nicht begeistert, stimmt aber zu, als Kathleen sich entschließt, eine Fahrerin und Reisebegleitung zu engagieren. Doch als Kathleen die 25 jährige Martha aus den Bewerberinnen auswählt, ist Liza erneut unzufrieden. Martha ist froh, dass sie durch diesen Job ihrem schwierigen Elternhaus entfliehen kann und freut sich auf die Reise, auch wenn sie eigentlich gar nicht gerne Auto fährt und dabei auch ziemlich unsicher ist.
Liza kehrt zurück nach London, wo sie gleich wieder in ihrem Alltagstrott zwischen Job und Familie versinkt. Sie managt in der Familie eigentlich alles, doch niemand fragt mal, wie sie das schafft, geschweige denn, dass ihr jemand dankt. Als ihr kurz nach der Abreise ihrer Mutter die Nerven endgültig durchgehen, setzt sie sich kurzerhand ins Auto und fährt ins Cottage ihrer Mutter, denn jemand muss sich ja um den Kater kümmern.

In diesem Roman erleben wir nicht nur den Roadtrip von Kathleen und Martha sondern auch Liza, die eine Auszeit im Cottage ihrer Mutter verbringt und ihr Leben überdenkt.
Wir haben es hier mit drei sehr unterschiedlichen Frauen zu tun, die alle etwas mit sich auszumachen haben.
Kathleen trägt ein altes Geheimnis aus ihrer Jugend mit sich herum. Martha muss sich von ihren Eltern befreien und selbstbewusster werden und Liza fühlt sich im Alltag gefangen und überfordert. Die Ehe und Zweisamkeit bleibt dabei auf der Strecke.

Wechselnd werden die Ereignisse auf der Route 66 und in Cornwall jeweils aus Sicht der einzelnen Frauen erzählt.
Mir hat es sehr viel Freude gemacht, dabei die Entwicklung der Dinge und auch der drei Frauen zu beobachten. Zwischen der viel älteren Kathleen und der jungen Martha entwickelt sich regelrecht eine Freundschaft, ja ein Vertrauensverhältnis. Beide können voneinander profitieren, Martha von Kathleens Lebenserfahrung und Kathleen von Marthas völlig anderer Sichtweise auf bestimmte Dinge. Da Kathleen die Absicht hat, Martha zu verkuppeln, kommt nach einer Weile auch noch ein sympathischer Mann ins Spiel, der aber auch ein Päckchen mit sich herumträgt.
Liza trifft in Cornwall auch auf einen anderen Mann, den Nachbarn ihrer Mutter, der ein berühmter Rockstar ist. Aber im Privatleben ist er so ganz anders, als die Öffentlichkeit ihn wahrnimmt. Auch zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Freundschaft und sie führen tolle Gespräche miteinander.

Begeistert hat mich an dieser Geschichte so einiges.
Es gibt wunderbare Dialoge mit viel Lebensweisheit, klugen Gedanken und Überlegungen, die auch zum Nachdenken anregen.
Das Setting im heimeligen Cottage und der schönen Landschaft von Cornwall passte gut zu Lizas Situation und der Roadtrip, der durch viele schöne Gegenden der USA führt, passte zur Aufbruchstimmung von Martha und der Unternehmungslust von Kathleen. Das war alles sehr stimmig und rund.
Die Entwicklung der Figuren war schön zu erleben und glaubhaft. Kathleen und Liza merken, warum ihre Beziehung etwas unterkühlt ist und worin die Ursache dafür liegt. Martha erkennt, dass sie durchaus in der Lage ist, etwas zu bewerkstelligen und gewinnt mehr und mehr an Selbstvertrauen und Gefallen an ihrer Reisebekanntschaft.
Das Ende, das viel mit Kathleens altem Geheimnis zu tun hat, war sehr bewegend und rundete die Geschichte dann auch ab.

„Die Reise der Sommerfrauen“ ist ein wahrer Lesegenuss, der mich mit toll charakterisierten Figuren und einer gefühlvollen aber nicht kitschigen Handlung begeistert hat. Ich kann diese literarische Reise mit den drei Frauen sehr empfehlen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 24.04.2022

Die Reise der Sommerfrauen

Das Cover:

Das Cover:
Zeigt sich in einem sommerlichen Blau und mit den drei Frauen, die sich als unsere Sommerfrauen hausstellen werden. Das simple, aber doch passende Design psst ehr gut zu anderen Büchern der Autorin und hat darcuh Wiedererkennungswert.

Dies ist nicht das erste und auch nicht das letzte Buch welches ich von Sarah Morgan gelesen habe und werde. Die Autorin schafft es einfach meisterlich ihre Geschichte durch die unterschiedlichsten Emotionen und Beziehungen zu führen und dabei auch noch jedes Mal eine Art Realismus unterzubringen, wobei der Stil immer noch schön flüssig zu lesen ist.

Für mich schreibt Sarah Morgan einfach Wohlfühl-Bücher. Nicht immer die einfachsten, aber immer doch sehr ehrliche und realistische Beziehungen zwischen den Protagonisten zeichen auch diesen Roman wieder aus. Hier treffen gleich drei Generationen aufeinander und zeichnen sich alle durch ihre Vorerfahrungen und Gefühle aus.
Kathleen ist bald achtzig und möchte noch einmal auf ein Abenteuer gehen, die Route 66 soll es werden. Eine Reise im Sommer. Zurück zu alten Glanzzeiten und mal wieder raus, das möchte sie am allerliebsten. Dass sie dabei mit ihrer Vergangenheit und verdrängten Gefühlen kofrontiert wird, hätte sie nicht gedacht.
Martha begleitet sie auf dieser Reise, eine junge Frau zwischen den Wünschen und Erwartungen ihrer Eltern, der Suche nach sich selber und dem Traum endlich erwachsen zu werden.
Liza ist die Tochter von Kathleen und hat mit ihren pubertierenden Zwillingen, ihrer Ehe und allen Erwartungen an sie als Hausfrau, Mutter und Ehefrau zu kämpfen. Dazu macht sie sich Sorgen um ihre Mutter und muss einfach mal raus. Raus aus allem, was sie derzeit bedrückt.

Diese drei unterschiedlichen Frauen machen alle eine Reise, manche gemeinsam, eine allein. Und sie alle haben vieles worüber sie nachdenken, sich klar werden wollen und stellen dabei ihre Vergangenheit und ihre Beziehungen in Frage.
In ruhigen Tönen beschreibt die Autorin hier eine Reise ins Ungewisse, mit neuen Träumen, alten Bekannten und längst vergessen geglaubten Gefühlen haben alle drei Frauen in ihren Kapiteln die Chance das Leben nochmal zu wenden.

Der Roman ist alles andere als actiongeladen, das muss er aber auch nicht sein. Die Geschichte fließt dahin, die Gefühle und Erkenntnisse der Frauen machen diese Geschichte zu einem wunderschönen Erlebnis. Als Leser bekommt man in alle Charaktere einen guten Einblick und man kann sie alle nachvollziehen. Ich habe die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert, die Seiten flogen nur so dahin.

Eine schöne, ruhige und emotionale Geschichte über das Suchen und Finden des eigenen Selbst. Das Hinterfragen und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Vergeben alter Fehler. Voller Neuanfänge und Hoffnung ist dieses Buch eine klare Empfehlung für alle, die mal wieder etwas mit Gefühl lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Eine so schöne emotionale berührende Geschichte

Wieder durfte ein Buch von Sarah Morgan bei mir einziehen. Ich liebe ihre Bücher. Sie hat einen flüssigen einfühlsamen Schreibstil. Sie schreibt mit so viel Herz und Charme und man spürt in jeder Zeiler wie sehr sie es liebt, Geschichten zu schreiben. Egal wie viele Seiten das Buch hat, es können gar nicht genug sein, denn man fliegt nur so durch die Geschichte und man möchte, wenn das Buch beendet ist, eigentlich noch weiter lesen. Sarah Morgans Geschichten sind sehr unterhaltsam und haben auch immer tiefgründige Themen. Einfach eine gute Mischung von allem, was ich mir als Leser wünsche.
In dieser Geschichte geht es um drei Frauen, die in einer schwierigen Lebensphase stecken. Da ist zum einen die 80-jährige Kathleen. Sie möchte noch einmal ein großes Abenteuer erleben. Und zwar möchte sie die Route 66 befahren und hofft auf dieser Reise, etwas aus ihrer Vergangenheit abzuschließen. Ihre Tochter Liza macht sich sorgen, dass die Reise zu viel für ihre Mutter wird. Liza selbst führt ein perfektes Leben, verheiratet mit einem erfolgreichen Mann, zwei Töchter im Teenageralter. Und trotzdem ist sie nicht wirklich glücklich, ihre Kinder sehen sie nur als Köchin, Putzfrau und Taxifahrerin und die Beziehung zu Lizas Mann ist in dem Trubel des Alltags einfach auf der Strecke geblieben. Sie möchte mehr Zeit für sich, Zweisamkeit mit ihrem Mann. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt zu dem Cottage ihrer Mutter am Meer, um es zu hüten, während ihre Mutter auf Reisen ist. Und es gibt dann noch die junge Martha, sie wurde von Elisabeth als Fahrerin engagiert. Martha kommt dieses Angebot genau richtig. Weg von zu Hause, von ihrer Mutter, der sie nicht gerecht werden kann.
So beginnt für die Frauen eine Reise in eine unbekannte Zukunft. Die Geschichte wird aus der Sichtweise jeder einzelnen geschildert. So konnte man sich gut in ihre jeweilige Lage versetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Ich mochte alle Frauen sofort. Über Martha musste ich oft schmunzeln, ein Wirbelwind mit ihren 25 Jahren und ihr Mund stand nie still. Einfach so erfrischend. Kathleen ist eine Frau, der es schwer fällt, ihre Gefühle zu zeigen und dennoch ein so großes Herz hat. Das Gegenteil von Kathleen ist Liza, sie zeigt ihre Gefühle sehr offen. Eine sehr sympathische Frau.
Ich habe diese Frauen sehr gerne begleitet auf ihrer Reise.
Diese Geschichte zeigt, dass man einfach manchmal den Mut haben muss, dem Alltag den Rücken zu kehren und sich selbst zu finden. Eine Mutter-Tochter-Beziehung und wie wichtig es ist, immer seine Gefühle offen zu zeigen.