Cover-Bild Toto und der Mann im Mond
Band der Reihe "Toto und der Mann im Mond"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
SASHA, Julia Röntgen

Toto und der Mann im Mond

Matthias Derenbach (Illustrator)

Das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen: Traumhafte Gute-Nacht-Geschichten für die ganze Familie

Bestseller Platz 1 aller Vorlesebücher (September 2023 )

10  Vorlesegeschichten mit Toto und dem Mann im Mond

Jede Nacht träumt Toto vom Mann im Mond. Und das Beste ist, mit seiner Rakete kann er sogar direkt zum Mond fliegen! Toto und seine Freundin Mimi haben jede Menge Spaß mit ihren Freunden auf dem Mond. Der Mann im Mond und seine Ehefrau Belatrix können mithilfe eines Fernrohrs in eine andere Zeit oder einen anderen Ort reisen. Umgeben vom Weltraum gilt es Abenteuer zu bestehen und witzige Momente zu erleben. Toto staunt als sein Kuscheltier Luna dort zu einem echten Mondschwein wird, er lernt, wie man aus einem Labyrinth herausfindet oder wie gut es sich anfühlt, wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt. Immer dabei ist das gutgelaunte und hilfsbereite Glühwürmchen Glow.

Zehn bezaubernde Weltall-Geschichten von Entertainer   Sasha und Autorin Julia Röntgen zum gemütlichen Vorlesen und Einschlafen

Das perfekte Vorlesebuch für kuschelige Abende mit der Familie:

• voller lustiger Geschichten
  • bietet Rituale zum Entschleunigen und zur Ruhe kommen
  • zeitgleich erscheint SASHAs Musikalbum für Kinder
  • Sasha hat den Kino-Filmsong "Das ist die Schule der magischen Tiere" gesungen und war als Voice-Kids-Copach erfolgreich

Veröffentlicht am 01.10.2023

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Den Stil des Buchcovers finde ich richtig süß. Es ist farbenfroh und wirkt für meinen Geschmack nicht zu überladen.
Der Schreibstil und das Sprachniveau sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt.
"Toto ...

"Toto und der Mann im Mond" ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sich perfekt zum Vorlesen eignet. Die einzelnen Geschichten sorgen für das ein oder andere Lächeln und haben eine sehr entschleunigende Wirkung - ideal zum Entspannen und vor dem Schlafengehen.
Die farbigen Illustrationen sind wirklich zauberhaft und untermalen die verschiedenen Weltall-Geschichten. Sie zeichnen ein klares Bild von dem Leben auf dem Mond.
Alle Figuren wurden gut ausgearbeitet und wirken sehr sympathisch. Vor allem Toto ist ein neugieriger Junge, der auf seinen spannenden Reisen auch viel über sich selbst lernt.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch, das mit zauberhaften Geschichten zum Verweilen einlädt.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2023

liebevolle Gute Nacht-Geschichten

Toto heißt Kind auf Swahili und so stehen Kinder im Mittelpunkt des schönen Bildbandes. Niedliche Zeichnungen auf den Seiten ergänzen die Gute - Nacht - Geschichten, die unterschiedliche Längen haben. ...

Toto träumt also vom 'Mann auf dem Mond' (der Mond war schon immer fantasieanregend). Dank des Verzeichnisses am Anfang lernen wir den 'Mann im Mond' kennen, natürlich auch alle weiteren Mitwirkenden: Toto, Mimi, Frau Belatrix, Glühwürmchen Glow, Kuscheltier Luna, und natürlich Mama und Papa. Nicht zu vergessen auch - das allsehende Fernrohr.

Vorgesehen ist das tolle Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren und beinhaltet nette Texte für Kinder, zum Selberlesen oder Vorlesen lassen! Auf dem bunten Umschlagsbild sind die Helden und Heldinnen im Buch bereits dargestellt. Gutes Titelbild, schön gezeichnet mit einem großen Herz. Einfach liebevoll. Großes Kompliment an den Zeichner Matthias Derenbach.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Süßes Vorlesebuch

In diesem süßen Vorlesebuch vom bekannten Popstar Sasha, was er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat, begleiten wir den Jungen Toto auf seinen Reisen zum Mann im Mond.
Dazu beginnt das Buch erst einmal ...

Dazu beginnt das Buch erst einmal mit einer Vorstellung der Charaktere. Dies gibt einen guten Überblick und man merkt sofort, dass sich die Autoren direkt selbst in der Geschichte eingebaut haben. Auch Toto gehört dazu, ist das Buch doch einem Otto gewidmet, die Namen enthalten somit dieselben Buchstaben.
Danach geht es auch schon los und Toto reist des Nachts mit einer Rakete zusammen mit seiner Cousine und besten Freundin Mimi zum Mond. Warum Mimi allerdings automatisch dabei ist, wird hier nicht erklärt, was ich etwas irritierend fand. Ohne die Charaktervorstellung würde man auch gar nicht wissen, wer Mimi eigentlich ist. Auch die Mondrakete ist einfach da.
Der Mann im Mond lebt mit seiner Frau Belatrix auf dem Mond und freut sich immer über Besuch. Es gibt auch noch die lustige Fee Glow und ein lebendiges Fernrohr, welches magische Kräfte besitzt.
Die Kapitel haben eine schöne Länge und es gibt wundervolle Illustrationen. Jedes Kapitel ist ein eigenes Abenteuer und hat oft auch einen lehrreichen Inhalt, ohne dabei belehrend zu wirken.
Was ich besonders gut finde, ist, dass jedes Kapitel mit demselben Schlusssatz endet, sodass es ein wunderbares Ritual ergibt.
Am Ende des Buches befinden sich noch zwei Lieder mit den passenden Noten. Generell gibt es passend auch eine eigene Musik-CD, welche aber separat gekauft werden müsste. Darauf befindest sich dann zu jedem Kapitel das passende Lied.
Für sich ist dies ein schönes Vorlesebuch, dass mit CD und Kuscheltier ergänzbar ist und dadurch auch bestimmt eine gute Geschenkidee sein kann.

Veröffentlicht am 20.07.2023

"Gute Nacht" Geschichten

Auf dem Mond ist viel los, da leben geheheimnisvolle Leute und nicht nur der Mann im Mond - da ist noch seine Frau Belatrix, das Glühwürmchen Glow und das allsehende Fernrohr .....
Sicher kann man da tolle ...

Sicher kann man da tolle Abenteuer erleben und das tun der kleine Toto und seine Freundin Mimi - immer mit dabei Meerschweinschen Luna, das sich auf dem Mond in ein ausgewachsenes Mindschwein verwandelt .....
Die Kinder düsen jeden Abend mit ihrer Mondrakete los und schon sind sie mitten drin.
In 10 Geschichten erleben alle tolle Abenteuer, die Kindern Angst nehmen können und sie lernen auch ne ganze Menge über Zusammenhänge, reisen in die Vergangenheit und wie man sich nach einem Streit wieder versöhnt ist auch ein Thema.
Fazit und Meinung:
Ein niedliches Bilderbuch mit schönen Geschichten und tollen Bildern erzählt vom Entertainer Sasha und seiner Frau.

Veröffentlicht am 05.08.2023

schöne Gute-Nacht Geschichten

Ein Gute - Nacht Geschichten Buch.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, dieser Stil von Darstellungen zieht sich auch durch das ganze Buch - sehr schön, für Groß und Klein.
Im Buch sind zehn ...

Ein Gute - Nacht Geschichten Buch.
Im Buch sind zehn schön geschriebene Gute Nacht Geschichten enthalten.

Toto erlebt zusammen mit seiner Cousine Mimi jede Menge Abenteuer auf dem Mond. Dabei werden viele interessante und auch lehrreiche Details über das Planetensystem eingebaut. Auch andere Themen werden informativ beleuchtet im Buch, wie beispielsweise Ägypten.

Toll finde ich, dass es am Anfang des Buches zu allen Figuren ein Bild und eine Beschreibung gibt.

Ein sehr schönes Buch - aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nicht finde, dass sich dieses Buch besonders von den zahlreichen anderen Gute Nacht Geschichten Büchern abhebt. Also es gibt hier schon zu viele, und andere gefallen zumindest uns besser.