Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

»Wahnsinnig spannend!« freundin

Veröffentlicht am 14.07.2023

Fesselnde Geschichte abseits der Norm!

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Dieses Buch hat man unglaublich schnell durch. Obwohl es in zwei Zeitebenen spielt, hat die Geschichte etwas locker leichtes an sich. Man begleitet drei Frauen und bekommt einen Einblick in deren Leben. Der Erzählstrang in der Gegenwart hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie der in der Vergangenheit.

Ich muss zugeben, dass ich die kritischen Stimmen zum Buch auch ein wenig verstehen kann. Es ist vielleicht keine logisch aufgebaute Geschichte, auf der anderen Seite folgt das Leben selbst aber auch nicht immer dem logischsten Muster. Ich persönlich finde die Sache mit dem Handyakku in der heutigen Zeit etwas unrealistisch. Moderne Smartphones haben durchaus einen Akku, der länger hält. Die Protagonistin muss dann wohl ein älteres Modell haben. Das ist mir beim Hören negativ aufgefallen.

Mich hat die Thematik des Buches sehr interessiert. Das Ende hätte aber gerne etwas ausführlicher sein können.

Wenn du zwischendurch auch gerne einmal etwas "leisere" Bücher abseits der Norm liest, kann ich dir "Die versteckte Apotheke" wirklich empfehlen. Erwarte hier aber nicht zu viel Spannung. Die Story ist fesselnd, actionreich ist sie aber nicht. Die Geschichte lebt eindeutig von der Atmosphäre und den Charakteren. Man muss zu diesen vermutlich auch eine Verbindung aufbauen können, damit man wirklich in der Geschichte abtauchen kann. Diese beinhaltet auch einige Elemente, die man schon fast dem Genre Magischer Realismus zuordnen könnte. Also Ereignisse, von denen man nicht alle zu 100% erklären kann, aber definitiv kein Fantasy.

Die Hörbuchsprecherin hat eine sehr angenehme Sprechstimme, sie spricht die drei Frauen aber leider sehr ähnlich, weshalb eine Unterscheidung nicht immer klar ersichtlich ist. Dennoch finde ich die Vertonung gelungen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Gelungene Geschichte mit tollen Zeitsprüngen

Die Geschichte hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und war für mich mal etwas völlig neues.

Die Mischung aus historischen Elementen und der aktuellen Geschichte haben eine besondere Spannung aufgebaut. Ständig wollte ich wissen wie es weiter geht und wie die Vergangenheit Einfluss auf die Gegenwart hat.

Das Thema Frauen stand während des ganzen Buches im Vordergrund.
Caroline ist plötzlich alleine, als sie erfährt, dass ihr Mann sie betrogen hat - ihre Entwicklung hat mir besonders gut gefallen, auch wenn sie am Anfang besonders naiv und unselbstständig ist. Doch mit der Zeit stellt sie immer mehr fest, welche Dinge die nicht mehr tut, obwohl sie ihr so gut gefallen - aber laut ihrem Mann sind diese Dinge Blödsinn.

Und als sie sich dann das erste mal traut trotzdem genau so eine Sache zu tun, beginnt eine Reise die ihr Leben verändert.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Apothekerin

"Die Apothekerin" entführt die Leser in das London des 18. Jahrhunderts und präsentiert eine faszinierende Geschichte, die geschickt zwischen zwei Zeitebenen wechselt und so eine packende Handlung entfaltet.

Die ...

Die Geschichte beginnt mit der geheimnisvollen Apothekerin Nella, die Frauen in Not mit tödlichen Arzneien aus gewalttätigen Ehen befreit. Dieser spannende Ansatz fesselt von Anfang an und stellt die Frage, was passiert, wenn die Retterin selbst zur Gejagten wird. Nella ist eine beeindruckende, starke Frauenfigur, die die Leser in ihren Bann zieht.

Die Darstellung des Londoner Milieus des 18. Jahrhunderts ist überzeugend und vermittelt die düstere Atmosphäre und die gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit. Der Leser taucht ein in eine Welt voller Geheimnisse und Intrigen.

Der Wechsel in die Gegenwart, in der die Historikerin Caroline Parcewell auf die Geschichte der Apothekerin stößt, verleiht der Handlung eine zusätzliche Dimension. Carolines Suche nach der Wahrheit und die Entdeckung eines mysteriösen Fläschchens führen zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit und zu ungelösten Apothekermorden.

Die Autorin verknüpft geschickt die beiden Erzählstränge und enthüllt nach und nach die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, und die Auflösung der Geheimnisse ist überraschend und befriedigend.

"Die Apothekerin von London" gelingt es der Autorin, eine mitreißende historische Geschichte mit Elementen des Krimis und des Mysteriums zu verweben. Die starken Charaktere und die detailreiche Darstellung der Zeit machen dieses Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis für Fans von historischer Literatur und spannenden Geschichten.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Geheime Ecken von London

Eine magische Geschichte, die zwischen zwei Zeitebenen in London spielt! In der Gegenwart begleiten wir Caroline, die auf ihrer Hochzeitsreise (wohlgemerkt ohn ihren Mann) ein altes Medizinfläschchen entdeckt. Ihre Suche nach seiner Geschichte führt zu einer faszinierenden Apothekerin, die Frauen auf ganz besondere, und tödliche, Weise half. Doch als ihr Ehemann auftaucht, gerät Caroline ins Visier von polizeilichen Ermittlungen.
200 Jahre in der Vergangenheit lernen wir Nella kennen, eine Apothekerin, die geheimnisvolle, und tödliche, Dienste für Frauen anbietet. Ihre Geschichte und die Beziehung zur jungen Magd Eliza sind herzerwärment.

Die Autorin Sarah Penner erzählt diese Geschichte mit einer ruhigen und emotionalen Schreibweise, die mich irgendwie in ihren Bann gezogen hat. Ich fand es sehr schön zu lesen, wie ich die Perspektiven von Nella, Eliza und Caroline abgewechselt und auch immer wieder ergänzt haben.

„Die versteckte Apotheke“ ist für mich eine atmosphärische Geschichte voller Träume und starken Charakteren, in der die Vergangenheit die Gegenwart in den kleinen Dingen des Lebens auf 384 Seiten beeinflusst.