Cover-Bild Legenden der Schattenjäger-Akademie
  • Ersterscheinung: 08.11.2016
Sarah Rees Brennan, Cassandra Clare, Maureen Johnson, Robin Wasserman

Legenden der Schattenjäger-Akademie

Mit 10 exklusiven Comicseiten:
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist. Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden - wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt? Dieser Band enthält die Episoden:Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (1): Willkommen in der Schattenjäger-Akademie Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (2): Der verschollene Herondale Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (3): Der Teufel von Whitechapel Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (4): Nichts als Schatten Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (5): Das Böse, das wir lieben Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (6): Könige, Fürsten, so bleich Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (7): Bittere Wahrheit Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (8):Die Feuerprobe Cassandra Clare/Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (9): Zu endloser Nacht geboren Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (10): Die Wiederkehr der Engel

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöne Geschichtensammlung

Die "Legenden der Schattenjäger-Akademie" spielen zeitlich zwischen dem Ende von "City of Heavenly Fire" und "Lady Midnight", sodass ich diese zehn Geschichten unbedingt lesen wollte, bevor ich mir Clares neuestes Buch vornehme. Man kann "Lady Midnight" bestimmt auch so verstehen, aber ich wollte sicher sein, dass mir keine Details oder Hintergrundwissen fehlen.

Die Erzählungen decken einen Zeitraum von zwei Jahren ab und befassen sich mit Simons Ausbildung zum Schattenjäger. Zu meiner großen Überraschung (und Freude) spielen aber auch andere Charaktere eine wichtige Rolle. So ist beispielsweise Tessa eine Gastdozentin, sodass wir eine Erzählung über Ereignisse aus ihrer Vergangenheit bekommen, und auch die Anfänge von Valentins Kreis spielen eine Rolle. Diese vergangenen Ereignisse werden benutzt, um den Schülern wichtige Lektionen für ihre Ausbildung zu erteilen und dieser Aufbau hat mir gut gefallen. Dabei sind die einzelnen Geschichten ziemlich unterschiedlich; einige sind komisch, andere bewegend oder traurig und andere haben mich aufgrund der in ihnen behandelten Themen verärgert, aber jede war auf ihre Art faszinierend und hing mit dem Unterricht zusammen, sodass es einen übergreifenden Handlungsstrang gab, der alles zusammenhielt.
Der Fokus auf Simon war für mich sehr passend. Sein Schicksal im letzten Band der "Chroniken der Unterwelt" war recht tragisch, nicht nur für ihn selbst, und die Autorinnen sind in diesem Buch gut mit all den Konsequenzen umgegangen. Ich fand es sehr realistisch, dass Simon Probleme damit hatte, mit seinen Freunden zu interagieren, da er sich nicht richtig an sie erinnern kann, aber auch, wie die Beziehungen sich langsam entwickelt haben. Gerade die Szenen zwischen ihm und Isabelle oder Clary waren emotional, aber auch mit anderen Charakteren (zum Beispiel Jace, Helen, Catarina Loss) gab es starke Momente. Mir hat gut gefallen, wie sich alle im Laufe der Handlung weiterentwickelt haben.

Im Gegensatz zu den "Chroniken des Magnus Bane" gab es eigentlich keine Erzählung, die mich nicht überzeugt hat. Ein paar haben ihre Schwächen, aber die niedrigste Bewertung, die ich vergeben habe, ist 3,5/5 Sternen. Die Geschichten sind interessant und das größte Plus ist definitiv, dass sowohl die altbekannten Figuren vorkommen, aber auch die neuen gut charakterisiert sind, sodass man daran interessiert ist, mehr über sie zu erfahren. Vor allem auf die geplante "The Last Hours"-Reihe bin ich jetzt sehr gespannt.

Anmerkung: Ich habe die einzelnen Geschichten auf englisch gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Leider nicht so wie erwartet!

Allgemeines

Titel: "Die Legenden der Schattenjäger Akademie"
ISBN: 9783401601472
Autor: Cassandra Clare, Maureen Johnson, Robin Wasserman und Sarah Rees Brennan
Seitenanzahl: 840 Seiten
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: ...

Allgemeines

Titel: "Die Legenden der Schattenjäger Akademie"
ISBN: 9783401601472
Autor: Cassandra Clare, Maureen Johnson, Robin Wasserman und Sarah Rees Brennan
Seitenanzahl: 840 Seiten
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: 08.11.2016

Simon Lewis - der Mensch, der Tote, der ohne Erinnerung.
Hat er das Zeug zum Schattenjäger oder wird er immer ein kleiner Comic-Nerd bleiben? Diese Frage hat sich Simon schon oft gestellt, aber jetzt wird es Ernst - er kommt auf die Schattenjäger Akademie in Idris und soll ausgebildet werden.
Was wird geschehen? Wird er aszendieren können?
Und dann ist da ja auch noch Isabelle, die Liebe seines Lebens - nur doof, dass er sich auch daran mehr schlecht als recht erinnern kann.

Meinung

Im Voraus - ich habe dieses Buch über einem Zeitraum von zwei Monaten gelesen. Immer eine Geschichte und dann in Rezensionsexemplaren oder anderen Büchern - dieser Zeitraum hat sich allerdings keineswegs auf meine Bewertung ausgeübt, im Gegenteil.

Das Buch an sich ist in 10 Geschichten aufgeteilt und lässt sich super nebenbei lesen.
Zum Schreibstil - ich bin leider etwas enttäuscht worden. Ich liebe Cassandra Clares Schreibstil und habe ihn leider nur teilweise, manchmal gar nicht, wiedergefunden. Dies war naürlich dem geschuldet, dass sie das Buch nicht alleine geschrieben hat - die Geschichte von Maureen Johnson und ihr hat mir allerdings am besten gefallen, denn die beiden haben einen klasse Schreibstil zusammen.
Wie bereits gesagt hat mir die dritte Geschichte am besten gefallen - die achte und neunte aber ebenfalls! Die anderen Geschichten konnten mich leider nicht fesseln, oder nur zu einem geringen Teil - die Spannung fehlte mir und vieles weiderholte sich.
Die Geschichte an sich war ebenfalls nicht die packenste und hat mich ein wenig enttäuscht - ich hatte mich auf Abenteuer und Spannung in der Ausbildungszeit von Simon gefreut, aber leider waren die Komponenten nur zum Teil vorhanden.
Die Charakter selber waren toll! Ich konnte mich mit ihnen identifizieren und war froh nochmal mit durch ein Buch zu gehen - Simon mochte ich von Anfang an nicht so sehr (also vom Anfang der gesamten Serie), aber es war ok mit ihm durch das Buch zu gehen. Außerdem trifft man Charakter wieder die mich von der ganzen Serie fast am meisten überzeugen konnte und mehr will ich dazu nicht sagen, denn es war schon eine Überraschung und sollte es auch für euch sein.

Fazit

Ich habe Cassandra Clare und ihren Schreibstil in diesem Buch leider vergeblich gesucht und kann deswegen auch nur 3 von 5 Sternen geben.
Wie bereits oben beschrieben hat mir einiges gefehlt, aber auf der anderen Seite war es so toll verschiedenste Charaktere weiderzusehen!
Die dritte, achte und neute Geschichte haben mich teilweise zum weinen gebracht - ok nihct nur teilweise. Die drei Geschichten können aber leider nicht das ganze Buch hochziehen, sondern nur einen Teil.
Ich würde dieses Buch jedem Schattenjäger weiterempfehlen, außerdem sollte man das Buch vor "Lady Midnight" lesen - deswegen: bald wird auch dieses Schmuckstück gelesen. Da habe ich die Hoffnungen, dass Cassandra Clare mich wieder fesseln wird. Ich habe schon so viel Gutes gehört also :)
Wenn ihr das Buch schon gelesen habt, dann schreibt mir doch gerne mal wie ihr es fandet.