Cover-Bild Villains: Cruella, die Teufelin
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Serena Valentino

Villains: Cruella, die Teufelin

Anja Stadlober (Sprecher), Ellen Kurtz (Übersetzer)

Der neue Band der Spiegel-Bestseller-Reihe »Disney – Villains«: die wahre Geschichte der »101 Dalmatiner«-Schurkin

Selbst die größten Bösewichte kennen wahre Freundschaft, echte Liebe und tiefen Schmerz, wie die Geschichte von Cruella De Vil zeigt. Sie handelt von einer sehr einsamen Kindheit, der Magie luxuriöser Kleidung und dem innigen Wunsch, von der Mutter geliebt zu werden. Als Cruella von der Mutter einen weißen Pelzmantel erhält, um sich von anderen zu unterscheiden, kommt ihr eine teuflische Idee: Was wäre, wenn sie ihrer Mutter einen noch ausgefalleneren Mantel präsentieren könnte? Einen Mantel aus Dalmatinerfell? Ein zerstörerisches Verlangen bricht sich Bahn, das scheinbar durch nichts mehr aufzuhalten ist ...

Der siebte Teil der »Disney – Villains« erzählt in gewohnt fesselnder Weise vom Schicksal der großen Disney-Bösewichtin.

Ungekürzte Lesung mit Anja Stadlober
1 MP3-CD, 6h 48min

Veröffentlicht am 30.05.2021

Eine Schurkin, die irgendwie sympatisch wird

AUTORIN & SPRECHERIN

AUTORIN & SPRECHERIN
Ich starte bei Band 7 wohl recht spät mit der Disney Villains Reihe - will das aber unbedingt noch ändern, vor allem wenn mich alle so begeisterten wie dieser Teil. Im allgemeinen finde ich die Idee, einmal über die bekannten Bösewichte zu schreiben und ihre Geschichten zu erzählen ziemlich interessant und genial. Vor allem hat Serena Valentino das absolut genial umgesetzt und auch den Charakter in der Erzählung toll eingefangen. Das Buch, dass in der ich-Form geschrieben ist, spiegelt in meinen Augen einfach voll und ganz Cruella de Vil wieder, zumindest so wie ich sie in Erinnerung hatte.
Anja Stadlober, als Sprecherin des Buches, habe ich absolut gefeiert - ich denke nicht, dass man die Wahl hier besser hätte treffen können! Sie verleiht Cruella etwas hochnäsiges und haucht ihr trotzdem Gefühl und Leben ein. Auch kann man ihrer Stimme super schön lauschen, sogar mit einer Geschwindigkeit von 1.5x.

GESTALTUNG
Ich finde die Cover der gesamten Reihe ziemlich cool, während sie vorne die „gute“ Seite zeigen, sieht man hinten die „dunkle“ Seite der Charaktere. Ich finde einfach, dass das perfekt zum Buch passt, das uns auch die andere Seite der Charaktere zeigt als nur die düstere, die wir kennen.

CHARAKTERE
Ich fand Cruella de Vil schon immer irgendwie faszinierend. Daher fand ich es mega, ein Buch zu lesen indem sie so im Mittelpunkt steht. Über die ganze Geschichte ist sie mir dazu richtig ans Herz gewachsen und sympathisch geworden. Es ist echt interessant, wie sie zu der Person wurde, die wir später kennenlernen und dass das alles mehr oder weniger auf einer echt verkorksten Beziehung zu ihrer Mutter herrührt. Obwohl wir ja wissen wie es ausgeht, da wir Cruella ja eigentlich erst später kennengelernt haben, wünscht man sich irgendwie, dass sie die kranke Beziehung zu ihrer Mutter erkennt und einfach glücklich wird.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich mochte vor allem den Erzählstil, indem die Autorin Cruella inszeniert hat. Dieser war super fesselnd und überraschend offen, mit ihm konnte man sich super in Cruella hineinversetzen. Zeitgleich war es super emotional und teilweise tat sie mir einfach nur leid, weil sie vor lauter Naivität ihr eigenes Leben so versaut. Ich wurde auf jeden Fall super gut unterhalten und mir eine riesige Lust darauf gemacht, mit 101 Dalmatiner nochmal anzuschauen ☺️.

GEDANKEN & FAZIT
Seit langer Zeit wollte ich mir die Reihe mal besorgen und sie lesen. Als ich auf dem Bloggerportal sah, dass es die Bücher nun als Hörbuch gibt, musste ich natürlich zuschlagen.
Und ich wurde mit einem wunderbaren Hörerlebnis belohnt. Die Geschichte passt sich perfekt in das 101 Dalmatiner Universum sein, Cruellas Charakter wurde super eingefangen und ihre Geschichte in passender Märchenform erzählt. Besonders genial wurde es vor allem gelesen!
Dass ich den viel das letzte mal gesehen habe, ist Jahre her und habe nun mega Lust ihn nochmal zu sehen. Hauptsächlich um meine neuen Erfahrungen dort zu suchen, zum Beispiel wieso Cruella weis-schwarzes Haar hat, und ob ihre Mutter vorkommt!? Das sind Dinge, die ich gar nicht mehr weiß.
Das Buch ist auf jeden Fall super fesselnd gewesen und man konnte es kaum aus der Hand legen, so süchtig hat es gemacht. Und obwohl mal weiß, wie es ausgeht, hofft man doch irgendwie auf das Beste. Vor allem hätte ich aber nicht gedacht, dass mir ein Bösewicht mal so sympathisch wird! Ganz klar von mir: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Cruella, die Teufelin

Cruella de Vil ist bekannt als die Frau, die Pelzmäntel aus Dalmatinern herstellen wollte. Aber was hat sie zu dem Monster werden lassen, das sie ist? Wie wurde aus einem Mädchen der Londoner Oberschicht ein wahnsinniger Bösewicht?

Schon zu Beginn wird klar, dass sich die Geschichte bereits abgespielt hat und man alles rückblickend von Cruella erzählt bekommt. Anders als in den vorigen Teilen spielt die Märchenwelt keine wirkliche Rolle. Einflüsse der Figuren aus den vorigen Teilen werden eher in Form von Geschichten dargestellt oder angedeutet.
Cruella ist zu Beginn so ganz anders, als man sie kennt und man fragt sich eigentlich die ganze Zeit über, was sie zu dem Bösewicht gemacht hat, als der sie bekannt ist. Sie ist ein hochnäsiges, sehr naives Mädchen, das sich sehnlichst nach der Anerkennung und Liebe ihrer Mutter sehnt. Dabei ist es, auch im Rückblick, sehr schwer, ihre Naivität nachzuvollziehen, da sie Offensichtliches nicht bemerkt. Das macht es schwieriger, sie als Figur zu mögen oder sich ihr nahe zu fühlen, weswegen eine gewisse Distanz bleibt.
Auch die übrigen Figuren bleiben einem fern, was aber auch an Cruellas Erzählweise liegt, da sie die meisten Menschen in der Gegenwart nicht mehr wirklich leiden kann. Es ist insgesamt sehr schade, da die Geschichte dadurch weniger lebendig erscheint.
Das Hörbuch ist angenehm zu hören und der Sprecherin gelingt es, Cruellas Emotionen herüberzubringen, ohne das es unangenehm wird. Was gerade mit Blick auf diese verrückte Figur ein dicker Pluspunkt ist.
Das Ende ist nicht nur sehr offen, es endet auch so abrupt und mit Andeutungen, als wenn es eigentlich noch weitergeht. Da es im Folgeband aber um Cinderellas Stiefmutter geht, die zu einer vollkommen anderen Zeit und an einem anderen Ort gelebt hat, scheint es unrealistisch, dass Cruellas Geschichte noch zu Ende erzählt wird, was wirklich schade wäre

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hat mir gut gefallen

Die Geschichte von Cruelle zeigt, dass auch der fieseste Bösewicht einmal Freude, Liebe und Familie gekannt hat. Diese Geschichte zeigt aber auch, dass die uns so bekannten Bösewichte auch Gefühle wie tiefen Schmerz und Verzweiflung nur zu gut kennen. Cruella hat es in ihrer Jugend aufgrund ihrer wohlhabenden Familie augenscheinlich an nichts gemangelt. Sie hatte tolle Kleider und ihr wurde jeder Wunsch erfüllt, allerdings war dieses Leben sehr einsam und von dem Wunsch nach der Liebe ihrer Mutter geprägt. Und dann bekommt Cruella von ihrer Mutter einen besonderen Pelzmantel, der alles verändert.

Cruella hat mir als Kind immer Angst gemacht und sie gehört für mich zu den gruseligsten Bösewichten, die ich kenne. Warum Cruella zu dieser bösen Figur geworden ist hat mich sehr interessiert. Direkt zu Beginn der Geschichte konnte ich mich in die Handlung einfinden. Cruella und die anderen Charaktere waren für mich sehr greifbar und ich konnte mir die beschriebenen Szenen sehr gut vorstellen. Im Verlauf der Geschichte ist dies etwas weniger geworden und mir ist das Gefühl von der Geschichte getragen zu werden etwas verloren gegangen, dennoch hat mir der Verlauf der Handlung gut gefallen.

Insgesamt hat mir diese Geschichte aus der Reihe der Disney Villains bisher am besten gefallen. Die Charaktere waren nahbar und nachvollziehbar, die Handlung war interessant und die Geschichte wurde nachvollziehbar erzählt. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein toller Teil der VIllains Reihe!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich habe mich sehr auf diesen Teil der Disney – Villains Reihe gefreut. Ich kenne die Filme rund um 101 Dalmatiner sehr gut und habe mich immer schon gefragt, was in Cruellas Leben passiert sein muss, dass eine solche Frau aus ihr geworden ist. Hinter fast jeder solcher Wesensänderungen liegen die Grundsteine in der Kindheit und auch bei Cruella ist dies der Fall.

Sie ist erschrecked authentisch dargestellt, ich habe in vielen Situationen so mit ihr mitgefühlt und habe am Ende nur noch den Kopf darüber schütteln können, dass sich ihr Pfad so verändert hat. Ihre Geschichte ist so tragisch, dass sie mir nach dem Hören noch immer im Gedächtnis geblieben ist und ich habe noch oft über einige Passagen oder Charaktere nachgedacht.

Der Leser/Hörer erfährt zum Beispiel kleine, jedoch viele wichtige Details über Cruella, die mir persönlich vorher bei dem Film auch noch nie wirklich aufgefallen sind. Zum Beispiel wissenwir nun, woher die großen Jadeohrringe oder der Ring aus Jade stammt und was es mit denen auf sich hat oder wie es dazu kam, dass Cruella diese Haare bekam.

Es gab so viele Charaktere, die ich in diesem Buch lieben konnte, Anita und die Dienerschaft waren einfach von so großem Wert und so herzlich! Auch Cruellas Vater war ein so liebenswerter Mensch. Der Mensch, der Cruella über ihre gesamte Kindheit hinweg nicht gut getan hat, war ihre Mutter.. (aber mehr verrate ich nicht, es soll ja spoilerfrei bleiben) Die Entwicklung zu dem Wahn, den Cruella am Ende lebte, war langsam und schleppend, jedoch konnte man zusehen/zuhören, wie es in jedem weiteren Kapitel mit ihrer Seele bergab ging…

Der Schreibstil ist so flüssig, ich konnte kaum aufhören, das Hörbuch zu hören. Und Anja Stadlober hat das Hörbuch auf eine tolle authentische Weise vorgelesen! Eine lustige Tatsache ist mir beim Hören aufgefallen. Anja Stadlober ist die deutsche Synchronstimme von Emma Stone, die Cruella in der neuen Realverfilmung spielt. Eine zudem tolle Tatsache war, dass ab einem bestimmten Punkt im Buch genau die Sätze verwendet wurden, die auch in dem Originalfilm gesagt wurden.

FAZIT:

Dieser siebte Teil der Reihe ist der erste, der in der wirklichen Welt spielt und ich fand es klasse, dass wieder einmal Bezug auf die anderen Teile der Reihe genommen wurde. Ich muss sagen, dass ich die Teile um Ursula und das Biest spannender fand, aber ich habe die Geschichte um Cruella sehr genossen und werde sie nicht zum letzten Mal angehört haben!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Cruellas Geschichte

Cruella ist der siebente Teil der Villains Reihe und gerade jetzt durch den aktuellen Kinofilm brandaktuell. Für mich war es der dritte Teil der Reihe, den ich mir gegönnt habe. In diesem (Hör-) Buch erzählt Cruella ihre Geschichte selbst und dies hat die Sprecherin wirklich ausgezeichnet rübergebracht.
Sie selbst sieht sich nicht als böse an, doch zweifelt man als Hörer nicht nur einmal an ihren Entscheidungen und Gedanken. In ihrer Kindheit schon wurde ihr das mit wichtigste verwehrt, wahre Mutterliebe. Seitdem sehnt sie sich verzweifelt nach Dieser, koste es was es wolle. Mit letzteren sind nicht nur die Hunde gemeint, sondern auch wichtige Menschen in ihrem Leben. Doch bekommt sie dies in ihrer eigenen vertrehten Welt gar nicht richtig mit. Ich empfand es als eine sehr traurige Geschichte. Eine Geschichte, bei der Cruella Zeit ihres Lebens verzweifelt um die Anerkennung ihre Mutter eiferte, bis sie von Sinnen war. Doch versteht man sie beziehungsweise ihr handeln nun um einiges besser.
Was mir auch wieder sehr gefallen hat, ist die Verknüpfung zu den anderen Teile der Villains Reihe, auch wenn dies hier kein klassisches Märchen ist.