Cover-Bild A Touch of Darkness
Teil 1 der Serie "Hades&Persephone"
  • Verlag: LYX.audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Scarlett St. Clair

A Touch of Darkness

. Ungekürzt.
Karen Kasche (Sprecher), Silvia Gleißner (Übersetzer)

Teil 1 der mitreißenden HADES&PERSEPHONE-Trilogie von Bestseller-Autorin Scarlett St. Clair

Veröffentlicht am 12.10.2022

Interessant und spannend

Inhalt

Inhalt
Persephone lebt in der Welt der Sterblichen, in New Athens, und studiert dort. Sie fühlt sich wohl und etwas gefunden zu haben, was sie glücklich macht. Sie ist eine Göttin ohne Macht, was ihr sehr zu schaffen macht. Zusammen mit ihrer besten Freundin geht sie eines Abends auf eine Party und trifft dort auf Hades, den Gott der Unterwelt. Sie geht mit ihm eine Wette ein – und verliert. Daher muss sie es schaffen, in seinem Reich Leben zu erschaffen oder sie wird für immer in der Unterwelt bleiben müssen...

Vor allem das Cover hat mich hier angesprochen, sodass ich neugierig auf die Geschichte geworden bin. Ich habe mich dann für das Hörbuch entschieden, da ich das Gefühl hatte, dass sie mir so gut gefallen könnte. Und was soll ich sagen? Komplett überzeugen konnte mich die Geschichte nicht, aber sie ließ sich angenehm hören und ich konnte ihr gut folgen.

Die Ausgangslage fand ich schon sehr spannend und ich war neugierig darauf, wie Hades und Persephone miteinander umgehen werden. Bis zum Ende hin war ich neugierig und gefesselt, wie die Geschichte wohl ausgehen würde. Leider muss ich aber sagen, dass ihr dazwischen ein bisschen an Tempo gefehlt hat und viel drum herum geredet wurde.
Auch, was Konflikte anging, wurden nur kleinere immer mal wieder eingestreut, aber über Strecken auch nicht wieder thematisiert, bis es auf das Ende zu ging.
Was die Liebesgeschichte anging, da passierte schon mehr und sie hat quasi die ganze Geschichte getragen, obwohl da noch anderes Potenzial gewesen wäre.
Leider konnte die Geschichte auch nicht mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen auf waten, sodass sie auch ein wenig vorhersehbar war.
Was mir gut gefallen hat, war das Worldbuilding und die Geschichte rund um den Charakter Hades. Da war ich neugierig darauf, mehr über ihn und seine Absichten zu erfahren und hinter seine Fassade zu blicken.

Die Protagonisten blieben etwas blass hinter Hades, was leider auch für Persephone galt. Sie war mir zwar sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen, aber mehr als ein paar Charakterzüge und Intentionen konnten sich mir leider nicht erschließen. Dafür hatte sie aber Entwicklungspotenzial, auf dessen Ausschöpfung ich gespannt war.

Das Hörbuch ließ sich leicht hören und ich konnte dem gut folgen. Ich musste mich nicht groß konzentrieren, sondern konnte es einfach auf mich einrieseln lassen. Weiterhin konnte ich gut in die Geschichte eintauchen und mich von der magischen und etwas düsteren Atmosphäre leiten lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass ich mich auch gut einfühlen konnte.

Insgesamt ein solider Reihenauftakt, der mir gut gefallen hat, weil es mal etwas Neues war, aber bei dem noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Bleibt trotz enormem Potenzial weit hinter seinen Möglichkeiten zurück

Handlung: Als großer Fan von modernen Umsetzungen der griechischen Mythologie war ich sehr gespannt auf Scarlett St. Clairs Reihe um Hades und Persephone. Mit dem Enemies-to-Lovers-Trope, dem Auftritt verfeindeter Götter in einer menschlichen Welt und Persephones Entführung in die Unterwelt scheint "A Touch auf Darkness" auf den ersten Blick viel Potential für einen atmosphärischen Romantasy-Roman zu haben. Leider bleibt die Geschichte in meinen Augen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das beginnt schon bei der Handlung, welche leider sehr vorhersehbar bleibt und einige Logiklücken aufweist. Sowohl einige Aspekte des Setting als auch Persephones Vergangenheit erscheinen bei genauerem Nachdenken nicht ganz stimmig und im Verlauf der Geschichte kam es immer wieder zu Szenen, die nicht ganz rund erschienen. Auch New Athens ist als Setting zwar grundsätzlich spannend, wir erfahren aber viel zu wenig über diese Welt, in der Menschen mit Göttlichen nach einem großen Krieg zusammenleben, als das die Geschichte von dem Worldbuilding hätte profitieren können.

Figuren:
Am ärgerlichsten fand ich jedoch nicht die Logiklücken, die unspektakuläre Handlung oder das mittelmäßige Worldbuilding, sondern die oberflächlichen und klischeehaften Figuren. Anstatt ein spannendes Retelling der mythologischen Grundlage zu wagen, bewegen sich Scarlett St. Clairs Charakterisierungen stark im Rahmen der Vorlage und schaffen es kaum den Eindruck einer tiefgründigen Persönlichkeit zu vermitteln. Die junge Göttin Persephone, welche ihre Kindheit durch ihre Mutter separiert im Gewächshaus verbracht hat und sich aus einem Mangel an Macht nun als Journalistin verdingt, ist voller Wiedersprüche, die mich bald nur noch die Augen haben verdrehen lassen. Obwohl sie sich selbst für mitfühlend hält, zeigt sich grausame und gefühlskalte Tendenzen, anstatt als Journalistin weltoffen zu sein, verurteilt sie sehr schnell und gibt sich ständig oberlehrerhaft und moralisch überlegen und trotz der Tatsache, dass sie sich damit rühmt, ihre eigenen Schlacht schlagen zu wollen, bekommt sie ohne Hilfe von außen (sei es von Hades oder von anderen Göttern oder ihren Freundinnen) nichts auf die Reihe. Am meisten geärgert hat mich aber das seltsame Frauenbild, das durch sie vermittelt wird. Nicht nur dass sie komplett von ihren Emotionen gesteuert wird und kaum geradeaus denken kann, sie muss zu Beginn der Handlung natürlich auch Jungfrau sein und sich zu einer eifersüchtigen Furie entwickeln, wenn eine andere Frau Hades auch nur anschaut. Das hört bei den Nebenfiguren leider nicht auf. Die auftauchenden weiblichen Nebenfiguren sind entweder bitchige Konkurrenz oder Freundinnen, die auftauchen, wenn sie nützlich sind, ansonsten aber kaum Profil aufweisen. Mit den hier auftretenden Göttern (inklusive Hades) verhält es sich genauso, auch hier bleibt die Autorin bei den bekannten Informationen und schreibt jeder Figur ein, zwei Persönlichkeitseigenschaften zu. Hades verbleibt somit ein gutaussehender Bad Boy mit einem Herz aus Gold und hat damit leider die emotionale Tiefe einer Pfütze.

Schreibstil:
Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, kann ich nicht viel über die von anderen LeserInnen kritisierten Rechtschreibfehler sagen, finde den Schreibstil der Autorin aber grundsätzlich gelungen, sodass ich trotz der offensichtlichen Mängel der Geschichte bis zum Ende gut unterhalten wurde. Sehr schade finde ich aber, dass sie es kaum schafft, Emotionen zu transportieren und ich die Beziehung von Hades und Persephone - welche aufgrund des zuvor geschilderten Mangels an Plot und Worldbuilding DIE Stütze des Romans ist - kaum gefühlt habe. Ob es an der distanzierten Erzählperspektive aus der dritten Person liegt, den sowieso schon klischeehaften Figuren oder der Tatsache, dass die beiden bei jeder Gelegenheit Sex haben (übrigens sehr repetitiven und wenig einfallsreichen Sex), statt sich miteinander zu unterhalten und sich wirklich kennenzulernen, kann ich schwer sagen. Fest steht jedoch, dass es hier kaum eine Entwicklung gibt und die Autorin zunächst auf Insta-Lust setzt, bevor sie den beiden eine Schicksalsliebe andichtet, statt wirklich authentische Figuren mit einer bewegenden Liebesgeschichte aufzubauen. Da das Ende in sich abgeschlossen ist, reicht es in meinen Augen also völlig aus, einen Band zu lesen (oder es ganz zu lassen). Da ich mir Band 2 jedoch als Hörbuch schon heruntergeladen hatte, werde ich in die Fortsetzung ebenfalls noch reinhören in der Hoffnung, dass die Reihe mit der Zeit besser wird.

Das Zitat:

"Respekt konnte ein Imperium errichten. Vertrauen konnte es unzerstörbar machen. Liebe konnte es ewig währen lassen."

Das Urteil:

"A Touch of Darkness" bleibt trotz enormem Potenzial weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die Handlung ist vorhersehbar und weist einige Logiklücken auf, das Worldbuilding bleibt mittelmäßig, die Figuren klischeehaft und oberflächlich und der Schreibstil kann kaum Emotionen transportieren - für mich ist dieses gehypte Retelling der griechischen Mythologie um Hades und Persephone leider ein Flop.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Irgendwie hatte ich mehr erwartet

Die Idee fand ich total vielversprechend - die Göttlich Trilogie und die Percy Jackson Reihe habe ich immer gerne gelesen. Generell finde ich Mythologie-Nacherzählungen häufig super. Hier wurde ich leider enttäuscht.
Mythologie war nur am Rande hin und wieder eingestreut, hatte für die Story aber eigentlich nicht wirklich Auswirkungen. Die Geschichte hätte mit kleinen Änderungen auch in der Realität spielen können.
Außerdem wurde so wenig über die Hintergründe erklärt: Persephone, die von ihrer Mutter versteckt wurde und (bis jetzt) keine Kräfte hat, wird Göttin des Frühlings genannt. Warum? Gab es vor ihrer Geburt keinen Frühling? Weiß doch jemand was ihre Kräfte sind oder sind diese Titel nur irgendwas, was sich die Eltern ausdenken?
Persephone war mir leider das ganze Buch über sehr unsympathisch und hat mich ganz schön aufgeregt, ich hatte fast das Gefühl, als würde sie sich extra dumm stellen - ich glaube nicht, dass das von der Autorin beabsichtigt war.
Natürlich war Hades auch typisch "nach außen hin böse, aber eigentlich voll der nette Kerl", wie man es schon gefühlte tausend Mal gelesen hat. Und natürlich ist er reich und sieht super aus..
Die ganze Eifersuchtsnummer wirkte auf mich total deplatziert und sendet auch eine komische Botschaft. Warum muss es in Büchern immer eine total hinterhältige Ex geben, die einfach (relativ grundlos) böse ist? Das gibt es ja im echten Leben auch nicht. Können Frauen in Büchern nicht mal Freundinnen sein?
Ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Bleibt WEIT hinter meinen Erwartungen zurück

Die griechischen Götter wandeln unter uns ...

Die griechischen Götter wandeln unter uns ...
In New Athens gibt sich die junge Persephone jedoch als menschliche Studentin aus. Niemand soll erfahren, dass die Tochter der mächtigen Erdgöttin Demeter Blumen zum Welken bringt.
Doch dann läuft sie ausgerechnet dem König der Unterwelt - Hades - in die Arme. Dieser stellt sie vor eine unlösbare Aufgabe: Ausgerechnet sie soll Leben in der Hölle erschaffen!

Ich liebe Sagen und Mythen.
Ich bin ein großer Fan der griechischen Mythologie.
Aber mein Kaufgrund war die Tatsache, dass ich den Webtoon "Lore Olympus", der ein moderndes Retelling von Hades und Persephone ist, liebe. Ich habe mich in die Geschichte des Gott der Toten und die der jungen Frühlingsgöttin verliebt.
Von "A Touch of Darkness" habe ich positive und negative Dinge gehört und auch wenn mich in der Leseprobe einiges gestört hat, wollte ich unbedingt weiterlesen.

Die Rezension wird sehr negativ, darum will ich noch einmal betonen, dass es nur meine Meinung ist. Wenn dir das Buch gefallen hat, dann freut mich das für dich! Was gibt es schöneres für Leser*innen, wenn einem das Buch richtig gut gefallen hat?

Ein großer Minuspunkt des Buches ist das sehr veraltete Frauenbild. Persephone ist Jungfrau und während das nichts Schlimmes ist, wurde ihr als beste Freundin jemand zur Seite gestellt, der nur an Partys und Kerle denkt. Desweiteren taucht besagte Freundin - Lexa - nur auf, um herauszuheben, dass Persephone nicht an Männer denkt - bis auf Hades - und um den spärlichen Plot voranzutreiben. Gleich zu Anfang stiftet Lexa Persephone an in den Club von Hades zu gehen, sie verschwindet dann und auf der Suche nach ihr - na? Was passiert? Sie rennt Hades in die Arme. Lexa löst sich übrigens dann in Luft auf. Der Plotstrang endet hier und Persephone fragt auch Lexa nie, wo sie in dieser einen Nacht war.
Dann gibt es auch noch Minthe, Nymphe, persönliche Assistentin und Geliebte von Hades, die nur dazu da ist, um zu zeigen, dass Hades Persephone wirklich liebt und keine Frau ihm das geben kann, was Persephone ihm gibt. Das Klischee der "anderen Frau" eben.

Leider sind Lexa und Minthe nicht die einzigen Figuren, die nicht gelungen sind. Ich mag auch Hades und Persephone nicht. Wobei Hades noch ganz in Ordnung ist. Er macht halt nicht viel, außer gut auszusehen, der Gott der Toten zu sein und von Persephone angezogen zu werden. Persephone ist ... schrecklich. Leider. Man versteht ihre Sorgen und Ängste wegen ihrer Kräfte, aber sie ist so stur und eingebildet, was bei ihrem "Traumjob" als Journalistin gar nicht passt. Ihre Artikel über Hades sind alles andere als objektiv. Sie versucht gar nicht auf andere Sichtweisen einzugehen, was natürlich perfekt für diesen Job ist.

Hades und Persephone als Paar sind nicht besser. Persephone fühlt sich gleich von ihm angezogen und würde ihm am liebsten die Klamotten vom Leib reißen. Es gibt sehr viel Sex, was ich nicht schlecht finde, aber das zwischen Persephone und Hades war Insta-Lust, die irgendwann als "große, schicksalhafte Liebe" bezeichnet wird. Keine Entwicklung - nichts! Dabei ist da, das Schönste an Hades und Persephone: Zwei sehr unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Welt mit unterschiedlicher Herkunft lernen sich zu lieben, was einiges an Zeit in Anspruch nehmen darf.

Was mic auch gestört hat, war, dass es sehr viele Parallelen zu "Lore Olympus" gibt, welches gut ein Jahr vor diesem Buch erschienen ist: Minthe ist in beiden Geschichten Hades' Assistentin und Geliebte, während sie im Mythos erst später auftaucht, als Hades und Persephone schon ein Paar sind. Persephone ist Studentin und Hades. Hekate ist sehr eng mit Hades verbunden und bandelt auch mit Persephone an. Demeter versucht Persephone wegzusperren. Beide Male lernen sich die Charaktere in einem Club kennen usw.

Für mich ist das Buch eine wirklich große Enttäuschung. Es gibt kaum positive Dinge, die ich aufzählen kann, bis auf die Grundidee und das Cover.