Cover-Bild Der Heimweg

Der Heimweg

Psychothriller
Simon Jäger (Sprecher)

Wer sein Todesdatum kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen

Es ist Freitagnacht. Jules Tannberg sitzt am Heimwegtelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Rückweg durch die Nacht Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher nach Hause führt – oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es einen wirklich kritischen Fall. Bis heute, als Jules mit Kara spricht. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat. Und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte, um so den Tag ihres Todes anzukündigen. Dieser Tag bricht in wenigen Stunden an …

Veröffentlicht am 18.05.2023

In einem durch

Auf einer Joggingrunde habe ich das Hörbuch angefangen, aber ich konnte danach nicht mehr aufhören und hab es in einem durchgehört.
Sebastian Fitzek baut wie gewohnt eine Spannung auf, die von Anfang bis ...

Sebastian Fitzek baut wie gewohnt eine Spannung auf, die von Anfang bis zum Ende nicht nachlässt. Wer seine Bücher kennt, ahnt zwar schon relativ früh, wer der Täter ist, aber trotzdem ist das Ende überraschend.
Tolles (Hör)buch!!!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Wahnsinn

Echt der Wahnsinn dieses Hörbuch zum Schluss klärt sich vieles für den Zuhörer. Wie Fitzek so ist. Er hat mich mal wieder in seinen Bann gezogen. Ich höre seine Bücher mir sehr gerne an. Es ist immer derselbe Sprecher das finde ich sehr angenehm. Ich hätte manches so nicht gedacht. Sehr zu empfehlen es ist ein Hörerlebnis der anderen Art.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Also ich fand das wirklich erschreckend fesselnd!

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr gute Stimme, so dass man sich voll auf die Geschichte selbst konzentrieren kann.

Meinung: Also es geht recht zügig los und man fiebert mit Jules und Kara richtig mit und hofft, dass alles gut ausgeht. Beide haben Angst. Gewalt gegen Frauen (v.a. von Ehemännern) spielt hier eine große Rolle und war für mich sehr erschreckend und schlimm. Auch im Nachhinein noch habe ich einzelne Szenen im Kopf, da es so schrecklich war. Sollte einen so etwas triggern, sollte man das nicht lesen/hören. Auch wenn einige hier keine guten Bewertungen abgeben, muss ich doch sagen, dass ich 5 Sterne geben muss, da es einfach den Sinn eines Thrillers erfüllt, indem mich die Geschichte absolut gefesselt, geschreckt und überrascht hat. Man erfährt immer mehr von Kara und Jules und der Vergangenheit, durch teilweise auch zeitliche Sprünge zurück, aber dennoch bleibt es bis zum Ende offen, spannend und überraschend.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Heimweg auf Irrwegen

Es ist ein ausgefallener Ansatz.
Klara ruft auf ihrem Heimweg bei einem sogenannten Begleittelefon an.

Es ist ein ausgefallener Ansatz.
Klara ruft auf ihrem Heimweg bei einem sogenannten Begleittelefon an.
Der diensthabende Jules, an diesem Abend ohnehin nur als Ersatz eingesprungen, versucht ihr zunächst Suizidabsichten auszureden, scheint aber überfordert.
Denn Klaras Situation ist kompliziert. Sie fühlt sich von einem Serienmörder bedroht, hat eine gemeinsame Tochter mit ihrem gewalttätigen Ehemann, der neben seinem Beruf einen Sexclub betreibt und sie für diesen missbraucht hat.
Es dauert eine (manchmal zu lange) Weile, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Dann allerdings reißt sie einen mit.
Wie in Friedkins Film „Sorcerer“, bei dem die Zuschauenden das Gefühl haben mit im Nitroglycerin transportierenden LKW zu sitzen, nimmt Fitzek die Lesenden mit auf eine rasante Fahrt.
Mit Orts- und Personenwechseln jongliert Fitzek gekonnt, setzt so immer wieder Impulse, die die Story vorantreiben.
Lediglich mit dem „Weihnachtsmann“ (mehr sei an dieser Stelle nicht verraten) baut Fitzek eine überflüssige und nicht überzeugende Episode ein. Hier erscheint Fitzek seinem Geschwindigkeitsrausch zu erliegen und gerät kurzzeitig ins Schleudern.
Er bekommt aber schnell genug wieder die Kontrolle zurück und die spannende Fahrt geht weiter.
Im Unterschied zu „Das Geschenk“ oder „Passagier 23“ ist „Der Heimweg“ verschachtelter und verlangt mehr Aufmerksamkeit.
Und Fitzek kommt zu einem gelungenen Ende, das gleichermaßen überzeugt und überrascht.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein brutaler Thriller, der nichts für schwache Nerven ist

„Der Heimweg“ entpuppte sich als gefährlicher und grausamer als erwartet, denn leichte Kost ist dieser Thriller sicher nicht. Was ich meine, teile ich dir unten im Text mit.

Meine Meinung zur Geschichte:
Sebastian ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Sebastian Fitzek ist fast immer ein Garant für Spannung. Auch bei diesem Thriller war das so. Ich war dennoch ziemlich überrascht, wie viele Verbrechen er in sieben Stünden Hörzeit hineingepresst hat. Kaum zu glauben, dass das geht. Fitzek hat es jedenfalls geschafft.

Das Buch beginnt im Anschein recht ruhig. Dann geht der Anruf bei Jules ein und Klara ist am Telefon. Schnell merken wir, dass sie eigentlich gar nicht mit ihm reden will. Dennoch bleibt sie dran, denn Jules hält sie wie einen Anker fest. Die Ereignisse beginnen sich sehr schnell zu überschlagen. Klara erlebt grausame und schreckliche Stunden. Immer wieder gab es Flashbacks in ihr bisheriges Leben, die noch mehr schlimme Geschehnisse zeigen. Wie um alles in der Welt hat die Frau das ausgehalten?

Zeit zum Durchatmen haben wir Hörerinnen und Hörer nicht. Der Autor jagt uns von einer Szene in die Andere. Mal hören wir die Geschichte aus der Sicht von Jules, mal aus der von Klara. Es ist ein stetiges Hin und Her, bis immer mehr Vermutungen in mir aufstiegen. Ich fragte mich schon bald, ob ich richtig lag. Irgendwas stimmte ganz gewaltig nicht und genau das galt es aufzudecken. Wer war hier Freund oder Feind? Wem konnte Klara trauen? Niemanden? Ich wusste es auch nicht.

Ein bestimmtes Ereignis bestätigte meine Annahme und kurz darauf wurde das ganze zur Wirklichkeit. Die wahren Hintergründe wurden aufgedeckt. Jetzt wusste ich, was es mit der Mord-Serie, dem Todesdatum und allem anderen auf sich hatte. Der Showdown war nochmal recht heftig und der Ausgang tödlich. Was ich vom letzten Kapitel halten soll, weiß ich nicht wirklich. Ist das ein gutes Ende? Bilde dir selbst ein Urteil und höre dir Klaras Geschichte an. Doch Achtung! Sie ist nichts für schwache Nerven, verläuft blutig und brutal. Viele schreckliche Verbrechen wurden begangen. Darunter Mord, Missbrauch, Körperverletzung und vieles anderes.

Meine Meinung zum Sprecher:
Simon Jäger ist ein Sprecher, den mittlerweile sehr viele Menschen kennen. Er liest soweit mir bekannt alle Thriller von Sebastian Fitzek. Er hat eine angenehm klingende Stimme, die er dem Geschehen beim Lesen anpasst. Mit gutem Maß an Schnelligkeit und Gefühl las er uns Klaras Geschichte vor.

„Der Heimweg“ ist ein sehr brutaler Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Es kommen viele schwere und grausame Verbrechen vor, die stets blutig sind. Durchatmen kann man keine Minute, denn die Ereignisse überschlagen sich und spielen sich rasant ab. Klara muss viel ertragen und auch Jules geht an seine Grenzen. Nach einigen Wendungen wird die Wahrheit offenbart. Meine Vermutung wurde bestätigt, obwohl ich nicht mit allem richtig lag. Das Ende fand ich nicht sich wirklich gelungen, dennoch gab es viel Spannung für Thriller-Fans.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!