Cover-Bild Tief ins Herz
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
Sarah Pinborough

Tief ins Herz

Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Du lebst eine Lüge. Es geht nicht anders. Doch im Dunkeln lauert die Rache.

Lisa ist eine überfürsorgliche Mutter, ihre Tochter Ava muss sie allein erziehen. Vor einer neuen Liebe hat sie jedoch panische Angst. Und dann sind da die Erinnerungen, über die sie mit niemandem sprechen kann: die schrecklichen Bilder von einem toten Kind.

Aber jemand scheint Lisa und Ava ganz genau im Blick zu haben. Ein Hausschlüssel verschwindet, Dinge gehen kaputt, im Radio läuft ein Lied, das Lisa aus der Fassung bringt. Denn es stammt aus der Zeit, als sie jemand ganz anderes war. Jemand, der ein Versprechen gab. Und brach.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Fesselnd bis zum Schluss!

Das Buch habe ich schon ein paar Mal auf Instagram kursieren sehen, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte. Die Autorin kannte ich vorher nämlich noch nicht, was für mich oft ein Entscheidungskriterium ist.

Aber trotzdem entdecke ich immer wieder gerne neue Autoren und muss sagen, hier hat es sich echt gelohnt. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, welche wiederum in kurze Kapitel unterteilt sind. In jedem Teil findet ein kleiner Bruch statt. Ohne zu viel zu verraten, ich will euch ja nicht die Spannung nehmen: Im ersten Teil war ich auf einer ganz anderen Fährte als im zweiten. Der zweite bringt dann Details zutage, die im dritten widerlegt werden. Dadurch wird man als Leser überrascht und bekommt jedes Mal Wendungen serviert, mit denen man nicht gerechnet hat.

Auch der Stil war angenehm und flüssig zu lesen. Fesselnd geschrieben, habe ich schnell in die Geschichte gefunden und war auch sehr schnell durch – ich konnte es stellenweise einfach nicht aus der Hand lege.

“Tief ins Herz” ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben: Lisa und Ava sprechen hauptsächlich, doch auch andere Charaktere kommen zu Wort. So bekommt man die Emotionen und Handlungen individuell präsentiert, was die Figuren facettenreich, lebendig und interessant macht.

“Tief ins Herz” beginnt zwar ruhig, nimmt aber zusehends an Fahrt auf. Die Autorin baut Wendungen ein, spielt mit den Emotionen des Lesers und schafft ein Buch, das den Leser fesselt. Bis zum Ende wusste ich nicht, was wirklich passiert. Für mich absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Überzeugend

INHALT:

INHALT:
Auf den ersten Blick sind Lisa und ihre Tochter Ava eine glückliche kleine Familie. Aber schaut man hinter die Fassade, fällt einiges auf, was nicht in dieses Bild passt. In Lisas Vergangenheit ist etwas passiert, das sie verschweigt, an das sie nicht denken möchte, denn dieses tote Kind von damals geht ihr nicht aus dem Kopf. Und jetzt geschehen auch ommer wieder Dinge, die sich nicht erklären lassen. Erst verschwindet der Hausschlüssel, dann wird im Radio ein Lied gespielt, welches Lisa völlig aus der Fassung bringt, dann gehen Dinge kaputt. Lisas muss erkennen, dass jemand sie unbedingt an ihre Vergangenheit erinnern will und dieser Jemand hat keine guten Absichten...
MEINE MEINUNG:
Schon allein das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und der Klappentext klingt spannend und somit wollte ich mein erstes Buch der Autorin lesen. Der Schreibstil konnte mich gleich von Beginn an überzeugen. Das Buch lässt sich unheimlich flüssig lesen. Die Geschichte erzählt uns ersten Teil vom Leben von Lisa und Ava, welches ich unterhaltsam fand. Immer wieder wurden auch kleine Anspielungen eingeflochten, man erkannte förmlich, dass es so seicht und ruhig nicht weitergehen wird, dass es etwas Unheimliches gab, was das Leben der Beiden bedrohte. Mich machte es sehr neugierig und ich wollte erfahren, was dahinter steckt. Und dann wurde es spannend und psychisch und noch interessanter und undurchsichtig und es wurde einfach sehr gut. Ich befand mich wie in einem Sog und wurde mitgerissen. Durch unerwartete Wendungen wurde er Spannungsbogen erhöht und erreichte am Ende des Buches seinen Höhepunkt. Und dieses Ende war für mich sehr überraschend, aber unheimlich gut durchdacht
FAZIT:
Ein gut durchdachter Thriller mit überzeugenden Charakteren, vielen überraschenden Wendungen und einem grandiosen Ende. Mir hat es sehr gut gefallen und ich muss unbedingt das erste Buch der Autorin lesen

Veröffentlicht am 06.03.2019

Schon eher Psychothriller, aber richtig spannend

Als alleinerziehende Mutter gibt es für Lisa nur ihre Tochter Ava und ihre Arbeit. Doch mittlerweile ist Ava sechzehn und möchte ihre eigenen Entscheidungen treffen. Das zuzulassen fällt Lisa gar nicht so leicht, denn bisher ging sie voll und ganz in ihrer Mutterrolle auf. Doch nun wird es Zeit ein wenig loszulassen, würden nicht immer wieder die Geister der Vergangenheit Lisa heimsuchen. Denn früher war Lisa jemand ganz anderes und diese Zeit möchte sie am liebsten vergessen, wenn nicht sogar rückgängig machen. Als dann plötzlich immer mehr Dinge passieren, die Lisa mit ihrer Vergangen-heit in Verbindung bringt, gerät sie immer mehr aus der Fassung.
Ein Cover, das den Leser schon förmlich anspringt und dadurch Aufmerksamkeit erregt, doch das war noch nicht mal der ausschlaggebende Punkt, warum ich dieses Buch lesen wollte. Ich hatte zuvor schon das Debüt der Autorin gelesen und bereits hier konnte mich Sarah Pinborough fesseln und überzeugen. Dementsprechend neugierig war ich, ob es ihr auch hier wieder gelingen wird.
Durch einen sehr einnehmenden und fesselnden Schreibstil gelang es mir, hier ganz schnell in die Geschichte zu finden. Dabei geht es zunächst noch eher ruhig zu, doch schon von Beginn an ist es förmlich spürbar, dass da eine Bedrohung im Hintergrund lauert und dass da einfach noch viel mehr dahintersteckt.
Unterteilt ist der Thriller in vier größere Abschnitte und von Abschnitt zu Abschnitt bekommt der Leser immer mehr Überraschungen präsentiert. Habe ich zu Beginn noch gedacht, dass ich eine Ahnung hätte, was es mit Lisa auf sich hat, zaubert Sarah Pinborough eine Wendung nach der nächsten. Mit ganz viel Gespür, Emotionen beim Leser hervorzurufen, erzählt sie eine wirklich schockierende Geschichte. Ich habe hier von Mitleid über Wut gegenüber der ungerechten Behandlungen und noch vieles mehr nachempfunden und genau das wirkte immer mehr wie ein Sog. Alles in allem war es eine sehr gekonnte Mischung aus Psychothriller und Thriller, denn die Autorin verpackt hier sehr geschickt schwerwiegende Themen.
Aus unterschiedlichen Blickwinkeln verfolgt der Leser die Ereignisse und bekommt dadurch unterschiedlichste Emotionen und Ansichten geliefert. Jede Perspektive wird in der Ich-Form wiedergegeben, wobei man anhand der Kapitelüberschriften durchaus auch erfährt, welche Person gerade zu Wort kommt. Das führt allerdings auch ganz hervorragend dazu, dass der Leser sich so manches Mal an der Nase herumführen lassen muss und eventuell ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet und auch mit diesen konnte mich die Autorin immer wieder überraschen. Die brave Helikopter-Mom Lisa, deren beste Freundin Marylin und Lisas Tochter Ava sind hier die Hauptcharaktere, aber jede einzelne verbirgt etwas, sei es vor sich selbst oder vor anderen. Sarah Pinborough konnte mich wirklich mit dem Facettenreichtum ihrer Figuren überzeugen und brachte mich so manches Mal zum Nachdenken.
Mein Fazit
Ein sehr spannender und gut durchdachter Thriller, der auch in psychologischer Hinsicht so einiges zu bieten hat. Sarah Pinborough weiß nicht nur zu überraschen, sondern spielt auch ganz geschickt mit den Emotionen ihrer Leser. Was noch ruhig beginnt, nimmt immer mehr Fahrt auf und lässt den Leser dieses Buch erst aus der Hand legen, nachdem man es beendet hat. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Spannung und Entsetzen bis zum Ende

Das Cover mit den Nadeln im Herz finde ich sehr gut. Es passt einfach zur Gefühlswelt, die in dem Buch beschrieben wird, genauso wie der Titel. Und beim Lesen verspürt man auch den ein oder anderen Stich ins Herz.

Das Buch wird bis auf ganz wenige Ausnahmen jeweils aus der Sicht von Lisa, ihrer 16-jährigen Tochter Ava und Lisas bester Freundin Marilyn in kurzen und übersichtlichen Kapiteln in der 1. Person erzählt. Das finde ich sehr gut, denn so lernt man die Gefühle und Gedanken der drei Hauptprotagonistinnen kennen und man weiß genau, was sie jeweils über den anderen denken.

Schon direkt am Anfang wird klar, dass in Lisas Welt etwas nicht stimmt. Als ein ihr unbekanntes Auto in der Straße parkt, fühlt sie sich direkt beobachtet, aber wie sich schnell herausstellt, handelt es sich nur um ein Taxi, das den Nachbarn abholt.

Lisas Tochter Ava ist mitten in der Pubertät. Ihre Welt besteht im Moment aus ihren drei besten Freundinnen, ihrem Schwimmtraining und natürlich Jungs. Der Beschützerinstinkt ihrer Mutter beginnt sie zunehmend zu nerven, aber sie versucht weiter, Verständnis dafür aufzubringen. Und Ava hat ein gefährliches Geheimnis, von dem sie niemanden erzählt. Sie chattet seit längerem schon bei Facebook mit einem Mann, dem sie total verfallen ist.

Und auch Lisas beste Freundin Marilyn hat ein Geheimnis, aber das bleibt dem Leser erst mal verborgen. Aber vor allem Lisas Vergangenheit wird das Leben aller drei Frauen von Grund auf verändern.

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Lisas Vergangenheit birgt einige interessante Wendungen, die die Geschichte unvorhersehbar machen. Und auch die Auswirkungen die dies auf die Menschen in ihrem Umfeld hat, macht dieses Buch spannend und einfach nur richtig gut.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren nicht zu blass, jede der Frauen hat ihre eigene, perfekt zu Geschichte passende Gefühlswelt, mit der sie klar kommen muss. Die Geheimnisse, die jeder von ihnen birgt tragen dazu bei, dass es nie langweilig wird.

Eigentlich geht es in dem Buch nicht nur um die bedingungslose Liebe von einer Mutter zu ihrer Tochter, auch wenn das zunächst den Anschein hat, es passiert noch sehr viel mehr.

Dies ist wirklich eines der Bücher, das man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Viele Kapitel enden mit Cliffhangern und man wird erst mal mit wiederum anderen spannenden Handlungen hingehalten, was einfach genial ist und richtig Spaß beim Lesen bringt.

Fazit

Das Buch ist kurz zusammengefasst einfach eins der besten Thriller, die ich bislang gelesen habe. Bei manchen Szenen stockt einem der Atem, man ist fassungslos und gleichzeitig fasziniert. Beim Lesen gibt es mehrere Gänsehautmomente, ob vor Entsetzen oder Spannung. Ein perfekt umgesetzter Thriller, mit viel Tempo und ohne in die länge gezogene Handlungsstränge. Einmal angefangen wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Hier passt einfach alles und daher empfehle ich dieses Buch wirklich jedem, der spannende Bücher mag.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein weiteres Meisterwerk von Pinborough!!!

Mit „Tief ins Herz“ habe ich einen weiteren grandiosen Thriller von Sarah Pinborough gelesen.

Im Buch, das in 4 Teile unterteilt ist, begleiten wir die Hauptprotagonistin Lisa, deren sechzehnjährige Tochter Ava, sowie Lisas beste Freundin Marilyn.

Lisa lebt mit ihrer Tochter zurückgezogen und arbeitet in einer Immobilienfirma, zusammen mit ihrer besten Freundin Marilyn. Alles scheint perfekt, denn keiner weiß, was Lisa für ein dunkles Geheimnis hat. Als sich Lisa plötzlich beobachtet fühlt und in ihrem Umfeld seltsame Dinge geschehen muss sie verhindern, dass ihre Vergangenheit ans Licht kommt.

Wie der Zufall es will wird ihre Tochter Ava durch eine Rettungsaktion ein Zeitungsstar und für Lisa beginnt damit ein Höllentrip. Sie muss sich mit Ava erneut verstecken und darf auf keinen Fall erkannt werden – aber zu spät! Jeder weiß wieder, was sie damals getan hat… Jeder, bis auf die ihr nahestehenden Personen.

Dies führt zum Vertrauensbruch und beim Versuch von zu Hause auszureißen wird Ava entführt und Lisas Albtraum beginnt erneut. Wir blicken tief in die Kindheit von Lisa zurück und werden Zeuge einer schrecklichen Tat, die Lisa begangen hat. Eine Tat, die sie bis heute verfolgt…

Sarah Pinborough hat es nach ihrem Bestseller „Sie weiß von dir“ ein weiteres Mal geschafft, dem Leser den Atem zu rauben. Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig und durch die spannende Erzählweise bleibt einem keine Zeit, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere sind einem unglaublich nah. Man kann jede Gefühlsregung mitempfinden, egal ob von Lisa, Ava oder Marilyn berichtet wird.

Am Ende wartet nochmal ein wahres Spannungsfeuerwerk auf den Leser. Wo man sich während des Lesens so sicher war, wer hinter der Entführung und den zufälligen Hinweisen steckt, so wird der Leser am Ende völlig überrascht.

Fazit:

Eindeutig MEIN Lesehighlight 2019! Grandios geschrieben, Spannung von Seite 1 bis zum Schluss. Man fiebert mit, man ist neugierig und man kann gar nicht so schnell lesen, wie man wissen will, wie es weitergeht. TOP Thriller und damit 5 Sterne!