Cover-Bild Passagier 23
  • Ersterscheinung: 30.10.2014
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Simon Jäger (Sprecher)

Willkommen zu einer Kreuzfahrt, die Sie niemals vergessen werden!

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es passierte während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas - niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. ...

Veröffentlicht am 30.09.2018

Die Messlatte hat ich nach oben verschoben

Der Polizist Martin Schwartz war verheiratet und hatte einen kleinen Sohn. Vor fünf Jahren waren die beiden auf einer Kreuzfahrt auf der „Sultan of the Seas“ und sind seither verschwunden.

Schwartz ...

Schwartz gilt seither als seelisches Wrack, wird aber dennoch als verdeckter Ermittler eingesetzt, weil er oftmals der Einzige ist, der sich für besonders riskante Einsätze meldet.

Völlig unerwartet meldet sich eine Passagierin der „Sultan of the Seas“ bei ihm und erklärt ihm, dass einige Wochen zuvor ein Mädchen auf dem Schiff auf unerklärliche Weise verschwunden und plötzlich wieder aufgetaucht ist – und es trug den Teddy seines Sohnes im Arm…

Meine Gedanken zum Buch

Auf Kreuzfahrtschiffen verschwinden jährlich mehrere Dutzend Menschen, Sebastian Fitzek beschäftigt sich in diesem Buch mit der Frage, was mit ihnen passiert ist. Insbesondere geht es hier um ein Mädchen, das wieder auftaucht, der Frage, wo sie war und vor allem, wo ihre Mutter abgeblieben ist und wie das Verschwinden von Passagieren zusammen hängt.

Über Sebastian Fitzek habe ich schon so viel gehört und gelesen und einige seiner Bücher liegen teilweise seit Jahren auf meinem SuB, aber tatsächlich war Passagier 23 das erste Buch, das ich von ihm gelesen / gehört habe und was soll ich sagen: ich bin angefixt.

Insbesondere hat mich die Ideenvielfalt, die der Autor in dieses Buch eingebunden hat, fasziniert. Die Handelnden entwickeln Ideen, wie und warum Passagiere verschwunden sein könnten, als Leser denkt man, man hat die Lösung gefunden und sofort passiert wieder etwas, was alle anderen Vermutungen – hier im wahrsten Sinne des Wortes – über Bord wirft. Die Handlung verläuft Schlag auf Schlag, so dass die Spannung ständig auf höchster Linie gehalten wird.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet. Martin Schwartz lebt und arbeitet so, wie er sich fühlt, als Mann, der nichts mehr zu verlieren hat. Einerseits wirkt er etwas lebensmüde, andererseits lebt er seinen Beruf und ist bereit, alles dafür zu geben, wenn er jemanden retten kann.

Gerlinde Dobkowitz ist die exzentrische ältere Dame, die Martin über das Auftauchen des Teddys seines Sohnes informiert hat. Sie hat sich dauerhaft auf dem Kreuzfahrtschiff eingemietet und gibt ihre Verschwörungstheorien zum Besten. Wobei – über ihre Hirngespinste darf man sich schon so seine Gedanken machen, frei nach dem Motto: Nichts ist unmöglich.

Daniel Bonhoeffer war bereits Kapitän der „Sultan“, Martins Frau Nadja und sein Sohn Timmy verschwanden, er macht den Eindruck, als ob er etwas zu verbergen hat und wirkt dadurch nicht sonderlich sympathisch. Elena Beck, seine Verlobte und Bord-Ärztin unterstützt Martin hingegen, wo sie nur kann.

Daneben gibt es noch eine Handvoll weitere Passagiere und Crew-Mitglieder mit mehr oder weniger umfangreichen Rollen, ansonsten beschränkt sich Sebastian Fitzek aber sehr auf einen ausgewählten Personenkreis und hat es auch gar nicht nötig, auf die weiteren zahlreichen Passagiere oder Besatzungsmitglieder zurück zu greifen. Das liegt insbesondere daran, dass jeder Haupt- oder Nebendarsteller dieses Thrillers eine eigene Lebensgeschichte zu erzählen weiß und Sebastian Fitzek die Schicksale dieser Personen miteinander verwebt. Gut, eigentlich müsste man sich fragen, wie so wenigen Personen so viel widerfahren kann, aber ganz ehrlich: das Hörbuch hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, ob die Geschehnisse in dieser Form überhaupt noch realistisch sind.

Mich konnte Sebastian Fitzek auf jeden Fall zu 100% überzeugen und ich bin mir sicher, dass Fitzek meine persönliche Messlatte weiter nach oben verschoben hat.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Sehr spannend zu hören

Ein sehr gutes und spannungsgeladenes Hörbuch. Ich finde es gut das die Hörbücher immer vom selben Mann gelesen werden. Das hat einen Erinnerungswert. Erst musste ich mich in die Geschichte hinein finden, aber dann hat sie mich nicht mehr losgelassen. Ich habe immer dem Feierabend genossen, weil ich dann weiter gehört habe. Ich wollte ja wissen wie es weitergeht. Was es auf sich hat mit dem Kreuzfahrtschiff. Also sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Super spannendes Buch

Klappentext:
Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau ...

Klappentext:

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff "Sultan of the Seas" - niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der "Sultan" kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen - und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der "Sultan" verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm ...
Es ist mein erstes Buch, das ich von Sebastian Fitzek.
Ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen....Super geschrieben, sehr spannend, mit einem Ende, dass keiner so erwartet.
Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gefährliche Kreutzfahrten

Als seine Frau und sein Sohn vor fünf Jahren auf einem Kreutzfahrtschiff verschwinden, wird Martin Schwartz zum Wrack und begibt sich als verdeckter Ermittler regelmäßig in extrem gefährliche Situationen. Nie hat er überwunden, dass nicht geklärt wurde, was damals geschah, aber als er einen mysteriösen Anruf erhält, der ihn mit neuen Informationen lockt, nimmt er wieder die Suche auf. Auf der Sultan findet er aber mehr als nur die Lösung und gerät an Abgründe, die er noch nie zuvor betreten hat.

Vor etlichen Jahren war "Passagier 23" eines meiner ersten Bücher von Fitzek und bis auf kleinere Längen und etwas zu viel Drama begeisterte es mich. Nun bekam ich richtig Lust, das Hörbuch zu hören, zumal mir Simon Jäger schon als Sprecher von "Das Paket" sehr gut gefiel. Zwar finde ich seine Art anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber er bringt die Geschichten immer sehr spannend und interessant rüber. Hier werde ich hauptsächlich seine Leistung als Sprecher bewerten und ein wenig, wie mir die Geschichte als Hörbuch gefallen hat.

Die Geschichte war wieder spannend, schockierend und manchmal einen kleinen Tick trashig. Es zählt für mich definitiv nicht zu Fitzeks stärksten Werken, aber es hat mich wieder gut unterhalten und obwohl ich es bereits las und dementsprechend den Täter und das Motiv kannte, rätselte ich erneut mit und fand es packend. Natürlich habe ich mir nicht die gesamte Handlung merken können und konnte so doch auch immer neues entdecken. Durch die Art von Jäger sah ich manches auch aus einem anderen Blickwinkel und haderte ein wenig mit mancher Figur, die so dann anders wirkte. Das Ende zog sich nach der Auflösung etwas zu sehr und obwohl ich dem Hörbuch gerne lauschte, war ich ein klein wenig froh, es beenden zu können.

Jäger als Sprecher gefiel mir sehr gut. Er hatte eine schön ausbalancierte Stimme, die er klasse an die jeweilige Situation und Figur anpasste und ich fand vor allem den schweizer Akzent der alten Dame super getroffen. Die Figuren konnte ich an sich gut auseinander halten, allerdings hatte ich manchmal schon ein klein wenig Schwierigkeiten, herauszuhören, wer da genau jetzt redet und da gab es ein paar Momente, wo ich etwas verwirrt war. Aber man konnte super zwischen seiner Erzählerstimme und die für die Charaktere unterscheiden.

Fazit:
Es ist nicht die stärkste Geschichte von Fitzek, auch wenn sie mich sehr gut unterhielt und größtenteils spannend wirkte, aber es zog sich manchmal und war etwas zu dramatisch. Die Sprechleistung von Jäger gefiel mir super und ich mochte es, durch ihn neue Aspekte zu entdecken. Allerdings gelang es ihm in meinen Augen nicht immer, die Figuren voneinander zu trennen und ich musste manchmal erst einmal überlegen, wer da jetzt genau sprach. Insgesamt ist es ein tolles Hörbuch und ich freue mich schon auf das von "Der Nachtwandler", welches mein erster Fitzek war. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2017

Spannend von Anfang bis Ende...

Wenn dich ein Fall in deine Vergangenheit führt, zurück auf das Schiff, auf dem deine Frau und Sohn umgekommen sind, weist du nicht was du tun sollst.
Martin Schwarz, Kriminalermittler macht sich auf ...

Martin Schwarz, Kriminalermittler macht sich auf den Weg, denn wieder kommt es auf Kreuzfahrtschiffen zu vermissten Personen…

Ich bin begeistert.

Sebastian Fitzek wird von vielen geliebt und muss doch im Moment einiges an Kritik über sich ergehen lassen.

In diesem Buch kann ich kaum Kritikpunkte finden.

Ich habe den Schreibstil geliebt, wie ein Kapitel in das andere übergeleitet hat und die Spannung über das ganze Buch sehr hoch gehalten wurde habe ich gefeiert. Ich habe es als Hörbuch gehört und konnte keine Längen erkennen. Der Sprecher hat sehr gut zum Buch gepasst.

Ich mag Protagonisten in Thrillern die extrem und auch etwas verschroben daher kommen und genau das war hier der Fall. Martin Schwarz ist kaputt und hat nichts zu verlieren. So verhält er sich in vielen Situationen sehr extrem und spiegelt dieses „Ist mir alles egal“ wieder. Im Buch erfährt man genau warum das so ist. Die Vergangenheit von unserem Ermittler spielt eine tragende Rolle für die aktuellen Ereignisse und das ganze ist immer wieder miteinander verwoben.

Für mich beste Unterhaltung!

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Ende, leider kann ich das nicht genau ausführen ohne zu spoilern, doch ich hätte mir gewünscht, das es nicht so offen geblieben wär.

FAZIT

Ein tolles Buch für alle Fans von Thriller, Spannung und Action. Nicht geeignet, wenn man nichts mit missbrauchten Kindern lesen möchte!