Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos
Band 2 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Eine exklusive Geschichte zur Netflix-Serie
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eine bisher unveröffentlichte Geschichte aus Sabrinas Leben, die zwischen den Staffeln 1 und 2 der erfolgreichen Netflix-Serie spielt.

Sabrina Spellman hat die härteste Entscheidung ihres Lebens gefällt: Sie lässt ihre Freunde an der Baxter High zurück. Jetzt muss sie sich unter den jungen Hexen und Hexern an der Akademie der Unsichtbaren Künste zurechtfinden. Ihre Macht wächst täglich, aber der Preis dafür ist hoch ... Kann Sabrina ihren neuen Klassenkameraden trauen? Vor allem dem charmanten Nick Scratch und seinen Gefühlen ihr gegenüber?

Veröffentlicht am 22.04.2020

Starke Fortsetzung

Sabrina hat in der Nacht der dreizehn Hexen ihren Namen in das Buch geschrieben, um Greendale zu retten. Nun hat sich ihr Leben komplett verändert und sie musste einen hohen Preis dafür zahlen. Und die nächste Katastrophe scheint vor der Tür zu stehen, ohne dass sie es ahnt. Außerdem ist da noch der attraktive Hexer Nick Scratch...
Ich fand das erste Buch schon richtig gut, aber das ist noch viel besser. Es ist eine wunderbare Erweiterung der Serie, denn es erzählt eine Geschichte zwischen den Episoden. Und ich hab mich wirklich köstlich amüsiert!
Wir begegnen allen Personen aus der Serie und das ist richtig gut gemacht. Der Schreibstil ist leicht und die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir meistens gefallen hat. Insgesamt geht es bei diesem Band um kulturelle Differenzen zwischen Menschen und Hexen und dieses Zusammenprallen der Welten war wirklich klasse und äußerst witzig 😂 Zudem ist es genau im Stil der Serie. Etwas düster, aber dennoch witzig. Nach diesem Buch bin ich ein noch größerer Fan von Nick Scratch. 😁
Von mir gibts eine Leseempfehlung, vorallem für Fans der Serie <3 Und einen kleinen Tipp: Wenn ihr mal eine Hexe zu Besuch habt, macht Lasagne!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Düster und mysteriös

Ich empfehle dringend, dieses Buch zu lesen, nachdem man Staffel 1 gesehen hat und bevor man Staffel 2 der Serie schaut!

Bei Band 1 (also die Vorgeschichte, vor Staffel 1) war das alles irgendwie kein Problem, dass man die Serie vorher geschaut hatte, so hab ich es zumindest empfunden. Bei Band 2 also "CAoS: Tochter des Chaos" sieht das ganze für meinen Geschmack schon ganz anders aus. Stellenweise war es einfach nicht wirklich interessant. Es wurde viel aus Staffeln 1 wieder aufgegriffen. Das Buch beginnt quasi vor dem Staffelfinale, überspringt dieses dann (was ich persönlich gut finde) und geht dann mit seiner eigenen Story weiter.

Man lernt in dieser Zwischengeschichte Prudence definitiv besser und vor allem von einer anderen Seite kennen. Das hilft einem, sie in einem anderen Licht zu sehen und nicht nur als die böseste der "Unheimlichen Schwestern". Sie ist eben doch mehr als nur eine böse Hexe. Auch Nick erscheint in einem anderen Licht.
Dieses Phänomen hatte man ja bereits nach dem ersten Buch, dass man die Charaktere ganz anders (im positiven Sinn) wahrgenommen hat.

Alles in Allem ist CAoS 2 düster und mysteriös, genau wie die Serie aber ich kann nur nochmal dringend empfehlen, das Buch zu lesen, bevor man Staffel 2 schaut. Oder man guckt nochmal Staffel 1, ließt dann das Buch und schaut dann Staffel 2 erneut. Auch eine Variante.

"CAoS: Tochter des Chaos" bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Was geschah zwischen Staffel 1 und 2?

Schon in meiner Jugend habe ich „Sabrina – Total verhext“ gerne gesehen. Sie zählte zu meinen absoluten Lieblingsserien. Als die Neuauflage erschien, war ich sehr skeptisch und habe mich lange dagegen gewehrt. Aber, und jetzt kommt ein großes aber, als ich die erste Folge „Chilling Adventures of Sabrina“ gesehen hatte, war ich total fasziniert von dem düsteren und „teuflischen“ Setting, das so ganz anders ist als das von „Sabrina – Total verhext“. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die Serie auf Netflix weggesuchtet. Von daher war mir klar, dass ich auch die dazugehörigen Bücher lesen werde. Vor einiger Zeit habe ich euch schon die Vorgeschichte vorgestellt. Dieser Band erzählt nun die Geschehnisse zwischen Staffel 1 und 2.

Es ist kurz vor Weihnachten und Sabrina lässt ihr sterbliches Leben vollkommen hinter sich. Seitdem sie von Harvey getrennt ist, besteht kaum noch Kontakt zu ihren menschlichen Freunden. Roz und Susie haben aber selbst Probleme – und Harvey das allergrößte, denn niemand geringeres als Nick Scratch, der charmante Hexer und Sabrinas Mitschüler auf der Akademie der Unsichtbaren Künste, steht vor seiner Tür und bittet um Ratschläge, damit er bei Sabrina landen kann. Und wer könnte das nicht besser, als ihr Exfreund? Aber für wen schlägt Sabrinas Herz überhaupt? Kann sie sich überhaupt schon wieder binden? Und welche böse Macht treibt nun ihr Unwesen in Greendale?

Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, so kommen dieses Mal neben Sabrina und Harvey auch Roz und Prudence zu Wort. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, den Geschehnissen zwischen dem 10.12. und Neujahr zu folgen. Wir erfahren also Stück für Stück von verschiedenen Personen, was passiert.

Richtig lustig fand ich, als Nick Harvey um Hilfe bittet, damit er bei Sabrina landen kann. Mich hat es zuerst ein wenig gewundert, dass Harvey da so mitspielt, seine Begründung war aber für mich nachvollziehbar. Die Kapitel der beiden Jungs waren für mich das Highlight, weil es sehr viel über die beiden Jungs und deren Charaktere offenbart.

Die Schrift ist ziemlich groß gehalten. Der Schreibstil an sich ist flüssig zu lesen und ich konnte das Buch innerhalb 24 Stunden lesen. Am meisten haben mir Harveys Kapitel zugesagt, da man bei ihm ziemlich viel erfährt, nicht nur zu den Hexenjägern und seinen Gefühlen zu Sabrina, sondern auch viele Unterschiede zwischen den Menschen und Hexern, da er vor allem mit Nick viel zu tun hat und er ihm auf die Sprünge mit „menschlichen Dingen“ helfen soll. Diese Veranschaulichungen fand ich sehr interessant, da man in der Serie zwar so einiges mitbekommt, hier aber weitaus besser erklärt wird. Und ganz ehrlich: Wer möchte nicht verfolgen, wie sich Nick bei menschlichen Dingen so anstellt :)

Ich finde, dass dieses Buch um einiges interessanter ist als der erste Band, da wir viel Neues erfahren, während bei der Vorgeschichte doch so einiges schon bekannt war und kaum Spannung aufkam. Dem ist hier nicht so. Die Spannung erhält man schon alleine, weil es dieses Mal einen roten Faden und einen Dämon, den es zu bekämpfen gilt, gibt. Mehr möchte ich hierzu aber nicht spoilern. Ein Must-Read für alle Fans!

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Heyne Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Nette Lektüre für Zwischendurch

Chilling Adventures of Sabrina – Tochter des Chaos ist der zweite Teil der Sabrina-Buchreihe und spielt zwischen der 1. und der 2. Staffel der Netflix-Serie.

Nachdem Sabrina im Buch der Bestie unterschrieben ...

Nachdem Sabrina im Buch der Bestie unterschrieben hat, ist sie nicht nur stärker geworden, sondern hat sich auch äußerlich verändert. Sie versucht ihren Platz in der Akademie der Unsichtbaren Künste zu finden, sich mit ihren Mitschülern zu arrangieren, aber auch die Freundschaften zu ihren sterblichen Freunden beizubehalten. Doch seitdem ihre Beziehung zu Harvey vorbei ist, weiß sie nicht mehr recht was sie fühlen soll, denn während sie sich die alten Zeiten zurückwünscht kommt sie dem Hexer Nick gleichzeitig auch immer näher. Doch dann wären da noch die dämonischen Mächte, die Greendale bedrohen.

Das Cover ist etwas düsterer Gehalten als Teil 1, wodurch es optisch sehr passend ist. Das Innere des Buches besteht diesmal aus einheitlich weißen Seiten, die Kapitel werden aber erneut aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Kapitel waren meistens eher länger, was ich sehr angenehm fand, da die ständigen Perspektivenwechsel sonst schnell nervig werden.

Der Schreibstil ist sehr einfach, sodass man das Buch in kurzer Zeit verschlingen kann, gleichzeitig hatte ich aber auch wieder das Gefühl, dass es viel weniger düster als die Serie ist. Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Verbesserung zur Vorgeschichte geben würde, schließlich ist Sabrina nun eine richtige satanische Hexe, doch bestand das Buch hauptsächlich aus sehr humorvollen Konversationen. Ein großer Fokus wird auf die „kulturellen Differenzen“ zwischen Sterblichen und Hexen gelegt, was für viele absurde Szenen sorgt. Insbesondere die Gespräche zwischen Harvey und Nick konnten mich mehrfach zum Schmunzeln bringen, mit der Zeit wurde es dann aber zu repetitiv und ich hätte mir mehr Spannung und mehr Düsternis gewünscht, statt immer nur eine „lustige“ Szene nach der anderen. Trotzdem bringt die Autorin die Charaktereigenschaften der Protagonisten sehr authentisch rüber.

Während sich der Großteil des Buches mit den zwischenmenschlichen Problemen von Sabrina, Harvey und Nick beschäftigt hat, gab es gegen Ende noch einen Showdown. Leider fehlte mir dabei die Spannung, die ganze Situation wurde viel zu schnell abgehandelt, da hätte man vielleicht besser ein paar der Unterhaltungen vorher kürzen können und dem spannenden Teil mehr Raum geben können.

Das Buch sollte man definitiv nur Lesen, wenn man die erste Staffel der Serie geguckt hat, nur das erste Buch zu lesen reicht keinesfalls aus, da man als Leser sonst die Handlung nicht verstehen wird.

Falls ihr eine kurze Lektüre für die Zeit zwischen den Staffeln sucht und großer Fan von Sabrina seid, kann ich euch die Bücher als nette Unterhaltung empfehlen, ihr solltet aber keine großen Ansprüche darauf haben viel Neues zu erfahren. Wer die Protagonisten sehr mag und darauf aus ist ein paar zusätzliche Konversationen zwischen diesen zu lesen kann aber trotzdem Freude daran haben. Von mir gibt es insgesamt 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2020

als Fangirl ein Muss

Dieses Buch spielt etwas abseits der bekannten Serie und hatte aus diesem Grund einen ganz besonderen Flair für mich. Einige Szenen waren bekannt, aber ebenso wurde auch der ein oder andere Hintergrund beleuchtet, der in der Serie (Staffel 1 und 2) nicht ganz ersichtlich war.
Als Fan der Netflixserie sind diese Bücher schon fast ein muss und seien wir mal ehrlich man kann ihr nur verfallen :D Auch wenn ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte mit der doch etwas spezielleren Version von Sabrina, liebe ich sie mittlerweile mehr denn ja - ein richtiges Hexengirl sozusagen. Nun aber wieder zurück zum Buch - ich hatte nie das Gefühl, als ob die Autorin ihrem ersten Teil untreu sein würde, welcher ja doch vom Inhalt das ein oder andere vorwegnahm, was in der Serie vorgekommen wäre. Im Gegenteil mir hat dieser Kontrast im Vergleich zum ersten Buch sehr gefallen, es war für mich wie ein Blick hinter die Kulissen - ein verwirrter Harvey, der mit seinen Gefühlen kämpft, Nick, der naja einfach Nick ist wie er leibt und lebt und natürlich Sabrina, welche diese Helligkeit und Düsternis in sich verbindet.

Auch die Handlung verlief für mich spannend und neben dem ein oder anderen pupertären Verhalten (welches ich ausgesprochen amüsant fand),sorgten auch so manche besondere Wesen für willkommene Abwechslung. Von Langweile keine Spur.

Fazit.
Als Fangirl muss man fast zu diesen Büchern greifen,da sie viel detaillierter sind und das ein oder andere näher beleuchten. So erwachen nicht nur die Figuren am Ende auf dem TV zum leben,sondern auch während des Lesens vor dem geistigen Auge. Spannung,Helligkeit und Düsternis in seiner besonderen Form, abwechslungsreiche Charaktere, sowie der ein oder andere Witz sorgten bei mir für ein unwiderstehliches Lesevergnügen - 5 von 5 Sternen