Cover-Bild No time to eat
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Sarah Tschernigow

No time to eat

Auf die Schnelle gesund ernähren - mit einem Vorwort von Sophia Thiel

Stress, Termine, Verpflichtungen – und das Essen wird zur Nebensache. Wenn uns der Hunger überkommt, greifen wir zu dem, was schnell verfügbar ist: zum belegten Brötchen vom Bäcker, zum Schokoriegel aus dem Automaten oder zum Fastfood. Die Folge: Wir neigen zu Übergewicht, werden müde und krank.

Ernährungscoach und Podcasterin Sarah J. Tschernigow zeigt, dass gesunde Ernährung auch im stressigen Alltag funktioniert. Dafür muss niemand stundenlang in der Küche stehen. Das Erfolgsrezept: Ein wenig Organisationsgeschick, jeden Tag wenige Minuten in die Essenszubereitung investieren und unterwegs kluge Entscheidungen treffen. Dank 10-Punkte-Plan kann jeder gesunde Ernährung einfach und flexibel umsetzen, selbst unterwegs, auf Reisen und in besonders herausfordernden Situationen. Mit Sarahs Mealprep-Schema lassen sich in kürzester Zeit und mit wenigen Zutaten die besten und gesündesten Mahlzeiten für unterwegs zubereiten. So kommen wir auch ohne Kalorienzählen zum Idealgewicht und gehen energiegeladen und glücklich durch den Tag!

„No time to eat“ ist mehr als nur ein Ernährungsratgeber für Vielbeschäftigte. Das Buch ist auch die persönliche Ernährungsreise einer jungen Frau zwischen Arbeitswahn, Einsamkeit und Exzess. Das Resultat: Diätwahn, eine Essstörung und der absolute Tiefpunkt in einer Klinik. Heute isst Sarah so gesund und ausgewogen, wie nie zuvor, und zeigt uns, dass gesunde Ernährung ganz einfach ist – auch mit wenig Zeit und ohne Kalorienzählen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

schade, dass solche Ratgeber nötig sind

In "no time to eat: Auf die Schnelle gesund ernähren" beschreibt Sarah Tschernigow wie man sich auch ohne großen Zeitaufwand gesund ernähren kann. Hier werden keine neuen Erkenntnisse offenbart, sondern ernährungstechnisch wichtige Details nochmal zusammengefasst wiederholt, die eigentlich lange bekannt sind und auch anderswo bereits ausführlich besprochen wurden. Sie stellt gut und übersichtlich dar, wie eine gesündere Ernährung auch im hektischen Alltag gelingen kann und man den Griff zu Fast Food vermeiden kann. Eigentlich schade, dass so etwas nötig ist - vermutlich ist für viele gesunde Ernährung nicht mehr selbstverständlich, anders kann ich mir den Bedarf nach so einem Ratgeber nicht erklären. Auf knapp 260 Seiten beschreibt sie in 10 Kapiteln in kurzweilig zu lesendem Stil was und wie man etwas an seinem Ernährungstil ändern kann, wenn man dies denn muss/möchte. Wer Hilfe in diesem Bereich benötigt, ist hier nicht schlecht bedient.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mir fehlte hier etwas...

Der Titel klang für mich perfekt, denn genau das ist mein Problem an gesunder Ernährung: Ich habe keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen.
Und gleich die ersten Seiten haben mich begeistert: Dort ...

Und gleich die ersten Seiten haben mich begeistert: Dort wird klar gesagt, dass jeder, der dieses Buch liest sich gut (oder zumindest hinreichend gut) mit gesunder Ernährung auskennt. Wir wissen, dass Pommes und Chips mehr Kalorien haben als Äpfel und Mandarinen. Oder, dass eine große Cola sicher ungesünder als ein Wasser ist. Soweit so gut, der Stil gefiel mir auf Anhieb und ich konnte mich voll mit dem Inhalt identifizieren.
Danach ging es vor allem mit persönlichen Erfahrungen der Autorin weiter, was mich ein wenig ernüchtert hat. Erfolgreich, keine Gewichtsprobleme und superehrgeizig. In ihrem Urlaub besuchte sie regelmäßig Fitness-Camps. Das ist nichts schlechtes, im Gegenteil, aber vermutlich nicht gerade die Zielgruppe solcher Bücher. Wie auch immer, ich habe erst an diese Stelle bemerkt, dass dieses Buch eine Art verschriftlicher Podcast ist. Die üblichen Weisheiten (Zucker ist ungesund, bei Fetten wird in gute und schlechte unterschieden…) finden sich hier, gemischt mit praktischen Tipps.
Nach knapp 100 Seiten werden dann die 10 Punkte vorgestellt, die oft erwähnt werden. Das hätte ich mir irgendwie übersichtlicher und angeleiteter gewünscht.
Einige Anregungen sind natürlich dabei, aber ich vermisse realistische Beispiele und Umsetzungen. Es geht um Clean Eating, was ich für eine richtige und gute Herangehensweise halte. Das habe ich aber schon vorher gedacht (wie oben geschrieben: Dass der Apfel besser ist als die Chips ist kein Geheimtipp).
Vielleicht habe ich mehr erwartet, vielleicht auch einfach etwas anderes. Ich bin nicht enttäuscht vom Buch, es war mir nur nicht genug, während an anderen Stellen das Offensichtliche nochmals erläutert wurde.
Am Ende stehen einige Rezepte, sogar mit hübschen Farbfotos. Das wertet das Buch zwar ein wenig auf, trotzdem bleibt es für mich Mittelmaß.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Stressiges Leben
Es gibt wohl für jeden immer mal einen Tag, an dem er einfach – sei es beruflich oder privat – einfach nicht zum „vernünftigen Essen“ kommt, sprich sich ruhig hinzusetzen, Zeit zu nehmen, selbst gesund zu kochen.
Unser Leben heute ist leider nicht nur sehr schnelllebig, sondern auch hektisch und stressig – man kann eben nicht immer so, wie man es gerne möchte...
Man hat eben Termine und Verpflichtungen, die oft eben mit viel Stress einhergehen – das Essen gerät dann leider manchmal wirklich zur Nebensache. Das darf nicht sein, natürlich nicht – aber man kann es oft nicht ändern, weil die Einflüsse von außen kommen, gegen die ist man oft machtlos, so ist es doch leider.
In diesem Buch bekommt man ganz gute Tipps, dass gesundes Essen gar nicht so zeitaufwändig sein muss; es geht auch schneller. Dank „10-Punkte-Plan“ kann jeder gesunde Ernährung einfach und flexibel umsetzen, selbst unterwegs, auf Reisen und in besonders herausfordernden Situationen. Mit Sarahs „Mealprep“-Schema lassen sich in kürzester Zeit und mit wenigen Zutaten die besten und gesündesten Mahlzeiten für unterwegs zubereiten.
Zudem erfährt man auch Einiges Privates über die Autorin, die auch ihre Ernährungsprobleme hatte. Das macht das Ganze dann nochmal authentischer.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Basiswissen neu verpackt

Das Cover wurde ansprechend gestaltet und verleitet, das Buch in die Hand zu nehmen.
Wer sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt fühlt sich davon sicher angesprochen.

Die bekannte Moderatorin ...

Die bekannte Moderatorin Sarah Tschernigow ist mittlerweile auch Ernährungscoach und erfolgreiche Podcasterin. Sie zeigt mit ihrem Buch "No Time to eat", wie gesunde Ernährung auch im stressigen Alltag funktionieren kann, ohne, daß man dafür täglich stundenlang in der Küche stehen muß.

Das Konzept: mit ein wenig Organisation, Vorbereitung des Essens- mealprep- und Clean Eating kann es jeder schaffen.

Ihr 10-Punkte-Plan zeigt auf, daß man gesunde Ernährung einfach und flexibel umsetzen kann-
sei es unterwegs oder in besonders stressigen Situationen.

Besonders positiv:
in diesem Buch werden hierzu Beispiele aufgezeigt und nicht nur Theorie gelehrt. Auch der Sprachstil ist angenehm leicht, sodaß man bereits nach wenigen Stunden das Buch mit seinen Tipps gelesen hat.

Ansonsten gibt es hauptsächlich Basiswissen und nicht wirklich Neues. Und daß jemand auf dem roten Teppich tatsächlich ein hartgekochtes Ei in seiner Clutch trägt, um am Buffet nicht über die Stränge zu schlagen, ... naja ;)

Veröffentlicht am 29.01.2019

Eher etwas für Neulinge!

Die Autorin war mir vorher nicht bekannt und das Buchcover finde ich ganz ok aber nicht überragend aber da ich mich bereits länger mit gesunder Ernährung befasse wollte ich das Buch einfach aus Interesse am Thema gerne lesen. Für jemanden der sich schon etwas mit Ernährung beschäftigt hat und der nicht mit viel Zeit gesegnet ist würde ich das Buch auf keinen Fall empfehlen. Der Schreibstil ist zwar ganz angenehm zu lesen und auch der persönliche Einblick in das Leben und die Probleme der Autorin sind sehr nett geschrieben aber man darf keine Ernährungsneuheiten oder großen Aha Effekte erwarten. Es wiederholt sich vieles und aus meiner Sicht hätten auch mehr Rezepte und zumindest die Liste der Basislebensmittel enthalten sein sollen. Leider haben sich meine Hoffnungen auf ein paar neue Erkenntnisse und Tipps daher nicht erfüllt und die Zeit für das Buch hätte ich mir sparen können.