Cover-Bild Weihnachten kann kommen

Weihnachten kann kommen

Roman | Fake-Dating und große Gefühle zur Weihnachtszeit
Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Schneeflockengestöber und jede Menge familiäre Verstrickungen

Das Weihnachtsfest der Familie Miller ist legendär – eine perfekte Feier, von der die Werbefachfrau Lucy bisher nur gelesen hat. Bis jetzt. Denn dieses Jahr muss sie Ross Miller für einen neuen Vertrag gewinnen. Und weil er ihre Anrufe nicht entgegennimmt, will sie die familiären Vorbereitungen unterbrechen, Ross' Unterschrift einholen und dann verschwinden, bevor ihr Neid auf die grandiose Familie zu stark wird. Doch es kommt alles anders, weil die Millers sie für Ross' neue Freundin halten. Ehe sie sich versieht, ist Lucy eingeladen, über die Feiertage bei ihnen in den verschneiten schottischen Highlands zu wohnen. Ihr vermeintlicher Freund ist wütend, aber die Chemie zwischen den beiden ist ebenso heftig wie überraschend. Entweder steht Lucy das schlimmste Weihnachtsfest aller Zeiten bevor, oder die Verwechslung entpuppt sich als der beste Fehler ihres Lebens.

»Morgan ist eine meisterhafte Geschichtenerzählerin ... Für Fans von Jojo Moyes, Taylor Jenkins Reid und Stacey Ballis.« Booklist

Veröffentlicht am 21.12.2023

Tolle Familie

Erstmal zum Schreibstil, dieser war wirklich sehr leicht und angenehm.
Die Famile, die hier im Mittelpunkt steht ist richtig herzlich und ulkig. Beim Lesen habe ich mich selber als Teil der Familie gesehen.
Es ...

Erstmal zum Schreibstil, dieser war wirklich sehr leicht und angenehm.
Es ist eine leichte Geschichte mit sehr viel Wärme und Witz. Durch wechselnde Perspektiven bekommt man sehr viel Einblick in die Gefühle unserer Protagonisten. Alle Protagonisten sind unglaublich sympathisch. Das Protagonistenpaar nimmt nicht so viel Raum in der Geschichte ein, was ich eigentlich ganz gut finde aber mir hat das gewisse Etwas und die Tiefe gefehlt.
Eine Liebesgeschichte im Buch hat mir auch nicht so ganz zugesagt, deshalb bekommt das Buch auch nur 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 02.12.2023

ein unvergessliches Weihnachtsfest

Eine schöne Weihnachtsgeschichte die für Lucy mit unerwarteten Wendungen für ein unvergessenes Fest sorgt. Durch ein Missverständnis verbringt Lucy das Weihnachtsfest bei den Millers und muss nun mit Ross als "Fake Freund" die Zeit überstehen, denn Ross ist einfach nur wütend darüber. Doch die Chemie stimmt zwischen den beiden und Lucy muss sich nun entscheiden Ross oder ihrem "Nochfreund" . Aber das ist nicht das einzige Drama, denn die Familie sorgt mit einige humorvollen und auch geheimnisvollen Geschichten für viel Abwechslung und Aufregung. Hier werden viele verschiedene Geschichten zu einer verpackt und manchmal spielten Ross und Lucy leider nur eine Nebenrolle. Trotz alledem habe ich diese Weihnachtsgeschichte geliebt, denn es war eine gelungene Story die mich in die Highlands entführt hat .

Veröffentlicht am 30.11.2023

Warmherziger und humorvoller Weihnachtsroman mit kleinen Mängeln

„Weihnachten kann kommen“ ist wieder einmal ein warmherziger und humorvoller Weihnachtsroman aus der Feder von Sarah Morgan. Die Autorin schreibt einfach toll und man kann schnell in der Geschichte versinken. Die Handlung wird aus den Perspektiven von Glenda, Lucy, Clemmie und Alice erzählt, so dass man Einblicke in die Gedanken und Handlungen der vier Frauen bekommt und sie gut kennenlernt. Die Männer spielen in dieser Geschichte eigentlich nur eine kleinere Rolle. Alle Charaktere werden sehr warmherzig und glaubwürdig beschrieben und ich konnte mir alle genau vorstellen. Besonders die Gespräche mit Nanna Jean, die meint, in ihrem Alter müsste man kein Blatt mehr vor den Mund nehmen, brachten mich häufig zum Schmunzeln.
Doch insgesamt gibt es für mich zu viele Charaktere, die alle ein eigenes Problem zu bewältigen haben und jedes einzelne - ich glaube da spoiler ich nicht - kann bis zum Ende der Geschichte durch Gespräche gelöst werden. Da wäre mir der Fokus auf ein einzelnes Paar lieber gewesen.
Ich habe inzwischen schon einige Weihnachts-, sowie auch Sommerromane von Sarah Morgan gelesen und jeder für sich hat mir gut gefallen, doch mit der Zeit fällt mir immer mehr auf, dass sich vor allem die Weihnachtsromane der letzten Jahre in gewisser Weise ähneln, was ich sehr schade finde. Es gibt immer ein romantisches verschneites Setting, viele Charaktere mit Problemen und eine (meist ältere) Frau, die für alle Anwesenden mit Begeisterung wie verrückt backt und kocht. Wäre dies mein erstes Buch der Autorin gewesen, wäre ich sicher begeistert. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Dramatische Weihnachten

Werbefachfrau Lucy Clarke liebt ihren Job in einer in London ansäßigen Werbeagentur. Als zwei Großkunden kurzfristig abspringen, steht es nicht gut um die Firma und Lucy versucht verzweifelt nach Auswegen um Kündigungen vorzubeugen. Schließlich hat sie die Idee "Miller Active", ein Sportbekleidungslabel unter der Leitung von CEO Ross Miller, ein lukratives Angebot zu unterbreiten. Für die unsportliche Lucy ein sehr gewagtes Unternehmen. Deshalb greift sie zu außergewöhnlichen Mitteln und reist kurzerhand von einem anderen Auftrag, den sie in Schottland betreut hat, weiter zur Lodge der Millers in den schottischen Highlands. Dort will sie ihr Angebot persönlich überbringen...

In der Zwischenzeit treffen nach und nach die erwachsenen Kinder von Douglas und Glenda Miller zuhause ein. Zuvor haben sie sich abgesprochen, dass die Themen Heirat, Nachwuchs und Partner nicht angesprochen werden dürfen, denn es gibt sowieso genug "Sprengstoff", wenn die Familie aufeinander trifft. Vater Douglas gehört das Familienunternehmen Glen Shortbread. Gerne würde er etwas kürzer treten, aber sein Sohn Ross hat sein eigenes Unternehmen gegründet und hat kein Interesse den Familienbetrieb zu übernehmen. Seitdem ist das Verhältnuis zwischen Vater und Sohn sehr abgekühlt. Alice ist Ärztin und ein richtiger Workaholic. Begleitet wird sie von Nico, einem Herzchirurgen, mit dem sie seit neun Monaten zusammen ist. Mutter Glenda und Nanna Jean hören schon die Hochzeitsglocken läuten. Die Jüngste der Geschwister ist Clemmie. Sie eifert keinen der Familie nach und hat ein großes Geheimnis im Gepäck. Als Ross auftaucht, hoffen die Schwestern von sich ablenken zu können und erfinden kurzerhand für ihn eine Freundin. Und dann steht Lucy vor Tür....

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich eigentlich, dass sich der Roman hauptsächlich um Lucy und Ross dreht. Doch ab der Mitte verschiebt sich der Fokus auf die einzelnen Familienmitglieder und ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin unabsichtlich etwas verzettelt hat. Sie öffnet einen Handlungsstrang nach dem anderen und der Fokus verschiebt sich auf die gesamte Familie Miller, wobei Ross und Lucy nur mehr als Nebenhandlung fungieren. Gestört hat es mich nicht, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass Sarah Morgan zu viele Stränge aufgemacht hat, die sie auch logisch schließen muss. Dadurch bleibt einiges an der Oberfläche und es fehlte an einigen Stellen an Tiefgang. Einen Handlungsstrang fand ich außerdem etwas überhastet bzw. abrupt beendet.

Die Weihnachtsstimmung kommt dennoch nicht zu kurz, auch wenn einige Probleme gewälzt werden. Durch das stimmungsvolle Ambiente in den verschneiten schottischen Highlands und etwas Romantik, fühlt man sich rundherum wohl. Während die Millers eingeschneit werden und niemand mehr den nahen Ort erreichen kann, spitzt sich die Lage in der Lodge immer mehr zu. Es kommt zu eingen Dramen und auch humorvollen Geschehnissen, die unterhalten. Die bildhafte Beschreibung der Umgebung und das winterlichen Setting beherrscht die Autorin wieder großartig.

Schreibstil:
Sarah Morgan schreibt sehr warmherzig und gefühlsbetont. Wie von der Autorin gewohnt, wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Figuren erzählt. Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und ich hatte alle bildhaft vor Augen. Besonders Nanna Jean schließt man schnell ins Herz, die offen ausspricht, was sie denkt und für einige Lacher sorgt. Man rätselt welche Geheimnisse Alice und Clemmie haben und fühlt mit Douglas, der sich Gedanken über Glen Shortbread und dessen Zukunft macht. Familienhund Hunter gehört ebenfalls dazu und Lucy schließt man sowieso von Beginn an ins Herz, die sich nichts sehnlicher, als eine Familie wünscht. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Cover:

von links nach rechts:
die beiden englischsprachigen Cover, das schwedische und italienische

Warum der Verlag nun zum dritten Mal die deutsche Covergestaltung ändert, ist mir ein Rätsel. Mir gefällt zwar das neue Cover von "Weihnachten kann kommen", aber wenn nicht groß der Namen der Autorin draufgestanden wäre, hätte ich nicht erkannt, das es sich um den alljährlichen Weihnachtsroman der Autorin handelt.

Fazit:
Romantisch, stimmungsvoll, humorvoll und ein bisschen nachdenklich ist der neue Weihnachtsroman von Sarah Morgan, der mich bereits in vorweihnachtliche Stimmung gebracht hat. Trotz der zu vielen Ebenen und Dramen hat mich die Geschichte gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Weihnachtlich

Das Cover gefällt mir tatsächlich sehr gut, da es zwar definitiv weihnachtlich ist, aber dabei nicht zu kitschig mit zu viel Glitzer aussieht. Es ist eher ruhiger gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Auch der Schreibstil von Sarah Morgan hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt einfach flüssig, gut und leicht zu lesen und kann auch mal emotional werden. Ich bin wieder mal sehr gut und sehr schnell ins Buch gekommen und hatte Spaß beim Lesen. Der Klappentext lässt so einige Punkte weg, die ich gerne vorher gewusst hätte, also empfehle ich mal schnell, den Text auf der inneren Klappe zu lesen und nicht nur den auf der Rückseite. Oder vielleicht direkt mal in die Leseprobe zu schauen. Aber nun gut, ich war etwas überrascht.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen, denn man lernt sie nach und nach fast miteinander kennen. Das ein oder andere Geheimnis wird aufgedeckt und das natürlich alles vor einer weihnachtlichen Kulisse. Es wird eisig kalt und doch kuschelig warm für die ein oder anderen Charaktere. Die Autorin schafft es auch dieses Mal eine interessante Familiendynamik darzustellen.

Insgesamt also mal wieder ein schönes Buch von Sarah Morgan, das für mich wieder mit dem Schreibstil punkten kann. Ich hatte Spaß beim Lesen, auch wenn ich eher auf die Seite der Grinches falle. Mal sehen, welches Buch der Autorin als nächstes übersetzt werden wird und was sie sich noch so ausdenken wird.